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Opel Omega MV6 Getriebe Problem

Opel
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:44

Hallo heute hat unser wieder im Display den Getriebe Fehler angezeigt so das er nicht mehr auf Sport stellen kannst oder Runterschalten opel kommt auch nicht darein mit Tech.

Woran kann es liegen jetzt ist der Fehler wieder aus!

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9 Antworten

das Problem mit den FOH Mitarbeitern hatte ich auch schon, viele dieser Mitarbeiter haben keine Ahnung was sie mit dem tech Gerät machen sollen,versuch es echt bei andern FOH nochmals,bei mir konnten sie nicht mal den BC umschalten,von Automatik auf Schalter!

Normal schaltet der sich nur auf getriebefehler,wenn es ein Elektro oder Öl Problem gibt ,wie in deinem Fall.Überprüfe mal deine Kabel am getriebe,ob die Trocken sind,oder ob die im Stecker feucht sind!Schau auch nach kabelbruchstellen!

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 16:58

Danke die unterm Getriebe oder unter der Holzdeckor weil dort war alles Trocken!

die am getriebe selbst,sind genau 3 stecker die aus einem kabelbaum rauskommen,der direkt am getriebe liegt,kommt zwischen Motor und getriebe runter Beifahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

die am getriebe selbst,sind genau 3 stecker die aus einem kabelbaum rauskommen,der direkt am getriebe liegt,kommt zwischen Motor und getriebe runter Beifahrerseite.

Hoffe du hast mal das Öl gewechselt,den wenn es wie Coca Cola aussieht,gehts nicht mehr lange das getriebe!!

Wie es geht findest du in der "suchFunktion" haben schon viele beschrieben.

Hi,

Die ersten Überprüfungsmaßnahmen , hab ich ja gestern erst geschrieben ,

da ist auch das Coca Cola Bild von mir mit dabei . :)

http://www.motor-talk.de/forum/automatikgetriebe-ruckeln-t3065263.html

Aber bei entsprechendem handeln , kann es trotzdieses Getränkes und auch nach einem Überraschungs Fund ,

immer noch ein langes Leben haben .

Seit dem Bild sind etwa 65000 km vergangen und läuft sehr zufriedenstellend , weich und leise bzw. ohne Geräusche  .

Im übrigen Christoph , hab ichs schon X-Mal erwähnt ....

Beim FOH bist du in Sachen AT-Getriebe absolut in falschen Händen .

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 22:28

Der Vorbesitzer hatte das auto mal aufgesetz und hat ne neue Wanne bekommen vom Getriebe.

Da wurde vor 10.000km erst das öl gewechselt.

Der von Opel konnte aber garnicht auf getriebe zugreifen genau so wie unser bekannter aber immer wenn das teil am COmputer war ging der fehler raus ganz komisch!

am 8. Februar 2011 um 22:30

Vergiss die FOHs wenns um AT Getriebe geht ( jedenfalls die meisten FOHs ) ...

Bei nem Grossen FOH im Bodenseeraum hat man mir im Urlaub 2007 mein Getriebe von meinem MV6 nach nem Fehlerauslesen ( hatte nen AT fehler gemeldet ) geschrottet ...

Es wurrde nen Fehler ausgelesen , als nicht erklaerbar gwerrtet und geloescht ....

und keine weitere Untersuchung !!!!

Naja , 3 Wochen Spaeter , wieder 700 km von zuhausew weg... und wieder am Bodensee ...

die Fehlermeldung war noch nicht wieder aufgetreten ...

Ausfahrt am Sonntag mit Familie im Raum Ravensburg ...

Anfahren an ner Ampel , es ruckelt , dann nen Knall , kein Vortrieb mehr .. Meckermeldung ATgetriebe ...

Watt nu ???

nach nen paar Versuchen festgestellt das das Auto mit Waehlhebelstellung auf 1 doch anfaehrt ... im ersten gang ... zwar ruckig , aber es faehrt .... manuelles hochschalten fuehrt nur wieder zu antriebslosem hochdrehen ....

also im Ersten mit 50 km/h zurueck zum Campingplatz ...

is ja Sonntag ...

Am Montag gleich morgens beim FOH in FN angerufen und das Problem geschildert ...

Sollte dort hin kommen ...

Also wieder im ersten Gang mit 50 Km/h nach FN ....

Naja , konnte mein Auto dort lassen , man wuerde mich Informieren was denn los sei wenn zeit dafuer waere .... na wenigstens hat nich nen Mitarbeiter nach zum Campingplatz in Kressbronn zurueckgebracht ....

Naja ... nach 2 tagen dann die Info , das Getriebe hats hinter sich ... nach nur 272.000 km .. :-)

War zuwenig Oel drin !!!! ( 3 Wochen zuvor Fehlerspeicher gelesen ??? )

Die wollten mir dann lieber nen anders Auto Verkaufen ... >Neues Getriebe klar zu teuer ...

Nen gebrauchtes konnten die auch nicht auftreiben ... was nun ....

Ich mir etwas bedenkzeit erbeten ...

Und dann rumtelefoniert ... alle Verwerter im Bodenseeraum , die ich im Telefonbuch gefunden habe abtelefoniert .... leider kein AR 35 zu finden ...

Letzte Rettung war ne Visitenkarte von nem Verwerter in der Naehe von Augsburg die seit 10 Jahren im Wohnwagen lag ....

Siehe da ... AR 35 am Lager , Kostenguenstig ( 500 e )

nun wieder beim FOH angerufen ...

nen Leihwagen oder so hatten die nicht fuer mich !!!! und ne andere Transportmoeglichkeit um das Getriebe zu holen auch nich ...

Naja .... Der Campingplatzbetreiber hatte auf die Frage nach nem Leihwagen nur den Tip mal beim Oertlichen VW Händler nach nem Leihwagen zu fragen ...

Also aufs Fahrrad und zum VW Haendler ...

Die Frage dort nach nem Leihwagen, nach schilderung des Problems mit nem Opel und

Ersatzteilbeschaffung, gab die Antwort das es leider keinen Leihwagen auf dem hof mehr gaebe , weil der Leihwagenparkplatz (konnte es dann auch sehen ) leider voll mit Defekten Touristenautos stehe ...

Was mich dann ueberraschte war die Tatsache , das der Sachbearbeiter zum Telefon griff und nen paar Telefonate taetigte ...

Beim dritten Anruf war wohl Erfolg ... Er gab mir das Telefon , und ich sollte mir den Weg doch selbst beschreiben lassen ,,,

Er hatte doch prompt nen Autoverleiher gefunden , der nen Preiswertes LeihAuto fuer mich hatte ....

Also habe ich mir den Weg nach FN-Fischbach erklaeren lassen , fuer nen Toyota Yaris fuer 40 € pro Tag ...

wenn ich es in 50 minuten schaffen wuerde , koennte ich die Kiste noch sofort abholen ...

 

Dann das Wunder an dem Tag : Auf die Frage , was denn der VW Spezi nun fuer diese Hilfe bekaeme ??? DAS IS Service ! war die Antwort ... ( nen 5 er Trinkgeld habe ich ne Woche spaeter dem Kollegen noch gebracht )

Also aufs Fahrrad und zum Bahnhof ---

den naechsten Zug nach FN

Dort dann mit dem Rad so schnell wie es ging Richtung Fischbach

Den Leihwagen abgeholt ( das Fahrrad konnte ich dort in der Halle parken ...)

Mal gerade noch den FOH anrufen und denen dort mitteilen das ich am naechsten tag noch vor der Mittagspause nen Getriebe anliefer ....

mit dem Auto zurueck zum Campingplatz

Am nächsten Morgen also um 6:00 aufgestanden und los auf die 270 Km Reise zum Verwerter...

Dort angekommen wuerde mir dewr weg zu richtigewn Lagerhalle erklaert ...

( Das is nen relativ grosses Gelaende mit vielen Hallen und mehreren Tausend Autos die auf Zerlegung warten )

In der Halle konnte ich mir unter mehreren AR35 eines aussuchen ...

ne grosse Pappe um den Leihwagen zu schuetzen gabs auch dazu ..

Zur Kasse , Beim Herrn Bachmann 500 € Euro auf den Tisch , dann gabs nen Garantieschein ueber 60 Tage fuer das Getriebe mit der NR .....

Auf dem Garantieschein nicht nur die Getriebe NR ...

Fgst Nr des Spenderfahrzeugs ...

abgelesener KM stand ...

Ausbaudatum ...

Sehr nett ...

 

Jetzt aber vollgas auf die Autobahn .... ( erstmal Nachtanken ) ( Yaris Saeuft ) ( knapp 17 Liter auf 100km bei Vollgas )

Zuruck zum Bodensee .... wieder 270 km ( Tank leer )

um 11:00 Getriebe abgegeben ... Mein Auto stand natuerlich noch aufm Hof ...

naja , kann ja werden ...

Also um 16:30 mal angerufen ...

die Mitteilung war , das sie sich bei mir melden wuerden wenns soweit is ....

also warten ...

Die Antwort kam 2 Tage spaeter ....

 

Das angelieferte Getriebe sei auch hin !!!!!!!!!!!!

Da habe ich auf Einbauen bestanden !!

und wieder warten

jedeen Tag anrufen ...

nach 3 Tagen dann die mittteilung das es jetztg wohl was werden wuerde ...

Also am neachsten Vormittag mit Familie und Fahrraedern mit dem Zug nach FN ...

Beim FOH angekommen konnte ich mein Auto zwar auf der Hebebuehne sehen ... aber richtig bewegung war dort nicht ...

Also den Tag in FN verbringen ...

So ca um 15:30 stand mein Auto dann neben der Halle und tuckerte im Standgas...

um 16:15 war der Werkstattmeister dann mal bereit zu ner Probefahrt ...

dann gings zur kasse , wo der meister dann auch bestaetigte nen defektes Getrieb eingebaut zu haben ....

Aber 470 € musste ich fuer den Einabu doch bezahlen ...

inklusive 4,4 Liter Getriebeoel !!!

Auf der rechnung jeglicher Garantieausschluss !!!! musste ich auch unterschreiben !!!

Naja , die Karree fuhr dann echt beschissen ... Fuerchterliches ruckeln beim Schalten ... Leerdrehen bis die Wandlerueberbreueckung greift

Aber >Egal !!!

Wir waren jetzt ja schon ne Woche ueberfaellig auf dem Campingplatz ....

Alles zusammenpacken und abreisefertig machen ....

Der campingplatzbetreiber is mir auch bei der rechnung sehr entgegengekommen ...

Mit dem Fahrrad noch mal zum VW Haendler , Danke sagen ....

Und dann am naechsten Morgen mit Wohnwagen auf die Piste ... ( 650 KM )

Ganz Vorsichtig ....

Jeden Schaltvorgang mit Gaswegnehmen unterstuetzen ( mit 400 KG Zuhladung und 1000 KG hinten dran )

nach 10 std zuhause , Schweissgebadet ...

Und nun Kommts !!!!!

Am Naechsten Tag zum FOH hier vor ort ....

Dem die Story , so wie hier geschrieben vorgetragen ....

Der Meister dort nur nen Schrauber angewiesen mal meine Kiste hochzunehmen und nach Getriebeoel zu sehen ....

Der also meine Kiste auf die Buehne ,,

laesst den tucken

faehrt hoch

13er Schluessel

Oelschraube los ...

dann ging er weg , kam mit ner Riesenspritze und 2 Liter Oel wieder ....

dann gigs dabei ...

jede Spritze war 0,25 Liter

2 Liter drinn

Also nochmal was holen ...

naja bei 3 Liter war das ding dann doch voll ...

nun noch 20 Minuten Basteln um den entueftungsschlauch vom Getriebe , der unter dem Auto rumbaumelte , wieder an den richtigen Ort oben hinterm Saugrohr zu verbringen ...

Und dann wieder vonner buehne ... Der Meistere vewrabschiedet sich auf nen POrobefahrt ....

Faehrt ganz sanftz an ... haellt nach 300 meter wieder ... dann gibt er vollgas , und schiesst weg .....

 

dann nach 2 Minuten Warten faehrt er wieder vor .... Grinst wie bekloppt !!! " Geile Karre , >Schaltet wie nen Neuer !!"

Naja , wieder rechnung Bezahlt ( ca 100 Euro )

Unds dann ???

Die kiste schaltet butterweich beim Cruisen oder knueppelhart bei Vollgas ..... so is der Bock vorher nie gegangen ...

Naja im November 2010 musste ich mich bei ca 330.000 km wegen Zylinderkopfschaden ( 2 Liter wasser und 1 Liter Oel auf 100km ) von dem Auto trennen ....

 

 

 

Aber wie kann es sein das das der eine FOH sofort nach dem Oel schaut ...

wo der andere, der im Bodenseeraum die Lehrlinge auf Automatikgetriebe ausbildet nicht mal den fehler deuten kann ...

 

Ich habe es spaeter selbst im TIS nachgesehen, der angezeigte Fehler warnt auf Oelstand im Getriebe !!!

 

Also such euch eure FOHs genau aus .....

Oder sucht gleich nen AT spezi .... der waere in FN nur 6 km weiter gewesen ,,,, aber das wusste ich da noich nicht .......

fuer die gut 1000 Euro die ich bezahlt habe, haette der mein Getriebe auch restaurtiert ...

oder nach der ersten Meckermeldung für ca 20 € Oel nachgefuellt .... Dann haette das Getriebe den Motor ueberlebt ......

 

Resume dieser Sache ???

WENN NEN AUTOMATIKGETRIEBE ZICKT ::: SCHAUT NACH DEM ÖL !!!!

 

Hi,

Tja dumm gelaufen sag ich mal , denn das ist wirklich nichts neues .

Das predigen wir schon Jahre hier , daß der Ölstand und vorallem auch die Konsistenz ,

bei AT Getriebeproblemen zuerst zu überprüfen ist .

Da dies auch von einem Laien , wenn er sich ein bißchen hier durchliest machbar ist ,

wirds auch in so gut wie jedem AT-Thread erwähnt .

Mir verweigerte mal eine Werkstatt auf anraten von mir , eine AT ÖL - Kontrolle durchzuführen , mit den Worten .

" Am Automatikgetriebe machen wir nichts , nicht mal das Öl prüfen " .

Damals hats mich verwundert , heute versteh ich die Werkstätten ...., nein ich bin fast schon froh , daß mein AT von noch keiner Werkstatt geöffnet wurde .

Danke für deine kleine Beschreibung..:p

War nett zu lesen und ich habe ordentlich gegrinst dabei.

(Nicht aus Schadensfreude sondern weil es leider das reale Leben wiederspiegelt.)

 

Ist im Tenor, wie mir aus dem Herzen gesprochen.

 

Es gibt Perlen unter den FOH's, aber nicht jede Muschel hat auch eine Perle inne.

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