ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B - Gute Alternative zu A?

Opel Insignia B - Gute Alternative zu A?

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 19:48

Guten Abend

Mit meinem Aktuellen Insignia A OPC bin ich zufrieden. Selbst mit den Problemen der Haldex ect. die man selbst lösen kann.

Demnächst suchen wir einen neuen Familienwagen, sprich der neue Insignia B. Frage ist nur, ob er als Nachfolger mir gerecht wird?

Eigentlich dachte ich mehr an den Insignia GSi, welcher wohl standardmäßig die beste Ausstattung anbietet.

Da hier die Leistung stimmt (Soll ein Benziner werden). Familie mit zwei Kindern, sollte der ja genügen.

Oder sollte man hier auf den Facelift warten? Das teil ist ja neu und die aktuellen Kinderkrankgeiten sind sicher nicht alle bekannt.

Was würdet ihr sagen, die sich einen geholt haben und zuvor einen Insignia A hatten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2018 um 6:53

Wer schon mit dem A zufrieden war, wird vom B begeistert sein. Einfach weil er in meinen Augen alles besser kann. Das geht vom Qualitätseindruck des Innenraumes über das Platzangebot (das eine ganze Klasse besser ist) bis hin zu neueren Features wie LED-Matrix (was wesentlich heller ist als das AFL plus war und eine wesentlich bessere Sicht (wenngleich das AFL plus auch gut war) ermöglicht, nach meinem Empfinden jedenfalls) und die Flut von Assistenten.

Den B muss man in meinen Augen mit Konkurrenten der oberen Mittelklasse vergleichen, nicht mehr mit der Konkurrenz im klassischen D-Segment wie beim A.

Für mich, der sowohl A hatte wie jetzt auch B hat, ist der B (gerade als Familienfahrzeug) wirklich super. Und eine klare Kaufempfehlung.

Vor zwei Wochen hat sich ein Bekannter (und bekennender Passat-Fan) aus dem Familienkreis meinen angeguckt. Ich merke immer, ob jemand nur nett ist oder ob er ernsthaft begeistert ist - er meinte, von außen war ihm der Wagen schon mehrfach positiv aufgefallen („Front sieht echt geil aus“), die Platzverhältnisse sind genausogut-etwas besser wie beim aktuellen Passat, und ihm blieb dann schlussendlich bei der Sitzprobe auf dem Fahrersitz fast die Spucke weg und er meinte „das ist ja innen wie im A6“ (was ich übrigens seit der ersten Sitzprobe beim FOH genauso empfunden habe). Ein größeres Kompliment für einen Opel von einem Passat-Fan, das auch wirklich ernst gemeint war, kann ich mir so nicht vorstellen...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Da hilft nur eins, Probefahren und entscheiden ob es persönlich für einen Sinn macht.

Habe mir das ganze Thema jetzt lange genug durch den Kopf gehen lassen und bin ganz wo anders gelandet.

Gruß Robby

Ob es noch ein Facelift geben wird, ist abzuwarten.

Nach der Übernahme von PSA möchte man natürlich "alte" GM Modelle schnell ersetzen.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Leistung für dich wirklich stimmt? Ist dir bekannt dass es den GSI nur noch als Vorführer/gebraucht mit dem 260 PS Benziner gibt?

 

Beste Grüsse

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:49

Zitat:

@insifan111 schrieb am 8. Oktober 2018 um 00:19:14 Uhr:

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Leistung für dich wirklich stimmt? Ist dir bekannt dass es den GSI nur noch als Vorführer/gebraucht mit dem 260 PS Benziner gibt?

 

Beste Grüsse

Was meinst du mit, ob die Leistung stimmt? Das es kein OPC ist, war mir klsr, sprich weniger Leistungen.

Das man ihn nicht neu ordern kann, wusste ich nicht. Gab's nur ne gewisse Stückzahl oder wie? Kaufen würde ich ihn ehe erst in kommenden Frühjahr, da sollten ja paar gute gebrauchte / Jahreswagen zu haben sein

Zitat:

@50-Power schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:49:29 Uhr:

Zitat:

@insifan111 schrieb am 8. Oktober 2018 um 00:19:14 Uhr:

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Leistung für dich wirklich stimmt? Ist dir bekannt dass es den GSI nur noch als Vorführer/gebraucht mit dem 260 PS Benziner gibt?

 

Beste Grüsse

Was meinst du mit, ob die Leistung stimmt? Das es kein OPC ist, war mir klsr, sprich weniger Leistungen.

Das man ihn nicht neu ordern kann, wusste ich nicht. Gab's nur ne gewisse Stückzahl oder wie? Kaufen würde ich ihn ehe erst in kommenden Frühjahr, da sollten ja paar gute gebrauchte / Jahreswagen zu haben sein

Genau das meine ich. Neu gibts nur noch max 210 Diesel-PS. „Frage ist nur, ob er als Nachfolger mir gerecht wird „ = deine Worte

200 Benzin PS gibt es auch.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:49

Zitat:

@insifan111 schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:01:41 Uhr:

Zitat:

@50-Power schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:49:29 Uhr:

 

Was meinst du mit, ob die Leistung stimmt? Das es kein OPC ist, war mir klsr, sprich weniger Leistungen.

Das man ihn nicht neu ordern kann, wusste ich nicht. Gab's nur ne gewisse Stückzahl oder wie? Kaufen würde ich ihn ehe erst in kommenden Frühjahr, da sollten ja paar gute gebrauchte / Jahreswagen zu haben sein

Genau das meine ich. Neu gibts nur noch max 210 Diesel-PS. „Frage ist nur, ob er als Nachfolger mir gerecht wird „ = deine Worte

Doch, soweit ich weis, ist er nur mit knapp 1 Sekunde von 0 - 100 hinterm OPC.

Außerdem soll der OPC noch ca 2 jahre bei mir bleiben der wird nicht so oft bewegt. Der GSi soll da dann als Familienwagen genutzt werden.

Mir geht es schlussendlich um bessere und moderne Technik mit neuen Assistentsystemen, die der A nicht bietet.

 

Also ich habe den Insignia OPC Sports Tourer FL gegen einen GSI Grand Sport getauscht, und noch keine Sekunde bereut.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 3:30

Zitat:

@blitzsauber schrieb am 10. Oktober 2018 um 00:07:03 Uhr:

Also ich habe den Insignia OPC Sports Tourer FL gegen einen GSI Grand Sport getauscht, und noch keine Sekunde bereut.

Wo würdest du sagen, sind die größten unterschiede, dass sich der Wechsel gelohnt hat?

Wie du schon selbst beschreibst, moderne Technik, besseres Fahrwerk inkl. dem neuen 4WD, ruhigerer Innenraum und nach EDS auch gute Fahrwerte.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 22:37

Zitat:

@blitzsauber schrieb am 10. Oktober 2018 um 16:52:18 Uhr:

Wie du schon selbst beschreibst, moderne Technik, besseres Fahrwerk inkl. dem neuen 4WD, ruhigerer Innenraum und nach EDS auch gute Fahrwerte.

Ich schätze, vor sommer 2019 wirds keine guten angebote in Sachen Jahreswagen für den 4x4 2.0 geben...

am 11. Oktober 2018 um 5:54

Ich reihe mich mal ein.

Im Mai / Juni musste ich den FL abstoßen und habe mir einen "B" gekauft und würde lügen, wenn ich Freudensprünge gemacht hätte.

Innenraum ist subjektiv um Welten besser, gehe da nicht ins Detail, da es jeder anders empfindet.

Außen ist der neue schon eine Wucht, das Design ist Okay.

Jetzt zu den Erste Klasse Kritikpunkt :

Intellilux ist was die LUX angeht um Welten besser als AFL+, jedoch fehlt mir die mitlenkende Funktion. Ich bin viel in der Eifel und Landstrassen unterwegs und das Matrix LED ist wirklich toll, aber Kurvenfahrten waren besser mit Xenon als mit LED ausgeleuchtet.

Sicher, es gibt verschiedene Lichtprogramme, diese sind aber kaum sichtbar.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden, Fahrleistung, Fahrwerk & & & brauche ich da nicht zu erwähnen.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 6:28

Zitat:

@Hapabla schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:54:55 Uhr:

Ich reihe mich mal ein.

Im Mai / Juni musste ich den FL abstoßen und habe mir einen "B" gekauft und würde lügen, wenn ich Freudensprünge gemacht hätte.

Innenraum ist subjektiv um Welten besser, gehe da nicht ins Detail, da es jeder anders empfindet.

Außen ist der neue schon eine Wucht, das Design ist Okay.

Jetzt zu den Erste Klasse Kritikpunkt :

Intellilux ist was die LUX angeht um Welten besser als AFL+, jedoch fehlt mir die mitlenkende Funktion. Ich bin viel in der Eifel und Landstrassen unterwegs und das Matrix LED ist wirklich toll, aber Kurvenfahrten waren besser mit Xenon als mit LED ausgeleuchtet.

Sicher, es gibt verschiedene Lichtprogramme, diese sind aber kaum sichtbar.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden, Fahrleistung, Fahrwerk & & & brauche ich da nicht zu erwähnen.

Das heist, dir fehlt das Bi-Xenon?? Die Voll LEDs haben das nicht?? Merkwürdig. Vom AFL bin ich ebenfalls sehr begeistert.

Zitat:

@50-Power schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:28:15 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:54:55 Uhr:

Ich reihe mich mal ein.

Im Mai / Juni musste ich den FL abstoßen und habe mir einen "B" gekauft und würde lügen, wenn ich Freudensprünge gemacht hätte.

Innenraum ist subjektiv um Welten besser, gehe da nicht ins Detail, da es jeder anders empfindet.

Außen ist der neue schon eine Wucht, das Design ist Okay.

Jetzt zu den Erste Klasse Kritikpunkt :

Intellilux ist was die LUX angeht um Welten besser als AFL+, jedoch fehlt mir die mitlenkende Funktion. Ich bin viel in der Eifel und Landstrassen unterwegs und das Matrix LED ist wirklich toll, aber Kurvenfahrten waren besser mit Xenon als mit LED ausgeleuchtet.

Sicher, es gibt verschiedene Lichtprogramme, diese sind aber kaum sichtbar.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden, Fahrleistung, Fahrwerk & & & brauche ich da nicht zu erwähnen.

Das heist, dir fehlt das Bi-Xenon?? Die Voll LEDs haben das nicht?? Merkwürdig. Vom AFL bin ich ebenfalls sehr begeistert.

Das ist das gleiche Luxus-Problem wie im Astra. Das AFL lenkte halt mechanisch immer schön mit der Kurve mit.

Beim IntelliLux ist das kurveninnere definitiv nicht so gut ausgeleuchtet wie beim AFL, weil halt nix in die Kurve reinleuchtet. Zwar gibt es kleine Spots, die in das Kurveninnere leuchten. Aber die sind nicht so hell.

Ich sehe das auch als NACHteil beim LED-Matrix. Aber dafür hat es auch viele Vorteile gegenüber dem Xenon (Ausschneiden des Gegenverkehrs definitiv klasse)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B - Gute Alternative zu A?