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Opel LCD Monza Kadett …
Hallo,
kennt sich jemand mit den LCD-Instrumenten der ersten Generation aus.
Ich habe eines für meinen Monza erstanden und das mal provisorisch an Klemme 15 und Klemme 31 angeschlossen. Dann sollte es leuchten und einen Check machen.
Mein Problem ist, dass es zwar leuchtet, jedoch der Selbsttest nicht erfolgt. Selbsttest heißt, die Ziffern leuchten auf, der DZM und die Anzeigen (Batterie, Öldruck, Tank, Temperatur) „fahren“ quasi hoch.
Laut meinen Recherchen könnte es ein Masse Fehler sein, aber ich habe alle Massekabel zusammen an Klemme 31 angeschlossen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand wirklich auskennt.
Viele Grüße
Andreas
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3 Antworten
Ich hatte das auch bei meinem Senator.
Ich habe neue Kondensatoren einglötet und das Problem war behoben.
Das Alter ist halt da und die Kondensatoren können da schon defekt sein.
Ggf kann es aber ein Problem mit dem Programm Bausstein sein.
( Defekt,nicht vorhanden , Kontaktprobleme)
Ich meine mich zu erinnern daß es ähnlich wie das vom Kadett ist.nur größer.
Hallo,
vielen Dank für die Info. Das könnte ggf. der Fehler sein. Wie kann ich den Kondesator identifizieren, ich finde kein Platinenplan für die LCDs, weder Monza/Senator noch Kadett?
Was meinst Du mit Kontaktproblemen genau?
Liebe Grüße
Andreas
Brauchst du nicht .
Schraube mal das Teil auf .
Dann solltest du auf der Platine die größeren becherelkos sehen.
Werte stehen normal drauf.
Ggf ein Fach hier ein Foto von der Platine hochladen.
Schau erst Mal ob der Programm Bausstein drin ist