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OplMonitor fragen zu den Abkürzungen

Opel Astra K

Moin!

 

Ich hab mir die App OplMonitor zugelegt in Verbindung mit den Vlinker mc+ dongle.

 

Ich wunder mich aber jetzt was einige verschiedene Sachen bedeuten und ob das richtig ist was da geschieht.

 

Was bedeuten:

EGT

Dpf Milage (soll bestimmt mileage heißen)

EGR

 

Nächste Frage:

Bin heute zur Arbeit gefahren und kurz bevor ich ankam hat mein Astra eine Regeneration gemacht und auch beendet.

Nach Feierabend steige ich ins Auto und fahr los. Der DPF Level war schon bei ca. 26%. Nach paar km bei 36% und dann nach paar weiteren Km bei 43%. Geht das so schnell? Das war heute nur Stadtverkehr, hat das damit zu tun?

 

Außerdem bei 43% war der rote Pfeil plötzlich grün und zeigte nach oben. Aber eine Regeneration hat er nicht gemacht. Was bedeutet das?

 

Es tut mir leid wenn das etwas mehr ist als nur paar kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann meine Neugier befriedigen.

 

Danke!

Asset.PNG.jpg
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16 Antworten

Glaskugel

EGT -Exhaust Gas Temperature , Abgastemperatur

EGR -Exhaust Gas Recirculation, Abgas-Rückführsystem(AGR)

Dpf Milage - DPF verbleibende Fahrstrecke bis zur Regeneration

Vielen Dank!

Allerdings ging die Dpf Milage Anzeige hoch, nicht runter. Würde ja bedeuten, dass die Regeneration immer später kommen wird wenn ich weiter fahre. Oder was hab ich da falsch verstanden?

Die verbleibende Fahrstrecke bis zur Regeneration ist

Erstmal ein errechneten Wert..

Fährt man Kurzstrecke geht der Wert runter und

Fährt man Langstrecke geht der Wert hoch,

Da die Vorraussetzungen für eine Regeneration sich verbessern,

Motorbelastung geht hoch ,

Motortemperatur bleibt kontinuierlich,

Abgastemperatur geht hoch

Dadurch werden weniger Partikel erzeugt und die Reichweite steigt.

Außerdem wird dabei eine kleine Regeneration nebenbei gefahren,

gegenüber der Kurzstrecke,

Weil bei der Kurzstrecke die Vorraussetzungen für eine kleine Regenreation fehlen!

Kurzstrecke würde ich persöhnlich auf unter 20 Km ansetzen.

MfG

Ahhhhhh ok habs verstanden. Vielen herzlichen Dank!

Im OplMonitor ist DPF Mileage die Strecke seit der letzten Regeneration. Und ja, es ist normal, dass der Wert direkt wieder auf 25 oder 26% steigt. Das entspricht dem normalen Strömungswiderstand des Monolithen.

Zitat:

@MTGL schrieb am 30. November 2023 um 17:26:09 Uhr:

Im OplMonitor ist DPF Mileage die Strecke seit der letzten Regeneration. Und ja, es ist normal, dass der Wert direkt wieder auf 25 oder 26% steigt. Das entspricht dem normalen Strömungswiderstand des Monolithen.

Oh, auch ein sehr guter Hinweis. Auch dir vielen Dank!

@lanape

Warum besprichst Du Deine Fragen nicht einfach mit dem Anbieter der App?

(Mir persönlich würde der Schreibfehler beim Begriff Mileage schon reichen, dass ich dem Rest auch nicht mehr glauben würde.)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 6:50

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. Dezember 2023 um 07:47:34 Uhr:

@lanape

Warum besprichst Du Deine Fragen nicht einfach mit dem Anbieter der App?

(Mir persönlich würde der Schreibfehler beim Begriff Mileage schon reichen, dass ich dem Rest auch nicht mehr glauben würde.)

Weil ich es mit dem technischen Aspekten der jeweiligen dazugehörigen Funktion hinterfragen und erlernen wollte. Wie zum Beispiel, dass es normal ist, dass der DPF Level bei 25% anfängt.

Hallo in die Runde,

weiß eventuell hier jemand, ob sich mit der kostenpflichtigen Version von OPLMonitor auch eine Zwangsregeration vom DPF im Stand ausführen lässt?

Oder ist ein Tool oder eine App bekannt, die das vielleicht kann?

Ich habe gerade ein kleines Problem mit der neuen AU für Euro 6 Diesel mit Partikelzählung, willkommen im Club!?

Nein, das geht nicht. Wie weit liegst du denn drüber? Bei knapp über 250.000 kann man eventuell etwas machen, aber bei weit über 500.000 und Ruß am Endrohr ist meist der Keramik-Monolith hin. GDS2 kann eine Regeneration anstoßen.

Die versuchte Regeneration des DPF ist eine Frage,

was es in einer Werke kostet und

Ob man bereit ist einen Betrag von ca 200-250 Euro für ein

Diagnosegerät auszugeben,

wo man wohl auch den Ad-Blue Füllstand im Tank zurücksetzen könnte,

wenn der Tank da leer anzeigt und

Nach Auffüllen immer noch anzeigt,

nur noch so viele Kilometer

bis zum Nichtanspringen des Motor!

Edit-

Es ist normal das ein DPF beim Auslesen des

"BELADUNGSZUSTAND" des DPF einen Wert von

20-30% anzeigt.

Selbst nach einer manuell über Dignose angestoßen Regeneration!

 

MfG

Ein GDS2 als China-Version (VCX nano) liegt bei um die 100€. Der örtliche FOH nimmt für das Freibrennen 350€. Aber ob es in dem Fall helfen könnte, kann man ohne Messwert nicht einschätzen.

Es wird sicher Möglichkeiten anderer Natur geben,

gewisse Dinge ohne eine Werke alöeine zu versuchen!

Wenn man da 350 E dafür bezahlt,

kann man nen 100 Sparen und nebenbei hat man ein Gerät,

Was auch viele andere Fahrzeuge kann.

Zumindest hat man dann wenn man den DPF gereinigt hat und

den DPF +Differenzdrucksensor zurückgesetzt hat,

evtl eine Chance bei der AU.

Ob es hilft weiß man nicht!

MfG

1000019020

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. Juli 2024 um 13:02:25 Uhr:

Die versuchte Regeneration des DPF ist eine Frage,

was es in einer Werke kostet und

Ob man bereit ist einen Betrag von ca 200-250 Euro für ein

Diagnosegerät auszugeben,

wo man wohl auch den Ad-Blue Füllstand im Tank zurücksetzen könnte,

wenn der Tank da leer anzeigt und

Nach Auffüllen immer noch anzeigt,

nur noch so viele Kilometer

bis zum Nichtanspringen des Motor!

Edit-

Es ist normal das ein DPF beim Auslesen des

"BELADUNGSZUSTAND" des DPF einen Wert von

20-30% anzeigt.

Selbst nach einer manuell über Dignose angestoßen Regeneration!

 

MfG

Die Idee mit einem Opel Service Partner hatte ich auch schon! Allerdings der früheste Termin ist am Tag vom Ablauf meiner Nachprüfungsfrist, das wäre der 19.07.24... Der nächste Opel Service Partner hat mir einen Termin auf den 07.08.2024 angeboten, so viel dazu! Früher ging sowas auf Zuruf mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse! Heute sage ich nur Servicewüste Deutschland, leider! Die brauchen sich auch nicht zu wundern, wenn die Lichter vollends ausgehen... Falls einer von euch noch einen brauchbaren Opel Service Partner im Raum Böblingen, Tübingen oder Reutlingen kennt, gerne per PN zu mir! Die meisten kenne ich aber schon aus meiner Zeit als Werkstatttester für DEKRA! Brauchbar sind davon eigentlich nur 2. Öffentlich werde ich hier aber sicher keine Namen nennen! Gerne per PN.

Vor ein paar Minuten habe ich mit der Icarsoft Hotline gesprochen, das gibt´s den Punkt DPF Regeneration im Menü. Das Teil, Icarsoft OP V3.0 ist im Shop gerade in der Aktion für 169.- €.

Das GDS2 mit Notebook für 350.- € habe ich mir gestern auch angesehen! So viel wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben. Vectra-C, Astra-H und teils auch Astra-K und Insignia-ST habe ich ja auch noch mit dem guten alten OP-COM abgedeckt! Leider sind die DPF Funktionen für Insignia-A und Astra-K nicht mehr eingepflegt worden...

Wenn diese idiotische AU mit Partikelzählung nicht wäre, dann hätte ich ja kein Problem! Keine Fehlercodes und keine Fehlfunktion, das Auto läuft völlig normal, abgesehen davon, dass es alle 200-400km eine Regeneration startet... Das ist aber schon so, seit ich ihn 2017 als ehemaligen Werksdienstwagen mit 13000km auf der Uhr gekauft habe.

Bei der AU im Rahmen der HU wurden erst mal 10 Millionen Partikel gemessen km-Stand 87450! Das konnte ich nicht glauben, weil das ja in etwa dem Roh-Abgas vor der Abgasnachbehandlung entspricht... Im Gegensatz zum Vectra-C und Astra-H mit DPF und Z19DTH hat der Astra-K ST BiTurbo noch nie irgendwelche Rauchwolken oder Rußfahnen stehen lassen, auch nicht bei der Regeneration! Also ist das Messergebnis völlig unplausibel! Der Prüfer meinte dann auch gleich DPF hat Risse. Ich sage nein, hat er nicht sonst hätten wir Rußfahnen bei der Regeneration und die haben wir nicht!

Also auf zu nächsten Prüfstation von DEKRA, dort kamen dann im 1. Anlauf aber mit getauschtem Luftfilter und gereinigtem AGR gleich mal leicht über 250000 Partikel raus. Da meinte der Prüfer dann fahren Sie mal ein Stück Autobahn! Also habe ich noch einen Ölwechsel gemacht, der war so oder so fällig, dann ab auf die Autobahn. Hat aber leider eher das Gegenteil bewirkt, die Werte wurden leicht schlechter. Lagen dann zwischen 260000 und 280000. Die Beladung vom DPF waren dann aber nur knapp 30% nicht wie beim 1. Versuch gut 50%. Unmittelbar nach der Regeneration sind die Partikelwerte in aller Regel erhöht, das scheint auch normal zu sein. Der geringste Durchgang wäre nach der Logik bei einer Beladung von um die 70-75%. Das werde ich noch testen. Wenn ich richtig kombiniere müsste es dann auch passen unter 250000 zu kommen! Im Insignia Forum wurde aber berichtet, auch eine stationäre Regeneration würde meist ausreichen, wenn man schon knapp über der Grenze liegt. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht...! An einer Prüfstelle neben einer stark befahrenen Straße sind übrigens Werte zwischen 1 und 2 Millionen Partikel in der Luft nicht ungewöhnlich! Wer also knapp über den 250000 liegt, sollte sich vielleicht eine Prüfstelle suchen, die etwas abseits liegt, auch das kann sicher helfen!?

Für die stationäre Regeneration mit AU Nachprüfung wurden mir gestern beim Opel Partner 100-200.- € genannt. Hätte der gesagt, das machen wir gleich, dann wäre das schon passiert! Der DPF-KAT für den Astra-K BiTurbo kostet mit Austausch etwas über 3000.- €, ich für meinen Teil werde das sicher nicht ausgeben! Vorher wird der originale noch gereinigt, wenn das nicht hilft kommt der Nachbau von JML rein. Wenn er neue HU / AU hart wird er verkauft! Ich hab keine Lust mehr auf diesen Kinderquatsch!

Das leidige Steuerketten-Drama schwebt ja auch noch als recht kostenintensive Reparatur über dem Auto. Sicher weniger ein Problem auf Langstrecke, hier im Kurzstreckenbetrieb allerdings schon! Dann kommt noch ein Ioniq 5 oder ein 2. Ioniq 6 zu uns, dann haben wir wieder 8 Jahre Ruhe!

Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, gehört als Zielscheibe auf den Schießplatz gestellt!

Auf dem Rückweg fahre ich dann hinter einem alten Transporter her, bei jedem Lastwechsel eine Rauchwolke! Aber die Halter von Euro 6 Fahrzeugen sind ja noch nicht genug gestraft, dann strafen wir die jetzt noch einmal mit einer Partikelzählung bei der AU! Der Astra wird damit auch garantiert mein letzter Verbrenner gewesen sein! Lustig wird es erst dann, wenn die Partikelzählung auf Euro 5 Diesel und Otto mit OPF ausgeweitet wird, die Pläne dazu liegen anscheinend schon in der Schublade... Viel Spaß dann damit!

So ist es halt mit ideologisch verblendeten Vollidioten in der Regierung! Bleibt nur zu hoffen, dass die Spuk bald ein Ende hat sonst wird das noch richtig teuer! Würde man dann die Hersteller in die Verantwortung nehmen, eigentlich sollte ja die Abgasnachbehandlung wenigstens 160000km die Typprüfwerte einhalten... Aber lassen wir das, das macht nur Kopfschmerzen! In meinem Fall bekommt Opel jetzt auf alle Fälle die Klage wegen Dieselskandal und Thermofenster zugestellt. Letzten Herbst wurde das Zwangsupdate angeordnet, ansonsten wurde mir die Stilllegung angedroht! So viel dazu...

Wir haben ja auch bereits 3 Elektrofahrzeuge im Fuhrpark, darunter leider auch ein Mokka-E! Seit letzter Woche zickt der Mokka-E am 3-Phasen DC Lader rum, anscheinend hat es Opel nicht mal geschafft das seit erscheinen vom Corsa-E bekannte Problem zu lösen... Die App ist einfach gruselig, auch nach fast 3 Jahren! In 90% der Fälle wird keine Verbindung aufgebaut! Die sollten sich mal einen Hyundai oder KIA holen und nachsehen wie man das richtig macht! Aber anscheinend hat man bei Opel / Stellantis beim Mobilfunkchip gespart, daher die schlechte Verbindung zum Fahrzeug. Kona-EV und vor allem der Ioniq 6 sind die um Welten besseren E-Autos! Deutlich sparsamer wie der Mokka-E sind sie so wie so. Im Sommer geht es noch, im Winter kommt der Mokka-E allerdings sicher keine 200km weit, wenn die Wärmepumpe läuft. Der Kona-EV schafft dann immer noch zwischen 300 und 400km, der Ioniq 6 ebenfalls. Auch da, liebe Opel Stellantis Entwickler holt euch dich mal zum Vergleich ein paar Hyundai EVs, dann könnt ihr nachschauen wie E-Mobilität geht!?

Auch die Antwort vom Opel Kundencenter wollte ich nicht unerwähnt lassen, "ihr Fahrzeug befindet sich bereits im 8. Betriebsjahr, da können wir leider keine Kulanzregelung mehr anbieten!" Komisch, dass mein Vectra-C Caravan im 8. Betriebsjahr nach Federbruch neue Federn an der Hinterachse und im 10 Betriebsjahr neue Federn an der Vorderachse inkl. der kompletten Arbeitszeit auf Kulanz bekommen hat!? So ändern sich halt die Zeiten! Damals habe ich sogar noch gestaunt! Aber jetzt zu Stellantis Zeiten, vergesst es einfach!

Ich für meinen Teil bin mit Opel / Stellantis Stand heute vorerst bis auf Weiteres durch!

Mal abwarten was die Klage noch bringt, ob es eine Entschädigung oder eine Rückabwicklung gibt...

Wäre es ein Hyundai gewesen, dann wäre der im 8. Betriebsjahr mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest noch innerhalb der Anschlussgarantie gewesen...Die EVs haben bisher alle volle 8 Jahre.

Der ioniq 6 mit dem Flexride Fahrwerk und den Sitzen aus dem Insignia, das wäre aktuell meine Wunschvorstellung! Dann noch einen großen Kombi und es passt alles!

Zwischen Opel und Hyundai / KIA gibt´s ja auch noch eine Querverbindung mit den Entwicklungszentren in Rüsselsheim! Viele der ehemaligen Opel Entwickler sind heute bei Hyundai / KIA in Rüsselsheim anzutreffen! Da wunderte es auch nicht weiter, dass etliche Dinge in ähnlicher Form hier und da anzutreffen sind...!

Wollte nicht so viel erzählen, die DPF Geschichte ist aber leider etwas komplex! Was sich bei Opel / Stellantis gerade abspielt leider eher ein Trauerspiel! Ähnlich wie die letzten 20 Jahr GM...!?

MfG

MW1980

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