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Opel Corsa D 1.4 (90 PS) Kaufberatung

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. September 2021 um 14:06

Hallo,

Meine Freundin muss sich leider gezwungenermaßen ein neues Auto zulegen.

Da der Preis recht niedrig sein sollte (Max 4000€) kommen leider nicht viel in Frage.

Ich bin jetzt auf einen Opel Corsa D 1.4 90 aus BJ 2012 mit einer Laufleistung von 114.000Km gestoßen.

Meine Frage ist jetzt: ist der Opel Corsa D bzw. der 1.4L Motor robust und ein treuer Begleiter oder gibt es viel bekannte Probleme mit dem Auto.

Kann mein einem Corsa D mit 114.000 noch „beruhigt“ kaufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten

VG

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9 Antworten

- Öldruckschalter sifft gerne etwas - immer mal kontrollieren.

- bei der Laufleistung Steuerkette (sollte erneut sein/werden)

Ansonsten muss Sie nur mit 125Nm (bei 4000 U/min) wissen zu überholen. Ist dezent anders als z.B. beim Audi A3 mit 250Nm+ der 1.4l sollte soweit ich weiß nicht die Anfahrschwäche wie der 1.2l haben. (Was übrigens kein Argument ist sich gegen einen corsa zu entscheiden, da diese problemlos rausprogrammiert werden KÖNNTE)

Hallo, wir haben einen Corsa D 1.4, Bj. 2012, 2. Hand mit ca. 90 000 km, der hat aber 87 PS. Er macht technisch und optisch (Rost) 0 Probleme. Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen und würde es für 4000 € nicht verkaufen.

Unser Corsa E 1.4 hat 90 PS, ist aber EZ 11/2019.

Hier läuft der 1.4er Bj. 2009) seit 6 Jahren und 85.000 km problemlos und ohne unplanmäßigen Ausfall.

Selbst die Autogasanlage hat nicht ein Mal gemuckt.

Jetzt, bei 182.000 km fängt leider die Steuerkette beim Start an zu rasseln (ca. 1 Sekunde).

Da das Auto ansonsten superzuverlässig ist, kriegt er nochmal einen neuen Kettensatz spendiert.

Ich bin mir sicher das die Kette auch über 200.000 km gehalten hätte, würde die Fahrerin etwas mehr auf weiche Lastwechsel achten ;)

Ansonsten ist der Motor okay.

Läuft ruhig im Stand, einigermaßen ausreichend Kraft. Eine längere Übersetzung wäre angebracht.

Vierter Gang müsste so übersetzt sein wie jetzt der fünfte. Fünfter als Schongang für über 70 km/h.

Dieses quatschig kurz übersetzte Getriebe, bei dem man in der Stadt im fünften fahren muss, macht irgendwie wenig Sinn.

Also ja, kann man machen...

@ Kiseku

Du schreibst wieder mal Mist !

Ein auch nur halbwegs vergleichbarer A3 hat 200Nm, rangiert eine Klasse höher und kostet schlapp das doppelte.

Wenn es das Budget her gibt, könnte der/die TE auch den Corsa mit dem 1,4T nehmen. Der ist alles andere als lahm und hat immerhin 175Nm. Kostet allerdings auch ab 1500.-€ mehr als der vom TE genannte.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 15. September 2021 um 17:32:16 Uhr:

@ Kiseku

Du schreibst wieder mal Mist !

Ein auch nur halbwegs vergleichbarer A3 hat 200Nm, rangiert eine Klasse höher und kostet schlapp das doppelte.

Wenn es das Budget her gibt, könnte der/die TE auch den Corsa mit dem 1,4T nehmen. Der ist alles andere als lahm und hat immerhin 175Nm. Kostet allerdings auch ab 1500.-€ mehr als der vom TE genannte.

Achte bitte auf den Namen des TEs :)

Einen A2 kann man nun wirklich nicht als Vergleich nehmen und der A1 kostet wesentlich mehr als ein A3... A4 usw. steht Preislich nicht mehr zur Debatte.

Aber dennoch bin ich zuversichtlicher Dinge, dass sinngemäß bei jedem durch meinen Post ersichtlich wird, dass es keine Rennmaschiene ist. Der A3 (wohl gemerkt schlechter Vergleich) zieht ebenfalls mehr als der OPC. Ist aber hier nicht das Thema.

Und bzgl. 1.4T - dieser streut nach unten.

Dann kann man auch den normalen 1.4 nehmen und zahlt gut 1k für einen Umbau im Laufe der Zeit, wenn es Finanziell passt drauf und hat 155Nm - 160Nm wo das Getriebe an seine Grenze geht...

Stadt - Ok

Land - Ok

Autobahn - machbar

Für 4k bekomme ich in meiner Umgebung auch einen A3/A4 mit neuem TÜV für 4000 ~ 4499€, wieso sollte man einem "Audifan" einen A3 nicht als Beispiel nennen ? Mal abgesehen der anderen Marke, Übersetzung, Etc.

Nur mal als bsp... (A3 beim Händler)

https://m.mobile.de/.../328370091.html?...

Corsa D 1,4l mit 87PS und 95tkm kostet unter 4k€ also in meiner Umgebung...

@Kiseku

Lese doch erstmal was gefragt ist bevor du schon wieder Rennwagen verkaufen willst.

Jedes mal das Gelaber von Leistung, keine Ahnung aber von Drehmoment schwafeln.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 15. September 2021 um 20:25:45 Uhr:

Nur mal als bsp... (A3 beim Händler)

https://m.mobile.de/.../328370091.html?...

Und ca 100 Jahre alt.

Zitat:

Der A3 (wohl gemerkt schlechter Vergleich) zieht ebenfalls mehr als der OPC.

DER A3 ??? Liest du den Schmarrn eigentlich auch, den du da von dir gibst?

Zitat:

DER A3 ??? Liest du den Schmarrn eigentlich auch, den du da von dir gibst?

Als der 1.4T *

Seit wann streut der 1.4T nach unten? Bekannter hatte ihn und der lief schon ziemlich gut.

 

Den normalen 1.4 kann man aber auch empfehlen. Wir haben einen 2011er mit 100 PS und bis auf 2 Mal Lambdasonde und einmal Klimaanlage keine wirklichen Probleme gehabt. Das Fahrzeug wird auf Kurz und Langstrecke eingesetzt und macht es wunderbar. Verbrauchsmässig hatte ich ihn schon unter 6l mit Stadtverkehr. Wer mit dem Fahrzeug übrigens nicht überholen kann sollte überlegen vllt noch mal ein paar Fahrstunden zu nehmen. Das funktioniert trotz nur 125 NM nämlich ganz gut weil das Getriebe auch recht kurz übersetzt ist.

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