ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra A - kann der Klimakompressor schuld sein? & Dichtungsfrage

Opel Tigra A - kann der Klimakompressor schuld sein? & Dichtungsfrage

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 5:23

Hallöchen

Es geht hier um einen Opel Tigra A

Ich habe den Wagen letztes Jahr mit echten 63tkm aus 1ster Hand gekauft und ihn neu aufgebaut

Einige tausender später war er fertig

So weit so lustig...

Ich fahre nun seit 8-9 Jahren Tigra und kann bei 3 Tigras (von 4) mit X14XE Motor sagen: um 7Ltr Verbrauch bei meinr Fahrweise, laut Lügometer 200-215kmh

Nun zu meinem Sorgenkind

Er säuft 8,5-9Ltr und ihm fehlen einige Kmh (bei 185kmh mit Rückenwind ist Ende)

"Kurioserweise - fahr ich ihn eher im Bereich von 4-5tausend Touren, brauch er weniger"

Neu ist (unter anderem): Zylinderkopfdichtung incl aller Dichtungen, Kat, LuFi, Zündeinheit, Zündkabel, Kerzen, einige Sensoren und das Steuerteil hatten wir auch schon mal getauscht

Jetzt zu meiner Vermutung

Anfangs ging beim Tigra die Klima nicht und beim Starten hörte man (Silentriemen incl allem ist neu) einen kurzen quitscher.

Nach Erneuerung des Ventils der Klima wurde selbige befüllt und die Klima tat es wieder

Das Quitschen blieb.

Also wurde die unter Verdacht stehende Magnetkupplung gegen ein Gebrauchtteil ersetzt.

Das Quitschen war weg, der Verbrauch war minnimal niedriger (max 0,5Ltr).

Nun stand der Tigra über den Winter in seinem Winterquartier und hat grüne Flüssigkeit hinterlassen die irgendwo aus dem Kompressor ausgetreten war.

4 Wochen später schaltete die Klima nicht mehr

Das quitschen ist wieder da !

Nun liegt meine Vermutung darin das der Klimakompressor selbst in soweit im eimer ist, das er nicht ganz auskuppelt und quasi schleift

Meiner Meinung nach würde das all die Probleme am Wagen erklären = zu hoher Verbrauch + fehlende Endgeschwindigkeit

Was denkt ihr, kann das sein???