ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 3700 km Bremsen können nicht repariert werden

Opel Corsa D 3700 km Bremsen können nicht repariert werden

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:22

Mein Wagen ist vom August 2009 Corsa D, hat jetzt 3700 km gelaufen. Ab Tempo 140 wenn ich bremsen muss, schli9ngert der wagen bricht aus. Die Opel werkstatt kann momentan nicht reparieren, warten auf einen Opel reisenden Technik. Termin 06.12.2009. Der Wagen Verbraucht 10,2 l und ist nicht Kurvenatabile.

Habe ich einen Anrecht auf einen neuen Wagen oder muss ich jetzt bis zum 6.12 warten, mit einem fast verkehrsunsicheren Wagen fahren?

Wer kennt sich damit aus?

Das die Fehler da sind hat die Werkstatt bestätigt.

Ich danke schon einal im voraus.

Charly

Beste Antwort im Thema

Ballonreifen gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, seit der Einführung der Radialreifen sind sie verschwunden.

Ob es nun 14Zöller oder 15er sind, spielt bei diesem Problem keine Rolle.

Ein Wagen, der beim Bremsen ins schlingern kommt, hat entweder zu wenig Luft auf den Reifen, oder eine fehlerhafte Bremskraftverteilung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 22:29

Hi, das mit dem Schlingern ist normal beim Corsa (Bin etliche Händler abgefahren um Probefahren zu machen - jeder gefahrene schlingerte meines Erachtens nach sehr!)

Bricht er bei dir richtig aus?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Hi, das mit dem Schlingern ist normal beim Corsa (Bin etliche Händler abgefahren um Probefahren zu machen - jeder gefahrene schlingerte meines Erachtens nach sehr!)

Bricht er bei dir richtig aus?

[Ironie an]Upps, da scheine ich ja Glück gehabt zu haben, denn meiner schlinger auch bei einer Vollbremsung auf der Autobahn nicht.[/Ironie aus]

Und wenn er schlingern würde, so brächte ich ihn noch am selben Tag in die Werkstatt, denn ein modernes und gut gewartetes Auto darf auf einer anständigen Fahrbahn bei einer noch so krätigen Bremsung nicht ins Schlingern geraten.

Nachtrag:

Bei einem Corsa vom Händler-Hof ist folgendes möglich:

Die Bremsscheiben/Trommeln sind angerostet. Bis der Rost abgebremst ist, ist die Bremswirkung nicht gleichmäßig und das Auto neigt zum schlingern.

Daher sollte man die Bremsen vorsichtig frei Bremsen ohne sie zu überhitzen. Danach sollten sie wieder eine anständige und gleichmäßige Bremsleistung liefern.

Gruß

Schilling

am 2. Dezember 2009 um 23:04

Evtl. verstehst du etwas anderes unter "Schlingern" aber das hat JEDER Corsa gemacht, den ich gefahren bin. Das passiert bei meinem A6 auch, nur das es dort nicht solche Ausmaße nimmt und es schon teilweise unkontrollierbar ist bei der Geschwindigkeit.

Das der Corsa bei starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten schlingert kann ich nicht sagen, man merkt allerdings schon das er sehr leicht wird auf der Hinterachse. Aber unkontrollierbar, kann ich nicht bestätigen!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Hi, das mit dem Schlingern ist normal beim Corsa (Bin etliche Händler abgefahren um Probefahren zu machen - jeder gefahrene schlingerte meines Erachtens nach sehr!)

Bricht er bei dir richtig aus?

Beim Bremsen ab 140 km/h bricht der Wagen richtig aus, ich muss mehrmals gegenlenken. Das kann nicht normal sein, sagt auch der Opelhändler, aber ausser bis 6.12 warten bis der Opelreisender Technik kommt viel denen auch nicht ein.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Hi, das mit dem Schlingern ist normal beim Corsa (Bin etliche Händler abgefahren um Probefahren zu machen - jeder gefahrene schlingerte meines Erachtens nach sehr!)

Bricht er bei dir richtig aus?

[Ironie an]Upps, da scheine ich ja Glück gehabt zu haben, denn meiner schlinger auch bei einer Vollbremsung auf der Autobahn nicht.[/Ironie aus]

Und wenn er schlingern würde, so brächte ich ihn noch am selben Tag in die Werkstatt, denn ein modernes und gut gewartetes Auto darf auf einer anständigen Fahrbahn bei einer noch so krätigen Bremsung nicht ins Schlingern geraten.

Nachtrag:

Bei einem Corsa vom Händler-Hof ist folgendes möglich:

Die Bremsscheiben/Trommeln sind angerostet. Bis der Rost abgebremst ist, ist die Bremswirkung nicht gleichmäßig und das Auto neigt zum schlingern.

Daher sollte man die Bremsen vorsichtig frei Bremsen ohne sie zu überhitzen. Danach sollten sie wieder eine anständige und gleichmäßige Bremsleistung liefern.

Gruß

Schilling

Beim Bremsen ab 140 km/h bricht der Wagen richtig aus, ich muss mehrmals gegenlenken. Das kann nicht normal sein, sagt auch der Opelhändler, aber ausser bis 6.12 warten bis der Opelreisender Technik kommt, mehr viel denen auch nicht ein.

Bei gefahrenen 3700 km war bisher keine Wartung dran. Der Wagen ist wie gesagt !Neu!!!

dann würde ich in der zwischenzeit keine 140 mehr fahren... ich hab übrigens keine probleme bisher bemerkt was die bremsen angeht. eine vollbremsung auf der autobahn hab ich aber auch noch nicht machen müssen mit dem kleinen.

aber seit wann arbeitet denn opel am sonntag im aussendienst? denn der 6.12. ist doch, zumindest dieses jahr, ein sonntag...

am 3. Dezember 2009 um 6:21

Der Fehler ist dem FOH zwar bekannt, nur selbst kann er daran noch nichts ändern. Vorsichtig weiterfahren, denn als verkehrsunsicher ist noch nicht eingestuft worden, sodass der Wagen das Betriebsgelände mit überbremsender Hinterachse verlassen durfte.

Ab dem 7. 12. wird sich herausstellen, warum er nun säuft wie Loch und beim Bremsen versetzt.

Ich würd den überhaupt nicht fahren!!!!! Der Wagen ist fast neu- ab zum FOH, da stehen lassen, Leihwagen fordern!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Fu

dann würde ich in der zwischenzeit keine 140 mehr fahren... ich hab übrigens keine probleme bisher bemerkt was die bremsen angeht. eine vollbremsung auf der autobahn hab ich aber auch noch nicht machen müssen mit dem kleinen.

aber seit wann arbeitet denn opel am sonntag im aussendienst? denn der 6.12. ist doch, zumindest dieses jahr, ein sonntag...

Sorry, es ist der 11.12.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Der Fehler ist dem FOH zwar bekannt, nur selbst kann er daran noch nichts ändern. Vorsichtig weiterfahren, denn als verkehrsunsicher ist noch nicht eingestuft worden, sodass der Wagen das Betriebsgelände mit überbremsender Hinterachse verlassen durfte.

Ab dem 7. 12. wird sich herausstellen, warum er nun säuft wie Loch und beim Bremsen versetzt.

Ich bin gespannt ob am 11.12 ( Sorry hatte im Text 6.12 geschrieben) geklärt wird waran das liegt, der Techniker sagte allerdingas, das hat er noch nie gehabt. Ich werde euch weiter informieren.

Was hast du denn für Reifen drauf? Zufällig 14 Zöller?

 

Denn diese Reifen sind extrem schwammig und fahren über 140 macht echt keinen Spass. Wenn ich meine 18er Sommerreifen draufhabe kann ich bei 190 ne Vollbremsung machen und der Wagen bleibt zahm wie ein Lämmchen. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich versteh sowieso nicht, warum es den Corsa auf 14 Zöllern gibt, das ist echt gefährlich mit den Ballonreifen.

Ballonreifen gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, seit der Einführung der Radialreifen sind sie verschwunden.

Ob es nun 14Zöller oder 15er sind, spielt bei diesem Problem keine Rolle.

Ein Wagen, der beim Bremsen ins schlingern kommt, hat entweder zu wenig Luft auf den Reifen, oder eine fehlerhafte Bremskraftverteilung.

am 3. Dezember 2009 um 14:40

Ich bin jetzt 16" (meiner) und glaube 14" - 15" gefahren. Alle haben geschlingert!

Sie sind nicht ausgebrochen, sodass ich gegenlenken musste, aber es war schon erschreckend wie der kleine weggezogen hat.

(Alle normales Fahrwerk)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 3700 km Bremsen können nicht repariert werden