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Opel Corsa D verbraucht Öl und ist undicht am Motor

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. September 2024 um 13:58

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem habe vor 2 Wochen einen Opel Corsa D gekauft bj 2009 mit 60 ps Benziner, dieser ist untenrum ölig und beim starten kommt für 2 sek ein kleckern. Ich habe mal das Auto ausgelesen und wollte nun von euch Experten wissen ob ihr damit Erfahrung habt oder einen Tipp.

Grüzzi

Alex ???

Diagnose Opel D
Diagnose Opel D 2
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9 Antworten

Also mit Auslesen kommste nicht weiter - Ölverbrauch und Undichtigkeit können viele Ursachen haben.

Kleckern oder klackern.

Klackern kann die Steuerkette.

Also Checkliste abarbeiten wo das Öl bleibt.

  • Motorblock und Umfeld reinigen (wo es erlaubt ist)
  • Ist Öl im Kühlwasser ?
  • Ist ggf. auch Wasser im Öl (Einfülldeckel brauner Schlamm - ggf. auch durch zuviel Kurzstrecke, dann gucken, wie es weiter unten drin aussieht)
  • Qualmt der aus dem Auspuff (bläulich)
  • Wieviel Öl wird verbraucht (auf 1000km)

Ölverbrauch kommt meist durch defekte ZKD, defekte Abstreifringe (Kolben/Ventile).

Undicht ist gerne der Öldruckschakter mal - auch eine Ventildeckeldichtung sifft mal gerne - damit erhöht sich aber der Ölverbrauch nicht dramatisch.

Die ausgelesenen Fehler kannst vergessen - die können alt sein und haben mit Ölverbrauch nix zu tun.

Wenn Du noch Gewährleistung hast - bring die Kiste zurück !

Schaue wie schon geschrieben nach dem Öldruckschalter, eine mögliche Folgeerscheinung ist eine defekte Lambdasonde.

Bilder vom Öldruckschalter und wo es ölig ist wären hilfreich

Themenstarteram 23. September 2024 um 15:50

Hey Oli,

Danke für deine Auflistung. Genau ein hoher Verbrauch nicht und das Öl ist rundherum beim Motorblock, ist das denn so typisch für dieses Modell?

Habe diesen ohne Gewährleistung gekauft und wahrscheinlich hat der lieber anderes (Verkäufer) diesen vor Besichtigung gereinigt aber ja mal schauen.

Wie Haribo geschrieben hat - erstmal alles sauber machen (Bremsenreiniger etc) und dann genau gucken.

Öldruckschalter ist in den BJ ein häufiger Kandidat - wenn das Öl erst den Kabelbaum geflutet hat kanns sich dahin verteilen, wo es keiner gerne hat (Lamdasonde, Steuergerät, . . . etc) - dann gehts schon richtung wirtschaftl. Totalschaden mit Pech.

Kurzes Rasseln der Steuerkette ist i.O., dann sollte die Kiste aber ruhig sein - jedenfalls so ruhig, wie es für den 3-Zyl. geht. ;)

Wir schon beschrieben, ist der Öldruckschalter zuerst zu überprüfen.

Wenn der Öldruckschalter undicht ist und das Öl herunter tropft, muß man den Ölstand im Auge behalten.

Wenn das Öl in den Kabelstrang gedrückt wird, ist sofort Handlungsbedarf bevor weitere Schäden entstehen.

Wenn der Öldruckschalter dicht ist kann man weiter schauen. Wieviel km hat das Auto gelaufen?

Zum nächsten TÜV darf man keine Ölspuren ehr sehen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:25

Das wären die Bilder. Ich habe den Öldruck Schalter mal sauber gemacht und alles wo Öl dran war und fahre morgen mal auf die Landstraße und schau wo es wieder undicht ist.

Danke an die ganzen Tipps ????

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Willst du Danke sagen? Dann lass die dusselichen Fragezeichen weg.

Beim ersten Bild tippe ich auf die VDD, Bild 2 kann ich nicht zuordnen und Bild 3 wird der Öldruckschalter oder was auch immer das ist, sein.

Öldruckschalter zeitnah ! ersetzen und den Rest . . . beobachten. Wegen dem bisschen Öl geht die Welt nicht unter.

Das Klackern finde ich schlimmer, denn früher oder später machts nen großen Klackerer und dann ist finito.

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