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Opel Corsa F/ Motoröllampe

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:29

Hallo,

ich habe vor kurzem die Anzeige Werkstatt/ Schraubenschlüssel und Motoröllampe in rot in der Anzeige gehabt, es hat geblinkt. Ich bin an die Seite gefahren und nachdem ich das Auto erneut gestartet hatte, war das Zeichen weg. ( es war kalt und das Auto hat einige Tage gestanden).

Gestern ist es erneut so gewesen, wieder das gleiche Spiel.

Ölstand soweit in Ordnung, ein Freund meinte, höchstens 250 ml nachschütten, da in Ordnung.

Weder im Handbuch noch im Internet, habe ich bisher herausfinden können, ob es eine gelbe und rote Anzeige gibt, Gelb wäre ja Ölstand, Rot Öldruck.

Und warum die Anzeige verschwindet sobald ich das Auto neu starte???

Hat da jemand Erfahrung und oder Kenntnisse?

Es kann ja von harmlos bis doch ganz schlimm alles sein, und ich traue mich gerade kaum noch zu fahren.

Vielen Dank erst einmal bis hier hin.

Birgit

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19 Antworten

Hast du den Zahnriemen geprüft? Vielleicht löst er sich auf und verstopft zeitweise die Ölpumpe. Wäre nicht der erste Fall.

Ab damit in eine qualifizierte Werkstatt. Ich würde nicht mehr damit fahren, lass ihn in die Werkstatt schleppen.

Wenn der Zahnriemen sich auflöst und die Ölansaugung zeitweise verstopft, ist es eigentlich nicht mehr 5 vor 12 sondern eher schon 1 nach 12.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:00

Vielen Dank für die Antworten!!!

Oh je, ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird. Habe den Opel erst vor ca. 9 Monaten gekauft und solche Probleme bei 30.000 km nicht erwartet.

Birgit

Zitat:

@Birgit25 schrieb am 15. Januar 2025 um 09:00:09 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten!!!

Oh je, ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird. Habe den Opel erst vor ca. 9 Monaten gekauft und solche Probleme bei 30.000 km nicht erwartet.

Birgit

Passiert aber eigentlich auch nur, wenn die Wartung nicht nach Vorgabe gemacht wurde und ein Motoröl falscher Spezifikation eingefüllt wurde.

Natürlich kann der Fehler auch anders geartet sein, ich würde es aber erst mal nicht riskieren und es eine Werkstatt überprüfen lassen.

Zitat:

@Birgit25 schrieb am 14. Januar 2025 um 16:29:14 Uhr:

Weder im Handbuch noch im Internet, habe ich bisher herausfinden können, ob es eine gelbe und rote Anzeige gibt, Gelb wäre ja Ölstand, Rot Öldruck.

Zitat aus dem handbuch:

Motoröldruck

<ölkannenlampe> leuchtet rot.

Leuchtet nach Einschalten der

Zündung auf und erlischt kurz nach

Starten des Motors

Zitat:

Und warum die Anzeige verschwindet sobald ich das Auto neu starte???

Ich gehe davon aus da da nur ein ganz simpler Sensor drin ist, der die exakte Füllmenge nicht mißt, sondern nur - einmalig - zu Beginn prüft ob ein gewisser Mindestlevel vorhanden ist.

Korrekt ist halt, nach beschreibung im hanbduch den ölfüllstand zu prüfen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 8:36

Hallo,

ich habe für Freitag einen Termin beim Händler bekommen. Solte die Lampe nicht mehr leuchten, soll ich selbst fahren, ansonsten mit einem Service Mitarbeiter telefonieren.

Da wird dann eine Fehlerauslesung gemacht.

Ich werde das Ergebnis gerne schreiben. Ich hatte im Vorfeld noch echt bedenken, wegen dem Motor, der durch ein Ölbad läuft, sorry für meine Laienkenntnisse, und hoffe nur, dass es dies nicht ist, sonst war es mein erster und letzter Opel, und ich fahre wieder VW oder Skoda :-))

Zitat:

@Birgit25 schrieb am 15. Januar 2025 um 09:36:30 Uhr:

…sonst war es mein erster und letzter Opel, und ich fahre wieder VW oder Skoda :-))

Bei Skoda hatte ich 3 Steuerketten und weitere Defekte.

@Birgit25: Ich hatte in den letzten 30 Jahren dem meisten Ärger mit Fahrzeugen des VAG-Konzerns und hier auch die Inkompetenz diverser Werkstätten erlebt wie bei keiner anderen Marke.

Du kannst unterm Strich überall daneben greifen, wenn es an der mangelnden Werkstattkompetenz liegt, bist Du überall machtlos.

Immer schärfere Abgasvorschriften, Vorgaben für den Flottenverbrauch, bzw. CO2-Ausstoß und letztendlich auch die Gewinnmaximierung bei der Produktion führen zu immer weniger haltbaren Motortechniken. Eine "moderne" Steuerkette hält auch nicht mehr ewig, wiegt aber nur noch ein Drittel (wenn überhaupt) gegenüber früher. Die Zeiten der Duplexketten als Dauerläufer sind lange vorbei. Immer höhere Abgasrückführraten führen ebenso zu Verkokungen, erhöhtem Verschleiß und teuren Reparaturen für die Verbraucher, natürlich erst wenn keinerlei Werksgarantie mehr greift, der Endverbraucher ist der Leidtragende.

Dazu kommen noch möglichst lange Serviceintervalle, weil es ja so werbewirksam ist. In meinen Fahrzeugen bleibt kein Öl 30tkm drin!

Ich persönlich schalte auch die Start-Stopp-Funktion immer ab, es kann nicht gut sein, wenn der Motor permanent neu angerissen wird (auch für Steuerkette bzw. Zahnriemen).

Hat es eigentlich jemals eindeutig auf Start Stopp zurückführbare Schäden an der Motorsteuerung gegeben?

Zitat:

@Birgit25 schrieb am 15. Januar 2025 um 09:36:30 Uhr:

Hallo,

ich habe für Freitag einen Termin beim Händler bekommen. Solte die Lampe nicht mehr leuchten, soll ich selbst fahren, ansonsten mit einem Service Mitarbeiter telefonieren.

Da wird dann eine Fehlerauslesung gemacht.

Ich werde das Ergebnis gerne schreiben. Ich hatte im Vorfeld noch echt bedenken, wegen dem Motor, der durch ein Ölbad läuft, sorry für meine Laienkenntnisse, und hoffe nur, dass es dies nicht ist, sonst war es mein erster und letzter Opel, und ich fahre wieder VW oder Skoda :-))

Hallo Birgit,

 

Ich hatte das Thema genau so kurz vor Weihnachten. Die freie Werkstatt meinte, das wäre nichts Wildes, ich könne bedenkenlos weiterfahren. Nachdem ich hier im Forum entsprechende Hinweise bekam, habe ich dann noch mit einem Freund, der Mechaniker bei Opel ist, telefoniert. Er meinte, auf gar keinen Fall weiterfahren, vermutlich der Zahnriemen (Ölstand war bei mir in Ordnung, richtiges Öl auch drinnen).

Also ADAC hat den Corsa zu Opel gebracht... Und tatsächlich war es der Zahnriemen, der sich auflöste. Da das Auto aber weniger als 100.000 km gelaufen und auch jünger als 6 Jahre ist, übernimmt das Opel auf Garantie, wenn das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Ist, selbst laut Werkstattleiter, eine Krankheit des Corsa, daher ist Opel hier wohl recht kulant. Bei mir haben sie es anstandslos übernommen!

 

Toitoitoi, vielleicht ist es ja auch was total harmloses!

@MaseX3

Falsch war bei Dir schon mal die freie Werkstatt. Opel übernimmt bei Fremdgängern nur Kulanz, wenn 100%

nachgewiesen wird das der Wagen nach Herstellervorgabe gewartet wurde und das freigegebenes Motoröl verwendet wurde.

Zitat:

@Citami schrieb am 16. Januar 2025 um 12:32:29 Uhr:

@MaseX3

Falsch war bei Dir schon mal die freie Werkstatt. Opel übernimmt bei Fremdgängern nur Kulanz, wenn 100%

nachgewiesen wird das der Wagen nach Herstellervorgabe gewartet wurde und das freigegebenes Motoröl verwendet wurde.

Das Auto wurde nur von Opel gewartet, daher wurde es ja auch von Opel übernommen. Es wurde zudem auch nur das freigegebene Öl verwendet.

 

Ich war nur zur kurzen Prüfung bei einer freien Werkstatt...

Zitat:

@MaseX3 schrieb am 16. Januar 2025 um 12:56:57 Uhr:

 

Das Auto wurde nur von Opel gewartet, daher wurde es ja auch von Opel übernommen. Es wurde zudem auch nur das freigegebene Öl verwendet.

Ich war nur zur kurzen Prüfung bei einer freien Werkstatt...

Das liest man hier heraus aber anders, @MaseX3 15. Januar 2025 um 15:24:30 Uhr

1) Die freie Werkstatt meinte, das wäre nichts Wildes, ich könne bedenkenlos weiterfahren.

Wer geht in eine Freie Werkstatt, wenn sonst alles beim Vertragshändler gemacht wird? Bitte nicht mit Entfernung argumentieren.

 

2) Nachdem ich hier im Forum entsprechende Hinweise bekam, habe ich dann noch mit einem Freund, der Mechaniker bei Opel ist, telefoniert. Er meinte, auf gar keinen Fall weiterfahren, vermutlich der Zahnriemen.

Das sagt doch eigentlich alles, oder? Auto immer bei Opel gewartet oder doch beim Freund?

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Auch muss ich mich nicht rechtfertigen, nur weil Du in meine Aussagen irgendetwas reininterpretierst.

 

Auch freie Werkstätten sind nicht völlig blöd und können Prüfungen vornehmen. Und dass die hier einen Fehler gemacht haben, geschenkt. Ist mir bei Fachwerkstätten, egal ob Opel, VW oder BMW, auch schon oft genug passiert. Und abends nach 17 Uhr erreicht man eben niemanden mehr beim FOH, daher die Nachfrage bei dem Freund, der im Übrigen genau bei diesem FOH auch arbeitet und letztlich mein Auto auch selber repariert hat. Bevor Du hier wieder interpretierst: er hat das als Angestellter beim FOH mit dem entsprechenden Auftrag gemacht ;)

 

Dass ich das nicht bis ins letzte Detail erkläre, hat einfach nur den Grund, dass die Details der Themaerstellerin nicht weiter helfen.

 

Und damit zurück zum eigentlichen Thema!

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