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Opel Zafira 1,8 Familie Plus

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 7:34

Hallo zusammen

Nachdem der Rost an meine Omega überhand nimmt, dachte ich an einen Fahrzeugwechsel zum Opel Zafira 1,8l Benzin Bj 2012 30000km Vollaustattung OPC Verspoilerung liegt bei ca 14400. Hat jemand erfahrungen zu diesen Auto eventuell vor nachteile und wie sieht es aus zwecks Reperaturen kann mann da noch etwa die gleichen reperaturen wie beim Omega selbst machen ( Kundendienst Bremsen etc wenn man dementsprechende Fachkenntisse hat ...... ? Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Oh, oh,...

Also einen Zafira C,....

Mit welchem der 1,8er Motorenvarianten?

1.

1.8 A18XEL 1796 cm³ 88 kW (120 PS)/5600 175 Nm/3800

11/2013–12/2014 Fam. Plus (Vermutlich dieser, oder?)

2.

1.8 (EcoTec) Z18XER 1796 cm³ 103 kW (140 PS)/6300 175 Nm/3800

04/2005–06/2010

3.

1.8 (EcoTec) A18XER 11/2010–03/2014 ab 09/11 "ecoFlex"

Ich habe den persönlich noch nie lange gefahren, aber alle ehemaligen Omega B Fahrer die ihren Wagen selbst gepflegt haben und dann auf Zafira umgestiegen sind , haben sich eigentlich nach kurzer Zeit wieder nach einem Omega B umgeschaut und haben den Zafira schnell wieder abgestoßen.

Grundsätzlich betrachtet, in Bezug auf den Verbrauch die Wartung und die Standfestigkeit, ist schon mal die neue Voll-Alu Motoren-Generation mit der Steuerkette meist ein sehr kostenintensiver Giff ins Klo.

Aber warte ab, da wird sich sicher noch der eine oder andere kurzzeitig aktive Zafira User zu Wort melden.

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Oh, oh,...

Also einen Zafira C,....

Mit welchem der 1,8er Motorenvarianten?

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1.8 A18XEL 1796 cm³ 88 kW (120 PS)/5600 175 Nm/3800

11/2013–12/2014 Fam. Plus (Vermutlich dieser, oder?)

2.

1.8 (EcoTec) Z18XER 1796 cm³ 103 kW (140 PS)/6300 175 Nm/3800

04/2005–06/2010

3.

1.8 (EcoTec) A18XER 11/2010–03/2014 ab 09/11 "ecoFlex"

Ich habe den persönlich noch nie lange gefahren, aber alle ehemaligen Omega B Fahrer die ihren Wagen selbst gepflegt haben und dann auf Zafira umgestiegen sind , haben sich eigentlich nach kurzer Zeit wieder nach einem Omega B umgeschaut und haben den Zafira schnell wieder abgestoßen.

Grundsätzlich betrachtet, in Bezug auf den Verbrauch die Wartung und die Standfestigkeit, ist schon mal die neue Voll-Alu Motoren-Generation mit der Steuerkette meist ein sehr kostenintensiver Giff ins Klo.

Aber warte ab, da wird sich sicher noch der eine oder andere kurzzeitig aktive Zafira User zu Wort melden.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:20

Hallo Danke dir,,,,,

müsste der 1,8 Eco Tec A18xer sein

Also der 88KW Motor.

Alle genauen Auslieferungs Daten zu deinem Fahrzeug findest du, wenn du deine VIN (Fahrgestellnummer) hier bei ecat24 unten links in das Feld eingibst. (Oben rechts kannst du die Sprache einstellen.)

Ecat24-ausstattung-und-datensuche
Wochenende

Hallo

ein durchaus interessantes Fahrzeug der Zafira C .

da das Fahrzeug ja erst 30.000 Km weg hat würde ich aber die nächsten

1 - 2 Wartungen lieber noch bei Opel machen,wegen evtl Rückrufe und

Serviceaktionen ,

diese Sachen dienen noch der Verbesserung des Produktes und sollten

für einen Kunden kostenlos sein sollten ,im Rahmen der Kulanz !

ohne Wartungsnachweiß im Serviceheft schwer durchzusetzen,als Kunde !

das verhindert natürlich nicht,das man selber die Bremsen macht oder einen

Scheibenwischer vor der Wartung erneuert und die Scheibenwaschanlage

selber auffüllt,vor der Wartung .

was man selber macht , kann nicht von der Werke gemacht werden ,da kann

die Werke nur einen Harken auf dem Inspektionsprotokoll machen !

auch Zündkerzen kann man selber erneuern und vor der Wartung auch bei

der Reperaturannahme sagen,wieder ein Punkt weniger auf der Rechnung !

Niemand verbietet einem Kunden sachen vor einer Wartung selber zu erneuern !

auch wenn das Fahrzeug eine elektrische Handbremse hat ,kann man die

Bremssteine der HA ohne ein teures Diagnosegerät selber wechseln und die

Grundeinstellung da durchführen ,geht auch nur mit der Handbremstaste übrigens !

eine Übersicht was da so wann gewechselt wird -

Motoröl

Alle 30 000 km/12 Monate

Bremsflüssigkeit

alle 24 Monate

Ölfilter

Alle 30 000 km/12 Monate

Luftfilter

alle 60 000 km/48 Monate

Zahnriemen

Steuerriemen erneuern + Steuerriemen-Spannvorrichtung erneuern (alle 150 000 km/72 Monate)

Keilriemen

alle 150 000 km/72 Monate

Zündkerze

alle 60 000 km/48 Monate

Filter, Innenraumluft

Alle 60 000 km/24 Monate

kleine Vorbereitung schonmal -

Ventile einstellen ,kontrollieren alle 120.000 Km oder 48 Monate !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kalt ,Kontrollmaß

Einlass 0.21 - 0.29 mm

Auslass 0.27 - 0.35 mm

 

einen Z 18 XER Motor mit 140PS,88KW gab es übrigens beim 1,8er Benziner Zafira C nicht ,

sind alles A Motoren . z.B. A 18 XER ,

da gibt es keine Hydro Stößel mehr ,die klappern könnten,

allerdings 17 ! verschiede Ventilstößel von verschiedener Stärke ,

ergo immer erst das Ventilspiel messen -damit man den richtigen

Stößel hat !

das Thema darf man aber nicht so heiß sehen,da es ja

ein Kontrollmaß gibt und wenn das Ventilspiel in diesen Grenzen ist ,muß

keine Einstellung erfolgen -

der Insignia hat den selben Motor ,Position 30 -

http://ecat24.com/.../

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:24

Super Danke für die ausfühliche Antwort Danke !!!!!

Das Ding ist aber ein Zafira B und kein C.

Oh,da hast DU recht es kann / wird auch ein Zafira B sein.

daran dachte ich nie im Leben ,zu dem Zeitpunkt

der kann als Motor einen Z 18 XER oder A 18 XER haben,beide sind

da möglich .

viele Änderungen gibt es da nicht ,zu den vorherigen Gedanken -

Steuerriemen erneuern + Steuerriemen-Spannvorrichtung erneuern

(alle 150 000 /120 Monate)

das Ventile einstellen bleibt,ist nur dem Intervall des ZR-Intervall angepasst !

mfg

Der Zafira B basiert auf einem Astra H und das merkt man halt an jeder Ecke. Die Verarbeitung ist schlechter, das Fahrwerk poltriger und allgemein wirkt alles relativ billig. Wenn einem das egal ist aber ansonsten ein ordentliches Auto für den Preis.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 22:05

Ah ja also in diesen Fall keine Empfehlung. Kann auch jemand was im vergleich zum seat altera xl sagen?? Danke

Hallo

schaue mal in meine Signatur ,da steht ein Altea Freetrac,ergo ein höherer XL !

ehrlich zwei Problemchen in den 6 Jahren wo Er bei uns weilt,Koppelstangen und

Differenzdrucksensor für den DPF !

Koppelstangen wegen dem höheren Schwerpunkt und der Sensor ,weil

dieser Sensor eine Fehlentwichklung ist und jeden DPF Fahrer irgendwann erwischt !

ist allerdings noch der 8 Ventiler(BMM),Kraft aus dem Keller und mit 90000 Km gekauft .

Bremsen sind dieses Jahr dran ,rundum komplett !

mfg

Zitat:

@draine schrieb am 25. Januar 2015 um 21:12:07 Uhr:

Der Zafira B basiert auf einem Astra H und das merkt man halt an jeder Ecke. Die Verarbeitung ist schlechter, das Fahrwerk poltriger und allgemein wirkt alles relativ billig. Wenn einem das egal ist aber ansonsten ein ordentliches Auto für den Preis.

Naja,

der Zafira-B als auch der Astra-H sind weit besser als ihr Ruf.

Die Verarbeitung ist mittlerweile auf einem normalen Niveau. Je nach Austattungslinie auch richtig hochwertig.

Das Poltern können alle Opels haben, hängt aber of von der Fahrweise ab.

 

Mein persönliches NoGo sind die TwinPorts der Opels ab ca. 2005. Die sind nicht mehr gasfest und somit uninteressant.

Wir hatten bei unserer Suche vor zwei Jahren auch mit 'nem Zafira geliebäugelt. Auch wenn der richtige OPC reizvoll war (nur der Turbo war gasfest), rein von Platz war es doch ein Rückschritt gegenüber dem Omega Cav.

Ich würde mir auch nie 'nen Diesel holen.

Zum einen gehört ein Treckermotor nicht in einen PKW und 2. warte ich auf die ersten Fahrverbote von Dieseln unterhalb Euro 6 in den Städten.

Hier in M wird darüber schon heftigst diskutiert, da die Diesel ja Hauptverursacher der NOx Emissionen ist. Und die dann wohl blaue Plakette wird kein Euro 5 Diesel bekommen...

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:23

So also nach langen hin und her, Probefahrt mit zafira und altera xl hab ich mir doch den zafira 1.8 family plus mit sportpaket und und und gekauft. Möchte mir wie beim omega ein l ol Reserve mitführen. Werkstatt nimmt 5w30. Kann mann ein bestimmtes öl empfehlen oder neutral Marke u.s.w

Danke im.voraus

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