ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9 CDTI - Startet nur nach 1-40 Zündungen P0180

Opel Signum 1.9 CDTI - Startet nur nach 1-40 Zündungen P0180

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. November 2021 um 12:09

Guten Tag,

vor kurzem hat das Familienauto angefangen sich gegen den Start zu wehren.

Folgendes Probleme:

- Hin und wieder ist der Tank "leer" und die Tankanzeige blinkt obwohl der Tank befüllt ist

- Auf dem Bordcomputer steht beim aktuellen Verbrauch und der Reichweite ein "F"

- Man muss 1-40 zünden das der Motor startet. Es passiert sonst gar nichts. Manchmal kann ich den Schlüssel 10 Minuten lang drehen bis der Motor endlich startet. Meist blinkt auch das (Kurvenlicht?) Zeichen auf dem Tacho siehe Bild

Beim Fehler lesen wurde der Code P0180 rausgeschmissen. Mir wurde aber gesagt das es wahrscheinlich auch an einem Defekt am Motorsteuergerät liegen könne.

Gibt es irgendwelche Tipps auf der Fehlersuche?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Temperatur meldet der Sensor denn?

Ist der Fehler sporadisch? Also stets falsche Temperaturwerte?

Oder ist nur das Symptom sporadisch? Also dass er schlecht anspringt.

 

Vielleicht liegt es wirklich nur daran, das Sensor und/oder Zuleitung einen Defekt aufweisen.

Tankanzeige und Bordcomputer betrachte ich mal als "nicht oberste Priorität.

In jedem Fall wenigstens die gut erreichbaren el. Steckverbindungen checken.

 

PS

Und ... meinst Du wirklich "Zündungen" oder "Startversuche"? Firstfire-Starts sind nämlich rar.

PPS

Die Batterie ist jedenfalls TOP :-)

PPPS

Nebenbei bemerkt - meine springen auch nach 1 bis 40 Startversuchen an. Immer. Mit starkem Trend zu 1

;-)

PPPPS

"siehe Bild" .... welches Bild?

Themenstarteram 10. November 2021 um 16:28

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. November 2021 um 16:37:20 Uhr:

Welche Temperatur meldet der Sensor denn?

Ist der Fehler sporadisch? Also stets falsche Temperaturwerte?

Oder ist nur das Symptom sporadisch? Also dass er schlecht anspringt.

 

Vielleicht liegt es wirklich nur daran, das Sensor und/oder Zuleitung einen Defekt aufweisen.

Tankanzeige und Bordcomputer betrachte ich mal als "nicht oberste Priorität.

In jedem Fall wenigstens die gut erreichbaren el. Steckverbindungen checken.

 

PS

Und ... meinst Du wirklich "Zündungen" oder "Startversuche"? Firstfire-Starts sind nämlich rar.

PPS

Die Batterie ist jedenfalls TOP :-)

PPPS

Nebenbei bemerkt - meine springen auch nach 1 bis 40 Startversuchen an. Immer. Mit starkem Trend zu 1

;-)

PPPPS

"siehe Bild" .... welches Bild?

Erstmal danke für die Antworten und pps :D

Die Temperatur vom Sensor muss ich noch messen, hab leider das Gerät nicht mehr. Weiß auch nicht ob die Daten von diesem Sensor über das Gerät angezeigt werden kann.

Ist jetzt seit dem Problem immer so das er schlecht anspringt. Manchmal geht es nach paar Versuchen, in letzter Zeit aber meisten 20-40+ mal.

Also das ich den Schlüssel komplett durch drehe, kurz halte bis der Motor angeht. Früher ging es direkt.

Vorhin ging der Bild Upload nicht, jetzt hab ich es mal hochgeladen, siehe unten.

Blinkende Anzeige

Ja, das ist das Symbol für das AFL.

Themenstarteram 10. November 2021 um 16:35

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 10. November 2021 um 17:33:46 Uhr:

Ja, das ist das Symbol für das AFL.

Genau das blinkt meistens wenn man versucht zu starten aber nichts passiert. Mache nachher mal noch ein Video.

Wo liegt eigentlich der Kraftsofftemperaturfühler?

Uec checken....steht gerne mal "unter wasser"

Stecker am absmodul checken...hat gerne mal kontaktprobleme...

Motorsteuergerät und stecker checken... total beschissen im kotflügel verbaut...kommt viel dreck bzw wasser/feuchtigkeit hin

Moin

Motorhaube auf und

der KS-Temperatursensor liegt gleich oben auf dem Filtergehäuse,

an der Spritzwand !

Er ist integriert im Heizelement der Filterheizung.

 

mfg

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:14

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 11. November 2021 um 10:11:09 Uhr:

Uec checken....steht gerne mal "unter wasser"

Stecker am absmodul checken...hat gerne mal kontaktprobleme...

Motorsteuergerät und stecker checken... total beschissen im kotflügel verbaut...kommt viel dreck bzw wasser/feuchtigkeit hin

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. November 2021 um 12:46:19 Uhr:

Moin

Motorhaube auf und

der KS-Temperatursensor liegt gleich oben auf dem Filtergehäuse,

an der Spritzwand !

Er ist integriert im Heizelement der Filterheizung.

 

mfg

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich hab heute das Steuergerät ausgebaut, paar mal auf den KS-Temperatursensor geklopft (bzw Filtereinheit) und die Kontakte + Leitungen vom Sensor und Steuergerät überprüft jedoch war das Problem konsistent. Siehe dem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8Efq5O68Xz8 (AFL blinkt, Motorleuchte leuchtet nur wenn man den Motor auch wirklich starten kann sonst ist es zwischen dem Tank und Reifendruck aus)

Nun ist es jetzt noch so das nach dem Rückbau das Auto scheinbar im Notlaufmodus fährt.

Fehler P1902 ABGASTEMPERATURSENSOR und irgendwas mit Glühkerze. Das Auto lief bei 1.5k Umdrehungen und konnte nicht beschleunigt werden.

Nach weiteren 3-4 x lässt sich das Fahrzeug jetzt gar nicht mehr starten. Freund der Werkstatt weiß auch nimmer weiter.

Liegt wohl sehr wahrscheinlich am Steuergerät das defekt ist oder was meint ihr? :(

Kommt denn überhaupt Diesel vorne an? Filter ist sauber und hat kein Wasser? Tankentlüftung funktioniert?

Wieviel Volt zeigt deine Batterie an?

Zitat:

Wieviel Volt zeigt deine Batterie an?

-

DAS ist mal cool .... eine Batterie mit eingebautem Voltmeter :-)))

Ja, schöne Stilblüte. :p

Ähm.....

Anlasser altersschwach ?

Zündanlassschalter ausgenudelt ?

Masseanschlüsse alle gut und sauber ?

Hast mal ausgelesen ?

Anderen Schlüssel mal probiert? EWS Problem? Mal die Fehlereinträge abarbeiten. Eventuell die Batterie für paar min abklemmen.

Starter Defekt...

Themenstarteram 18. November 2021 um 1:18

Wahrscheinlich wird es an einem defekten CIM liegen, zumindest wurde mir das so gesagt da AFL blinkt und das ESP durchgehend leuchtet (Zeichen für kaputtes CIM). Auch habe ich bemerkt das beim drehen nie die Kraftstoffpumpe aktiviert wird. Sollte die Kraftstoffpumpe mal aktiv sein (surren) dann lässt sich das Auto auch direkt wieder starten. Wartet man 30 Sekunden nach dem abschalten der Kraftstoffpumpe so startet das Auto wieder nicht.

Die fehlende Motorleuchte am Tacho signalisiert auch das kein Kontakt zum ECU hergestellt wurde (wurde mir so gesagt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.9 CDTI - Startet nur nach 1-40 Zündungen P0180