ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Optimale Equalizereinstellung bei Harman & Kardon

Optimale Equalizereinstellung bei Harman & Kardon

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. August 2013 um 16:51

Hi Zusammen,

ich habe in meinem F30 das H&K Soundsystem.

Doch irgendwie werde ich mit der Equalizereinstellung nicht richtig zufrieden.

Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob die Musik zu "dröhnend" ist und dem Klang es an "Dynamik" fehlt. Irgendwie etwas schwer auszudrücken.

Von daher möchte ich hier einfach mal beginnen, Einstellungen zu sammeln. Natürlich unter Angabe der bevorzugten Musikrichtung.

Ich höre am liebsten aktuelle Charts aus Pop und Rock.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Es gibt nicht "die" neutrale Einstellung - das kommt auch immer auf Deine Innenausstattung (Stoff, Leder, Schiebedach, etc.) und die Hörposition an.

Mit einem Smartphone ist es mittlerweile aber relativ einfach möglich selbst einen einigermaßen linearen Frequenzgang einzustellen. Du musst im Netz mal nach "rosa Rauschen" suchen - das ist ein Rauschen, bei dem alle Frequenzen gleichmäßig verteilt sind. Wenn Du das auf eine CD brennst und in Deinem Auto abspielst kannst Du mittels einer entsprechenden App sehen, welche Frequenzen über- oder unterbetont werden und dies mit dem Equalizer ausgleichen.

Auf dem iPhone kann das beispielsweise die Funktion "Real Time Analyzer" der App "Audio Tools".

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sorry, aber bei diesen Einstellungen dürfte es nicht wundern, wenn es dröhnt und nicht sonderlich klingt ;)

Erst mal alles auf Neutralstellung und dann nur ins Minus. (!)

Im "F30 Forum" wurde das System per Mikrofon vermessen und die "optimalen" (= möglichst neutralen) Einstellungen gepostet.

Alles andere fällt unter "persönlicher Geschmack" und da kann dir hier leider niemand weiter helfen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi Zusammen,

ich habe in meinem F30 das H&K Soundsystem.

Doch irgendwie werde ich mit der Equalizereinstellung nicht richtig zufrieden.

Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob die Musik zu "dröhnend" ist und dem Klang es an "Dynamik" fehlt. Irgendwie etwas schwer auszudrücken.

Von daher möchte ich hier einfach mal beginnen, Einstellungen zu sammeln. Natürlich unter Angabe der bevorzugten Musikrichtung.

Ich höre am liebsten aktuelle Charts aus Pop und Rock.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Wenn Du Höhen und Bässe generell erstmal maximal anhebst, dann nimmst Du dem grafischen EQ eigentlich die Möglichkeit gezielt einzugreifen.

Dröhnfrequenzen liegen meist so zw. 100 und 250 Hz. Ev. da mal etwas absenken. Ich würde erst den grafischen EQ bestmöglich einstellen und dann das ganze mit dem Bässe/Höhen-Regler noch etwas nach Geschmack anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi Zusammen,

ich habe in meinem F30 das H&K Soundsystem.

schnipp.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Himmel, mach doch erst mal die Disco aus, also ALLES auf Null und stelle dafür die Lautstärke höher ein. Das HK ist doch auf den Wagen voreingestellt wenn ich nicht irre und klingt auch Out of the Box ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi Zusammen,

ich habe in meinem F30 das H&K Soundsystem.

Doch irgendwie werde ich mit der Equalizereinstellung nicht richtig zufrieden.

Irgendwie kommt es mir immer so vor, als ob die Musik zu "dröhnend" ist und dem Klang es an "Dynamik" fehlt. Irgendwie etwas schwer auszudrücken.

Von daher möchte ich hier einfach mal beginnen, Einstellungen zu sammeln. Natürlich unter Angabe der bevorzugten Musikrichtung.

Ich höre am liebsten aktuelle Charts aus Pop und Rock.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Wenn Du Höhen und Bässe generell erstmal maximal anhebst, dann nimmst Du dem grafischen EQ eigentlich die Möglichkeit gezielt einzugreifen.

Dröhnfrequenzen liegen meist so zw. 100 und 250 Hz. Ev. da mal etwas absenken. Ich würde erst den grafischen EQ bestmöglich einstellen und dann das ganze mit dem Bässe/Höhen-Regler noch etwas nach Geschmack anpassen.

welchen EQ muß ich denn zum einstellen haben ?? :p:p

Gruß

odi

Themenstarteram 13. August 2013 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Blaexe

Sorry, aber bei diesen Einstellungen dürfte es nicht wundern, wenn es dröhnt und nicht sonderlich klingt ;)

Erst mal alles auf Neutralstellung und dann nur ins Minus. (!)

Im "F30 Forum" wurde das System per Mikrofon vermessen und die "optimalen" (= möglichst neutralen) Einstellungen gepostet.

Alles andere fällt unter "persönlicher Geschmack" und da kann dir hier leider niemand weiter helfen ;).

Hi,

kannst du mir evtl. den Link dazu posten?

Wäre sehr interessant.

Und wie hast du denn das System eingestellt?

Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß

Jürgen

Es gibt nicht "die" neutrale Einstellung - das kommt auch immer auf Deine Innenausstattung (Stoff, Leder, Schiebedach, etc.) und die Hörposition an.

Mit einem Smartphone ist es mittlerweile aber relativ einfach möglich selbst einen einigermaßen linearen Frequenzgang einzustellen. Du musst im Netz mal nach "rosa Rauschen" suchen - das ist ein Rauschen, bei dem alle Frequenzen gleichmäßig verteilt sind. Wenn Du das auf eine CD brennst und in Deinem Auto abspielst kannst Du mittels einer entsprechenden App sehen, welche Frequenzen über- oder unterbetont werden und dies mit dem Equalizer ausgleichen.

Auf dem iPhone kann das beispielsweise die Funktion "Real Time Analyzer" der App "Audio Tools".

am 13. August 2013 um 7:07

Zum TE: Alles auf Neutral-Stellung (mittig). Abweichungen davon nur wenig und nur nach persönlichen Präferenzen (mancher mag mehr Höhen bzw. manche Ohren sind schon so kaputt, dass sie die Höhen viel leiser wahrnehmen - oder wie Jens schreibt schlucken Polster und Leder die höhreren Frequenzen unterschiedlich stark).

Einzige verlässliche "Optimierungshilfe" die man geben kann, ist wenn jemand grundsätzlich leise hört. Das menschliche Ohr nimmt bei geringer Lautstärke nämlich tiefe und hohe Frequenzen weniger laut wahr, als die mittleren. Damit es trotzdem noch "voll" klingt bzw. so ähnlich wie wenn man es laut hören würde, kann man die Regler links und rechts von der Mitte leicht (!) anheben. Muss man nur eben wieder zurückstellen, wenn man lauter hört...

@Jens: Mikrofone haben genauso wie Lautsprecher einen eigenen Frequenzgang. Ich würde mein Vertrauen dabei eher nicht in ein Mikrofon legen, welches hauptsächlich zur Übertragung von Sprache ausgelegt/dimensioniert ist.

 

Gut, dass BMW keine einstellbaren Fahrwerke ab Werk anbietet. Da gäbs vermutlich auch Spezis die alles auf brett-hart stellen und dann fragen warum der Wagen in Kurven schon bei kleinen Unebenheiten so schnell die Bodenhaftung verliert. Oder alles auf ganz weich, und sich dann wundern warum sich der Wagen in Kurven neigt und schaukelt. Wenn man sich inhaltlich nicht mit einem Thema auseinadersetzen will, dann sollte man einfach mal den "Mut" haben den Experten zu vertrauen - und das sind die, welche die Dinger (ein-)bauen. Ansonsten gilt: Lesen, lernen und Versuch macht kluch. Das Übernehmen von fremden Einstellungen gibt soviel Performance-Zuwachs wie der Wackel-Dackel auf dem Dashboard. Gilt für Fahrwerk und Anlage gleichermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

@Jens: Mikrofone haben genauso wie Lautsprecher einen eigenen Frequenzgang. Ich würde mein Vertrauen dabei eher nicht in ein Mikrofon legen, welches hauptsächlich zur Übertragung von Sprache ausgelegt/dimensioniert ist.

Das ist richtig. Ich habe die Ergebnisse dieser App allerdings mal mit Messungen mit einem richtigen Messmikrofon verglichen und muss sagen, dass die Ergbenisse für die Größenordnungen, über die wir hier sprechen völlig ausreichend sind, zumindnest für's iPhone 5 kann ich das sagen. Der Frequenzgang des Mikrofons ist ja bekannt und wird entsprechend berücksichtigt.

Die Raumakustik eines Studios sollte man damit sicherlich nicht ausmessen, aber Dröhnfrequenzen kann man relativ zuverlässig damit aufspüren.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das ist richtig. Ich habe die Ergebnisse dieser App allerdings mal mit Messungen mit einem richtigen Messmikrofon verglichen und muss sagen, dass die Ergbenisse für die Größenordnungen, über die wir hier sprechen völlig ausreichend sind, zumindnest für's iPhone 5 kann ich das sagen. Der Frequenzgang des Mikrofons ist ja bekannt und wird entsprechend berücksichtigt.

Die App ist nicht aufs iPhone-5-Display angepasst, aber ans Mikrofon? Ich melde Zweifel an.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ich höre am liebsten aktuelle Charts aus Pop und Rock.

und die am besten noch per FM-Radio oder 128 kbs-mp3's vom Stick???

Sorry, aber dafür hätte es die HiFi-Ausstattung mehr als getan, das Geld hättest du wo anderst sinvoll investieren können .-)

mfg Croni

PS: Zu den Einstellungen wurde denke ich oben fast alles gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das ist richtig. Ich habe die Ergebnisse dieser App allerdings mal mit Messungen mit einem richtigen Messmikrofon verglichen und muss sagen, dass die Ergbenisse für die Größenordnungen, über die wir hier sprechen völlig ausreichend sind, zumindnest für's iPhone 5 kann ich das sagen. Der Frequenzgang des Mikrofons ist ja bekannt und wird entsprechend berücksichtigt.

Die App ist nicht aufs iPhone-5-Display angepasst, aber ans Mikrofon? Ich melde Zweifel an.

http://www.studiosixdigital.com/audiotools/

Es gibt Anpassungsfiles für alle Mikrofone. Mit dem Display hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

http://www.studiosixdigital.com/audiotools/

Es gibt Anpassungsfiles für alle Mikrofone. Mit dem Display hat das nichts zu tun.

Ah, wir sprechen von der 18-Euro-App, die in der Suche nach "audio tools" als zweites auftaucht, mit In-App-Käufen für hunderte von Euros. Die macht in der Tat einen besser gewarteten Eindruck als die kostenlose, obwohl sie vom selben Entwickler kommt. Preislich ist die aber eher auf wirkliche Profis ausgelegt, als auf jemanden, der als Grundeinstellung erstmal Bass und Höhen voll reindreht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mit einem Smartphone ist es mittlerweile aber relativ einfach möglich selbst einen einigermaßen linearen Frequenzgang einzustellen.

Kannst du dies bitte näher erklären, da ein im Stand linearer eingestellter Frequenzgang in einem Auto kontra produktiv ist oder auch während der Fahrt bescheiden klingt.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mit einem Smartphone ist es mittlerweile aber relativ einfach möglich selbst einen einigermaßen linearen Frequenzgang einzustellen.

Kannst du dies bitte näher erklären, da ein im Stand linearer eingestellter Frequenzgang in einem Auto kontra produktiv ist oder auch während der Fahrt bescheiden klingt.

Ob ein linear eingestellter Frequenzgang kontraproduktiv ist hängt einzig und alleine von Deinen Hörgwohnheiten ab und wie die Musik gemischt ist, die Du hörst.

Kontraproduktiv sind auf jeden Fall Überbetonungen bestimmter Frequenzbereiche, die vom Innenraum her rühren und die man nicht haben will. Die kann man mit der beschriebenen Methode finden und eliminieren. Von da aus kann man dann immer noch die Frequenzen betonen, die man gerne mag, bzw. noch besser die herausnehmen, die man nicht mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Optimale Equalizereinstellung bei Harman & Kardon