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Opel Kadett D mit GTE Bremsen Ascona Motor Felgengröße und Drehzahlmesser

Opel Kadett D
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:26

Grüzi, jetzt is der rostige Kadett nach Motorschaden wieder auf der Strasse, mit 2.0l Motor vom Ascona C, Fahrwerk, Alufelgen ... die sind auch recht angegriffen vom Winter 7JX15H2 mit 195/50R15 78H

, wollte die zum Renovieren abgeben und derweil Stahlfelgen d´raufschrauben. Das geht nun wegen den Vorderbremsen vom Opel GTE nicht. Kann mir jemand sagen welche wintertauglichen und bezahlbaren (Stahl-?) Felgen ich nehmen kann?

Mein zweites Problem: der Drehzahlmesser zeigt rund 2000 U/min zuviel, ehrlich! :-)

wo beginne ich mit der Fehlersuche? Wo wird die Drehzahl überhaupt abgenommen, am Verteiler? Kann der Fehler auch im Kombiinstrument liegen? Ist jenes mit Öldruck-, Ladestrom-, Tank- und Kühlwas- Anzeige zwischen Drehzahl und km/h-Anzeige.

Dank und Gruß, tata3

 

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8 Antworten

na wenn du unbedingt stahlfelgen fürn winter fahren möchtest, kannste doch zb. bei jedem kadett D/E astra f....usw... einfach 14 zoller abgreifen.

die bekommste ganz leicht eingetragen..... zb. mit 185-195/60/14 winterreifen. wobei die 185er wohl am günstigsten zu besorgen sind.

warum du dir nich, für den winter, ein paar 195/50/15 als winterpellen holst und dann eben ein paar alte felgen dazu ( am besten die gleichen die du eh schon für den sommer nimmst, damit die kiste SO, wie WI gleich aus sieht ) wäre meine frage...... aber geschmäcker sind nun mal nich alle gleich.;):p

haben gerade ein paar 15 zoller alus, für nen corsa b fertig gemacht.......

töff forne einseitig aufgebockt..... orgifelgen runter...... abgezogene alus drauf...... handbremse angezogen... 2. gang rein und losfahren;):p....erst feile, dann schmirgelpappe drauf gehalten und nach kürzester zeit, waren sie wieder glatt genug.

felge runter....alles dann fein angerauht, grundiert und in silber gelackt.

185/55/15 drauf und gut wars..... für winterpellen langt das aaaaaallemale.:)

nen astra f hat gerade seine 195/55/15 winterdinger auf die felgen gezogen bekommen..... weil im sommer gibt es die WI-reifen nu mal hinter her geworfen.!!!

-a-

 

 

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:46

... stimmt. Die Nutzung des Kadett als Drehmaschine ist eine super Idee :-))

Hatte Stahlfelgen vom Kadett D noch, aber wie geschrieben, dafür ist die GTE Bremse zu ausladend um die zu montieren ... deshalb "ähm" ... schaue gerade nach paar Alu´s inne Kleinanzeigen, ist tatsächlich billiger als gedacht, auch wenn die Auswahl bei 100er 4-loch mit ET25 bescheidener ist. Werde die fertigeren als Winter nutzen und grob versiegeln. Insoweit beschäftigt mich noch der Drehzahlmesser, der wohl doch eher von der Zündspule abgreift ... vielleicht einfach Instrumentennadel abziehen und so draufstecken wie mir die Drehzahl paßt ... grüßend, tata3

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:48

... extra Grundierung für Alu oder "irgendeine"?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:33

oh, meine RH classic - Felgen sind recht häufig im ANgebot, suchte mir paar gebrauchte und spare am neuen Eintrag ...

sorry..... war ne zeit lang nich hier, weil..... na ja, fuhrpark durchgewechselt und auch probleme mit tacho und co. gehabt..... und was ich nur für SO./WI.-räfer drauf ziehe ( weil stahlfelgen im winter das geht mal gaaaahr nich;):p ). deswegen abends ehr meinen problemchen nach gegangen.

zu den felgen..... ne haben ne einfache grundierung drauf gemacht und meister lacker hat dann die farbe drauf gespritzt.

das langt für nen alten matt-schwarz gespritzten 1,4l. corsa B erst mal aus.:D

beim astra, für die WI.-räder, wurde nur so ein bischen übergejaucht.

mit dem drehzahlmesser finde ich auch keine wirkliche erklärung.

haste das ding denn mit aus dem ascona C übernommen, oder beim kadett D tacho geblieben.?

und was war denn vorher fürn motor im kadett..... bzw. hat denn der ascona schon ne c20ne motronik drinne gehabt.?

einzige gedankliche erklärung wäre:rolleyes::rolleyes:..... die impulse kommen jetzt vom motorsteuergerät..... und nich mehr von der ZS.... deswgen jetzt vllt. doppel so viele signale.

vllt. solltest du dir einfach mal nen externen DZM holen und ihn über die ZS. ansteuern.... sind es dann plausible drehz. dann einfach den DZM. vom übrigem tacho isolieren und ne leitung von der ZS. anbringen.

-a-

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:02

ok, Kadett als Drehmaschine und isolierte Drehzahlmesser, ich lerne ;-)

Felgen sind im Versand, mal sehen wie sie aussehen wenn sie da sind, Tacho ist vom Kadett GTE oder Ascona Sondermodell (mit Öldruck, Ladespannung usw.), ich fahre erstmal nach Gehör ... derweil überrollt mich ein anderes Problem: Seit paar Tagen ruckelt der C20NE Motor bei gleichmäßiger Drehzahl, zB. 100 auf der Autobahn, dachte Benzinpumpe wg. Geräusche, gleich mit Filter getauscht, keine Änderung. Jetzt ist die Liste: Temp. -sensor, Kat zu, Zahnriemen übergesprungen, Steuergerät, Verteiler usw. abzuarbeiten. Freue mich auf die vielen Neuteile ...

Danke Dir und grüße nach HH

""Jetzt ist die Liste: Temp. -sensor, Kat zu, Zahnriemen übergesprungen, Steuergerät, Verteiler usw. abzuarbeiten. Freue mich auf die vielen Neuteile ... ""

- temp.-sensor, MSTG.... ehr nich, aber nich gänzlich auszuschliessen. ( kostet nix...also vorsorglich testen)

- kat zu.... sehr unwahrscheinlich, da er dann leistung verliert ( bis hin,das er ab bestimmten drehzahlen gar nich weiter/höher dreht, als wenn ihm jemand am motor fest hält ), aber nich ruckelt.

- zahnriemen übergesprungen wohl ehr auch nich, weil dann wäre es 1. ehr beim beschleunigen und 2. übers ganze drehzahlband.!.... aber kontrolle is besser als nachsicht und kost ja nix.:D

- verteiler.... im verteiler is ja nix mehr drin.... also wenn nur ausgeschlagenmöglich/ verölt, oder alte kappe und läufer.... dazu dann aber auch nich die kabel und kerzen vergessen.

- verdreckte E-ventile/ alte nich mehr hinterher kommende, oder massegeschädigte lambdasonde, wären/müssten dann aber auch "sehr hoch" auf die liste.

( vllt. einfach mal lambda abziehen und so probe fahren..... verbraucht zwar dann etwas mehr.... aber wenn ruckeln weg.:rolleyes::):rolleyes::D )

-a-

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:13

... war der Kurbelwellensensor bzw. das an der Riemenscheibe schleifende Kabel . Immer wenn er Masseschluß hatte. Danke für die Diagnosespezifizierungen. Lambdasonde ab, blieb gleich, Verteiler und Kabel mit Kerzen sowieso gewechselt, Filter und Pumpe auch, erst nach Sensorwechsel war´s weg. Schön, war gleich mal Bratkartoffeln in Cottbus essen (und andere RH Felgen abholen). Eine abgefahrne Stadt ... viiiiel Platz zwischen den Lego-Wohnblöcken und eierige Strassen ...

Ah, und wie geschrieben, es paßten die DIN-Anschlüsse der Zündkabel (NGK / Außenabgriff) mit dem Verteilerdeckel (Bosch), aber nicht mit der Zündspule (Bosch) die hatte "Sägezahn"-Anschluß (Innenabgriff). Für den E-Kadett gibts ein Kabel mit Din auf Sägezahn, das nahm ich. Übrigens kommen öfter Leute auf der Strasse vorbei: "Boah, ein E-Kadett ..." oder heute "das ist ein Ascona, ja?" ... aber gut, ich kann moderne Autos auch kaum unterscheiden ... grüßend und Danke, tata3

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