1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F 1.2 GS-Line Problem mit der Schaltung (EAT8)

Opel Corsa F 1.2 GS-Line Problem mit der Schaltung (EAT8)

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. November 2024 um 20:24

Hallo zusammen,

wir haben uns letztens einen gebrauchten Corsa F GS-Line mit der 8-Gang-Automatik mit ca. 55.000km gekauft und bisher lief alles wunderbar. Jetzt bei dem kalten Wetter, wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist, ruckt das Auto jedes Mal recht heftig beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang.

Wir sind seit dem Kauf vor 3 Wochen auch nur knapp 500km damit gefahren.

Kennt jemand von euch das Problem? Kann mir schwer vorstellen, dass die Kupplung schon so durch ist.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir hat eine Getriebespülung geholfen

Ich hab an anderer Stelle mal gelesen, dass dies eine bewusste Strategie des Getriebes ist beim Kaltstart in der kühleren Jahreszeit.

Ist man denn sicher das das von Getriebe kommt ??

Für mich hört sich das nicht danach an .

Bei einer Wandlerautomatik ist das Beschriebene durchaus üblich beim Kaltstart im Winter. Natürlich nur bis zu einem gewissen Maß. Sollte es einen heftigen Schlag geben stimmt etwas nicht. Aber das hochziehen des Gangs und ein spürbares Rucken ist durchaus normal. Sollte im warmen Zustand aber komplett weg sein

Zitat:

@Celica_T23 schrieb am 17. November 2024 um 21:24:26 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben uns letztens einen gebrauchten Corsa F GS-Line mit der 8-Gang-Automatik mit ca. 55.000km gekauft und bisher lief alles wunderbar. Jetzt bei dem kalten Wetter, wenn das Auto noch nicht warm gefahren ist, ruckt das Auto jedes Mal recht heftig beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang.

Wir sind seit dem Kauf vor 3 Wochen auch nur knapp 500km damit gefahren.

Kennt jemand von euch das Problem? Kann mir schwer vorstellen, dass die Kupplung schon so durch ist.

Hi,

Ich habe auch das Problem in der kälteren Jahreszeit. Ich war deswegen öfters beim Opel Händler. Diese fanden nie Probleme sondern meinten ,das es sein kann, dass bei kalter Jahreszeit das Getriebe Öl noch nicht warm ist und es zur solchen ruckeln kommen kann. Sobald er warm gelaufen ist, läuft er prima ohne zucken. Eine weitere Aussage war auch das Öl zur Wechseln und eine Reinigung durchzuführen.

Und wie verhält sich das Auto wenn du von Hand schaltest im kalten Zustand

Die Selbstschaltung habe ich selbst noch nicht genutzt und weis nicht ob er da auch so ruckelt.

Versuch mal das Getriebe zu resetten eine Anleitung findest du auf Gxxxxle .

Themenstarteram 22. November 2024 um 9:23

Wir haben von der Werkstatt eine Probefahrt durchführen lassen. Sie meinten, dass es wie ihr schon beschrieben habt wohl einfach durch das noch kalte Öl kommt. Wenn das Auto warm gefahren ist verhält sich auch alles normal. Beim manuellen Schalten mit den "Wippen" tritt es auch auf. So lange es nicht im warmen Zustand oder bei milderen Außentemperaturen auftritt, würde ich vorerst noch auf eine Getriebespülung verzichten.

Automatikgetriebe sind mit kaltem Öl meist etwas ruppiger als mit warm gefahrener Suppe, besonders macht sich das bei einer Wandlerautomatik bemerkbar und hier besonders in den ersten 3 Fahrstufen.

Richtige Schläge oder übermässiges Rucken beim Schaltvorgang sollte es allerdings nicht geben.

Der Corsa meiner Frau schaltet auch im kalten Zustand recht ordentlich, mein BMW ist da manchmal sogar etwas ruppiger.

@206Driver: Im Kaltstart schalten die Getriebe etwas später, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und schneller im Rahmen seiner Emissionsklasse ist. Ein "Rucken" ist ganz sicher keine bewusste Kaltstartstrategie.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 22. November 2024 um 11:34:15 Uhr:

Im Kaltstart schalten die Getriebe etwas später, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und schneller im Rahmen seiner Emissionsklasse ist. Ein "Rucken" ist ganz sicher keine bewusste Kaltstartstrategie.

Dieses Rucken ist dann vermutlich eine Folge der Kaltstart-Strategie.

Ist der Motor kalt, gib ihm fünf einhalb. PSA hat es halt drauf, das direkt im Getriebe zu hinterlegen.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 22. November 2024 um 14:31:48 Uhr:

Ist der Motor kalt, gib ihm fünf einhalb. PSA hat es halt drauf, das direkt im Getriebe zu hinterlegen.

Man kann halt auch Unsinn kommentieren....

Ich würde weiter reklamieren. Und zu mindesten eine Getriebespülung zu bekommen.

Dan aber mit ein anderes Öl mit besseren kaltlauf Eigenschaften .

Da gibt es Unterschiede drin . Ich würde dir dann etwas dünneres Öl nehmen mit einem Reiniger.

Deine Antwort