1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa Kaufempfehlung

Opel Corsa Kaufempfehlung

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. August 2017 um 10:01

Hi ich möchte mir einen Corsa kaufen Weiss aber nicht wirklich welche Motorisierung momentan fahre ich einen 100PS Vectra C Diesel

Ich werde aber aufgrund meines Fahrprofils womöglich auf Benzin umsteigen nun Weiss ich aber nicht welchen Motor ich mir nehmen soll.

Mein Fahrprofil:

Täglich 15Kilometer Autobahn eine Strecke und retour nochmal 15Kilometer sonst viel Stadt und zweimal im Monat 90Kilometer Autobahn

Möchte schon gerne zügig unterwegs sein aber bin Kein Raser welchen der Motoren würdet ihr empfehlen

1,4 Start Stop 90PS 5Gang

1,4, Turbo 100PS 6 Gang

1.0 Turbo 90PS 6Gang

1.0 Turbo 115PS 6gang

Am Preiswertesten würde ich den 1,4 90PS 5gang finden, auf der Autobahn ist 100er Beschränkung, würden da 5 Gänge reichen, wie ist der Durchzug des Motors. Und würdet ihr den Empfehlen, Vorallem da er auch etwas mehr Hubraum hat als die 1.0Turbo.

Probefahren konnte ich leider nur den 1.0 100PS allerdings war der im Astra verbaut

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unter deinen Motoren wäre für mich die Wahl nicht schwer... ich mag persönlich keine 3 Zylinder und für mich steht fest kein Auto mehr ohne 6Gang Getriebe. Also wäre für mich die Wahl beim 1.4T mit 100PS.

Wir hatten diesen Motor schon im Corsa E und kann dir nur sagen dass es ein klasse Motor ist.

Wir fahren den 1.4 mit 90 PS ohne Turbo. Beschleunigung und Durchzug sind OK. Wenn man keine allzu großen Sportlichen Ambitionen hat kann man damit bestimmt glücklich werden. Uns reicht er vollkommen aus. Auch mit 4 Personen und Gepäck ist man kein Verkehrshinderniss!

am 26. August 2017 um 12:18

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 26. Aug. 2017 um 13:11:43 Uhr:

Also wäre für mich die Wahl beim 1.4T mit 100PS.

Wir hatten diesen Motor schon im Corsa E und kann dir nur sagen dass es ein klasse Motor ist

Klasse Motor und Getriebe Übersetzung! Bin ihn 1 Jahr gefahren bevor ich jetzt auf 150PS gewechselt habe.

Sehr langer 6. Gang und viel Kraft im Drehzahl Keller... lässt sich auf langstrecke bei 2.000u/min auch an Steigungen gemütlich fahren

Zitat:

@bfmv19 schrieb am 26. August 2017 um 12:01:46 Uhr:

Am Preiswertesten würde ich den 1,4 90PS 5gang finden, auf der Autobahn ist 100er Beschränkung, würden da 5 Gänge reichen, wie ist der Durchzug des Motors.

-

Für limitierte Autobahn ok - der 90 PS wird erst darüber aufgrund höherer Drehzahl etwas nervig.

Der Durchzug ist ok - wenn Du vorher Turbo gefahren hast fehlt erstmal natürlich was, aber die ruhige Gangart des 90-PS-Motors hat auch seinen Reiz. Ich war sehr zufrieden damit. Falls ich nochmal Corsa E, dann den 1,4er mit Easytronic - der hat ein langes 5-Gang.

Ich persönich habe was gegen Direkteinspritzer, darum keinen 1.0

Themenstarteram 26. August 2017 um 13:20

Ja bei uns in Österreich sind die Autobahnen eh meistens bis 130limitiert, manchmal fährt man dann halt trotzdem seine 150-160 aber das ist nicht alltäglich

Die genaue Strecke bei mir ist von zuhause bis in die Arbeit

50-80-100

Bei mir wäre es halt wichtig das der Motor sich sparend fahren lässt was Sprit, Wartung, Folgekosten betrifft

Bei deinem Zyklus sollten weniger als 6 Liter durchaus drin sein.

Zitat:

@bfmv19 schrieb am 26. Aug. 2017 um 12:1:46 Uhr:

Möchte schon gerne zügig unterwegs sein aber bin Kein Raser

Dann würd ich den 1.4 T mit 101ps nehmen. Den kann man sparsam fahren, aber auf Abruf auch spritzig. Fährt sich vom Drehzahlbereich wie nen Diesel und hat im niedrigen Drehzahlbereich noch Power.

CrankshaftRotator hat den 1.4 Turbo mit 100 PS mal wunderbar treffend beschrieben:

CrankshaftRotator

CrankshaftRotator

"Der Motor ist in der Tat höchstinteressant. Erstens ist es ein ausgesprochen sanft aufgeladener Motor (100 PS aus 1,4 Litern überbieten manche Saugmotoren bereits, z.B. der im Honda Jazz 1.3 mit 102 PS), durch den Turbolader wird jedoch das Drehmoment auf kräftige 200 Nm erhöht, die man mit 1364 cm³ niemals ohne künstliche Aufladung erreichen würde. Diese liegen bereits bei 1850 U/min. an. Um ein vergleichbares Drehmoment mit einem Saugmotor zu erreichen, würde man nicht unter 2 Liter Hubraum mobilisieren müssen. Auch die Nenndrehzahl liegt mit 3500 U/min. extrem niedrig, sogar niedriger als bei den meisten Dieselmotoren. Das erlaubt ein extrem lang ausgelegtes Getriebe, weshalb der Opel Corsa E 1.4 T auch so dieselähnlich niedrige Drehzahlen (2500 U/min. bei 130 km/h) erreicht. Zu guter letzt ist das hier einer der wenigen Turbobenziner, die keine umweltschädliche Direkteinspritzung haben. Probleme mit Feinstaub wird es also nie geben. Ich kann daher nur raten: Kaufen, nicht irgendwann, sondern jetzt (wenn Interesse am Corsa E besteht). Sowas kommt nie mehr wieder, der Nachfolger wird durchweg dreizylindrige Turbomotoren mit Direkteinspritzung haben."

Damit ist doch alles gesagt !!!

Gruß Jüppken

am 27. August 2017 um 10:35

Das ist wirklich gut geschrieben!

Der Corsa mit 100PS Motor war bisher der angenehmste den ich (als Alltags Auto) hatte und ein bisschen trauer ich dem schon nach! Für Stadt und Landstraße passte das Kraft Verhältnis und die Getriebe Übersetzung einfach perfekt...

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:24

Sehr guter Text juepken, dann werde ich ihn noch Propefahren und dann bestellen

klingt sehr interessant

Da ich Motoren technisch nicht so fit bin nur ganz kurz was ist der Nachteil der 1.0Motoren gegenüber den 1,4 Turbo 100PS

Zitat:

@bfmv19 schrieb am 27. August 2017 um 13:24:23 Uhr:

Da ich Motoren technisch nicht so fit bin nur ganz kurz was ist der Nachteil der 1.0Motoren gegenüber den 1,4 Turbo 100PS

-

Ein Benzindirekteinspritzer wie der 1.0 emmittiert Feinstaub - ähnlich wie VWs TSI-Motoren.

Benzindirekteinspritzern drohen genau wie Dieseln Fahrverbote oder werden künftig besondere Abgasreinigung brauchen.

Auf jeden Fall sind die z.Zt. in Diskussion und die Zunkunft noch nicht klar.

Zitat:

@bfmv19 schrieb am 27. Aug. 2017 um 13:24:23 Uhr:

Hatte den 1.0 T 115ps Corsa mal 2 Tage als Werkstatt-Ersatzwagen. Schrecklich. Da kommt es einem vor als sei der Turbo das Hauptaggregat und als ob der eigentliche Motor nur so nebenbei läuft. Um Leistung abzurufen muss man dem ordentlich Drehzahl geben und somit säuft er dann sehr gut. Im niedrigen Drehzahlbereich passiert da gefühlt gar nichts. Zudem empfand ich den 3zylinder sehr unruhig und laut.

Zitat:

@bfmv19 schrieb am 27. August 2017 um 13:24:23 Uhr:

[....]

Es widerspricht JEGLICHER Schulmeinung (derer ich leider zu viel "genossen" habe) wenn man sagt, dass ein aufgeladener 1,0l Dreizylindermotor mit 115 PS die gleiche Haltbarkeit & Robustheit hat, wie ein sanft aufgeladener 1,4l Vierzylindermotor mit 100 PS.

Leider gibt es noch keine Besitzer, die den Dreizylinder lange genug haben, um diesbezügliche Erfahrungen zu teilen. Oder hat jemand hier im Forum schon einen Dreizylinder mit +120.000 km ? Würde mich echt interessieren.

Wir haben seit 9 Monaten den 1,4l, 100 PS Corsa und sind begeistert. Wir sind sehr flott unterwegs und bei Ampelstarts unbeabsichtigt regelmäßig vorne. Man muss sich bei flotter Fahrweise (Viel Stadt und schnelle Autobahn - wenig Landstrasse) aber an einen Verbrauch von +7l gewöhnen.

@Junix 02

Bei "sehr flotter " Fahrweise sind 7 Liter und etwas mehr aber noch im Rahmen. Was wird denn getankt, E 10 (95), E 5 (95), Super Plus (98) oder gar Premium (100/102)???

Antworten anderer Fahrer mit dem 1.4 T (100 PS) wären natürlich auch interessant.

Deine Antwort