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Optik, durch Zusammenarbeit BMW/Toyota
Also ich wollte hier mal zu einer Frage Stellung beziehen, die immer wieder in Bezug auf die Zusammenarbeit BMW/Toyota in Berichten auftaucht.
Also meiner Meinung nach hat die Zusammenarbeit das Z4 Konzept echt befruchtet !!!
Die vorherigen Modellle haben mir persönlich rein gar nicht gefallen, die Proportionen waren nicht so ausgewogen.
Diese elendig lange Motorhaube an den Vormodellen und dann dieses gestauchte Heck, ist kein optischer Leckerbissen gewesen.
Jetzt sieht das alles sehr ausgewogen aus, optisch ist die Fahrgastzelle nicht mehr so klein und die Motorhabe sieht auch nicht mehr aus wie eine Start- und Landebahn eines Flugzeugträgers.
Bei dem neuen Modell sieht das Fahrzeug von hinten rattenscharf aus, als ich abend meiner Frau hinterher gefahren bin gefielen mir auch die Refelktoren aus den Lufteinlässen, von dem fetten sportlichen Hintern mal ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Konzept und Gratulation zu so einem schönen Auto, dass wir nochmals einen Z4 fahren würden hätte ich wirklich nicht gedacht, so toll fand ich den Vorgänger.
Meiner Meinung nach ein großer Wurf von Toyota und BMW!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 3. November 2019 um 01:35:59 Uhr:
Also ich wollte hier mal zu einer Frage Stellung beziehen, die immer wieder in Bezug auf die Zusammenarbeit BMW/Toyota in Berichten auftaucht.
Also meiner Meinung nach hat die Zusammenarbeit das Z4 Konzept echt befruchtet !!!
Die vorherigen Modellle haben mir persönlich rein gar nicht gefallen, die Proportionen waren nicht so ausgewogen.
Diese elendig lange Motorhaube an den Vormodellen und dann dieses gestauchte Heck, ist kein optischer Leckerbissen gewesen.
Eben diese lange Haube und das kurze Heck machen einen Roadster aus!
Zitat:
Jetzt sieht das alles sehr ausgewogen aus, optisch ist die Fahrgastzelle nicht mehr so klein und die Motorhabe sieht auch nicht mehr aus wie eine Start- und Landebahn eines Flugzeugträgers.
Bei dem neuen Modell sieht das Fahrzeug von hinten rattenscharf aus, als ich abend meiner Frau hinterher gefahren bin gefielen mir auch die Refelktoren aus den Lufteinlässen, von dem fetten sportlichen Hintern mal ganz zu schweigen.
Ich sehe es genau andersrum. Der Vordere Überhang ist viel zu groß, das Heck viel zu fett.
Zitat:
Meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Konzept und Gratulation zu so einem schönen Auto, dass wir nochmals einen Z4 fahren würden hätte ich wirklich nicht gedacht, so toll fand ich den Vorgänger.
Meiner Meinung nach ein großer Wurf von Toyota und BMW!
Gefiel dir der E89 jetzt oder nicht? Das ist nämlich meiner Meinung nach der mit Abstand schönste Z4. Der neue Z4 sieht mir zu asiatisch aus, dazu die komischen Proportionen und der Fakesound. Die Preise sind auch gesalzen, ein 20i kostet in der Basis 47.000€... für das Geld hat man beim E89 einen 35i bekommen. Tja, wer denkt BMW würde die gesparten Kosten (geteilte Entwicklung, kein Hardtop) an den Kunden weitergeben, hat falsch gedacht.
Der Supra gefällt mir besser, der ist aber noch teurer und hat mir zu viele unechte Lufteinlässe.
Eben diese lange Haube und das kurze Heck machen einen Roadster aus!
Nur weil BMW die so bisher gebaut hat ist das keine Referenz! Andere Hersteller haben auch andere Konzepte von Roadstern wo die Motorhaube deutlich kürzer ist, deshalb stimmt Deine Pauschalaussage nicht.
Wenn dann noch Fakesound usw angeführt wird, es steht Dir doch frei den rausprogrammieren zu lassen.
Und glaub mir eines, der M40i braucht eigentlich keinen Fakesound! Mein X4 hat denselben Motor und da gibt es keinen Lautsprecher!
Und wenn Du mal Tests hier zu Rate ziehst, die finden auch, dass der neue Z4 von der Dynamik her jeden Cent wert ist, weil viel an dem Fahrverhalten speziell in Kurven gefeilt wurde. Da wo Dein alter Z4 bereits an seine Grenzen gestoßen ist, da fährt der neue Z4 problemlos durch.
By the way wird der neue 4er auch kein Hardtop mehr bekommen, das hat was mit Platzgründen und dem zusätzlichen Gewicht zu tun.
Ich kann mich der Meinung von @Pizzaofen nur anschliessen, der G29 ist wunderschön geworden. Mit den vorherigen Modellen, vor allem mit der Blechdachversion hat BMW nicht annähernd meinen Geschmack getroffen, den Z3 wiederum mochte ich als M-Coupe.
Das mit den Roadster Proportionen finde ich immer noch passend, kurzes Heck und lange Haube hat er ja, vielleicht nicht mehr ganz so ausgeprägt wie beim Vorgänger. Extrem finde ich die neue Breite...so breit wie der M4 ist schon mächtig und ich glaube das macht die Veränderung am meisten aus.
Vor 4 Jahren bin ich den 35is Probe gefahren, war etwas enttäuscht vom Handling sowie dem Fahrgefühl und die Entscheidung fiel dann für den M4 als Cabrio... jetzt wurden die Karten neu gemischt und uns stand der Sinn nach etwas kleinerem. Porsche hat mit dem Käfer Motor beim Boxster total versagt und sonst gibt es in dem Segment nichts vergleichbares mehr. 911 und AMG GT sind preislich jenseits...
Der Z4 hat mir ab dem ersten Meter richtig gut gefallen. Fühlt sich leichtfüssig an, mit entsprechendem Komfort, nicht so kompromisslos wie der M4, aber genau das gefällt mir.
Der Sound vom M40i ist Klasse, leider etwas zugeschnürt im Verhältnis zu meinem X3 M40i ohne OPF, aber der klingt im Sport+ eh wie ein Hooligan...(Leider Geil)
Das neue Infortainment und Cockpit gefallen mir ebenfalls sehr gut. Evolution statt Revolution ist da die Devise.
Alles in allem ein rundum gelungenes Auto, schade nur dass der Winter vor der Tür steht, aber auch da gibt es sicher ein paar schöne Tage für ne offene Ausfahrt
Zitat:
@Adribau schrieb am 4. November 2019 um 23:13:08 Uhr:
Zitat:
@Pizzaofen schrieb am 3. November 2019 um 01:35:59 Uhr:
Also ich wollte hier mal zu einer Frage Stellung beziehen, die immer wieder in Bezug auf die Zusammenarbeit BMW/Toyota in Berichten auftaucht.
Also meiner Meinung nach hat die Zusammenarbeit das Z4 Konzept echt befruchtet !!!
Die vorherigen Modellle haben mir persönlich rein gar nicht gefallen, die Proportionen waren nicht so ausgewogen.
Diese elendig lange Motorhaube an den Vormodellen und dann dieses gestauchte Heck, ist kein optischer Leckerbissen gewesen.
Eben diese lange Haube und das kurze Heck machen einen Roadster aus!
Zitat:
@Adribau schrieb am 4. November 2019 um 23:13:08 Uhr:
Zitat:
Jetzt sieht das alles sehr ausgewogen aus, optisch ist die Fahrgastzelle nicht mehr so klein und die Motorhabe sieht auch nicht mehr aus wie eine Start- und Landebahn eines Flugzeugträgers.
Bei dem neuen Modell sieht das Fahrzeug von hinten rattenscharf aus, als ich abend meiner Frau hinterher gefahren bin gefielen mir auch die Refelktoren aus den Lufteinlässen, von dem fetten sportlichen Hintern mal ganz zu schweigen.
Ich sehe es genau andersrum. Der Vordere Überhang ist viel zu groß, das Heck viel zu fett.
Zitat:
@Adribau schrieb am 4. November 2019 um 23:13:08 Uhr:
Zitat:
Meiner Meinung nach ein sehr stimmiges Konzept und Gratulation zu so einem schönen Auto, dass wir nochmals einen Z4 fahren würden hätte ich wirklich nicht gedacht, so toll fand ich den Vorgänger.
Meiner Meinung nach ein großer Wurf von Toyota und BMW!
Gefiel dir der E89 jetzt oder nicht? Das ist nämlich meiner Meinung nach der mit Abstand schönste Z4. Der neue Z4 sieht mir zu asiatisch aus, dazu die komischen Proportionen und der Fakesound. Die Preise sind auch gesalzen, ein 20i kostet in der Basis 47.000€... für das Geld hat man beim E89 einen 35i bekommen. Tja, wer denkt BMW würde die gesparten Kosten (geteilte Entwicklung, kein Hardtop) an den Kunden weitergeben, hat falsch gedacht.
Der Supra gefällt mir besser, der ist aber noch teurer und hat mir zu viele unechte Lufteinlässe.
...das ist doch gut so, dass der neue G29 nicht jedem gefällt - ansonsten wäre das ziemlich langweilig.
Ich habe mir exakt den G29 als M40i gerade wegen des "fetten" Hecks und seiner Agilität gekauft. Mein Vorgänger war ein Z4MR.
Ja, die lange Roadsterschnauze, welche noch für E85 und E89 BMW-typisch war, ist geringfügig "kürzer" ausgefallen - aber es ist nach wie vor ein typisches Roadster Design. "Asisatisch" ist da übrigens im Design rein gar nichts. Wenn überhaupt, dann liegt dieses Design deutlich näher beim AMG-GT-C, als irgendwo in Asien (würde mich echt interessieren, mit welchem asiatischen Fahrzeug Du da Ähnlichkeiten erkennen kannst).
Übrigens, es ist eine völlig falsche Annahme, dass ein festes Klappdach in der Entwicklung und Produktion deutlich teurer (oder gar besser), als ein modernes Stoffdach ist. Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Toyota bin ich froh - denn ohne die Supra würde es vermutlich gar keinen neuen Z4 als G29 geben, da der Roadster-Markt nur noch ein Nieschen-Markt für einen Hersteller ist.
Der / die Supra ist übrigens nicht teurer, wie der G29 - ausstattungsbereinigt liegt er preislich etwas unter dem Z4...
Vom Listenpreis und ausstattungsbereinigt liegt der G29 komplett auf Augenhöhe zu seinen Vorgängern - ich vergleiche den M40i mit dem E89 35is und dem E85 Z4MR. Wenn, dann musst Du schon den offiziellen Listenpreis (ausstattungsbereinigt) vergleichen - nackte Basis- oder gar Straßenpreise sind da als Vergleichsbasis nicht wirklich zielführend.
Ich fahre seit Mitte März mit breitem Grinsen und völlig problemlos mit meinem 40i und erfreue mich an diesem tollen Fahrzeug mit extrem viel Spaßfaktor. Leider war es mir als Single zu teuer, zwei Roadster zu behalten, denn ansonsten hätte ich sehr gerne den Z4MR gerne in der Garage stehen lassen - aber ich hatte erstens nicht den Platz und zweitens bekam ich noch einen zu guten Kurs für den Z4M, als diesen zu ignorieren. Beide Fahrzeuge würden sich jedoch sehr gut ergänzen, denn der Z4M ist verglichen als Sauger ein Skalpell und der M40i als Turbo eine Streitaxt - beide in ihrer Charakteristik tolle Fahrzeuge mit Suchtfaktor. Ich nutze das Fahrzeug nur als reines Spaßfahrzeug am Wochenende und für Touren und Urlaub.
Ich für mich kann nur sagen: alles richtig gemacht.
P.S. Übrigens, ich wurde noch nie derartig oft positiv auf der Straße von völlig fremden Personen im Inn-& Ausland auf ein Fahrzeug angesprochen, wie beim G29. Offensichtlich hat BMW scheint's bezüglich des Design doch irgendetwas richtig gemacht.
Zitat:
@LupoSR schrieb am 5. November 2019 um 09:59:05 Uhr:
...das ist doch gut so, dass der neue G29 nicht jedem gefällt - ansonsten wäre das ziemlich langweilig.
Es wird wohl niemals einen Wagen geben, der jedem gefällt
Ich hab aber das Gefühl, der E89 gefiel der Masse etwas besser.
Zitat:
Ja, die lange Roadsterschnauze, welche noch für E85 und E89 BMW-typisch war, ist geringfügig "kürzer" ausgefallen - aber es ist nach wie vor ein typisches Roadster Design. "Asisatisch" ist da übrigens im Design rein gar nichts. Wenn überhaupt, dann liegt dieses Design deutlich näher beim AMG-GT-C, als irgendwo in Asien (würde mich echt interessieren, mit welchem asiatischen Fahrzeug Du da Ähnlichkeiten erkennen kannst).
Ein spezielles Modell kann ich dir nicht nennen, ich hab aber bei den ersten Bildern eher an Honda oder Hyundai gedacht... ich bin damit übrigens nicht allein.
Zitat:
Übrigens, es ist eine völlig falsche Annahme, dass ein festes Klappdach in der Entwicklung und Produktion deutlich teurer (oder gar besser), als ein modernes Stoffdach ist. Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Toyota bin ich froh - denn ohne die Supra würde es vermutlich gar keinen neuen Z4 als G29 geben, da der Roadster-Markt nur noch ein Nieschen-Markt für einen Hersteller ist.
Ist das mit den Kosten vom Stoffdach wirklich so? Das wäre mir neu. Ein Z4 zusammen mit Toyota statt gar keinem Z4 finde ich natürlich auch besser
Zitat:
Vom Listenpreis und ausstattungsbereinigt liegt der G29 komplett auf Augenhöhe zu seinen Vorgängern - ich vergleiche den M40i mit dem E89 35is und dem E85 Z4MR. Wenn, dann musst Du schon den offiziellen Listenpreis (ausstattungsbereinigt) vergleichen - nackte Basis- oder gar Straßenpreise sind da als Vergleichsbasis nicht wirklich zielführend.
wieso kann ich die Basislistenpreise nicht vergleichen? Wegen der Serienausstattung? Zwischen E89 35i und G29 20i fällt mir eigentlich nur die beim G29 serienmäßige Automatik ein, die ja auch nicht unbedingt jeder haben möchte. Und das Digitalcockpit ist eben der neue Stand der Technik.
Zitat:
Ich fahre seit Mitte März mit breitem Grinsen und völlig problemlos mit meinem 40i und erfreue mich an diesem tollen Fahrzeug mit extrem viel Spaßfaktor. Ich nutze das Fahrzeug nur als reines Spaßfahrzeug am Wochenende und für Touren und Urlaub.
Ich für mich kann nur sagen: alles richtig gemacht.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich nutze meinen Z4 als Hauptfahrzeug das ganze Jahr. Im Winter bin ich froh das Hardtop zu haben. Bei stockendem Verkehr nervt das Schalgetriebe etwas, auf der Landstraße ist es umso genialer, beim G29 M40i gibts leider nur die Automatik. Schade, dass bei einem so fahraktiven Wagen der Käufer bevormundet wird.
Zitat:
P.S. Übrigens, ich wurde noch nie derartig oft positiv auf der Straße von völlig fremden Personen im Inn-& Ausland auf ein Fahrzeug angesprochen, wie beim G29. Offensichtlich hat BMW scheint's bezüglich des Design doch irgendetwas richtig gemacht.
Das ist bei meinem E89 nicht wirklich anders. Der G29 fällt auf jeden Fall auf, ich würde ihn aber als polarisierend statt schön bezeichnen. Diese prägnante Linie an der Seite will mir einfach nicht gefallen, dazu auch die Türgriffe die bei E85 und E89 eindeutig schöner waren.
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 10:45:11 Uhr:
Zitat:
@LupoSR schrieb am 5. November 2019 um 09:59:05 Uhr:
...das ist doch gut so, dass der neue G29 nicht jedem gefällt - ansonsten wäre das ziemlich langweilig.
Es wird wohl niemals einen Wagen geben, der jedem gefällt
Ich hab aber das Gefühl, der E89 gefiel der Masse etwas besser.
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 10:45:11 Uhr:
Zitat:
Ja, die lange Roadsterschnauze, welche noch für E85 und E89 BMW-typisch war, ist geringfügig "kürzer" ausgefallen - aber es ist nach wie vor ein typisches Roadster Design. "Asisatisch" ist da übrigens im Design rein gar nichts. Wenn überhaupt, dann liegt dieses Design deutlich näher beim AMG-GT-C, als irgendwo in Asien (würde mich echt interessieren, mit welchem asiatischen Fahrzeug Du da Ähnlichkeiten erkennen kannst).
Ein spezielles Modell kann ich dir nicht nennen, ich hab aber bei den ersten Bildern eher an Honda oder Hyundai gedacht... ich bin damit übrigens nicht allein.
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 10:45:11 Uhr:
Zitat:
Übrigens, es ist eine völlig falsche Annahme, dass ein festes Klappdach in der Entwicklung und Produktion deutlich teurer (oder gar besser), als ein modernes Stoffdach ist. Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Toyota bin ich froh - denn ohne die Supra würde es vermutlich gar keinen neuen Z4 als G29 geben, da der Roadster-Markt nur noch ein Nieschen-Markt für einen Hersteller ist.
Ist das mit den Kosten vom Stoffdach wirklich so? Das wäre mir neu. Ein Z4 zusammen mit Toyota statt gar keinem Z4 finde ich natürlich auch besser
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 10:45:11 Uhr:
Zitat:
Vom Listenpreis und ausstattungsbereinigt liegt der G29 komplett auf Augenhöhe zu seinen Vorgängern - ich vergleiche den M40i mit dem E89 35is und dem E85 Z4MR. Wenn, dann musst Du schon den offiziellen Listenpreis (ausstattungsbereinigt) vergleichen - nackte Basis- oder gar Straßenpreise sind da als Vergleichsbasis nicht wirklich zielführend.
wieso kann ich die Basislistenpreise nicht vergleichen? Wegen der Serienausstattung? Zwischen E89 35i und G29 20i fällt mir eigentlich nur die beim G29 serienmäßige Automatik ein, die ja auch nicht unbedingt jeder haben möchte. Und das Digitalcockpit ist eben der neue Stand der Technik.
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 10:45:11 Uhr:
Zitat:
Ich fahre seit Mitte März mit breitem Grinsen und völlig problemlos mit meinem 40i und erfreue mich an diesem tollen Fahrzeug mit extrem viel Spaßfaktor. Ich nutze das Fahrzeug nur als reines Spaßfahrzeug am Wochenende und für Touren und Urlaub.
Ich für mich kann nur sagen: alles richtig gemacht.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich nutze meinen Z4 als Hauptfahrzeug das ganze Jahr. Im Winter bin ich froh das Hardtop zu haben. Bei stockendem Verkehr nervt das Schalgetriebe etwas, auf der Landstraße ist es umso genialer, beim G29 M40i gibts leider nur die Automatik. Schade, dass bei einem so fahraktiven Wagen der Käufer bevormundet wird.
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 10:45:11 Uhr:
Zitat:
P.S. Übrigens, ich wurde noch nie derartig oft positiv auf der Straße von völlig fremden Personen im Inn-& Ausland auf ein Fahrzeug angesprochen, wie beim G29. Offensichtlich hat BMW scheint's bezüglich des Design doch irgendetwas richtig gemacht.
Das ist bei meinem E89 nicht wirklich anders. Der G29 fällt auf jeden Fall auf, ich würde ihn aber als polarisierend statt schön bezeichnen. Diese prägnante Linie an der Seite will mir einfach nicht gefallen, dazu auch die Türgriffe die bei E85 und E89 eindeutig schöner waren.
Ansichtssache, denn beim E85 gefiel vielen die Seitenlinie gar nicht und wurde häufig als "Hängebauchschwein" tituliert und beim E89 ging den Designern beim lieblosen und faden Heck die Phantasie aus - auch hier schlug die Kritik häufig hart zu.
Ja, dass beim G29 nur der kleinste 20i ein manuelles Getriebe wahlweise anbietet, ist schade. Ich vermute, dass dies demaktuellen Ökowahnsinn in Form der CO2 Einstufung geschuldet ist. Da dürfte, gerade bei etwas mehr Leistung, ein Automatikgetriebe verbrauchsgünstiger sein und dies wirkt sich auf die CO2 Flottebilanz positiver aus...somit verzichtete BMW dann vermutlich auf das manuelle Getriebe bei 30i und M40i.
Im Übrigen bist Du mit dem Startpreis von € 47.000,- völlig falsch informiert - laut BMW Konfigurator startet der Z4 G20 sDrive 20i bei € 41.250,- inklusive MwSt. für Deutschland.
Mir ist es egal, ob anderen der G29 gefällt - Hauptsache mir gefällt das Fahrzeug und diese Frage habe ich ja mit dem Kauf desselben beantwortet.
Die 47.000€ sind wohl schon älter, als die Serienausstattung noch größer war.
Also der Basispreis für den Z4 G29 20i sDrive beginnt bei 41 TEUR. Zudem hat der schon eine gute Serienausstattung. Der E89 hat mir nicht wirklich gut gefallen, hatte mich daher in 2011 für den damals neuen SLK R172 entschieden. Der hatte schon Voll-LED-Rückleuchten, elektrische Feststellbremse und keine sichtbare Antenne mehr. Mir gefällt der G29 sehr gut und habe bisher auch noch keinen getroffen, dem das Auto nicht gefällt. Im Gegenteil, ich bin noch nie (auch nicht mit dem flammneuen Modell des SLK) so oft positiv angesprochen worden. Zudem ist der G29 eine viel modernere Fahrzeuggeneration, halt sehr digital. ASD wird ja schon seit vielen Jahren von diversen Autoherstellern angeboten. Beim G29 reicht es aus, eine Sicherung zu ziehen.
Gruß
MM
Zitat:
@mmslk schrieb am 6. November 2019 um 11:02:55 Uhr:
[...] hatte mich daher in 2011 für den damals neuen SLK R172 entschieden. Der hatte schon Voll-LED-Rückleuchten, elektrische Feststellbremse und keine sichtbare Antenne mehr.
Der E89 hatte auch LED-Rückleuchten (teilweise) und ebenfalls eine elektrische Handbremse. Der E172 hatte doch diesen Antennenstummel auf der Heckklappe oder?
Nein, den Knubbel hatte man nur bei bestimmten Ausstattungsdetails (meines Wissens Komforttelefonie). Meiner hatte dies nicht. Neben den Voll-LED-Rückleuchten gab es auch die Innenbeleuchtung (Fußraum, Innenlicht und Beleuchtung in den A-Säulen als LED, zudem auch die Ambiente-Beleuchtung. War halt die jüngere Fahrzeuggeneration. Zudem war der Z4 in den Niederlanden teurer als der SLK, weil der Verbrauch höher war. In Deutschland war dies meines Wissens anders herum. Der SLK war ein schönes Auto für gut 8 Jahre, der G29 ist aber der bessere Wagen im direkten Vergleich. Aber jedem das seine. Ist ja gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind.
Gruß
MM
Zitat:
@mmslk schrieb am 6. November 2019 um 14:05:33 Uhr:
Ist ja gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind.
das stimmt, es gibt ja auch Leute die den Fiat Multipla gekauft haben
Zitat:
das stimmt, es gibt ja auch Leute die den Fiat Multipla gekauft haben
Für den hatte aber auch Schumi Werbung gemacht, bevor es ihn aus den Schuhen gehauen hat.
Ich finde diesen Kaktus mit den aufblasbaren Gummitüren aber noch hässlicher.
Gruß
MM
Zitat:
@Adribau schrieb am 5. November 2019 um 20:18:38 Uhr:
Die 47.000€ sind wohl schon älter, als die Serienausstattung noch größer war.
...ich vermute, dass Du da eine höhere Ausführung angesehen hattest - es gibt ja die Modelle Advantage (ab 41k€), Sport Line (ab 45k€) und M Sport (ab 46,5k€) - jeweils in den selben Motorisierungen (ausser dem M40i), z.B., bei dem von Dir angesprochenen sDrive20i und da ist dann jeweils die Basisausstattung unterschiedlich.
Zitat:
@mmslk schrieb am 6. November 2019 um 14:05:33 Uhr:
Nein, den Knubbel hatte man nur bei bestimmten Ausstattungsdetails (meines Wissens Komforttelefonie). Meiner hatte dies nicht. Neben den Voll-LED-Rückleuchten gab es auch die Innenbeleuchtung (Fußraum, Innenlicht und Beleuchtung in den A-Säulen als LED, zudem auch die Ambiente-Beleuchtung. War halt die jüngere Fahrzeuggeneration. Zudem war der Z4 in den Niederlanden teurer als der SLK, weil der Verbrauch höher war. In Deutschland war dies meines Wissens anders herum. Der SLK war ein schönes Auto für gut 8 Jahre, der G29 ist aber der bessere Wagen im direkten Vergleich. Aber jedem das seine. Ist ja gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind.
Gruß
MM
Die komplette Ambiente Beleuchtung, Voll LED Rückleuchten sowie Türgriff-Led Beleuchtung gabs beim E89 bereits ab 2009.