Opel Corsa D 1.4 ESP MKL Ruckeln
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa D.
Sporadisch, alle 1-2 Wochen leuchtet nach dem Start
die ESP Lampe, die MKL blinkt (kein dauerhaftes Leuchten) und der Motor ruckelt. Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.
Werkstatt 1 hat 2 Fehlercodes ausgelesen und hat nichts feststellen können.
Werkstatt 2 (Opel) konnte nichts feststellen und will für 600 Euro das Zündmodul und die Kerzen wechseln. Kerzen und Modul sind vor 3 Jahren gewechselt worden.
Fehlermeldungen anbei.
Was tun?
Liebe Grüße
Andreas
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105 Antworten
Gleiches Problem
Zusätzlich das Modul ausbauen und die Öffnungen im Modul wo die Kerzen eingesteckt werden mal genau inspizieren ob Ablagerungen sichtbar sind.
Danke für die Antwort. Angeblich sind die Kerzen im Modul fest verbaut und können nicht gelöst werden.
Die Fehlermeldungen passen laut Werkstatt nicht zum ruckeln des Motors.
Sehr mysteriös.
Oh man wer macht wegen der Kerzen und dem Modul solche Aussagen.
Wechsel die Werkstatt.
Gruß
D.U.
Dann wäre dein Corsa ein Prototyp, das werden die Automobilhersteller in naher Zukunft vermutlich auch noch machen damit man die Zündkerzen nicht mehr selber tauschen kann...
Ziehe den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahre dann mal damit.
Zitat:
@Andi83 schrieb am 12. April 2022 um 15:20:21 Uhr:
Danke für die Antwort. Angeblich sind die Kerzen im Modul fest verbaut und können nicht gelöst werden.
Das nenne ich mal ne geile Aussage… Wahnsinn wer heute alles ne Werkstatt haben darf…
@Andi83
Und die Preise steigen.
Jetzt ist man schon bei 600 Euro für ein Zündmodul mit neuen Zündkerzen.
Wen du keine zwei linken Hände hast, kannst du ca. für 450-500 Euro einen Urlaub einplanen übers Wochenende, die du dir sparen kannst.
Echt geile Aussage, das die Zündkerzen fest im Modul verbaut sind.
Sage uns jetzt nicht das ist die Aussage des FOH!!!
Offizielle Opel-Werkstatt in Kerpen. Angeblich kein Original und deshalb nicht möglich. Darum können die nicht prüfen ob es nur an den Kerzen liegt. 600 Euro lasse ich nicht da. Den Corsa habe ich gerade abgeholt. Die meinten wenn das wieder auftritt soll ich sofort zu denen fahren damit die das sehen.
Moin. Ich bin leider mit dem Problem immer noch nicht weitergekommen. Gestern mal ne längere Strecke gefahren. 15 Minuten gings gut, dann musste ich rechts ranfahren weil mitten bei 100 km/h der Motor auf einmal „gesprungen“ ist und wieder die Warnleuchten an waren. Nach ein paar Sekunden war aber nur noch ESP am leuchten. Hab den Motor dann neu gestartet und es war wieder weg. Ein Kumpel hat sich den auch mal angesehen, würde auf das ABS Modul tippen aber auch er war ratlos.
Zündmodul selber wechseln kostet nicht die Welt und für die meisten selbst machbar. Problem nicht weck dann würde ich auf den Radsensor vom ABS (inkl. Ring/Verkabelung) tippen.
Wenn es gehäuft vorkommt würde ich vllt. mal ESP ausschalten.
Also könnte es schon das Zündmodul sein?
... gehe nochmal hoch zum posting von Haribo11 ...
Zündmodul und Kerzen in guter Qualität kosten keine 100 €.
Zündmodul wechseln ist Pillepalle, Kerzen eigentlich auch.
Wenn man jedoch null handwerkliches Geschick hat, sollte man von den Kerzen die Finger lassen.
Ich habe keine Ahnung von Werkstattpreisen aber in einer freien sollte das für 200-250 € inklusive Teilen erledigt sein.
Die brauchen dafür keine halbe Stunde. Das ist nicht mal ne Fingerübung.
600 € plus die unqualifizierte Aussage der Werkstatt sind einfach nur schockierend.
Zitat:
@Andi83 schrieb am 17. Mai 2022 um 09:45:25 Uhr:
Also könnte es schon das Zündmodul sein?
@Andi83
Was denn genau nun??
Ruckeln nach dem einkuppeln oder während der Fahrt??
Schaut mir nach defektem Zündmodul aus, wenn es nach dem einkuppeln und anschließendem beschleunigen auftaucht.
ESP leuchtet auf, weil der Motor eine unvollständige Verbrennung hat und Leistung weggenommen wird über das MSTG wegen der Fehlzündungen.
Das hat nichts mit der Kupplung zu tun.
Wurde aber schon oft beschrieben hier im Forum.
Dann versuche ich es mal in einer freien Werkstatt.