Opel Corsa D Cosmo 1,3 Cdti
Hallo alle zusammen,
hoffe hier ein paar antworten zu bekommen von Leute die sich ein wenig mehr auskennen als ich.
Also ich bin seit kurzen Stolzer Besitzer eines Opel Corsa D Cosmo 1,3 Cdti mit "90 Pony´s unter der Haube"
So nun habe ich ein paar fragen und vlt hat ja jemand die selben Probleme wie ich oder kennt sich aus.
Also wenn ich mit meinen Corsa starte und dann fahre oder einfach nur starte und ihn dann wieder ausmache dann kommt es mir so vor
als er absaufen würde.Also so ein kleines Rütteln/zucken vorne im Motor {als wenn er in Wirklichkeit absäuft weil man nicht fahren kann oder so}!
Ist das Normal beim Diesel?Bei meinem Letzten Wagen Opel Astra G 2,0 Benziner war es nicht der Fall.Wenn man ihn ausmacht ging er ohne ein zucken/rütteln oder so aus,also ganz normal.
Und ist es normal das ein Diesel immer lauter ist als ein Benziner?Mein Corsa hat nun 44tkm runter und ich meine er ist im Stand lauter als mein Astra den ich hatte und der hatte schon 160tkm runter?!?Also hört sich so ein wenig an wie ne Nähmaschine,nicht so krass oder derbe laut aber lauter als mein alter Benziner.
Und wie lange sollte ich immer warten bis der Turbo sich ausdreht?Mir ist schon klar das ich wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin den Wagen auf dem Rastplatz nicht sofort ausstellen soll wegen dem turbo und die Nachlaufzeit,aber gibt es da so ein Faustgesetzt wo man sagt "nach jeder Fahrt ob nun Autobahn oder Stadverkehr mit Landstrasse etc sollte man bevor man den Motor abstellt immer 2 Minuten warten oder länger damit sich der turbo ausdrehen kann"??
Und dann noch eine Frage mir ist vor kurzen ein Abblendlicht kaputt gegangen,nun zeigt mein Display INsP 2 an wegen der Birne und direkt INsP 4 weil angblich Wasser im Diesel-Filter wäre?Gut kann sein,nur kommt es mir so vor das alles beide auf einmal kommt irgendwas nicht stimmt.Alles beide zur Gleichen Zeit,bisel komisch?Nachdem ich nun beim FOH Fehler auslesen war konnte nix gelöscht werden weil es nix zum Löschen gab,also keine Fehler gespeichert.Der FOH meinte nur das es schon öfters vorgekommen ist das wenn ein Abblendlicht kautt geht das auch dann öfter INsP 4 angezeigt wird obwohl damit nix ist.
Und meine Letzte frage ist,wenn ich morgens aufstehe und zur Arbeit fahren will,dann kommt beim starten immer so eine kleine rauchwolke aus dem Auspuff,nicht viel aber sie kommt,war bei meinen Benziner nicht der Fall,ist aber auch nur wenn der Wagen mal so ein tag oder so steht.
Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben bzw meine fragen hier beantworten.
Danke euch
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4 Antworten
Hallo,
ich versuche mich mal an einer Antwort auf deine Fragen (fahre derzeit zwar keinen Corsa D mehr sondern einen Astra H, aber hatte vor ~1,5 Jahren das Vergnügen mit dem Corsa D):
Zitat:
Original geschrieben von 1centtankstelle
Also wenn ich mit meinen Corsa starte und dann fahre oder einfach nur starte und ihn dann wieder ausmache dann kommt es mir so vor
als er absaufen würde.Also so ein kleines Rütteln/zucken vorne im Motor {als wenn er in Wirklichkeit absäuft weil man nicht fahren kann oder so}!
Ist das Normal beim Diesel?Bei meinem Letzten Wagen Opel Astra G 2,0 Benziner war es nicht der Fall.Wenn man ihn ausmacht ging er ohne ein zucken/rütteln oder so aus,also ganz normal.
Zitat:
Original geschrieben von 1centtankstelle
Und dann noch eine Frage mir ist vor kurzen ein Abblendlicht kaputt gegangen,nun zeigt mein Display INsP 2 an wegen der Birne und direkt INsP 4 weil angblich Wasser im Diesel-Filter wäre?Gut kann sein,nur kommt es mir so vor das alles beide auf einmal kommt irgendwas nicht stimmt.Alles beide zur Gleichen Zeit,bisel komisch?Nachdem ich nun beim FOH Fehler auslesen war konnte nix gelöscht werden weil es nix zum Löschen gab,also keine Fehler gespeichert.Der FOH meinte nur das es schon öfters vorgekommen ist das wenn ein Abblendlicht kautt geht das auch dann öfter INsP 4 angezeigt wird obwohl damit nix ist.
Ich habe damals bei meinem Corsa D beobachten können, dass wenn man ihn einfach nur startet und ihn dann quasi gleich wieder ausmacht (weil man vielleicht doch noch etwas im Haus vergessen hat) häufig der INSP4 in der Anzeige erscheint.
Zitat:
Original geschrieben von 1centtankstelle
Und ist es normal das ein Diesel immer lauter ist als ein Benziner?Mein Corsa hat nun 44tkm runter und ich meine er ist im Stand lauter als mein Astra den ich hatte und der hatte schon 160tkm runter?!?Also hört sich so ein wenig an wie ne Nähmaschine,nicht so krass oder derbe laut aber lauter als mein alter Benziner.
War bei mir auch immer so. Habe hier noch einen Astra G als Benziner stehen und der ist im Stand weniger laut als der Corsa und jetzt der Astra H (siehe Signatur).
Hier gibt es einige im Forum, die bei den Dieseln auf das 2-Takt-Öl schwören. Vielleicht magst du das mal als Tipp für die Suche hier im Forum verwenden - lass dich nur nicht von den Ergebnissen erschlagen! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 1centtankstelle
Und wie lange sollte ich immer warten bis der Turbo sich ausdreht?Mir ist schon klar das ich wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin den Wagen auf dem Rastplatz nicht sofort ausstellen soll wegen dem turbo und die Nachlaufzeit,aber gibt es da so ein Faustgesetzt wo man sagt "nach jeder Fahrt ob nun Autobahn oder Stadverkehr mit Landstrasse etc sollte man bevor man den Motor abstellt immer 2 Minuten warten oder länger damit sich der turbo ausdrehen kann"??
Ich habe vor einigen Tagen hier im Forum (oder war es doch ein Nachbarforum?) die Meinung gelesen gehabt, dass der Turbo bei normalen Fahrten nur langsam mitdrehen soll und das mit dem Ausdrehen eher nebensächlich sei. Wenn du allerdings mit Fullspeed von der Autobahn auf die Raststätte runterziehst und dann gleich den Motor ausstellen würdest ...
Keine Ahnung wie es dann aussieht mit der plötzlich nicht mehr vorhandenen Ölversorgung des Turbos - da haben hier vielleicht andere Spezis hier im Forum einen Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von 1centtankstelle
Und meine Letzte frage ist,wenn ich morgens aufstehe und zur Arbeit fahren will,dann kommt beim starten immer so eine kleine rauchwolke aus dem Auspuff,nicht viel aber sie kommt,war bei meinen Benziner nicht der Fall,ist aber auch nur wenn der Wagen mal so ein tag oder so steht.
Startest du gleich durch (sprich drehst du den Zündschlüssel wie du es vom Benziner gewohnt warst gleich durch) oder wartest du bis das "Vorglühen" abgeschlossen ist? Falls nein, könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund für die kleine Rauchwolke ist. - Ich gehe davon aus, dass du keinen DPF verbaut hast, dann würde ich mir Sorgen machen, dass beim Starten eine Rauchwolke zu sehen ist.
So, ich hoffe ich konnte dir zumindestens etwas weiterhelfen.
Gruß Manu75
Danke dir für deine Schnelle Antwort Manu {wenigstens einer bzw eine }
Also war heute nochmal in der Werkstatt mit dem Wagen,dort wurde auch das defekte Abblendlicht getauscht und nun ist keine INSP anzeige mehr zu sehen.Und Ölwechsel sowie Filter wechsel habe ich auch machen lassen,muss gleich nochmal gucken was es für ein Öl war,hört sich irgendwie leiser an jetzt,kann auch Einbildung sein^^So und nun wegen dem Qualm der ab und zu mal kam beim Starten wenn der Wagen etwas länger stand,heute wurden die Glühkerzen überpfüft und eine davon hat wohl nicht so richtig gefunzt und wurde ausgetauscht.Davor wurde auch nochmal Fehlerlesen gemacht und diesesmal stand auch ein fehler drinn,also "Glühzeitunterbrechung".
Jetzt ist alles wieder Tip Top,nicht das ich irgendwelche schweren Probleme hatte mit dem Wagen,viel mehr ist es da ich zum erstenmal ein Diesel mit Turbo fahre und mir ein paar Tips anhören wollte.Aso wegen dem starten am frühen morgen,also ich lass den immer Vorglühen,manchmal sogar eine Minute,in der Zeit stecke ich ne CD rein,pack im kofferraum sachen rein die ich mitnehmen muss etc und erst dann fahre ich los.So aber danke dir echt für die schnelle Antwort und die Tips.
gruß und danke
Ps.Aso und nee habe kein dpf verbaut,glaube ich zumindestens^^ {also wissen tue ich es nicht,höre auch zum erstenmal von den Teil}
Zitat:
Ps.Aso und nee habe kein dpf verbaut,glaube ich zumindestens^^ {also wissen tue ich es nicht,höre auch zum erstenmal von den Teil}
Kommt auf das Baujahr an, theoretisch könnte jeder 1.3 CDTI einen DPF haben da er ab 2006 gegen Aufpreis erhältlich, ich meine ab 2008 serienmäßig verbaut wurde.
Zitat:
,also ich lass den immer Vorglühen,manchmal sogar eine Minute,
Dieselmotor:
Schlüssel zum Vorglühen in Stellung 2 drehen und warten, bis Kontrollleuchte erlischt, dann starten.
Der Corsa Diesel hat ein Schnellvorglühsystem, dauert bei normalen Temperaturen nur einige Sekunden da kann man starten, ich starte den fast wie einen Benziner.
Auszug Anleitung 2011
Turbo-Motorerwärmung
Direkt nach dem Starten wird das verfügbare Motordrehmoment unter Umständen für kurze Zeit beschränkt, insbesondere bei kaltem Motor. Diese Beschränkung sorgt dafür, dass der Motor durch die Schmierung voll geschützt werden kann.
Der Tipp mit dem 2 Takt Öl ist nicht schlecht. Fahre das Zeug auch seit zig tausend Kilometern und der Wagen läuft eindeutig besser.
Gruss Zyclon