ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Lackstift

Opel Lackstift

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:45

Ich habe in der front unter der Motorhaube den ein oder anderen Steinschlag. Sieht man zum Glück fast nicht, aber stören tut es mich trotzdem. Und bevor das ganze sich verschlimmert, wollte ich diese kleinen Platzer im Lack schließen oder überdecken. Was habt ihr da für Vorschläge? Ich habe den original Opel Lackstift bei Amazon entdeckt, kostet nur 15 Euro. Hat den jemand schon mal probiert? Und taugt der was?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_4?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

glaub Opel verlangt 10 Eur. Aber kann sein unterschiedliche Farbe andere Preise

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:51

Opel günstiger als Amazon? Eine Premiere. :D

Ich meine, die Bewertungen sind eigentlich einstimmig, und die Bilder auch. Aber würde dennoch gerne wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Die mit Klarlack liegen eher so bei UPE 12,- / 13,- Euro beim Opel Händler, mit Händleraufschlag entsprechend etwas mehr.

Wie sollen die Erfahrungen damit schon sein, ist halt für kleinere Steinschäge gedacht. Besser als nichts und billiger als Lackierer.

Beim Opel Händler sollte es um die 12 EUR +/- liegen. Amazon lohnt sich in dem Fall nur wenn man keinen Händler vor Ort hat und erst hinfahren muss. Allgemein bin ich bei Online-Preisen immer vorsichtig, oft kostet es im Laden nicht mehr oder gar weniger.

Die Farben der Original Stifte sind wirklich sehr gut getroffen. Die Vertiefung durch den abgeplatzten Lack bekommt man natürlich nur sehr schwer zufriedenstellend weg. Quasi gar nicht. Aber zumindest ist die Stelle dann etwas geschützt und springt nicht sofort ins Auge (z.B. bei schwarzen Lack, wo dann die weiße Grundierung zu sehen ist).

Auf jeden Fall den Pinsel gut abstreichen und nur leicht auftupfen, sonst zieht es schnell Lacknasen.

Ich würde nur ein Original Lackstift von GM (Opel) kaufen.

Ich benutzte auch einen Original Lackstift von Opel und bin sehr zufrieden.

Am besten kauft du ein Doppelpack mit Klarlack,wenn du Metallic Lack hast.

 

Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:40

Danke für die schnellen Infos. :)

Ich glaube ich fahre einfach mal beim FOH vorbei und schau, was er so alles im Petto hat. So einen Entfeuchter bei ständig beschlagenen Scheiben könnte ich auch direkt mitnehmen.

Habe dei dem angegebenen Link schon mehrere Lackstifte bestellt. Waren dort immer preiswerter und sind Original Opel Lackstifte mit Klarlack. Waren meist in drei Tagen vor Ort.

Man muss nur nach dem Bestellvorgang, per Kontakt zum Verkäufer den entsprechenden Farbcode mitteilen.

am 5. Januar 2018 um 16:29

Ich habe zuletzt 2013 einen Lackstift für 12,22 Euro bei Opel gekauft. (Mineraleffektlack mit Klarlack)

Man muss ja auch nicht alles im Internet bestellen und beim OH muss ich mir um den richtigen Farbcode keine Sorgen machen.

Ich habe bisher immer die orig. Lackstifte von Opel benutzt. nur sind die Pinzel da so dick, das sich nicht wirklich zu gebrauchen sind. Ich nehme immer einen vernünftigen kleinen oder aber für ganz kleine Stellen einen Zahnstocher.

Den Klarlack habe ich noch nie benutzt, weil meist die ausgebesserten stellen schon gefüllt sind.

Habe mir meinen Lack immer beim Fahrzeuglackierer vor Ort mischen lassen. Kostet 5€. Aber er sagte mir daß Klarlack zwingend notwendig sei, weil alle modernen Lacke auf Wasserbasis sind und sich diese mit der Zeit ohne Klarlack auswaschen würden....

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:04

Zitat:

@Tattoocharlie schrieb am 6. Januar 2018 um 09:33:49 Uhr:

Habe mir meinen Lack immer beim Fahrzeuglackierer vor Ort mischen lassen. Kostet 5€. Aber er sagte mir daß Klarlack zwingend notwendig sei, weil alle modernen Lacke auf Wasserbasis sind und sich diese mit der Zeit ohne Klarlack auswaschen würden....

Ging es vielleicht nur um Metallic?

Was sagen die FOH dazu? In der Betriebsanleitung steht lediglich, man solle Steinschläge etc. mit einem Lackstift reparieren.

Man sollte den Steinschlag mit einer spitzen Klinge von Verunreinigungen befreien. Dann ganz wenig Farblack einbringen und nach Trocknung mit Klarlack auffüllen bis ein kleiner Überstand entsteht. Den anschließend mit feinem Nassschleifpapier, welches auf einem kleinen Brettchen aufgebracht ist, vorsichtig bündig mit der Oberfläche schleifen. Danach mit Politur drüber, fertig. Gibt da im Netz auch Videos dazu...

Der Lack dieser Farbstifte ist übrigens ziemlich dickflüssig und sollte nach Bedarf etwas verdünnt werden.

Ne, nicht um Metallic.... Die Lacke auf Wasserbasis sind der Grund.

Die Lackstifte selbst sind nicht auf Wasserbasis, nur der Originallack des Fahrzeugs. Und selbst der ist nach Trocknung nicht mehr wasserlöslich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen