- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Opel Starterbatterie Herstellungsdatum Decodieren, Aufkleber Haltbarkeit im Lager?
Opel Starterbatterie Herstellungsdatum Decodieren, Aufkleber Haltbarkeit im Lager?
OpelHallo,
wegen einer Gewährleistung (anderer Händler) musste ich mal wieder den Unfreunlichen (sonst mache ich fast alles selbst).aufsuchen. Dieser sollte mir eine neue Batterie einbauen, was er auch am 29.10.24 getan hat abgesehen davon (50Ah wurden eingebaut aber 60Ah Batterie berechnet, Werksauslieferung war 55Ah). Der zweiten Start vom Händler nach einer Kurzstreckenfahrt (ca. 3 km) war schon nicht mehr möglich. Die Batterie war nach 12 Stunden leer bei einem Ruhestrom von 8 mA. Also habe ich den Eindruck man hat mir eine überlagerte Starterbatterie eingebaut und hat es nicht einmal für nötig gehalten diese vor der Fahrzeugübergabe über Nacht zu laden.
Nun bin ich an der Ursachensuche und was ich da überhaupt eingebaut bekommen habe.
1. Herstellungsdatum der Batterie:
Ich fand an der Opelbatterie oben rechts eingeprägt 3CFV13 (nicht bei den Polen dort oder auf den Batteriepolen gibt es keine Einprägungen). Beim decodieren komme ich nicht weit. Die letzte Ziffer könnte das Jahr 2023 bedeuten und die 1 zuvor der Monat für Januar vielleicht.
2. An der Seite hinten ist noch eine zweite Prägung 3102 142 zu finden.
3. Ich fand einen Aufkleber mit einer Uhr und darunter einen Pfeil, der auf 03-2024 zeigt (siehe Foto). Ich lese dies so, dass bis zum 31.3.2024 die Batterie zu verwenden ist (Ablaufdatum, wegen Selbstentladung und Sulfatierung).
Lese ich den Aufkleber richtig?
Wer kann die Prägungen hier sicher (kein Vermuten) decodieren?