1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa Drive - Km-Stand echt, Preis zu hoch?

Opel Corsa Drive - Km-Stand echt, Preis zu hoch?

Opel
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 22:13

Hallo liebe Autokenner,

könnt ihr euch bitte folgenden Wagen anschauen.

Opel Corsa Drive

Schlüsselnummer 0035/BBZ

HU neu

EZ 2016

51.000 km

Scheckheftgepflegt

69 PS

5 Türen

Farbe Karbonschwarz

Preis: rund 9000 Euro

Größerer Opel-Händler

Erste Frage, die aufkommt ob der Km-Stand echt ist. Ich weiß, ihr könnt das so von zuhause aus nicht beurteilen, aber zumindest welche Richtung tendiert ihr, wenn ihr euch die Daten und die Bilder anschaut? Zudem ob man einem größeren Fachhändler so etwas zutrauen kann?

Zweite Frage, die wir uns gestellt haben ob der Preis gerechtfertigt ist oder darf heruntergehandelt werden?

Dankeschön im Voraus!

LG

1
2
4
+4
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist eine Frage für's Corsa - Forum, nicht für die allgemeine Kaufberatung.

Ich verschiebe mal...

Ich glaube kaum das ein normaler Autohändler im Stande ist in jedem Steuergerät was den Kilometerstand im Speicher hat, das ändern kann. Wenn man bei Opel per GDS2 bei allen Steuergeräten den Kilometerstand ausliest, fällt das sofort auf. Auch wenn der Kilometerstand niedrig ist, Baujahr 2016, keine Klimaautomatik, kein Intellilink 4…

Für mich ist der Preis zu hoch.

Es gibt genug Angebot aus 2016 die haben noch erheblich weniger KM auf dem Odometer.

Der Corsa meiner besseren Hälfte aus 01/2018 hat jetzt auch 51TKM, aber sie ist recht viel unterwegs, z.b. 2x im Jahr nach Ostfriesland, 1x Flensburg.

Ich kann mir also schon vorstellen, wenn jemand nur lokal umhergondelt, viel weniger KM zusammenkommen, gerade wenn noch ein Erstwagen in der Familie vorhanden ist.

Also warum sollte der KM-Stand nicht echt sein. Lässt sich auch ganz gut an der Fahrzeughistorie (Servicehefteinträge), Werkstattrechnungen, alten TüV-Berichten belegen/kontrollieren.

Der Preis ist eher Mittelmaß, mit Privatangeboten sowieso nicht zu vergleichen. Der Händler muss eine Garantie geben, hat Stand- u. Aufbereitungskosten, ggf. Inspektion etc., all das kostet, dafür aber neu.

Ich persönlich würde mich eher für eine stärkere Motorisierung entscheiden, die gibt es in der gleichen Preislage/BJ/KM-Stand

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:26

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Juli 2024 um 06:55:54 Uhr:

Der Händler muss eine Garantie geben, hat Stand- u. Aufbereitungskosten, ggf. Inspektion etc., all das kostet, dafür aber neu.

Hi! Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Satz nicht ganz verstanden, was meinst du mit "dafür aber neu".

Zitat:

@JoergFB schrieb am 2. Juli 2024 um 06:55:54 Uhr:

Ich persönlich würde mich eher für eine stärkere Motorisierung entscheiden, die gibt es in der gleichen Preislage/BJ/KM-Stand

Nur wegen mehr bequemlichkeit beim Fahren oder noch aus anderen Gründen?

Mir wären 69PS in einem Corsa-E zu wenig, außer man bummelt ausschließlich in der Stadt herum.

Zitat:

@alfis schrieb am 2. Juli 2024 um 09:26:04 Uhr:

Hi! Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe den Satz nicht ganz verstanden, was meinst du mit "dafür aber neu".

HU/AU neu, Service neu, frisch aufbereitet, ...

Zitat:

@alfis schrieb am 2. Juli 2024 um 09:26:04 Uhr:

 

Nur wegen mehr bequemlichkeit beim Fahren oder noch aus anderen Gründen?

Der Corsa E ist verhältnismäßig schwer und kommt mit nur 70 PS einfach nicht aus dem Quark, sprich das ist auch eine Frage der aktiven Sicherheit, z.B. beim Überholen.

Mit über 1.100 KG und dann nur knapp 70 Saug-PS ist das nicht gerade eine Rakete. Das macht sich auch im Verbrauch bemerkbar. Dazu noch das 5-Gang Getriebe. Der 1,2 L/70PS ist das Schwächste und Verbrauchsintensivste was man im Corsa bekommen kann.

Ah, dann bleibt man auf der LS eben hinter dem Opa oder Laster ;)

am 3. Juli 2024 um 4:11

Ich habe den 1.4L 90PS und finde den als untere Grenze zum Fahren von der Leistung her. An sich relativ spritzig im Stadtverkehr und um 70-80kmh herum, aber beim Überholen muss man sehr bedacht sein dass er erst ab 3500upm richtig zieht, darunter ist er "tot". Da wird der 1.2er erst recht so sein.

Das ist das Problem der Saugmotoren, die brauchen Drehzahlen, bis die Leistung (PS) aber auch das Drehmoment kommt.

Im Stadtverkehr oder auch bei höherem, gleichbleibenden Tempo auf der BAB fällt das kaum auf. Bei letzterem nervt lediglich der i.d.R. fehlende 6. Gang

Da sind die kleinen Mickeymouse 3-Zyl. 1Liter Turbo-Motoren bei ungefähr gleicher Leistung erheblich spritziger und auch erheblich verbrauchsärmer, zumindest wenn man sie nicht über die BAB scheucht. Dann zieht der Turbo richtig Sprit mit rein. Einen 3-Zylinder muss man auch mögen :rolleyes:

Wir sind vor 6 Jahren alles ausgiebig Probegefahren: 1,4L 90PS Sauger, 1,4L 101 PS Turbo, 1,0L 90PS ECOTEC Direct injektion Turbo, 1,0L 115PS Direct injektion Turbo Bis auf den 1,4L Sauger alle 6-Gang Getriebe

Geworden ist es dann der 1,4T mit 101PS, nur leicht aufgeladen und damit 200Nm schon ab 1850-3500U/m anstatt, wie der 1,4L Sauger, der erst einmal 4.000U/min braucht um auf seinen 130Nm zu kommen. Daran sieht man schon wie der Turbo zieht.

Aber die 1,4T sind halt auf dem Gebrauchtmarkt nicht so häufig und haben auch berechtigterweise dann ihren Preis :D

@JoergFB Wir hatten jetzt in 7 Jahren 2 Corsa E, jeweils mit dem 1.4-er Turbo und 101PS. Ideale Motorisierung für dieses Fahrzeug und wer mehr will kann zum 150PS greifen.

Leider sind diese Motorisierungen nie mit Automatikgetrieben erhältlich gewesen, also wurde der Nachfolger jetzt ein junger Corsa F mit dem 130PS 3-Zylinder und der 8-Gang Automatik.

Wie Du ja auch schon geschrieben hast, an den "Sound" der 3-Zylinder muss man sich etwas gewöhnen ;-)

Schalten können/wollen wir immer noch selber - machen wir auf den Motorrädern auch :D:D:D

Zitat:

@JoergFB schrieb am 3. Juli 2024 um 15:48:14 Uhr:

Schalten können/wollen wir immer noch selber - machen wir auf den Motorrädern auch :D:D:D

Ja, Motorrad wollte ich nicht mit Automatik haben, aber beim Auto mittlerweile schon. Viel entspannter im Stadtverkehr oder auch wenn mal Stau ist. Die modernen Schaltautomaten sind ja auch nicht vergleichbar mit denen von früher.

Bin noch nicht mal Freund dieser Quickshifter an den Mopeds.

am 3. Juli 2024 um 18:06

Mit Automatik verlieren Staus viel von ihrem Schrecken. Mit einem Schaltfahrzeug find ich das ewige Kupplungtreten und das ständige Rumschalten zwischen Gang 1+2 schlimmer als das Nicht- bzw. Langsam-Vorwärtskommen an sich.

Guten Abend,

 

folgenden Corsa E 1.4 möchte ich mir anschauen.

 

https://link.mobile.de/A3sggGbuHPvBRu1EA

 

Dabei finde ich das Spaltmaß der Frontschürze am Scheinwerfer auf der Beifahrerseite etwas auffällig. Auch meine ich auf Bild 3 einen Farbunterschied zwischen Schürze und Kotflügel zu erkennen.

Diesen habe ich allerdings schon bei mehreren Corsas entdeckt (entsteht möglicherweise durch das unterschiedliche Material Kunststoff/Blech?).

 

Das Auto ist als Unfallfrei inseriert.

 

Was meinen die Experten?

 

 

Ich hoffe es ist in Ordnung diesen Thread für mein Anliegen zu missbrauchen.

Ich war der Meinung, dass dafür kein neuer Thread erstellt werden müsse.

Anderenfalls gerne Bescheid geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen