ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel: wie schlecht geht das Geschäft wirklich?

Opel: wie schlecht geht das Geschäft wirklich?

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. September 2004 um 19:46

Zitat:

Rolle rückwärts bei Opel: Erst 2003 wurde die Corsa-Produktion im Thüringer Werk Eisenach deutlich hochgefahren. Doch jetzt sollen an elf Tagen im Oktober die Montagebänder stillstehen: Der Verkauf des Kleinwagen ist arg ins Stottern geraten. Im Juli 2004 wurden nur noch 3820 Kleinwagen an den Mann gebracht. Das sind 23,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Opel verkauft immer weniger Corsa C. Ich verstehe das nicht! Gerade der C-Corsa gefällt mir von den kleinen bisher am besten!

 

Ist der Image-schaden immer noch nicht vorbei?

Der Corsa war über ein Jahrzehnt der Spitzenreiter der Kleinwagen und nun? Die gesamte Wirtschaftliche Lage in Deutschland ist ja schlecht, dennoch lasse ich dieses Argument nicht zählen, da andere Hersteller ja auch mehr Erfolg haben. Der C-Vectra verkauft sich auch nicht, obwohl er fast alle Vergleichstests gewinnt und mit sehr guter Verarbeitung glänzt... Das alles bereits ab 19.000 Euro - das bietet kaum ein Hersteller an und trotzdem läufts einfach nicht......

 

?Was denkt Ihr? Was machen die Rüsselsheimer falsch? Wie lange gibt GM noch Geld für Opel aus? Wird die Marke bald sterben?

Ähnliche Themen
104 Antworten

Einige Sachen macht Opel wirklich falsch:

Im Zafira kein E4-Diesel lieferbar

Im Combo auch nur kleine Diesel

Und meistens sind es echt nur Kleinigkeiten, die aber anscheinend viele Leute vor dem Kauf abschrecken.

Warum der neue Astra sich mittlerweile auch verdammt schlecht verkauft, ist mir echt ein Rätsel...

Themenstarteram 2. September 2004 um 21:10

Ja ich verstehe es auch nicht. Es ist echt wahnsinn - jeder, echt jeder hat sich damals nen Kadett oder nen Astra F geholt, als wachsen die Dinger im Garten und nun???

 

Zafira verkauft sich mittlerweile mehr als schleppend

Corsa-verkauf bricht stark ein

Astra H fahren bei mir zuhause genau 2-3 Stück rum

usw.... :confused:

Wobei man ausser Fahrschulautos bei mir auch fast keine neuen Golfs sieht.

Themenstarteram 2. September 2004 um 21:30

Ich glaube Opel müsste nochmal ne Art "Kadett" bauen. Zeitloses Design, saugute Motoren. Opel hatte ja mal nen sehr, sehr guten Ruf - die Motoren sowieso. Ach der **** Rost und das Klappern! Das gab Opel den Rest! Was ich aber nicht verstehe ist das sich der Vectra C nicht gut verkauft. Der ist so richtig geil. Ein derberes Mittelklasse Auto kenne ich zur Zeit einfach nicht. Seine "innere Ruhe", seine Motoren, die geile Verarbeitung und... der doch relativ günstige Einstiegspreis. Aber: war wohl nix :(

Ja OPEL hat den Typischen Ruf, Rost: In der Arbeit sagt jeder zu mir "Is dir dein Auto noch nciht unterm Arsch weggerostet" usw.

Ich find denn neuen Corsa nicht schön, der B ist der schönste.

Der neue Vectra gefällt mir auch nicht.

Ich denke es liegt auch, oder vorallem, an der Modellpalette.

Wenn wir die Modell von Opel von jetzt mit denen vor 10 Jahren vergleichen, sieht man praktisch keine neuen Modelle. Ist immer noch alles in der gleichen Struktur eingefahren (Kleinwagen, Mitellklasse, Kompaktklasse). Ja klar Zafira und Meriva sind neu, aber sonst?

Schaut mal z.B. Mercedes an. Bei dieser Modellvielfalt wird mir schlecht. Die haben 4 Coupes (SLK, CLK, SL, CSL), 2 Geländewagen (M, G), neben der erfolgreichen A Klassen nun auch noch eine neue B Klasse, für 2005 neue R Klasse.

Und Opel? Toll, die bringen gerade mal ein Facelift für Coras, Vectra zustande.

Nicht das ich gegen Opel wäre. Bin „noch“ ein Fan vom Blitz. Aber die Strategie geht mir gegen den Strich.

Gruss

Fabian

Opel und der Ruf

 

Hallo Zusammen,

ich bin der Meinung Opel hat seinen Ruf selbst kontinuierlich zerstört. Autos ab Bj. 90 die rosten?!!! Das kann nicht sein. Sogar FIAT hat das abgestellt. Mit einem freundlichen Rundruf und einer großzügigen Kulanzregelung hätte man das Thema abstellen können. Da hat das Management, wie so oft, falsch reagiert und nichts gemacht. Sowas spricht sich rum. Die meisten Autointeressierten meiden Opel, die die sparen wollen und kein bzw. wenig Geld haben, kaufen Opel. So wie ich. Die neuen rosten vielleicht nicht mehr, aber der Ruf ist hin. So hat Opel mich über den Preis gefangen. Ich konnte gar nicht anders. Wenn die das jetzt immer so machen müssen, sind die bald weg vom Markt. Mein Tip ans Management: Poliert eueren Ruf wieder auf. Baut Europäische (deutsche) Autos, keine Vectras mit amerikanischer Front um dem amerikanischen Management zu gefallen. DEUTSCHE AUTOS haben den Ruf qualitativ hochwertig zu sein! NICHT AMERIKANISCHE Klapperkisten! Seit großzügig wenn mal was kaputt geht. Ein Austauschmotor oder eine defekte Klimaanlage darf nicht ein Anlass werden die Marke wechseln zu wollen. In der Chefetage wird genug verdient! Da ist das Geld was dem Kunden bei Problemen vorenthalten wird. Hat das Management falsch entschieden (Kauf aller Opel Klimaanlagen beim Discounter, Kostendruck usw.) muss es dafür gradestehen! Noch ein Punkt: Die Gewinnspanne muss nicht zwingend 300 % betragen! 10 % ist auch noch realistisch! Mit der Denke könnte es klappen.

Was meint Ihr?

Gruß

CC

wohl schlimmer als vermutet...

 

siehe hier:

http://www.n-tv.de/5420812.html

Weviel Arbeisplätze sollen denn noch verloren gehen? wenn Rüsselsheim schließt, dann geht eine ganze Region dran kaputt?

Also, allmählich sehe ich schwarz für unser einig Vaterland !

1. Klar kann Mercedes viel mehr neue Modelle bringen, die haben ja auch das Geld dazu. Sie verkaufen zwar nur wenig mehr Autos als Opel. aber alle so hochpreisig!

2. Opel macht auch viele eigene Fehler. Ein Beispiel, das mir kürzlich aufgefallen ist: seit etwa einem Jahr war ja der Kopfairbag beim Corsa GSi serienmäßg. Aber plötzlich, seit dem neuen Modelljahr, soll man wieder 380 Euro Aufpreis dafür zahlen! Wer läßt so einen Sch*** zu, daß Ausstattungen wieder reduziert werden?? Sowas sieht kein Kunde ein und denkt sich, ich kauf lieber woanders, wo ich nicht auf diese Art geneppt werde.

3. Beim Vectra liegts meiner Meinung nach am Cockpit, warum sich der nicht mehr gut verkauft. Diese wirklich uneleganten Holz-Imitatleisten sind nix für Ästheten. Und der Signum, der wirklich ein elegantes, individuelles Auto ist, verliert ebendiesen Status teilweise dadurch, daß er innen und außen vorne wie ein hundsgewöhnlicher Vectra daherkommt. Da wurde am falschen Ende gespart.

Und warum bekommt der Vectra als neuen Motor den normalen 1.6-Motor und nicht den modernen, sparsamen 1.6 Twinport, wie ihn der Astra hat? Warum bekommt der 3.0 CDTI kein Euro 4? Wo bleiben moderne Automatikgetriebe für Astra und Vectra?

Warum wird der Zafira vernachlässigt und bekommt die modernen Diesel nicht?

Fragen, die einer Antwort bedürfen! Es wären tw. wirklich nur "Details", die den Wohlfühl-Faktor für ein Auto erhöhen würden und wo der Aufwand dafür doch auch nicht so riesengroß wäre!!

 

Bei Opel kommts mir oft so vor, als würden da hauptsächlich blutige Amateure arbeiten. Von der Professionalität bei BMW, Audi oder Mercedes sind die weit entfernt, leider.

 

So. jetzt sollen die anderen auch wieder was schreiben...

Mfg

Stippo

Sir_d, was meinst denn du (falls du mal hier reinschaust)? Niemand beschäftigt sich mehr mit Opel als du ;-)

Auf neuer Basisbauen kostet viel Kohle die hab Opel nicht. Beim Zafira werden sie auf Modell zwei warten denke ich.

BMW da finde ich vor allem das I-drive hoffe so heißt das Teil als riesen Fehler, viele schimpfen über das, finde es auch etwas zu umständlich.

Wegen den Ausstattungen die ändern sich do ständig vieleicht ist ja auch was neues hinzugekommen, hast da mal geschaut würde mich jetzt schon intressieren.

Das ist aber den meisten Leuten egal. Die sehen nur, dass da gegenüber der alten Preisliste was fehlt und nicht, das was dazu gekommen ist.

Ich verstehe nicht, warum die überall dieses komische Billigplastik einbauen müssen. Wenn die so schöne Materialien verbauen würden wie zum Beispiel in den BMWs oder so, dann würden sie sich auch etwas von den anderen Marken wie Peugeot abheben. Stattdessen überall dieses Hartplastik wie im Corsa.

Andere können es doch auch.

Dann bräuchten die ihre Autos auch nicht zu besonders günstigen Preisen verscherbeln, sondern es würde sich wieder wegen Qualität verkaufen.

Opel macht aber auch viel der Preis aus. Wenn die teuer werden wie VW glaub dann wirds noch enger. Aber das Plastik beim Corsa finde ich auch sehr billig vor allem die Türen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel: wie schlecht geht das Geschäft wirklich?