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Opel Rekord E

Opel Rekord E
Themenstarteram 21. August 2011 um 19:46

Hallo zusammen

Auf der suche nach einem neuen Auto bin ich auf einen Opel Rekord E gestoßen BJ 1985 mit 2.2i Motor und 83.000km.

Sieht optisch noch wirklich top aus

Meine Frage ist nun, was gibt es an diesem auto für schwachstellen und was darf er kosten mit 2 jahren tüv. auch eine wichtige frage wäre wie viel er verbaucht, habe da so schonmal gegoogelt und da kamen werte von 8-13l auf was ja schon happig ist.

Gibt es einen kaltlaufregler zum nachrüsten irgenwo her?

mfg

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11 Antworten

Hallo,

für den Motor gibt es keine Nachrüstmöglichkeiten. Ein U-Kat wäre sicher möglich, aber steuertechnisch irrelevant. Mit 10 Litern wirst du rechnen müssen.

Auf was man achten sollte? Rost v.a. an den Federbeindomen, Schweller, Kotflügel, A-Säule. Der Innenraum sollte komplett sein. Ansonsten ist der Rekord E unkompliziert.

Tschüß

Tobi

Es gibt G-Kat Nachrüstsysteme für CIH Motoren.

Habe mir vor kurzem einen 2.Hand Rekord E 2,2i aus Rentnerhand in die Sammlung geholt.

Verbraucht liegt bei ca. 9 L.

Das Drehmoment ist genial, Ortsausgang im 4.Gang kannste so hoch beschleunigen ohne groß runter zu schalten.

G-Kat Systeme kann man am besten gebraucht kaufen in Foren oder hin und wieder bei Ebay.

Gab es von Lexmaul, GAT, HJS und anderen.

Dann hat man Euro1, es gibt auch möglichkeiten um auf Euro2 zu kommen, dazu hier aber keine weiteren Infos.

Ohne Fotos immer schlecht zu sagen, je nach Ausstattung und Zustand kann der Preis zwischen 1000 und 2000 liegen.

Meiner hat Servo, ABS, Velour, AHK mit Nivou, Neu Tüv, Erstlack, allgemein Top Zustand etc... habe keine 1000 bezahlt, könnte ihn aber sofort für 1600 verkaufen wenn ich wollte.

MFG Daniel

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:01

okay danke für die antwort allerdings habe ich mich für ein anderes auto entschieden, da mir von meinem gesellen (hat früher bei opel zu der zeit gelernt) abgeraten wurde einen zu kaufen, da sie stark rostanfällig sind(kann man bei gutem zustand ja gegenwirken) und die hinterachsen sehr gerne festfressen aufgrund von mechanischem zerstören des hinterachsdifferenzials und lagerschaden

trotzdem danke:)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Dee

okay danke für die antwort allerdings habe ich mich für ein anderes auto entschieden, da mir von meinem gesellen (hat früher bei opel zu der zeit gelernt) abgeraten wurde einen zu kaufen, da sie stark rostanfällig sind(kann man bei gutem zustand ja gegenwirken) und die hinterachsen sehr gerne festfressen aufgrund von mechanischem zerstören des hinterachsdifferenzials und lagerschaden

trotzdem danke:)

mfg

Moin!

Also ich weiß ja nicht...??? :confused:

Du interessierst Dich zunächst ernsthaft für einen Wagen aus 1985 und nimmst den dann nicht, wegen den oben genannten möglichen Schwächen!? :rolleyes:

Hä? Was erwartest Du von einem 26 Jahre alten Auto? Wenn der bis heute nicht weggerostet ist oder die Achse und Differenzial nicht kaputt sind, dann ist das ein sehr gutes Zeichen für den Pflegezustand des Autos, oder?

Für welches andere Auto hast Du Dich denn entschieden?

Gruß

Fliegentod

Naja die Hinterachsen fressen sich nicht von heut auf morgen fest.

Als ich anfang des Jahres mein Alltags-Rekord Caravan gekauft habe heulte die HA schon laut, habe jetzt über 20Tkm gefahren ohne zu wechseln und die heult noch genau so laut.

Wenn eine HA noch keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt ist es ein sehr gutes Zeichen, vor allem wurde der Wagen dann in der Vergangenheit nicht verheizt und das ist dann auch positiv für den Motor.

Wenn man einen guten 2,2i Rekord bekommen kann für faires Geld sollte man den unbedingt nehmen, Dieses Modell wird nicht mehr an Wert verlieren bei guter Pflege.

Allein die Teile kosten schon ein kleines Vermögen wie die innenbel. Bremsanlage (ca. 250€), Motor (ca. 450€+), Getrag 5 Gang (ca. 150-250€)

Ich bin auf jeden Fall glücklich noch einen sehr guten 2,2i bekommen zu haben für wenig Geld, auch wenn ich lieber einen Rekord E1 gehabt hätte - nur gibt es den leider Original nicht als 2,2i.

MFG Daniel

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 14:36

das mit dem rost wäre nicht das problem (habe zwei kadett cabrio :) da kennt man sowas ;D )

hohlraumversiegeln hätte ich ihn wunderbar in meiner firma machen können

das abschreckende war einfach die HA

zumal diese wenn sie kaputt ist ein vermögen kostet und kaum zu bekommen ist

dazu kamen noch steuern und kraftstoffverbrauch

ich hatte mich wirklich ernsthaft für dieses auto interessiert allerdings die oben genannten sachen haben mich abgeschreckt und das für nur als winterauto (auch wenn ich meine autos hege und pflege) wäre dieser dafür zu schade

mein jetztiges auto ist ein Audi 80 B3 1.8S BJ: 1989

mfg

am 30. Januar 2012 um 19:06

Hallo

Ich hätte da einen anzubieten 2,2i Caravan 5 gang. mit fast komplett ausstatung ausser leder und klima wobei die klima anlage mit dabei ist

braucht allerdings auch ein wenig arbeit an dem rechten dom und an den trägern links und rechts.

mit einer reisen eratzteile liste und für infos kann ich euch bilder und die teile liste schicken.

Ach so ja das fahrzeug kommt aus Dänemark!!!!

Gruss Dominic

Du bist auch überall angemeldet wa?

Was musst du für den Caravan haben? Habe zwar selbst genug Autos stehen aber fragen kostet ja nichts. Bin ja selbst Caravan-Fahrer, hoffendlich bald mit Dachkantenspoiler ;-)

MFG Daniel

am 31. Januar 2012 um 9:14

Hallo

Ja ich bin überall wo mann sich über alt opel unterhält so wie du nee.

Ja den Heckspoiler werde ich wohl wenn alles gut ind der nächsten woch producieren hat sich alles irgentwie hingezogen aber es wird schon .

Die form ist jetzt aber erstmal dran mal sehen wie das denn aussieht

Ja ich weiss auch nicht mit dem rekord wennm mann alles mit nimmt was das ist dann so irgentwo zwischen 1000 und 2000 hatte ich gedacht.

Gruss Dominic

Kann man den auf eigenen Rädern überführen oder muss man sowas mit Hänger holen? Wie schaut der Rost aus?

Das ist doch der Hellblaue vor deinem Haus welcher in der Galerie zu sehen ist im OHF ?

am 1. Februar 2012 um 6:45

Ja das ist der blaue

Ja den fahr ich jeden tag nur hier oben wird der mir im unterhalt zu teuer und da ich keine richtig werkstat habe würde ich ihn gerne in gute hände abgeben.

rost hält sich in gränzen doch müsse beide träger in höhen der wagenheberaufnahme gemacht werden ein loch von 5 cm und an dem einem dom ist ein ganz kleine loch was mann machen muss und dann auf der beifahrer seite oben im breich der a säule wo der wasserablauf ist hat er wie auch fast alle anderen rekords noch was.

das wars mit dem rost was ich finden kann.

radläufe hinten sind schonmal gemacht worden und alles schön versiegelt.

Dann kommt es eben noch drauf an was mann alles mit haben will an teilen wo ich erwähnen kann

5loch vorderachse

umgebaut 5 loch limo hinterachse mit neuem oil und dichtungen

extra schwarze innnenausstatung

17" alufælgen m5

Neue originale bremscheiben für senator a

renovierte bremskaliber senator a

senator vorder achskörper rostfrei

ein paar spoiler stossstangen

2x 6er einen standart 3.0 i von monza gse und einen "2,5e" leicht bearbeitet mity 3,0 innenleben

1x 5gang vom 2,2 2 x vom omega a 24 v

eventuell eine GFK Dieselhaube

und vieles vieles mehr .

gruss Dominic

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