1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D OPC weitertunen

Opel Corsa D OPC weitertunen

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. März 2011 um 8:41

Hallo liebe Com

ich wollte mal fragen ob von euch jemand den Opc weitergetunt hat

also mehr teile dran oder verändert.

Und ich wollte mich erkundigen wie es mit Motortuning aussieht was ist nicht so gefährlich für den motor.

wäre nett wenn ihr mir hier ein paar antworten gebt

Danke!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ist Dein Motor drin: http://klasen-motors.de/index.php?article_id=79

Allgemein steht hier ja schon einiges darüber, daß der 1,6T insbesondere bei den Pleueln "auf Kante genäht" ist. Wenn also mehr gehen soll, müssen einige Arbeiten am Motor gemacht werden.

Ich würde beim Corsa OPC als erstes über ein Sperrdifferenzial nachdenken, damit die Kraft besser auf den Boden kommt.

Gruß cone-A

am 15. März 2011 um 17:12

Kleb / bau dir bitte keine billigen Spoiler oder Chrom-Scheinwerfer dran.

Wenn du was am Motor machen willst: nur mit Stahlpleuel und verstärkten Teilen. Ansonsten kannste dir schon mal nen Ersatzmotor suchen ;)

Stimmt, habe ich vergessen: Außer anderen Felgen ist jede Veränderung der Optik absolut tabu! Dafür kaufst Du Dir bitte einen 1,2 Selection, den Du mit Baumarktspoilern bis zur Unkenntlichkeit verhunzen kannst. :D

Gruß cone-A

Themenstarteram 16. März 2011 um 7:36

wieso verhunzen :(

ich hab bereits einen Opc

am 16. März 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von OpC...

wieso verhunzen :(

ich hab bereits einen Opc

Er meinte damit, dass der OPC von Haus aus schon super aussieht und man ihn nicht verbasteln soll!

Wenn Du also ein Bastler bist, kauf dir einen Corsa 1.2 wo nix dran ist an dem Du dich austoben kannst. Aber nicht am eh schon schönen OPC :-)

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:01

ja schon klar nur gefällt mir der opc so nicht

bei uns fahren soviele rum und da will ich mich einfach abheben.

weil wenn ich mir einen 1.2 kaufe dann brauch ich ein motortuning sonst komm ich über 100 km/h nicht raus^^

am 16. März 2011 um 14:05

Echt? Bei Euch fahren viele OPCs rum?

Ich habe mir den Wagen gekauft, weil ihn gerade nicht soviele haben :-) Einen GTI fährt jeder! Ich habe bisher nur 2 andere bei uns im Umkreis gesehen.

Aber Geschmäcker sind unterschiedlich!

Ich liebe meinen OPC und verändere nix dran.

Zitat:

Original geschrieben von OpC...

ja schon klar nur gefällt mir der opc so nicht

bei uns fahren soviele rum und da will ich mich einfach abheben.

weil wenn ich mir einen 1.2 kaufe dann brauch ich ein motortuning sonst komm ich über 100 km/h nicht raus^^

Gefällt er Dir nicht, weil er Dir nicht gefällt oder weil zu viele andere rumfahren?

Wenn er Dir nicht gefällt, dann verkaufe ihn. Wenn Du es gerne individueller hast, kannst Du ja mal bei MSD nachfragen, ob sie noch ein Bodykit vom S2000 für Dich über haben: http://www.rallybuzz.com/corsa-opc-s2000/ ;)

Ansonsten würde ich weiße Superturismo WRC draufmachen, allenfalls noch den Aufklebersatz vom Color Stripes und fertig. Alles andere sieht doof aus und macht das Auto nicht schneller.

Gruß cone-A

Themenstarteram 17. März 2011 um 7:57

mir gefällt er nicht mehr und es fahren zuviele rum die gleich aussehen.

hm ok danke aber wie siehts aus mit motortuning was kann man da alles machen ohne den moto sehr zu beschädigen?

Ohne Eingriffe in die Substanz geht nur sehr wenig. Der Motor ist schon ziemlich ausgereizt, vor allem die Pleuel sind an der Grenze.

Ansonsten siehe Link zu Klasen weiter oben. ;)

Gruß cone-A

Themenstarteram 17. März 2011 um 8:07

naja der gsi ist eigentlich auch ein opc nur ist der turbo runtergedreht

kann man den bei dem opc nicht weiter hochdrehen?

Klar, ohne weiteres. Ab 200 PS hast Du halt fast schon die Gewißheit, daß die Pleuel das nicht mitmachen.

Wie schon geschrieben würde ich vielleicht erst einmal ein Sperrdifferenzial verbauen, damit Du die schon vorhandene Leistung bzw. Kraft vernünftig auf den Boden bekommst. Das macht Dich schneller als wenn statt 192 PS 210 PS für durchdrehende Vorderräder sorgen.

Gruß cone-A

Themenstarteram 17. März 2011 um 8:57

und neue pleul rein? und dann den turbo höher drehen?

Schau Dir doch einfach mal den Klasen-Umbau an. Dann siehst Du, was man für 295 PS braucht. Wenn Du nur 220 PS willst, braucht man wahrscheinlich weniger. Was genau, sagt Dir Klasen selbst. ;)

Aber nochmal: Bevor Du keine Sperre drinhast, bringt Dir die Mehrleistung eigentlich nur höhere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Gruß cone-A

Deine Antwort