Opel Corsa F Elektro Rost nach 4 Jahren?
Hallo zusammen,
Wir haben einen Opel Corsa E Elektro Baujahr 1.2021 gebraucht vom Händler gekauft. Nun nach ein paar Wochen entstehen immer mehr kleine Rostflecken!? Das kann doch nicht normal sein nach 4 Jahren? Laut Verkäufer (Opel Händler) kann das sein und es ist halt so?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ist in der Nähe eine Eisenbahnstrecke oder steht der Wagen an einer dicht befahrenen Straße.
Ist bei allen Fahrzeugen möglich, nur bei sehr hellen Farben, wie weiß ist es besser sichtbar.
Sieht nach dem hier aus. Sieht man besonders gut auf weißen Fahrzeugen.
Braucht's nichtmal. Man munkelt bisweilen das auch Linieflugverkehr oder unbekannte Mächte solche Lochfraßflecken verursachen. Haben wir bei uns sogar an den neuen Fensterrahmen an der aussenseite gesehen (PVC-Rahmen) - quasi eingebrannt.
Tatsächlich ist die Ursach nicht sicher ergründbar. nach reinigung habe ich dann mal einen Schnellwax auf die Rahmen draufgemacht. Seitdem ist Ruhe ... vlllt. ist aber auch nur die Ursache verschwunden.
Das ist einfach nur flugrost welchen jedes auto im Winter bekommt.
Ist mit einer Politur rückstandslos zu beseitigen und geht nicht auf die Karosserie durch. Flugrost sitzt nur auf dem lack und sollte nach dem Winter entfernt werden.
Sieht in extremen fällen auch so aus:
Selbst das ist kein Problem.
Ist denn das ganze Fahrzeug betroffen oder nur bestimmte Areale?
Problematisch ist es auch, wenn in der Nähe mit einer Flex/Trennschleifer o.ä. gearbeitet wurde und sich herumfliegende Partikel in die Lackoberfläche gesetzt haben und dann rosten. Wäre übrigens auch meine Vermutung bei dem Problem mit den Fensterrahmen bei @Astradruide .
Das man dieses als Flugrost bezeichnet wusste ich auch noch nicht. Das Phänomen der Metallpartikel in der Luft ist mir natürlich bekannt.
In Blick auf Wikipedia bestätigte dann auch das es zwei Phänomene gibt, die man umgangssprachlich als Flugrost bezeichnen kann.
Im allgemeinen ist Rost heutzutage kein Problem mehr an Autos. Zumindest im Bereich der Karosserie. Das war vor Jahrzehnten noch ganz anders. Da gab es in dem Alter des Fahrzeugs auch schon mal komplette Durchrostungen.
Im Schwellebereich sieht es allerdings auch so aus als seien da wirklich einige Lackaplatzungen oder der Rost schon deutlich im Lack. Ich würde auch zeitnah zu einer Politur greifen und anschl. zus. nochmal einen polirmittelfreien Wachs drauf machen.
So ausgeprägt habe ich es am Auto noch nicht gesehen. Das blöde ist, sehr feine (eisenhaltige) Partikel können wohl auch über sehr große Distanzen in der Luft wandern, so dass sich ein Ursache (Emittend) nicht ermitteln kässt.