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Opel Corsa - Schleim im Deckel, Kühlwasserverlust
Guten Morgen,
mein Auto macht in letzter Zeit häufig Probleme, er verliert seit ca. 2 Monaten immer mal wieder Kühlwasser aber ohne erkennbares Leck oder ähnliches. Dachte, dass sei bei dem alten Auto relativ normal.
Ölwechsel und allgemeiner Check ist knapp 1 Jahr her. In den letzten drei Jahren wurde viel getauscht, neue Wasserpumpe, Abgasanlage, Öldruckschalter, Batterie, Lichtmaschine...
Ich fahre täglich arbeitsbedingt 80km Strecke, ich muss circa alle 3-4 Tage Wasser nachkippen, es ist aber nie ganz leer. Ein Leck konnten wir als Laien erstmal nicht finden.
Jetzt ist es seit 1 Woche so, (anfangs nur, wenn der Wagen längere Zeit über Nacht oder 8h während der Arbeit in der Sonne stand/es sehr warm war) dass der Motor kaum richtig anspringt und "rumgluckt", als hätte er nicht genug Kraft zu starten. Der springt zwar an, wenn ich aber nicht mit dem Gas rumspiele, geht er aus. Wenn er einmal läuft, bringt er mich auch zuverlässig zur Arbeit.
Heute Morgen vor der Arbeit habe ich wie immer Kühlwasser und Öl überprüft und jetzt einen cremigen Schleim am Deckel festgestellt. Er hat auch etwas gequalmt, als ich losgefahren bin. Danach war alles normal. Dieses Mal ist er komischerweise beim ersten Mal problemlos angesprungen.
Er verliert so gut wie kein Öl, letztes Mal vor circa 3-4 Monaten nachgefüllt.
Die Motortemperatur ist seit circa 2-3 Monaten minimal höher als früher, von ca. 85°C auf ca 90-95°C. Ist höher, wenn ich bei höheren Temperaturen im Stau stehe, manchmal höre ich auch, wie dieser Ventilator anspringt.
Hat jemand eine Idee, was am wahrscheinlichsten wäre? Oder was ich noch überprüfen kann? Ich weiss nicht ob es sich noch lohnt, damit zur Werkstatt zu fahren oder ob es nach der Zylinderkopfdichtung klingt.. Viel will ich nicht mehr reinstecken. Das Auto ist ziemlich alt und hat ca. 170000km runter.
Danke schonmal!
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17 Antworten
Hört sich schon nach Kopfdichtung an, solltest du mal in der Werkstatt testen lassen.
Ist Öl im Kühlwasser?
das solltest Du sehen können.
Wenn Du den Öl-Peilstab ziehst, wie sieht das Öl an diesem aus?
Wie lang ist Dein täglicher Arbeitsweg?
Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?
Wenn der Schlamm nur am Deckel ist ist das eher ein Zeichen von Kurzstrecke.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 15. Juli 2024 um 08:57:36 Uhr:
Ist Öl im Kühlwasser?
das solltest Du sehen können.
Wenn Du den Öl-Peilstab ziehst, wie sieht das Öl an diesem aus?
Wie lang ist Dein täglicher Arbeitsweg?
Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?
Wenn der Schlamm nur am Deckel ist ist das eher ein Zeichen von Kurzstrecke.
Gruß
D.U.
Öl konnte ich im Kühlwasser nicht sehen, es roch aber unangenehm.
Täglich 1 Strecke 40km, also 80km pro Tag, davon 70km Autobahn
Weit weg, wohne in NRW
Am Ölstab konnte ich heute morgen auf die schnelle nichts ungewöhnliches erkennen, ich gucke nach der Arbeit nochmal genauer nach.
Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken lassen,
weil bei deinem Fahrprofil sollte der Deckel sauber sein, also keine nur Kurzstrecken.
Es gibt auch ein Gerät mit dem man prüfen kann ob die Kopfdichtung was hat...
Das unangenehme riechen vom Kühlwasser könnte von falschen Mischungsverhältnis (Wasser zu Frostschutz kommen).
Ist der Schlamm nur am Deckel oder auch im Motor zu finden? (Foto wäre cool)
Wenn das Öl am Peilstab nach Capucino aussieht dann wäre Wasser im Öl.
Wenn es anders undicht ist dann kannst Du das mit z.B. so einem Tester (KLICK) selber prüfen.
Mit den jetzigen Angaben liest es sich für mich eher nach einer anderen Ursache.
- Poröser Schlauch (gerne an den Rändern der Befestigungsschellen)
- Ein Marder hat einen Schlauch als Kaugummi angestestet
- Haarriss im Ausgleichsbehälter
Das wären die Dinge die mir jetzt spontan einfallen würden.
Gruß
D.U.
Hallo alina99,
wenn dein Motor seit dem hohen Wasserverlust schlecht anspringt, gehe ich von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Ein Wasser Treibstoffgemisch zündet nicht gut.
Du kannst auch einmal den Kalten Motor starten, vor dem starten des Motors kannst du den Kühlerschlauch relativ leicht zusammendrücken, läuft der Motor, baut sich innerhalb weniger Sekunden, ein hoher Druck im Kühlsystem auf, das merkst du auch, wenn du versuchst den Kühlerschlauch zusammen zudrücken.
Das Kühlsystem kannst du auch in der Werkstatt auf Abgase testen lassen.
Der Temperaturanstieg ist bei einer defekten Zylinderkopfdichtung ebenfalls normal, da die Abgase ein Luftpolster im Kühlsystem Bilden, deshalb auch der schnelle Druckanstieg im Kühlsystem nach dem Kaltstart, da der große Wasserkreislauf noch geschlossen ist.
Gruß Karl
@alina99
Wenn die Steuerkette noch nie erneuert wurde, wird sich das Kühlwasser an der Dichtung hinter der Wasserpumpe zwischen Steuerkettengehäuse und Stirnseite Motor in den Ölkreislauf drücken.
Wenn der Co² Test negativ ist, muss die Steuerkettengehäusedichtung erneuert werden.
Anbei ein Bild welche Dichtung gemeint ist.
Heist, kannst gleich die Steuerkette mit neu machen lassen.
Wie schon gesagt wurde CO Test machen lassen um Kopfdichtung auszuschließen..
Das ist doch sehr Zeitintensiv, also vorn alles inkl. der WaPu , Kette etc. runter ?
Der Zylinderkopf muss aber nicht runter ?
Zitat:
@toni111 schrieb am 15. Juli 2024 um 16:08:22 Uhr:
Das ist doch sehr Zeitintensiv, also vorn alles inkl. der WaPu , Kette etc. runter ?
Der Zylinderkopf muss aber nicht runter ?
@toni111
Nein, Zylinderkopf muss nicht runter.
Aber nach 20 Jahren geht diese Dichtung schon mal defekt.
O.K.
nur zu meinem Verständnis, Hinter der WaPu ist ein Blech mit einer Dichtung zum Motor und die geht kaputt?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 15. Juli 2024 um 09:32:48 Uhr:
Das unangenehme riechen vom Kühlwasser könnte von falschen Mischungsverhältnis (Wasser zu Frostschutz kommen).
Ist der Schlamm nur am Deckel oder auch im Motor zu finden? (Foto wäre cool)
Wenn das Öl am Peilstab nach Capucino aussieht dann wäre Wasser im Öl.
Wenn es anders undicht ist dann kannst Du das mit z.B. so einem Tester (KLICK) selber prüfen.
Mit den jetzigen Angaben liest es sich für mich eher nach einer anderen Ursache.
- Poröser Schlauch (gerne an den Rändern der Befestigungsschellen)
- Ein Marder hat einen Schlauch als Kaugummi angestestet
- Haarriss im Ausgleichsbehälter
Das wären die Dinge die mir jetzt spontan einfallen würden.
Gruß
D.U.
Danke für die Nachricht!
Wir haben das Testkit ausprobiert, die Flüssigkeit wurde schon nach 2 Sekunden gelb..
Am Ölstab ist nichts, aber im Schlauch zum Luftfilter ist schon Schleim. Im Vergaser ganz knapp noch nicht, ich füge mal Fotos an.
Noch zusätzlich.. das war das Testergebnis und den Schleim im Deckel hatte ich jetzt nach einer Strecke 40km.
@alina99
Wenn du den Propfen fest auf den Anschluss gedrückt hast und nach 2 Sekunden wurde es gelb, wird die ZKD hinüber sein.
Mal eine längere Strecke mit zu wenig Kühlwasser gefahren?
Wenn ja, ist das die Erklärung.
ZK runter, ZK planen und sofort die Steuerkette neu mitmachen.
Lohnt sich nur, wenn du es selbst bewerkstelligen kannst.