ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Kaufempfehlung, Erfahrung, Probleme ?

Opel Corsa D Kaufempfehlung, Erfahrung, Probleme ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 5:30

Hi Leute,

 

bin neu hier und hoffe der ein oder andere kann mir hier weiterhelfen.

 

Ich suche zurzeit ein Auto was ich mir wahrscheinlich in näherer Zeit holen will und da bin ich auf einen Corsa D gestoßen.

 

Jetzt wollte ich mal wissen was für Probleme gewisse Motoren haben oder wie der Verbrauch ist bei viel Stadtverkehr etc. und vor allem welcher von denen der robusteste Motor ist:

 

1.4 ecoFLEX mit 87PS

1.4 mit 90PS

1.4 ecoFLEX mit 101PS

1.4 ecoFLEX mit 120PS

1.6 Turbo GSI mit 150PS

 

 

Ich denke der 1.4 mit 120PS wird rausfallen, weil es ist eine kleine Maschine und dann hat die 120PS sowas kann ja eigentlich nicht lange gut gehen oder ? Und was ist ecoFLEX überhaupt ?

 

 

Hoffe einer kann mir was zu diesen Motoren sagen und mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die 1.4 mit 87 bis 101 PS sind am robustesten weil Non Turbo und reichen für die Stadt vollkommen aus. Verbrauch je nach Stadtverkehr so 6-8l. Der 1.4T mit 120 PS ist ein Turbo und hat dadurch eine potentielle Fehlerquelle mehr. Er wurde im Opel Programm aber reichlich verbaut und halte ich sobald man auch mehr auf der Autobahn unterwegs ist für empfehlenswertesten weil er sich durch den Turbo wesentlich kräftiger anfühlt und auch ist als die Non Turbo Maschinen bei wohl gleichen Verbrauch. Der 1.6 T ist für die Stadt zu groß und verbraucht auch mehr. An sich macht der Motor aber auch keine Probleme. Allerdings ist das verbaute 6 Gang Getriebe nicht ganz unproblematisch. (Stichwort: M32). Die anderen haben 5 Gang Getriebe verbaut die keine Probleme haben aber wodurch auf der Autobahn auch das Drehzahlniveau höher ist.

Bei den 1.4er Motoren immer den Öldruckschalter kontrollieren.

Wenn der undicht ist, ist Ärger vorprogrammiert.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 7:14

Zitat:

@Zyclon schrieb am 6. Januar 2022 um 06:56:16 Uhr:

Die 1.4 mit 87 bis 101 PS sind am robustesten weil Non Turbo und reichen für die Stadt vollkommen aus. Verbrauch je nach Stadtverkehr so 6-8l. Der 1.4T mit 120 PS ist ein Turbo und hat dadurch eine potentielle Fehlerquelle mehr. Er wurde im Opel Programm aber reichlich verbaut und halte ich sobald man auch mehr auf der Autobahn unterwegs ist für empfehlenswertesten weil er sich durch den Turbo wesentlich kräftiger anfühlt und auch ist als die Non Turbo Maschinen bei wohl gleichen Verbrauch. Der 1.6 T ist für die Stadt zu groß und verbraucht auch mehr. An sich macht der Motor aber auch keine Probleme. Allerdings ist das verbaute 6 Gang Getriebe nicht ganz unproblematisch. (Stichwort: M32). Die anderen haben 5 Gang Getriebe verbaut die keine Probleme haben aber wodurch auf der Autobahn auch das Drehzahlniveau höher ist.

Okay, also das heißt den mit 87PS oder mit 101PS sind am robustesten und der 1.4 mit dem Turbo ist auch nicht schlecht hab ich das richtig verstanden ?

 

Vom 1.6 mit 150PS da gibt es Getriebe Probleme also davon eher bisschen Abstand halten oder ?

U.a. im 1.4 mit 90 PS ist das einzige mir bekannte spezifische Problem dier Steuerkettentrieb.

Die Öldruckschalter-Problem sind auch anderswo zu finden.

Ebenso die Schläuche der KGE.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:16

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 6. Januar 2022 um 09:09:16 Uhr:

U.a. im 1.4 mit 90 PS ist das einzige mir bekannte spezifische Problem dier Steuerkettentrieb.

Die Öldruckschalter-Problem sind auch anderswo zu finden.

Ebenso die Schläuche der KGE.

Ja Steuerkette ist ja auch beim Corsa C so ein Ding, da sollte man die ja im besten Fall gemacht haben bevor man den Wagen kauft oder halt alle 80.000 - 100.000 wurde mir so mal gesagt.

Ab Mitte 2012 gibt es M32 Getriebe Generation 2. die sind deutlich haltbarer.

 

Ich habe meinen Meriva auf Gen. 2 umbauen lassen. Da wurde mir gesagt: „ die gehen nicht mehr kaputt…“

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 8:39

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 6. Januar 2022 um 09:30:21 Uhr:

Ab Mitte 2012 gibt es M32 Getriebe Generation 2. die sind deutlich haltbarer.

 

Ich habe meinen Meriva auf Gen. 2 umbauen lassen. Da wurde mir gesagt: „ die gehen nicht mehr kaputt…“

Corsa D wurde nur bis 06/2012 gebaut der mit 1.6 mit 150PS steht so auf jeden Fall im Internet.

Das stimmt.

Aber es gab den Corsa als OPC bis 2014. Der hat auch das M32 verbaut.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:13

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 6. Januar 2022 um 07:15:41 Uhr:

Bei den 1.4er Motoren immer den Öldruckschalter kontrollieren.

Wenn der undicht ist, ist Ärger vorprogrammiert.

 

Gruß

D.U.

Was kostet so ein Öldruckschalter und ist es viel Arbeit den zu wechseln, wenn man einen kennt im KFZ Bereich ?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:14

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 6. Januar 2022 um 09:59:04 Uhr:

Das stimmt.

Aber es gab den Corsa als OPC bis 2014. Der hat auch das M32 verbaut.

Ja der OPC das stimmt aber mir reicht ja der GSI wenn überhaupt aber, wenn der immer Getriebeprobleme hat dann fällt der denke ich schon mal weg.

Zitat:

@Frage01 schrieb am 6. Januar 2022 um 10:13:19 Uhr:

 

Was kostet so ein Öldruckschalter und ist es viel Arbeit den zu wechseln, wenn man einen kennt im KFZ Bereich ?

Nen Ei und nen Butterbrot.

Und nein ist nicht viel Arbeit.

Geht aber eher um das Kontrollieren und wenn undicht könnte da noch mehr im Argen liegen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 9:22

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 6. Januar 2022 um 10:19:58 Uhr:

Zitat:

@Frage01 schrieb am 6. Januar 2022 um 10:13:19 Uhr:

 

Was kostet so ein Öldruckschalter und ist es viel Arbeit den zu wechseln, wenn man einen kennt im KFZ Bereich ?

Nen Ei und nen Butterbrot.

Und nein ist nicht viel Arbeit.

 

Gruß

D.U.

Okay, dann gibts den Kaffee oder Kakao gratis.

Danke

10€ und Maximal 10 Minuten Arbeit.

Zitat:

@Frage01 schrieb am 6. Januar 2022 um 10:14:04 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 6. Januar 2022 um 09:59:04 Uhr:

Das stimmt.

Aber es gab den Corsa als OPC bis 2014. Der hat auch das M32 verbaut.

Ja der OPC das stimmt aber mir reicht ja der GSI wenn überhaupt aber, wenn der immer Getriebeprobleme hat dann fällt der denke ich schon mal weg.

@Frage01

Wir hatten einen GSI bis ca. 100.000 km gefahren ohne Probleme mit dem Getriebe.

Wurde auch gechipt auf ca. 210 PS und keine 300 Nm Drehmoment.

War ein kleiner Wolf im Schafpelz als 4 Türer.

Unscheinbar aber gefährlich im ärgern. :D

Kannst Glück oder auch Pech mit dem Getriebe haben, kann aber für nicht großes Geld repariert wieder in Winterberg bei M32.

Wenn dann suchen und einen erwischen der nicht verheizt wurde.

Hatte das Getriebe M32 im Insignia, auch mit 100.000 km verkauft, selbst ca. 65.000 km gefahren ohne Probleme.

Aber der 1.4 Turbo ist auch nicht schlecht, hat aber nur das 5 gang Getriebe glaube ich.

GSI 1
GSI 2
GSI 3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Kaufempfehlung, Erfahrung, Probleme ?