1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E oder Mazda 2

Opel Corsa E oder Mazda 2

Opel
Themenstarteram 25. April 2017 um 5:55

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen größeren Kleinwagen. Er sollte ein 4/5 Türer sein. Auf der Rückbank sollte ausreichend Platz für spätere Kinder zur Verfügung stehen. Derzeit würde ich mit ihm täglich knapp eine Stunde im Stadtverkehr fahren.

Eine weitere Anforderung ist die Langlebigkeit. Zuvor hatte ich schon den Corsa B und C, von beiden bin ich super überzeugt, was die Langlebigkeit angeht.

Beim Opelhändler habe ich mir schon diverse Angebote eingeholt und bin sehr begeistert. Jedoch frage ich mich auch noch nach dem Verhandlungsspielraum?

Mehrere Mazdahändler sind in der Beratung eher mangelhaft und schließen die Verhandlung des Preises direkt aus. Diese Äußerung bekam ich ohne nachfrage.

Äußerlich gefällt mir der Mazda2 besser, jedoch hat der Opel in meinen Augen auch einige Vorteile. Irgendwie scheint der Mazda auch nicht viel preiswerter zu sein. Teilweise ist er sogar etwas teurer.

Was ist eure Meinung und eure Erfahrung? Hat der Corsa E irgendwelche Macken?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Antje

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:15

Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten. Es ist dann auch wieder ein Corsa geworden. Heute kann ich ihn dann hoffentlich schon abholen. Er hat auch 90PS denn irgendwie wollte es mein Bauchgefühl so.

Hoffen wir, dass er wirklich 12 Jahre lebt, pflegen werde ich ihn definitiv. Schon allein, weil es mein erstes eigenes selbst erwirtschaftetes Auto ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du sagst es ja eigentlich schon selbst: du hattest den Corsa B und C und warst zufrieden. Der jetzige E basiert auf dem Corsa D und ist mehr als ausgereift, da gibt es keine Überraschungen in Sachen Langlebigkeit. Auch die Verarbeitung und Materialauswahl sind gut. Hinsichtlich der Motoren sollte der Einsatzzweck entscheiden. Der Wagen ist schwer, da reichen 70 PS nicht gut aus. Der 1.4 mit 90 PS sollte es schon sein, der ist für normale Fahrerei gut geeignet und auch zuverlässig und sparsam. Wer etwas mehr Dampf haben möchte, nimmt den 1.4 Turbo mit 100 PS, der basiert auf dem 90 PS Sauger, hat aber mehr "Pep" und ermöglicht Fahrfreude, ohne gleich zum Säufer zu werden (hat 6-Gang Getriebe). Die Dreizylinder Turbos mit 90 bzw. 115 PS könnten Probleme mit Feinstaub bekommen (Filter nachrüsten ?). Du hast dich ja schon beim Opelhändler preislich orientiert und bist zufrieden - also, was steht entgegen?

Bezüglich Mazda ist zu sagen, daß der 2er in Mexiko gefertigt wird: VW hat in Puebla auch ein Werk und moniert schwankende Verarbeitung. Man muß also etwas Glück bei seinem Exemplar haben. Da sich laut deinen Angaben die Mazda-Händler schon bei einer Neufahrzeug-Bestellung nicht gerade kundenfreundlich benehmen, kannst du dir ausrechnen, wie die sich bei einem Garantiefall oder bei späterer Kulanz verhalten.

Ich rate dir zu Opel, da sind dann auch die Inspektionen, Ersatzteile usw. preiswerter. Die Dreitürer werden in Eisenach produziert, die 5-Türer erblicken in Saragossa/Spanien das Licht der Autowelt. In beiden Produktionsstätten wird gut gearbeitet. Meine Tochter hatte vor 18 Jahren einen Corsa B aus Spanien - Top-Verarbeitung. Mit 91.000 Km an einen Studenten verkauft; der lief noch einige Jahre.

Themenstarteram 25. April 2017 um 9:47

Wow, danke für die ausführliche Antwort.

Meine einzigen Bedenken ( und die habe ich bei beiden Opelhändlern angemerkt) ist der 70 PS Motor, beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht.

Corsa B und C hatten beide deutlich unter 90 und auch 70PS aktuell haben wir einen Fieste (Bj 2005) auch der hat (glaube ich 60 PS).

Klar reicht der 70 PS - Motor für überwiegenden Stadtverkehr aus, allerdings ist er dann nicht sparsamer als z.B. der 1.4 mit 90 PS. Wenn du defensiv und gemütlich durch die Lande fährst, wirst du auch nichts vermissen. Zur Zeit werden Corsas in Grundausstattung und mit dem 70 PS-Motor angeboten wie Sand am Meer - für +/- 9.000 Euro komplett bist du dabei. Wer eine zuverlässige Fahrmaschine haben will, sollte zuschlagen.

Na ja, meist vermisst man ja doch was und greift lieber zu einer etwas besseren Ausstattung. Oftmals werden auch interessante Tageszulassungen offeriert - da kann man auch ein hübsches Sümmchen sparen und hat ein meist besser ausgestattetes Auto.

Der Corsa E ist wirklich zu empfehlen: ausgereift, robust, zuverlässig und nicht so kleinwagenhaft. Wenn man drinsitzt, verstärkt sich die positive Wahrnehmung noch.

Themenstarteram 25. April 2017 um 10:26

Okay, ich schau mal. Wie gesagt ich muss nochmal zum Händler und dann wird das alles nochmal durchgekaut.

In der Entscheidung bin ich mir auch recht sicher. Wobei ich den Mazda irgendwie um einiges schöner finde. Jedoch sieht man kaum alte Mazdas auf der STraße. Also Kleinwagen...

Beim Vergleich zu den Altautos nicht nur auf die PS gucken und sagen "passt schon". Die Alten Hobel sind z.T. deutlich leichter. Da brauchts dann beim neuen evtl. eine PS-Stufe mehr für die Beschleunigungen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 11:56

Es ist vielleicht eine dumme Frage. Leidet der 70 ps Motor unter dem Gewicht ?

Nein, der Motor leidet nicht im eigentlichen Sinne, allenfalls leidet der Wagen unter dem kleinen Motor (lach!!). Um flott voranzukommen, mußt du das Gaspedal etwas mehr durchdrücken, das schlägt sich auf den Spritverbrauch nieder.

Deshalb ist er in der Praxis auch kaum sparsamer als z. B. der 1.4 mit 90 PS. Wenn du einen ruhigen Fahrstil hast und mehrheitlich in der Stadt unterwegs bist, wirst du nicht meckern. Es ist auch nicht so, daß er kaum was bewegt; bei ganz normalem Fahren, wie es meistens die Damen bevorzugen, machst du nichts falsch. Wird jedoch mit mehreren Personen gefahren oder auf der Autobahn beschleunigt, gerät der Motor schon aus Hubraumgründen an seine Grenzen. Mache doch mal eine Probefahrt mit dem 70 PS-Motor, dann hast du einen guten Eindruck von der Laufcharakteristik, vom Durchzugsvermögen bzw. vom Motorklang. Wenn dich das überzeugt, spricht nichts dagegen, anderenfalls nimm einen anderen Motor. Da du den Wagen ja länger fahren willst, ist dann auch der Aufpreis zu verschmerzen. Mit den Motoren ist es so wie mit der Lackierung - jeder hat einen anderen Anspruch bzw. Geschmack.

Wie du dich auch entscheidest, richtig falsch machen kannst du nichts. Poste mal das Ergebnis.

Viel Spaß beim Auswählen.

Gruß Jüppken

Hallo Antje,

bist du schon im Mazda 2 drinnen gesessen? Vermutlich ja, weil du ja beim Mazda-Händler warst. Wie ist für dich das Raumgefühl? Wenn ich den Corsa mit Mazda 2 oder Clio vergleiche, so fühle ich mich im Mazda 2/Clio sehr beengt, der Corsa hingegen ist deutlich luftiger und hat die Platzverhältnisse eines Astra H. Clio und Mazda 2 "leiden" etwas unter dem Design - denn Design kostet Platz.

Wir haben den 1.2 70 PS Saugbenzin-Motor im Corsa D - meine Frau fährt damit täglich auf Landstraßen, sie ist damit sehr zufrieden. Der Motor ist sehr zuverlässig und macht keinerlei Probleme.

Genau die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt, wobei Skoda Fabia und Ford Fiesta mit im Rennen waren. Alle mal Probe gefahren und der Mazda hat leider von allen am schlechtesten abgeschnitten. Die Gadgets, die man dort reinbasteln könnte, sind für einen Kleinwagen schon Klasse (z. B. LED-Scheinwerfer, Head-Up Display), aber vom fahrerischen waren wir (v. a. meine Frau) wenig überzeugt. Hakeliges Getriebe, Ruckeln beim Anfahren, komplizierte Bedienung des Entertainment-Systems - das waren die wesentlichsten Ausschlusskriterien. Beim Corsa waren wir vom Platzangebot und vom Motor total überzeugt (1,4 Turbo mit 100 PS, zu dem würde ich auch raten), hinzu kamen noch die ziemlich guten Xenon und die auch sehr guten Leasingkonditionen (inkl. Durchsichten), damit war Opel bei Preis/Leistung nahezu unschlagbar. Der Fabia war auch gut, aber das Platzangebot hinten war kein Vergleich zum Corsa (viel weniger) und obwohl meine Frau immer Ford gefahren ist und wir beim Händler schon immer sehr gute Preise bekommen haben, scheidet auch der neue Fiesta aus. Kein vergleichbarer Motor, keine Xenon und auch bei der Flatrate kommen sie nicht ran an Opel.

am 29. April 2017 um 14:23

Ich hatte den Corsa D mit 1.2 69PS (1 1/2 jahre) und den 1.4 87PS ( 8 Monate)

Hat mich 2€ mehr Steuern gekostet und gut 0,5Liter weniger Sprit auf 100km.

Abgesehen davon war es deutlich angenehmer zu fahren als der 1.2, schaltfauler...

Ich würde dir definitiv zum 1.4 raten, eben weil es finanziell keinen Nachteil gibt und du auch noch vom Fleck kommst wenn du mal voll beladen fährst.

Danach hatte ich den 1.4 Turbo 100PS im E ( 1 jahr). Den kann man echt sparsam fahren, sogar sparsamer als den 90PS Sauger... langes 6 Gang Getriebe.

In der Stadt haben sie sich nicht viel genommen.

Und nun fahre seit März den 150PS.

Ich kenne also bis auf die 3 Zylinder fast alle Motoren aus eigener Erfahrung ;-)

Den aktuellen 1.4 90PS im E kenne ich von Vaters Corsa.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:15

Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten. Es ist dann auch wieder ein Corsa geworden. Heute kann ich ihn dann hoffentlich schon abholen. Er hat auch 90PS denn irgendwie wollte es mein Bauchgefühl so.

Hoffen wir, dass er wirklich 12 Jahre lebt, pflegen werde ich ihn definitiv. Schon allein, weil es mein erstes eigenes selbst erwirtschaftetes Auto ist.

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt !!!

Wenn du ihm das "Ewige Leben" schenken willst, kaufst du noch eine Sprühdose Unterbodenschutzwachs Transparent (evtl. von Presto bei ATU), läßt deinen Freund zu einer Hebebühne fahren und das Fahrwerk und Bremsleitungen sowie evtl. ganz wenige Stellen am Unterboden (das sieht man) nachsprühen. Mehr sollte man gar nicht machen; mit dieser kleinen Sprühaktion (dauert insgesamt etwa 20 Min.) ist Rostfreiheit auch untenherum garantiert. Darf man fragen, welche Ausstattung, Farbe, Tageszulassung usw. der Wagen hat ??

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 10:52

Klar, er ist schwarz, ist die Active Ausführung, hat das Winterpaket mit Heizung für die Frontscheibe, IL4.0 , t, Leichtmetallfelgen, Klimaanlage und 3 Jahre Opel Flat. In der Active ist auch noch zusätzlich viel verbaut...

Und es ist eine Tageszulassung :)

Ich bin nur noch skeptisch bei der Opel Flat ob sich das wirklich lohnt...

Rost, ist quasi das letzte woran ich bei "ewiges Leben" denke.

Deine Antwort