1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. opel tigra 1.6 16v geht manchmal wärend der fahrt aus

opel tigra 1.6 16v geht manchmal wärend der fahrt aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. März 2010 um 8:02

hey leute mein tigra spinnt ein bischen und geht manchmal wärend der fahrt aus. die MKL is dann immer an. ich in war schon in der werkstatt die haben mir aber nur fühler von der wasserpumpe gewechselt ich weis nicht was es sein könnte . manchmal hat er drehzahlschwankungen die liegen bei 600 ca laut drehzahlmesser was ja zu wenig ist !!!

bitte um hilfe danke mal im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Blink mal erstmal den Fehlerspeicher aus. Beim Tigra kannst du das selber. Dann weißt du schon mal was er dir mit der MKL sagen will.

Ich vermute mal das dein AGR klemmt.

gruß Acki

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:06

was meinst du mit ausblinken des fehlerspeichers??????

und an der agr hängt doch der abgasrückführungs-schlauch oder ??? weil der schlauch hängt bei mir so im motorraum und zwischendrin ist ein Kohlefilter geklemmt also denke ich hab ich gakein agr weil ich habs auch nicht gefunden nach kurzer suche !!!!! mhhhhh

Zum Fehlerspeicher ausblinken mussst du (mit 'ner Büroklammer) zwei Kontakte am Diagnosestecker brücken und dann die Zündung einschalten. Dann fängt die MKL an zu blinken (wenn ein Fehler gespeichert ist) und du mußt mitzählen und dann in einer passenden Fehlercodeliste nachsehen was der Blinkcode bedeutet.

Genau beschrieben ist das bei vectra16v.com.

Das AGR hängt ziemlich unzugänglich, und ohne zerlegen nicht sichtbar, unter der Ansaugbrücke, zwischen Motor und der Spritzwand.

gruß Acki

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:55

ok probiere ich die tage aaus wenn ich zeit habe ich schreibe dann mal hier was ich herausgefunden habe danke noch

Themenstarteram 15. März 2010 um 7:51

ich habe ganz vergessen zu sagen das mein auto schon mal ausgelesen wurde und das einzige was das Gerät angezeigt hatte war was mit der Drehzahl weil er ja auch schwankungen hat in der drehzahl heute morgen hat er im stand übedreht mit ca 1200 u/min dauerhaft aber agr haben mir schon andere auch gesagt das es das sein könnte en freund von mir meinte das es villeicht der leerlaufstellmotor wäre kann das sein ??

Themenstarteram 15. März 2010 um 7:53

und jetzt will mein auto ganicht mehr anspringen nur manchmal wo der Anlasser dreht ansonsten muss ich anschieben und das zu 95 % jedes mal ??

Zitat:

Original geschrieben von Lolly-87

und das einzige was das Gerät angezeigt hatte war was mit der Drehzahl

Welcher Fehlercode genau? Blick ihn doch nochmal eben aus. Ist doch kein Aufwand.

Könnte alles auch gut der Kurbelwellensensor sein.

Zu hohe Drehzahl hat sehr oft mit Falschluft zu tun. Da solltest du mal alle Schläuche kontrollieren und evtl mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen.

Häufiges Problem beim 1.6er ist der Drosselklappenstutzen.

gruß Acki

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:25

ok ich probier es auszulesen hab das noch nie gemacht nur die werkstatt halt ich muss schauen wie ich die kontakte brücke

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:28

PS

es könnte auch der Leerlaufdrehsteller seine habe ich grade eben gelesen !!!!!!

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=35738

Jetzt lies doch erstmal den Speicher aus :rolleyes:

Kontakte brückst du mit 'ner Büroklammer.

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:36

wie muss ich das genau brücken ich habe nen 10 Poligen stecker hab ich grade geschaut pin A muss ich ja anschliesen für die masse und das andere wäre doch Pin b für motorsteuergerät oder ??? oder liege ich falsch da wenn ja welchen pin muss ich dann brücken ??

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:36

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

da ist der Link noch dazu sorry hatte ich vergessen

Beim 10-poligen Diagnosestecker mußt du Pin A mit Pin B brücken.

D.h. ein Beinchen der Büroklammer steckst du in Pin A, das andere in Pin B und dann machst du die Zündung an und zählst mit wie oft es blinkt.

Wie rum der Diagnosestecker verbaut ist (also ob A oder F oben ist) siehst du an der Rastnase.

gruß Acki

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:46

also folgende fehler sind ausgelesen worden 71, 24, 13 und 12 mein Motor ist ein x16xe 16v mit chip ca 125 ps

Deine Antwort