ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra A - kann der Klimakompressor schuld sein? & Dichtungsfrage

Opel Tigra A - kann der Klimakompressor schuld sein? & Dichtungsfrage

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:23

Hallöchen

Es geht hier um einen Opel Tigra A

Ich habe den Wagen letztes Jahr mit echten 63tkm aus 1ster Hand gekauft und ihn neu aufgebaut

Einige tausender später war er fertig

So weit so lustig...

Ich fahre nun seit 8-9 Jahren Tigra und kann bei 3 Tigras (von 4) mit X14XE Motor sagen: um 7Ltr Verbrauch bei meinr Fahrweise, laut Lügometer 200-215kmh

Nun zu meinem Sorgenkind

Er säuft 8,5-9Ltr und ihm fehlen einige Kmh (bei 185kmh mit Rückenwind ist Ende)

"Kurioserweise - fahr ich ihn eher im Bereich von 4-5tausend Touren, brauch er weniger"

Neu ist (unter anderem): Zylinderkopfdichtung incl aller Dichtungen, Kat, LuFi, Zündeinheit, Zündkabel, Kerzen, einige Sensoren und das Steuerteil hatten wir auch schon mal getauscht

Jetzt zu meiner Vermutung

Anfangs ging beim Tigra die Klima nicht und beim Starten hörte man (Silentriemen incl allem ist neu) einen kurzen quitscher.

Nach Erneuerung des Ventils der Klima wurde selbige befüllt und die Klima tat es wieder

Das Quitschen blieb.

Also wurde die unter Verdacht stehende Magnetkupplung gegen ein Gebrauchtteil ersetzt.

Das Quitschen war weg, der Verbrauch war minnimal niedriger (max 0,5Ltr).

Nun stand der Tigra über den Winter in seinem Winterquartier und hat grüne Flüssigkeit hinterlassen die irgendwo aus dem Kompressor ausgetreten war.

4 Wochen später schaltete die Klima nicht mehr

Das quitschen ist wieder da !

Nun liegt meine Vermutung darin das der Klimakompressor selbst in soweit im eimer ist, das er nicht ganz auskuppelt und quasi schleift

Meiner Meinung nach würde das all die Probleme am Wagen erklären = zu hoher Verbrauch + fehlende Endgeschwindigkeit

Was denkt ihr, kann das sein???

Ich habe mir jetzt einen Trockner und Klimakühler besorgt und will auch den Klimakompressor noch neu besorgen (muß erst nachsehen welcher drin ist, da es wohl zwei gibt)

Dazu meine 2te Frage, welche Dichtungen ich alle neu haben muß?

Ähnliche Themen
10 Antworten

an den klimaleitungen gits nur o-ringe, und die wirst du wohl nur bei opel bekommen. nimm am besten muster mir wegen grösse und durchmesser

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:27

Hi

Ja dann brauch ich nur die Maße, denn Benzin-Hitze-Ölfest bekomm ich fürn paar Cent bei einem meiner Händler...

Aber die Maße hat wahrscheinlich Niemand parat oder?

In der Klima sind aus gutem Grund HNBR-Silikonringe, also die grünen müssen es sein.

Die bekommst du (evtl. nach Muster) im Prinzip auch in jeder Klimabude für ein paar Cent.

Oder, da du ja öfter zu schrauben scheinst, sorgst du vor und kaufst dir gleich, für noch recht kleines Geld, ein komplettes O-Ring Dichtungsortiment (gleich mit Ständer/Tragegestell).

Der Preis und die Qualität sind super, den hab ich mir jedenfalls auch gleich geholt.

Da sind dann alle drin, ob Metrisch, Zoll, in Säure- und Lösungsmittelfest, oder auch die grünen HNBR Ringe aus Silikon.

Immer gut sowas auf der Werkbank, in der Garage oder im Keller zu haben, denn brauchen ist ätzend, gegen es zu haben.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:39

Hi

Nur die Frage.... kanns davon kommen, also die Problemchen?

Ist der Kompressor selbst undicht hat er es meist überstanden.

Hier können Überfüllung oder zu wenig Öl die Ursachen sein.

Einen Verdichter kostengünstig zu Revidieren ist ein Traum der mit den Neupreisen der Verdichter ausgetäumt ist.

Früher kosteten die Verdichter oft 500-800€ und da kam es auf 200€ Instandsetzungskosten nicht an, zumal man von den Instandsetzerfirmen auch noch eine Gewährleistung auf den Verdichter bekam.

Heute kosten die neuen Verdichter meist nur zwischen 100€ und 200€ und sind somit schon aus Kosten- und Garantiegründen immer zu esetzen.

Wer sich doch einen Instandsetzungsversuch selber antut, geht ein hohes Risiko ein viel Geld und Arbeitszeit in den Sand zu setzen.

 

Ich habe es selten erlebt, daß so eine Selbstinstandsetzung länger als ein halbe Jahr gehalten hat.

 

Nach den Ursachen fragen ist müßig und dient nur der Befriedigung der normalen menschlichen Neugier.

Einen Vorteil hat man durch dieses Wissen nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:22

Hi

Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Kondensator + Trockner liegen nue hier - Kompressor kauf ich wenn ich weiß welchen von Beiden neu

einbau = selbst

Befüllen Händler

Aber... ob die Problematik = hoher Benzinverbrauch + fehlende endgeschwindigkeit an einem ggf bemsenden Klimakomressor liegen könnte???????????????

Das weiß ich nicht, ich glaube aber erher nich.

Ich hatte schon öfter bis auf die letze Schraube identische Kisten, bei denen einer flitzte wie ne Biene und sehr sparsam war und der andere nicht in die Hufe kam und zu dem noch soff wie ein Loch.

Da mußt du wohl Geduld haben bis alles ersetzt ist und dann vorher und nachher vergleichen.

Es gibt aber genug Möglichkeiten die von der Sensorik, dem Motorzustand, der Ventilsteuerung, Abgas- und Kraftstoffanlage her ihm die Bremse ziehen.

Hattest du den denn schon mal gründlich durch gereinigt und alles übliche saniert (Trotz nur 60.000km) ?

Wäre nicht der erste, der nen Zahnriemenversatz oder nen defekten KS-Druckregler oder  defekte Lambdas usw. hatte.

Geht doch um den X14XE, oder?

Bei der Gelegenheit, gib doch die relevaten FZ-Daten auch mal gleich in die Signierung ein.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:06

Morgen..

Ja, der X14XE

Die Frage wär bald eher was nicht schon neu ist

Lima, Zündbox, Zündkabel, Kerzen, Lufi, Benzinfilter, Kopfdichtung und alles was dabei anfällt, AGR gereinigt, Kat neu, ESD neu, WaPu, Thermostat, Lambdasonde, Silentriemen incl aller Rollen etc, Zahnriemen incl aller Rollen etc.

Steuergerät schon mal testweise getauscht

KS-Druckregler ist der in dem dicken Schlauch gell? - wenn ja, der ist auch neu

Was total kurios ist... wenn ich ihn eher gleichbleibend um 4000 Touren bewege brauch er maximal 8Ltr

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da mußt du wohl Geduld haben bis alles ersetzt ist und dann vorher und nachher vergleichen.

Schrieb ich ja schon, warte zunächst mal ab bis der Klimakompressor ersetzt ist.

 

Du mußt auch bedenken, daß die Motoren leistungsmäßig im Extrem gut um 10% schwanken können.

Auch unterschiedliche Austattungspakete machen schon mal ordentlich was aus.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 7:13

Morgen...

Schon richtig, ich hab 4 Tigra´s gehabt

Den Ersten 7Jahre mit 6,8-7,5Ltr (195tkm am Ende gelaufen)

Den Zweiten 1 Winter mit um 7-7,5ltr (106tkm)

Den Dritten (140tkm) per 5-Tageskennzeichen (das Auto ist aus erster Hand und vor mir noch nie schneller als 140kmh gefahren worden) 2 x getankt = 7-7,2Ltr

Nur mein blauer macht solche Zicken (nun 70tkm - mit 63tkm gekauft) = 8,5-9ltr

Mal abwarten was es mit der Klima bringt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra A - kann der Klimakompressor schuld sein? & Dichtungsfrage