1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Tigra Twintop Dach öffnet nicht

Opel Tigra Twintop Dach öffnet nicht

Opel Tigra TwinTop

Guten Tag,

ich bin neu hier. Ich habe einen günstigen Tigra Twintop erstanden und zwar deshalb wohl günstig weil das Verdeck nicht öffnet.

Ich habe hier im Forum schon unzählige Beiträge gelesen aber auf eine Lösung bin ich nicht gekommen.

Also folgende Thematik...

Schalter für den Kofferraum funktioniert, Kofferraum geht auf und auch hinten über den Microschalter wieder zu und verschließt korrekt mit dem quittieren der Blinker.

Schalter für das Verdeck funktioniert auch, es piepst, dann geht der Kofferraumdeckel halb auf und bleibt stehen nochmals den Schalter betätigt und der Deckel fährt ganz auf..(sollte so wohl auch nicht sein)

Aber beim Verdeck tut sich dann nichts kein Geräusch zu hören und nichts weiter passiert.

Was ich ausschließe:

Pumpe weil Heckdeckel geht ja auf

Schalter in der Tür

Microschalter der Verrieglung vorne (es piepst zweimal wenn man versucht mit geschlossenen Haken zu öffnen)

Ich tippe auf die Einheit im Kofferraum rechts oder links welche den Heckdeckel frei gibt und deren Microschalter. Wie heißt diese ganze Einheit? Kann man diese Einheit per OpCom abfragen? Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mal auslesen. Vermutlich der Endschalter der Ablage oder einer der Endschalter der beiden Scharnierschlösser.klarheit bringt aber nur auslesen.

Unbedingt erstmal auslesen. Gerade mit Opcom sollte es gehen.

Bzgl. Kofferraumdeckel und Dach. Bin mir nicht ganz sicher, das Dach arbeitet elektisch-hydraulisch. Der Kofferraumdeckel aber auch ? Oder wird dieser rein elektrisch betrieben ?

Ja, die ganze Mimik läuft über Hydraulik.

Ich würde die Pumpe nicht ganz ausschließen. Wir hatten einen ganz ähnlichen Fehler. Kofferraum ging aber beim Verdeck hat’s dann nicht mehr gereicht. Da hat die Pumpe intern überströmt.

Versuch doch mal den Vorgang mit der Hand zu beschleunigen, also dem Dach bzw. dem Kofferraum zu helfen.

Schreib mal was passiert.

Also wie gesagt wenn ich den Schalter für das Verdeck betätige, geht der Kofferdeckel hoch das aber nicht kläglich sondern eigentlich ganz fix. Dann bleibt der stehen und man muss den Schalter erneut betätigen. Dann geht der Deckel in die Stellung in der sie soll. Danach passiert aber gar nix mehr. Die Pumpe läuft auch nicht an man hört einfach nichts.

Das stehen bleiben spricht für eine defekte Pumpe, Stichwort Zeitüberschreitung, das nicht weiterfahren spricht dafür das ein Ini nicht Signal gibt das der Vorgang abgeschlossen ist.

Bin gespannt was das Auslesen ergibt.

So ich melde mich auch mal wieder...also erst einmal kann ich bestätigen, dass kein Opel Händler interesse hat alte Fahrzeuge auszulesen. Ich war bei 4 Werkstätten die wollten das ich die Karre da stehen lasse und am nächsten Tag abhole. Mit hoen Kosten verbunden um die 100 Euro (kein Plan warum) Dazu hatte ich keine Lust.

Als jetzt die Tage die Sonne wieder rauskam wollte ich unbedingt heraus finden warum das **** Dach nicht öffnet. Da ich auch vermutete, dass es eines der beiden Kofferraumschlösser ist, hab ich mal richtig Licht in den Kofferraum gebracht und eine Kamera auf das Schloß gerichtet und ein Video gemacht sowohl links als auch rechts. Beim schauen der Videos ist mir dann aufgefallen, dass der Hebel welcher erst raus (um den Kofferraum freizugeben) dann wieder nach innen geht rechts nicht tut was er soll. Links ja. Dann wieder Schalter betätigt, Kofferraum geht auf bleibt stehen, hinten zum Schalter den Hebel mit der Hand nach innen gedrückt und siehe da das Dach geht auf. Und zwar recht fix also Pumpe ist es defintiv nicht. Zumachen das ganze Rückwärts also den hebel rechts nach außen drücken.

Schloss ist bestellt. Das alte werde ich dann ausbauen und zerlegen um zu verstehen warum der Hebel nicht ging.

Sehr interessante Info

Deine Antwort