Opel Corsa E 1.4 Turbo Kühlwasser Problem
Hey Leute,
ich weiß, dass es zu dem Thema viele Foren gibt. Allerdings ist mein Fall ein wenig komischer und ich werde im Internet nicht fündig. Und zwar hatte ich bisher 2 mal auf der Autobahn das Problem gehabt, dass die Anzeige auf dem Tachokam "Motor zu heiß, Klima wird ausgestellt". Diese Meldung ging allerdings immer nach 5 sek wieder aus und die Themperaturanzeige war wieder normal. Erst habe ich gedacht wird bestimmt der Themperatursensor sein. Habe dann mal im Kühlwasserbehälter nachgeschaut -> dieser war fast leer.
Also mich weiter auf die Suche gemacht. Eine Undichtigkeit gibt es nicht. Die ZKD habe ich mit einem CO2 Tester den ich Zuhause hatte auch schon überprüft-> ebenfalls in ordnung. Allerdings bleibt der ausgangs Schlauch vom Kühler komplett kalt nach langer fahrt. Zudem geht der Lüfter auch nicht an nach längerer fahrt (zumindest im Stand wenn ich dann nachschaue). Der Eingangsschlauch zum Kühler ist schon wärmer. Ich denke aber dass er warm wird aufgrund der Hitze des Motors. Das Auto hat erst 70000KM gelaufen, und klar würde man normalerweise bei solchen Symptomen auf den Thermostat tippen. Aber wieso überhitzt der Motor denn dann nicht jedes mal? Bis auf die 2 male fahre ich noch täglich mit dem Fahrzeug.
Ich tippe darauf, dass der Motor bei den 2x Warnen das Kühlwasser über den Überlauf vom Behälter verloren hat. Aber müsste das dann nicht bei jeder fahrt passieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
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12 Antworten
Wenn er über den überlauf das Kühlmittel verloren hat, hätte die membran im Deckel ja Überdruck nachgeben müssen, denn das System ist geschlossen und mit etwas Überdruck beaufschlagt. Überdruck entsteht natürlich durch Überhitzung.
Evtl. hat der Kühlwasserbehälter oder ein Schlauch doch einen Haariß?.... lt. Murphis Law gerne mal an nicht sofort ersichtlichen Stellen.Man könnte ja mal den Kühlkeislauf abdrücken versuchen.
Wapu evtl. defekt? Thermostat doch nicht OK?
Kühlkreislauf aus irgendeinem grund verstopft?
BTW: Auf der Autobahn, bei fließendem Verkehr und jetzigen Temperaturen, gehe ich davon das der kühlerlüfter eigentlich nicht anspringen muß.
Also ich würde stark die Vermutung haben das doch des Kühlwasserthermostat defekt ist -> habe zumindest auch dazu noch irgendwann mal gelesen das des Thermostat bei die Corsa E ein Wechselintervall von ca. 70.000 km haben sollte
Zitat:
@Hwp2002 schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:37:34 Uhr:
Also ich würde stark die Vermutung haben das doch des Kühlwasserthermostat defekt ist -> habe zumindest auch dazu noch irgendwann mal gelesen das des Thermostat bei die Corsa E ein Wechselintervall von ca. 70.000 km haben sollte
@Hwp2002
Nein, es gibt keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. Oktober 2024 um 12:23:03 Uhr:
Zitat:
@Hwp2002 schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:37:34 Uhr:
Also ich würde stark die Vermutung haben das doch des Kühlwasserthermostat defekt ist -> habe zumindest auch dazu noch irgendwann mal gelesen das des Thermostat bei die Corsa E ein Wechselintervall von ca. 70.000 km haben sollte
@Hwp2002
Nein, es gibt keinen vorgeschriebenen Wechselintervall.
Dem Verdacht eines Defektes des Thermostats schließe ich mich an und der Kilometerstand von ca. 70tkm erhöht die Wahrscheinlichkeit. In etwa bei diesem Km-Stand treten die Thermostatdefekte gehäuft auf beim 1.4 Turbo, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen in beide Richtungen.
Okay, ja wie gesagt das wäre auch meine Vermutung gewesen. Aber kann sich dann jemand erklären wieso der Motor nicht ständig überhitzt ?
@ANBOJA
Man kann per OBD Diagnose sehen ob das Thermostat in Ordnung ist.
Dazu reicht es die Kühlwassertemperatur auszulesen.
Die sollte wenn das Thermostat in Ordnung ist, sich zwischen 95°C- 105°C betragen.
Sollte die Kühlwassertemperatur permanent bei 90°C und weniger betragen, ist ein neues Thermostat sinnvoll.
@hwd63: Per OBD siehst Du aber nicht alles von diesem Kennfeldthermostaten und schon gar nicht ob er für Kühlmittelverlust zuständig ist. Manchmal muss man auch noch unters Auto kriechen und nicht nur Apps bedienen. Das Ding ist etwas komplexer als früher ein einfacher Thermostat für 15 Mark. Außerdem kann nicht jeder User hier den OBD-Kram auslesen. Ich kenne Defekte mit Kurzschluss nach Masse, da wurde noch nicht mal die Temperatur mehr einigermaßen plausibel angezeigt.
Der Wechsel kostet in einer freien Werkstatt mit Pommes und Salat zwischen 400 und 450 Euro (inkl. Rippenriemen) und wird wahrscheinlich nur einmal im Leben des Corsa fällig sein. In diesem Fall sind die Ersatzteile meist von besserer Qualität als das Originalteil.
@ANBOJA
Du muss mir nicht erzählen wie das Kennfeldgesteuerte Thermostat funktioniert.
Und wenn es undicht ist, muss man nicht unters Auto kriechen.
Nein, die Temperatur liest das Thermostat nicht aus, sondern regelt nur den Zustand des Thermostaten.
Bei Kurzschluss nach Masse ist das Thermostat defekt und kann nicht mehr regeln.
Deswegen ja die Temperaturschwankungen unter 90°C.
Und wieso muss der Rippenriemen runter wenn das Thermostat erneuert wird?
Das habe ich in 60 Minuten erledigt.
3 Schrauben lösen, Thermostat ausbauen, einbauen, Kühlwasser auffüllen, entlüften und nachfüllen, wenn Kühlwasser fehlt.
400-450 Euro in einer Freien Werkstatt? Welche Apotheke ist das denn?
Und ja. Man kann das Thermostat per OBD ansteuern und überprüfen.
Hier mal der Aufbau und warum früher die ersten Thermostate defekt gegangen sind. Wurden aber schon lange geändert.
Sind im Grunde baugleich, auch beim 1.2 und 1.4 Motor.
https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:42:34 Uhr:
@ANBOJA
Du muss mir nicht erzählen wie das Kennfeldgesteuerte Thermostat funktioniert.
Und wenn es undicht ist, muss man nicht unters Auto kriechen.
Nein, die Temperatur liest das Thermostat nicht aus, sondern regelt nur den Zustand des Thermostaten.
Bei Kurzschluss nach Masse ist das Thermostat defekt und kann nicht mehr regeln.
Deswegen ja die Temperaturschwankungen unter 90°C.
Und wieso muss der Rippenriemen runter wenn das Thermostat erneuert wird?
Das habe ich in 60 Minuten erledigt.
3 Schrauben lösen, Thermostat ausbauen, einbauen, Kühlwasser auffüllen, entlüften und nachfüllen, wenn Kühlwasser fehlt.
400-450 Euro in einer Freien Werkstatt? Welche Apotheke ist das denn?
Und ja. Man kann das Thermostat per OBD ansteuern und überprüfen.
Hier mal der Aufbau und warum früher die ersten Thermostate defekt gegangen sind. Wurden aber schon lange geändert.
Sind im Grunde baugleich, auch beim 1.2 und 1.4 Motor.
https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...
Ich müsste meinen Beitrag editieren, geht aber nicht mehr. Damals wurden Wasserpumpe und Thermostat gewechselt, deshalb auch die Rechnung von 420 Euro und der neue Rippenriemen. Die Undichtigkeit kam über die Wapu und nach Einbau der neuen WaPu ist dar fehlerhafte Thermostat aufgefallen. Ist halt schon über 3 Jahre her, da schwächelt die Erinnerung.
Aber ansonsten darfst Du ruhig bleiben und nicht gleich mit "Du musst mir nicht erzählen..." loslegen. Außer Du bist 100% fehlerfrei, was ich Dir aber nicht abnehmen würde. Macht Dich irgendwie nicht gerade sympathisch, so kannst Du wegen mir mit Deinen Kindern, Enkeln, oder sonst was umgehen, aber nicht mit Leuten die Du nicht kennst.
Temperaturanzeige funktioniert übrigens auch nur zuverlässig, wenn noch Wasser drin ist, was gemessen werden kann.
100% fehlerfrei bin ich nicht.
Bemühe mich aber immer alles richtig zu machen.
Naja. Wenn ich mir so meine Umwelt und Mitmenschen anschaue, komme ich schon sympathisch rüber.
Ich sage immer, "Wer mit mir Probleme hat, sollte bei sich zuerst anfangen."
Hatte erst vor 2 tagen Besuch von einem User hier aus dem Forum.
Waren uns von Anfang an sympathisch, trotz des Altersunterschied von fast 40 Jahren.
Noch Fragen?
Und ja ich bin direkt und ehrlich und fange nie an zu schwurbeln oder den Wendehals zu machen.
Lernt man so im Ruhrpott und man ist so aufgewachsen.
Da hättest mal meinen Onkel kennenlernen sollen.
Mit meinem Sohn habe ich auch Diskussionen geführt und gestritten.
Er war hoch angesehen in Canada, wohin er auswandern wollte.
Was er leider nicht mehr kann, weil er vor ca. 4 Wochen verstorben ist mit 32 Jahren.
So und jetzt kannst weiter schmollen in deiner Ecke und mich ignorieren.
Mein Beileid!
@Fabio.kucharczyk Wie verhält sich den der Füllsatnd bei völlig betriebswarmen Motor und bei kaltem Motor? Das kann bei warmen Motor sehr täuschen, da bei nicht wenigen dann der Füllstand sinkt, später beim abkühlen wieder steigt.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 15. Oktober 2024 um 20:24:33 Uhr:
Mein Beileid!
@Astradruide
Danke für deine Anteilnahme.