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Opel Tigra TwinTop 1.4 mit 160000km kaufen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:54

wollten morgen ein Fahrzeug besichtigen.Lebe im Ausland und die Auswahl ist nicht sehr gross.Das Fahrzeug hat etwas über 160000km gelaufen.lohnt das noch?

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36 Antworten
am 7. Dezember 2017 um 18:19

Warum sollte sich das denn nicht mehr lohnen?Ich hab mein 1.8er Tiggy mit 190TKm gekauft,alles eine Frage der Pflege.

Den 1.4er kann man mit dem 1.2er im Corsa vergleichen,der Tigra ist schwer und auch bei 90PS echt träge,daher habe ich mich für den 1.8er entschieden,ist Geschmackssache,zum Cruisen und für schöne Ausfahrten reicht natürlich auch der 1.4er dicke.

Der 1.4er hat Steurkette,da solltest du vorallem auf evtl. Rasseln beim Anlassen achten,also den Kopf unter die Motorhaube und Jemand anderes lässt den Wagen an.

Die Dach und Kofferraum Hydraulik natürlich auch auf Funktion prüfen,ansonsten alles wie bei Jedem anderen Fahrzeug prüfen.

Und darauf achten das der Öldruckschalter nicht undicht ist.

Stecker abziehen und schauen ob Öl raus kommt.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 22:22

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2017 um 19:59:17 Uhr:

Und darauf achten das der Öldruckschalter nicht undicht ist.

Stecker abziehen und schauen ob Öl raus kommt.

Hallo,

Danke für die Antworten.ich suche natürlich keine Rakete.Haben noch einen V8 zuhause ;)

Ich möchte einfach ein schönes Cabrio für meine Freundin.So lahm wie möglich ist mir lieber da der Verbrauch niedrig sein soll,da reines Stadtfahrzeug.

Wo finde ich den Öldruckschalter?Das würde ich gerne testen.Wenn es aber nicht besonders teuer ist das zu richten,dann wäre es mir nicht so wichtig.

Ich freue mich nach 13 Jahren wieder einen Opel mein Eigen nennen zu dürfen,da alles damit angefangen hat 1996 :)

@cp5

Es geht nicht um das richten bzw. neu einbauen eines Öldruckschalters sondern darum dass das Öl sich in den Kabelbaum drücken kann und dann bis ins das Motorsteuergerät wandert, Kosten ca. 1000-1400 Euro.

Überwiegend passiert das beim Corsa D Modell, es soll aber auch Fälle beim Corsa C geben.

Steuerkette ist auch ein großes Problem ,sollte gemacht sein oder Folgekosten einplanen für einen neuen Satz Steuerkette, Schienen, Spanner und Zahnräder, wenn der Motor beim starten klackert wie ein Diesel.

Auf alle Fälle ausgiebig Probe fahren, min. 20 Kilometer, wenn nichts zu hören ist, alles gut.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:28

erstmal vielen Dank für eure Mühe.Leider hat sich der Verkäufer als unseriös entpuppt,und wir haben umgeplant auf einen 1.8 16V Sport den wir ziemlich zufällig gefunden haben..Der hat ja noch einen zahnriemen und der Verbauch ist bestimmt höher.Was sollte ich da beachten?Welcher ist da der bessere Motor?Und was schluckt der so im reinen Stadtverkehr?Spritmonitor spuckt ja alles mögliche aus,aber nur als Drittelmix.Morgen bekomme ich detailfotos vom Fahrzeug da wir hier jetzt Unwetter haben,und dann wollte ich anschauen fahren.

am 8. Dezember 2017 um 16:04

Der Z18XE kann ein ziemlicher Ölfresser sein,so wie bei mir.

Das kann bei dem Motor viele Ursachen haben,Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen oder das Öl geht wegen Ölschlamm,Ölkohle im Ventildeckel über die Kurbelgehäuseentlüftung flöten und gelangt durch die Ansaugbrücke wieder in den Motor und wird verbrannt.

Im Frühjahr steht bei mir daher folgendes an:Ventildeckel ab und säubern und Zahnriemenwechsel und Ölwechsel auf das alt bewährte Mobil 1 New Life 0W40.

Sprit im reinen Stadtverkehr auf jedenfall 10 Liter aufwärts.

 

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 19:08

Zitat:

@Kaipher schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:04:56 Uhr:

Der Z18XE kann ein ziemlicher Ölfresser sein,so wie bei mir.

Das kann bei dem Motor viele Ursachen haben,Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen oder das Öl geht wegen Ölschlamm,Ölkohle im Ventildeckel über die Kurbelgehäuseentlüftung flöten und gelangt durch die Ansaugbrücke wieder in den Motor und wird verbrannt.

Im Frühjahr steht bei mir daher folgendes an:Ventildeckel ab und säubern und Zahnriemenwechsel und Ölwechsel auf das alt bewährte Mobil 1 New Life 0W40.

Sprit im reinen Stadtverkehr auf jedenfall 10 Liter aufwärts.

10 Liter??!:eek:

Im Netz liest man ständig das der Motor sehr sparsam sein soll,um die 7-8 Liter.Ist da nix dran?wie ist übrigens der Wechselintervall für den Zahnriemen?

Welche hersteller geben denn bitte einen realistischen Wert für spritverbrauch an?

Die sind doch alle total verfälscht

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 20:52

naja,bei unserem BMW haut es hin.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:03

zweiter Versuch,der 1.8 16V ist völlig runtergeritten.Endlich was vernünftiges gefunden.ein 1.3CDti aus erster hand.Hat der eine Steuerkette?

Ja der hat eine Steuerkette.

Wie viel denn gelaufen?

Kannst doch einen in Deutschland oder Österreich kaufen, muss doch nicht Ungarn sein.

Hier zwei aus AT,

https://www.autoscout24.de/.../...7206-ce73-4925-8168-ed3530913f10?...

https://www.autoscout24.de/.../...6a5e-62f4-e274-e053-e250040a9679?...

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 9:11

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2017 um 02:02:48 Uhr:

Ja der hat eine Steuerkette.

Wie viel denn gelaufen?

Kannst doch einen in Deutschland oder Österreich kaufen, muss doch nicht Ungarn sein.

Hier zwei aus AT,

https://www.autoscout24.de/.../...7206-ce73-4925-8168-ed3530913f10?...

https://www.autoscout24.de/.../...6a5e-62f4-e274-e053-e250040a9679?...

Hallo,

der hat 158000km auf der uhr.Sieht aber auf den Bildern wie neu aus.Gehe in einer Stunde gucken.Frauenauto aus erster Hand mit vollem Scheckheft.Sowas ist bei uns wie ein sechser im Lotto.

Wenn ich in Deuscthalnd kaufe habe ich die rennerei+ nochmal 1500-2000 Euro Einfuhrabgaben.

das isser:

Schaut gut aus, an der Polsterwange ist ein Riß im Leder, aber das kann man leicht bei einem Sattler reparieren.

Auch wenn der eine Steuerkette hat, kalkuliere mal den Wechsel schon mal ein.

Halten ca. 200.000 km, es gibt Fälle da ist die Steuerkette übersprungen, weil das Kettenrad an der Kurbelwelle sich auflöst, ist wie ein Kreissägeblatt an den Zahnflanken ausgedünnt.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:07

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:06:27 Uhr:

Schaut gut aus, an der Polsterwange ist ein Riß im Leder, aber das kann man leicht bei einem Sattler reparieren.

Auch wenn der eine Steuerkette hat, kalkuliere mal den Wechsel schon mal ein.

Halten ca. 200.000 km, es gibt Fälle da ist die Steuerkette übersprungen, weil das Kettenrad an der Kurbelwelle sich auflöst, ist wie ein Kreissägeblatt an den Zahnflanken ausgedünnt.

Hallo,

habe den gekauft,der ist ja mal wie neu.Alle Rechnungen sind vorhanden.Der Sitz ist nur an einer Stelle miniaml abgenutzt auf ein paar Zentimeter.Keine Risse oder ähnliches.

Zum Auto:Ich meine ich habe hier 300 Pferdchen im V8 stehen,und muss ganz ehrlich sagen,das Auto gefällt mir trotz nur 70PS einfach wunderbar.Super sportliches Feeling durch die Sitze,das fahrwerk,die direkte Lenkung,die Mini-Fenster und vor allem mal wieder nach langer zeit diese Coupe-Türen.Ein perfektes Fahrzeug,welches eigentlich für meine Freundin sein sollte,aber anscheinend werde ich mir das Fahrzeug öfter gönnen.

Zur Steuerkette:Anscheinend noch nie gewechselt.Soll aber laut Opel ja auch nicht gewartet werden.Der Kettenspanner wurde vor kurzem gewechselt.Wieso man in dem Zug die Kette nicht mitgemacht hat?Vielleicht war sie ja noch gut.

Eure Meinung?Fahren bis die Kette fertig ist,oder vorsorglich wechseln?Defekte Kette,kann sie einen Motorschaden hervorrufen?

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