ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira C - mittleren Sitz ausbauen

Opel Zafira C - mittleren Sitz ausbauen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:44

Hallo Zusammen,

ich plane eine größere Urlaubsreise und da kam mir die Idee, den mittleren Sitz der mittleren Sitzreihe auszubauen. Dazu habe ich in meiner Werkstatt des Vertrauens nachgefragt, wie das so abläuft, die meinten nur: Lös die 4 Schrauben und entnehme den Sitz vorsichtig.

Also: Die 4 Schrauben sind gelöst, der Sitz quasi locker.

Problem: Es geht ein Kabel "in den Sitz", wahrscheinlich wegen der "Anschnallanzeige im Display" oder ähnlichem?! Kann ich diese Kabel irgendwo abstecken / abklemmen, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Entschuldigt bitte meine hölzerne Ausdrucksweise, aber ich bin schlichtweg nicht vom Fach.

DANKE für eure Feedbacks!

VG

Sitz mit Verkabelung
Ähnliche Themen
10 Antworten

MoinMoin

Da bleibt Dir nur übrig, das Kabel zu verfolgen und zu hoffen, dass es evtl. am Hauptkabelbaum eine Steckverbindung gibt.

Drück Dir die Daumen!

Wenn du das Kabel abklemmst wirst du Probleme mit dem Airbagsystem bekommen!

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:06

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 7. Mai 2024 um 09:21:58 Uhr:

Wenn du das Kabel abklemmst wirst du Probleme mit dem Airbagsystem bekommen!

... weil?

LG

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:08

So.. Sitz ist draußen, Steckverbindung war unter dem rechten Sitz, ansonsten nur die 4 Torx Schrauben lösen. Bilder anbei. Im Display zeigt er mir nur als Hinweis an, dass keine Verbindung wohl besteht

Anzeige Display
Ausbau 2
Ausbau 1
+1

Ganz einfach

 

Über den Gurt wird mit erkannt welcher Airbag ausgelöst werden soll und welcher Gurtstrafer aktiviert werden soll im Falle eines Unfalls.

 

Beim starten von deinem Auto wird ein Check durchgeführt, wenn dann dein Auto feststellt hey das Signal von der mittleren Sitzgruppe ist unplausibel wird er dir einen Fehler setzte. Den du nur mit einem Tester gelöscht bekommst.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:10

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:09:03 Uhr:

Ganz einfach

Über den Gurt wird mit erkannt welcher Airbag ausgelöst werden soll und welcher Gurtstrafer aktiviert werden soll im Falle eines Unfalls.

Beim starten von deinem Auto wird ein Check durchgeführt, wenn dann dein Auto feststellt hey das Signal von der mittleren Sitzgruppe ist unplausibel wird er dir einen Fehler setzte. Den du nur mit einem Tester gelöscht bekommst.

Danke für deine Info. Es ist aber jeder Sitz einzeln verkabelt, was auch die Anzeige bestätigt. Also ich hoffe doch mal, dass der Airbag dennoch auslösen würde, denn die Außensitze sind ja weiterhin verkabelt und werden auch als diese erkannt

LG

Ja verständlich :) das jeder Sitz einzeln verkabelt ist

Er muss ja wissen wo was im Falle eines Unfalls passieren muss!

 

Naja leuchtet die Airbag Kontrollleuchte?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 8:29

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 7. Mai 2024 um 10:14:37 Uhr:

Ja verständlich :) das jeder Sitz einzeln verkabelt ist

Er muss ja wissen wo was im Falle eines Unfalls passieren muss!

Naja leuchtet die Airbag Kontrollleuchte?

Nein, das fehlende Signal wegen den Gurten ist alles

LG

Ok gut zu wissen

Habe es wieder gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira C - mittleren Sitz ausbauen