- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- OPEL CORSA SPORT TÜV - need Help :(
OPEL CORSA SPORT TÜV - need Help :(
Hallo Leutz,
war letze Woche beim TÜV mit meinem 2.Wagen (Opel Corsa B ).
Naja... hab leider die Plakette nicht bekommen
AU zwar schon aber keinen HU!
Bemängelt wurden:
1) Spurstangenkopf (links)
2)Scheibenwaschanlage vorne / hinten
3)Leuchten allgemein (vorne links, Befestigung nicht vibrationsarm)
4)Reifen = Profil/Tiefe ... vorne Mindestprofiltiefe unterschritten
- > Räder ungleichmäßig abgefahren
5) Ölverlust : Motor ölfeucht
So jetzt habe ich versucht mich um meinen Wagen einigermaßen günstig zu kümmern und habe vorne neue Reifen drauf gepackt.
Ich war dann bei einer Werkstatt wo ich den Spurstangenkopf abchecken lassen hab, da meinte der Typ, dass es nix zu bemängeln gebe.
Das mit den Leuchten weiß ich ehrlich gesagt garnicht was die beim TÜV meinen, weil meiner Meinung nach sitzen beide Scheinwerfer richtig fest!
Naja dass der Motor n bisgen ölt, das war mir klar...hab extra kurz vorm TÜV-Besuch ne Motorwäsche gemacht, aber anscheinend hat das nix gebracht, naja das sehe ich nicht so als ein allzu großes Problem.
Meine Frage jetzt wäre was ist jetzt wenn ich morgen zum TÜV fahre zur Nachuntersuchung und er sieht dass die Reifen wieder vollkommen in Ordnung sind, also perfekt mit Profil dies das.
Meint Ihr ich würd die Plakette kriegen oder soll ich jetzt unbedingt zur Sicherheit einen neuen Spurstangenkopf kaufen? Ist das denn Tüvrelevant?
Würd mich über euren Rat und Tipps freuen!
MfG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Playsta
Hallo Leutz,
war letze Woche beim TÜV mit meinem 2.Wagen (Opel Corsa B ).
Naja... hab leider die Plakette nicht bekommen
AU zwar schon aber keinen HU!
Bemängelt wurden:
1) Spurstangenkopf (links)
2)Scheibenwaschanlage vorne / hinten
3)Leuchten allgemein (vorne links, Befestigung nicht vibrationsarm)
4)Reifen = Profil/Tiefe ... vorne Mindestprofiltiefe unterschritten
- > Räder ungleichmäßig abgefahren
5) Ölverlust : Motor ölfeucht
So jetzt habe ich versucht mich um meinen Wagen einigermaßen günstig zu kümmern und habe vorne neue Reifen drauf gepackt.
Ich war dann bei einer Werkstatt wo ich den Spurstangenkopf abchecken lassen hab, da meinte der Typ, dass es nix zu bemängeln gebe.
Das mit den Leuchten weiß ich ehrlich gesagt garnicht was die beim TÜV meinen, weil meiner Meinung nach sitzen beide Scheinwerfer richtig fest!
Naja dass der Motor n bisgen ölt, das war mir klar...hab extra kurz vorm TÜV-Besuch ne Motorwäsche gemacht, aber anscheinend hat das nix gebracht, naja das sehe ich nicht so als ein allzu großes Problem.
Meine Frage jetzt wäre was ist jetzt wenn ich morgen zum TÜV fahre zur Nachuntersuchung und er sieht dass die Reifen wieder vollkommen in Ordnung sind, also perfekt mit Profil dies das.
Meint Ihr ich würd die Plakette kriegen oder soll ich jetzt unbedingt zur Sicherheit einen neuen Spurstangenkopf kaufen? Ist das denn Tüvrelevant?
Würd mich über euren Rat und Tipps freuen!
MfG
Also wenn es im Mängelbericht steht und du ihn nicht ernuert hast denn kommt es wohl auf den Prüfer an. Der gleiche Prüfer wird dich dann durchfallen lassen und ein anderer sieht es vielleicht anders.
Motor nochmal richtig waschen und gut is.
Und bei den Scheinwerfer weiss ich auch nicht, für mich gibt es nur fest oder lose.
Also lass es drauf ankommen.
es sollte schon alles behoben werden was bemängelt wurde. warst du denn nicht dabei als der gute mann an deinem auto gearbeitet hat (1ster tüv-versuch)?
1.) Spurstangenkopf kostet 15€ neu, + arbeit
2.) wasser nachfüllen, ggf schläuche checken
3.) hinter dem scheinwerfer gibt es einen weißen klipser, der in die frontmaske reingeht, damit der scheinwerfer auch optimalen halt hat. die brechen öfter mal. da kostet ein neuer unter einem euro.
4.) hast ja nun schon
5.) dürfte kein schwerwiegender mangel sein.
es gibt ja Mängel die auf den Bericht geschrieben werden, mit denen man aber trotzdem die Plakette kriegt, also eher "geringe" Mängel sag ich jetzt ma...
zählt das mit der Spurstange denn als "gering" oder erheblicher Mangel, somit TÜV RELEVANT?
das Problem ist dass ich da nicht mehr sovil Geld reinstecken will, zumal ich den im Sommer verkaufen wollte.
Das mit den Scheibenwischern ist so dass Wasser und soo schon drin ist nur es kommt kein Wasser aus den Düsen ....
Weiß nicht woran das liegt... irgendwas mit der Elektronik nehme ich an...
Zitat:
Original geschrieben von Playsta
das Problem ist dass ich da nicht mehr sovil Geld reinstecken will, zumal ich den im Sommer verkaufen wollte.
Das mit den Scheibenwischern ist so dass Wasser und soo schon drin ist nur es kommt kein Wasser aus den Düsen ....
Weiß nicht woran das liegt... irgendwas mit der Elektronik nehme ich an...
Denn guck ob Strom bei der Wischwasserpumpe ankommt und hol sonst vom Schrott ne Pumpe und bau die ein.
spurstangenkopf ist erheblicher mangel. muss also behoben werden. egal ob du ihn verkaufst oder nich. mit defekten kopf wohl eher unverkäuflich, oder? zudem brauchst du jetzt tüv und nich später.
zum wischwasser.. pumpt die düse denn wenn du den hebel betätigst? müsstest ja was hören. btw meiner hat dies gar nicht geprüft.
nein pumpt die nicht ...
ja das mit der spurstange muss ich dann morgen mal in einer anderen werkstatt nachgucken bzw. erneuern lassen
wie ist das denn wenn ich einen auf doof morgen einfach zum tüv gehe und es mal versuche ob der wagen so durchkommt?
gibt es da irgendwie so ne grenze wie oft man da hin gehen sollte oder soo??
ich kenn mich da nicht so ganz aus, sorry
hatte noch nie was mit tüv zu tun bis jetzt und dann sowas...
weiß gar nich genau wie das ist. aber höchstwahrscheinlich wirst du 10-12€ für die nachuntersuchung zahlen müssen und fällst wieder durch. obs danach noch ne nachuntersuchung gibt weiß ich nicht. dann biste wieder 10-12€ los oder es muss nochmal komplett neu tüv gemacht werden mit allen kosten.. muss ja nicht sein
Deine Mängel kosten vielleicht 20-25€ an Material für ne Pumpe vom Schrottplatz und nen neuen Spurstangenkopf und die wirst jawohl noch investieren. Brauchst ja keine Achsvermseeung machen.
wenn die werkstatt doof is, brauchste schon ne achsvermessung.
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
wenn die werkstatt doof is, brauchste schon ne achsvermessung.
Kannst zu jeder Werkstatt sagen das du keine Willst. Ansonsten soll er zur Auto selbsthilfe gehen und das da selber machen, dafür brauch er nicht mal ne Bühne.
ja kann schon stimmen... nur das problem ist dass die ganzen "arbeiterkosten" übertrieben sind!
Ich zahle bei ATU für einen Glühbirnenwechsel 10 Euro !!! (2Minuten Arbeit)
Heute habe ich bei dieser Werkstatt um 2 Reifen zu wechseln á 13 Euro gezahlt !!! 26 EUro für einen beschissenen Reifenwechsel...
und und und.. ich könnte soviele Sache aufzählen!
Das ist echt zum kotzen wenn man nicht soviel Ahnung hat und auf solche Werkstätt angewiesen ist!
wie du schon sagtest... diese Teile kosten mich wahrscheinlich 25 Euro.. aber um die dranmachen zu lassen muss ich nochmal einen Hunny dazu tun und das muss meiner Meinung nach nicht mehr sein.
ja dann muss aber schon gewusst sein wie. glaube nicht das er auch nur überhaupt nen plan von autos hat.
und ner werkstatt sagen, macht mal variante ohne achsvermessung werden die einen wahrscheinlich noch schief anschauen. ziel ist es ja viel einzunehmen.
edit: ach jetzt weiß ik wie du meinst. je nachdem kann das lenkrad aber schon schief stehen. das wird der tüv auch nich unbedingt gut heißen.
Hast keinen Kollegen der in der KFZ Branche tätig ist und das mal eben nach Feierabend machen kann?
Ich arbeite als NFZ Mechaniker und bei uns ist das gang und gäbe das wir keine Achsvermessung machen, wenn es der Kunde will, bekommt er es auch so.
Und wegen lenkrad schief, wenn das wer macht der da was von kennt denn is das nachher auch gerade.