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Opel Manta A 1,9s Ölpumpe
Hallo,
weiß jemand wo ich günstig Ölpumpenzahnräder herbekomme. Hab nur Angebot für 500€ aufwärts gefunden.
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39 Antworten
Was ist mit den alten?
eigentlich sind die doch zu 99% gleich. ob grosse oder kleine Maschine .
Zitat:
@mark29 schrieb am 14. Juni 2020 um 06:29:23 Uhr:
Was ist mit den alten?
Das habe ich mich auch gefragt, aber das war nicht die Frage des TE :-)
Original gibt's nix mehr? Die waren ja damals schon nicht ganz billig, aber 500 Euro? Buh...
Da mal fragen (Bild)?
Mfg
Ich hab bestimmt noch ein C30SE Steuergehäuse mit Pumpe liegen. Wenn die auch passen, geb ich die für nen angemessenen Preis her.
Zitat:
@mark29 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:50:26 Uhr:
Ich hab bestimmt noch ein C30SE Steuergehäuse mit Pumpe liegen. Wenn die auch passen, geb ich die für nen angemessenen Preis her.
@Mark29, die Pumpenräder passen nicht am 19S-Motor.
Hab mir jetzt ein Steuergehäuse von nem B Kadett bestellt mit 54tkm. Die alten sind verschlissen laut meiner Fühlerblattlehre. Hab seit Freitag Probleme mit dem Öldruck und checke jetzt alles durch. Deswegen auch komplettes Steuergehäuse damit ich die Dichtungskugel vom Öldruckregelventil tauschen kann.
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 14. Juni 2020 um 09:49:55 Uhr:
Zitat:
@mark29 schrieb am 14. Juni 2020 um 06:29:23 Uhr:
Was ist mit den alten?
Das habe ich mich auch gefragt, aber das war nicht die Frage des TE :-)
Original gibt's nix mehr? Die waren ja damals schon nicht ganz billig, aber 500 Euro? Buh...
Da mal fragen (Bild)?
Mfg
Das sieht mir schon sehr teuer aus, da die das einzeln anfertigen. Aber trotzdem danke.
Zitat:
@AnsgarT schrieb am 14. Juni 2020 um 13:13:11 Uhr:
Hab mir jetzt ein Steuergehäuse von nem B Kadett bestellt mit 54tkm. Die alten sind verschlissen laut meiner Fühlerblattlehre. Hab seit Freitag Probleme mit dem Öldruck und checke jetzt alles durch. Deswegen auch komplettes Steuergehäuse damit ich die Dichtungskugel vom Öldruckregelventil tauschen kann.
Hast Du "nur" das Zahnflankenspiel "vermessen", oder auch das Höhenspiel zum Pumpendeckel? Hast Du einen Pumpendeckel mit Druckregelventil, oder den einfachen flachen Deckel?
mfg
Ich würde mal behaupten, dass eher der Deckel einläuft, als dass die Flanken so stark abnutzen.
Deshalb habe ich das ja auch gefragt :-)
Schlechter Öldruck, vor Allem dann, wenn er im kalten Zustand gut ist und dann bei betriebswarmem Motor sehr schnell abfällt und im Standgas dann schon die rote Lampe brennt, kann aber auch von einem Lagerschaden kommen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bevor dann ein Loch im Motorblock ist...
Mfg
Hab das Zahnflankenspiel gemessen und ist laut den Vorgaben außerhalb der Toleranzen. Hab am Deckel kein Druckregelventil. Bin gefahren und das Öldrucklämpchen hat als ich über eine Bodenwelle gefahren bin kurz aufgeleuchtet. Ich also einen Schuss Öl nachgekippt. Als ich nach Hause gefahren bin dann in meiner Straße die Lampe dauerhaft angegangen. Ich also sofort Motor aus und nochmal bisschen Öl nachgekippt. Bin dann das Risiko eingegangen die 100 Meter nach Hause gefahren (haltet mir keine Moralpredigten darüber), da das Lämpchen nur im Standgas angegangen ist und sobald man Gas gegeben hat sie ausgegangen ist. Als ich dann zu Hause war hab ich kurz gewartet und dann mit dem Messstab den Ölstand kontrolliert. Dem zu folge ist zu viel Öl drinnen. Kann natürlich auch sein das die Pumpe durch zu viel Öl Schaum zieht. Meine Vermutung ist eine grundlegende Verschmutzung in Kombination mit der abgenutzten Ölpumpe. Deswegen neuere Ölpumpe neuer Deckel und Druckregelventil kontrollieren. Filter kommt auch neu. Es ist kein elektrisches Problem der Geber ist nagelneu! Wenn er mit abgezognen Zündkabeln bei drehen des Starters Öldruck bekommt nachdem ich das alles gemacht habe, kommt ne Spülung rein und ich nehme die Ölwanne ab und reinige den Schnorchel.
OK, klingt erstmal alles richtig. Aber ich denke da wird es erstmal günstiger sein, ein gutes gebrauchtes Steuergehäuse zu suchen.
Wie viele Kilometer hat der Motor denn auf der Uhr?
Zitat:
@mark29 schrieb am 15. Juni 2020 um 06:17:48 Uhr:
OK, klingt erstmal alles richtig. Aber ich denke da wird es erstmal günstiger sein, ein gutes gebrauchtes Steuergehäuse zu suchen.
Wie viele Kilometer hat der Motor denn auf der Uhr?
Gebrauchtes Steuergehäuse hab ich für 70€ gekauft. Mein Manta hat 98tkm gelaufen
OK, der Preis ist gut. Dann kannst Du eventl. die Pumpe umbauen.
Dass die aber nach der kurzen Laufstrecke verschlissen ist, ist komisch.
Haben die Zahnflanken erkennbare Macken?
Die Pumpe sitzt ja vor dem Ölfilter, altes verschmutztes Öl kann da also verschleißend wirken. Eisenhaltige Schwebstoffe werden mit einem Magneten aufgefangen. Ist der noch vorhanden? Bin mir nicht sicher, ob der an der Ölablassschraube oder einzeln in der Ölwanne sitzt....