ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva 1.4 springt nicht an

Opel Meriva 1.4 springt nicht an

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. November 2015 um 16:00

Hi, mein Opel Meriva 1.4 steht zur Zeit noch auf dem Parkplatz eines Supermarktes, da keine Werkstatt mehr erreichbar ist. Werd ihn morgen oder am Montag erst zu einer Werkstatt schleppen, jedoch wollte ich hier schonmal die Symptome beschreiben und ein paar Meinungen höhen, da in der Werkstatt manchmal das Falsche diagnostiziert wird.

War heute beim Einkaufen und konnte während der Fahrt nichts Auffälliges bemerken. Als ich dann wieder nach Hause wollte ging der Motor nicht mehr an. Die Batterie muss voll sein, der Saft ist voll da, Radio und Armaturen laufen ganz normal und sobald ich den Zündschlüssel drehe passiert absolut nichts. Radio und Armaturen gehen auch nicht aus, wie es normalerweise bei einer Zündung der Fall ist. Kein Anlassgeräusch...nichts.

Hab auch schon alle Sicherungen überprüft und die sind denke ich alle intakt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht liegt es ja anhand der Symptome auf der Hand, was dem Auto fehlt? Bitte um viele Meinungen, will nicht schon wieder hunderte Euro für was ausgeben, was dann nicht hilft.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Evtl. Kontaktplatte am Zündschloss defekt.

hau mal mit einen hammer gegen den magnetschalter am anlasser.

Wenn du keinen Automatik fährst sollte man den anschieben können, da ja die Zündung noch einzuschalten geht.

am 21. November 2015 um 17:30

zu Deinem Problem:

Kannst Du den Zündschlüssel drehen, ohne das sich was tut, keine Rastung mehr spürbar ist und beim abziehen

des Z-Schlüssels alles so bleibt wie es ist, dann hat das Zündschloß ein Fehler. Im innern ist eine Nase abgebrochen,

die alles verhindert.

Sollte es bei Dir so sein, so müßte nur der Zylinder im Schloss ausgetauscht werden.

Ich schreibe Dir dieses, weil ich den von mir beschriebenen Fehler genau so hatte. Rep. war nicht teuer, und alles

war wieder ok.

viel Glück.....

K.B aus Beverungen

Wenns nicht das Zündschloss ist, dann wirds wohl der Anlasser sein.

Aber der Tipp mit dem Hammer funktioniert sehr oft.

Wenn der Anlasser klemmt müßte aber die Batteriespannung in die Knie gehen.

Und wenn nur der Magnetschalter hängen sollte, dann müßte wenigstens das Geräusch des Anlassers zu hören sein.

Aber laut TE gibt es weder dies noch das.

Eventuell ist ja das Massekabel zum Anlasser, oder gar das Pluskabel gebrochen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:53

Danke an die Zahlreichen Antworten, ich habe es mit meinem 2ten Schlüssel probiert und es hat geklappt! :)

Da wird es aber nicht dran gelegen haben. Wenn es am Schlüssel/Wegfahrsperre liegen sollte müsste der wagen trotzdem kurz anspringen.

Könnte der Zündanlasschalter sein... War beim Meriva meiner Frau auch so.

Der sitzt seitlich an der Lenksäule und kann relativ einfach selber getauscht werden. Waren etwa 20,- Euro.

Zitat:

@RestrukStas schrieb am 22. November 2015 um 11:53:01 Uhr:

Danke an die Zahlreichen Antworten, ich habe es mit meinem 2ten Schlüssel probiert und es hat geklappt! :)

.. wenn der 2. Schlüssel funktioniert hatte, dann liegt ziemlich sicher an der Programmierung des 1. Schlüssels. Hier hilft dann Neuprogrammierung (siehe Handbuch) hier hat der 1. Schlüssel dann wohl sein 'Gedächtnis' verloren.

Themenstarteram 28. November 2015 um 9:38

Es ist leider wieder mit dem neuen Schlüssel passiert, und als ich den alten geholt habe, ging es nach paar mal ausprobieren wieder. Was ich noch erwähnen kann ist das im August meine Steuerkette und der Anlasser gewechselt wurde bei Opel.

Mfg

Zitat:

@RestrukStas schrieb am 28. November 2015 um 10:38:11 Uhr:

Es ist leider wieder mit dem neuen Schlüssel passiert, und als ich den alten geholt habe, ging es nach paar mal ausprobieren wieder. Was ich noch erwähnen kann ist das im August meine Steuerkette und der Anlasser gewechselt wurde bei Opel.

Mfg

Kontaktplatte Zündschloss wechseln dann geht es wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva 1.4 springt nicht an