ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Optimale Pflege für mein Auto

Optimale Pflege für mein Auto

Themenstarteram 13. November 2013 um 13:34

Hallo zusammen :-)

so nun erst Mal vorweg möchte ich sagen, dass ich schon etwas hier rein gelesen habe und alle Hilfestellungen unter den FAQs durchgelesen habe. Für mich stellen sich jedoch einige Fragen, die ich hier gerne stellen möchte, da ich mich trotzdem nicht sicher fühle.

Bisher habe ich immer das Auto von meiner Freundin gewaschen und geputzt, da ich noch kein eigenes hatte. Da ich jetzt mein eigenes habe, möchte ich mich etwas verbessern, was das angeht und hoffe, dass ihr mir diesbezüglich helfen könnt oder ein paar Tipps geben könnt, wo ich mich verbessern kann.

Bisher habe ich das Auto immer in einer SB Box gewaschen, mit 2 seperaten Eimern und einem Schwamm. Von ATU habe ich mir den Schwamm, die Felgenbürste mit harten Borsten (sieht so ähnlich aus wie eine Toilettenbürste nur in länglich) und von Sonax das Glanzschampoo gekauft.

Nach dem Waschen habe ich das Auto mit alten Stoffresten getrocknet und bin von dort aus nach Hause gefahren um es dort dann zu polieren. Zum polieren habe ich mir dann Poliertürcher gekauft (mit denen ich nicht so recht zurecht komme) mit dem ich dann die Politur so lange einpoliert habe bis die ganz trocken war und dann mit 2 Microfasertüchern abgewischt. Benutzt habe ich Sonax Autopolitur.

 

- Hersteller ?

Volkswagen

- Typ ?

Golf 6

- Farbe

Deep Black Perleffekt

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

im Januar wird er 4 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Da ich ihn erst seid Anfang des Monats habe, weiß ich nicht, was vorher so gemacht wurde.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Zum Zustand kann ich nur sagen, dass es ein Zweitwagen einer Frau war, die das Auto nicht sehr viel Bewegt hatte. Jedoch sind einige leichte Kratzer vorhanden (um den Tankdeckel, Türknauf, Emblem an der Heckklappe usw.), die ich gerne loswerden möchte. Sind jedoch keine Tiefenkratzer vorhanden.

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

werde ich noch machen, da es im Moment so viel Regnet, bin ich noch nicht dazu gekommen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Sonax Autopolitur 500ml was auch gleichzeitig gewaxt hat (stand so zumindest drauf)

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Möchte so ungefähr 100-150€ dafür ausgeben

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Würde ich eventuell in Betracht ziehen, jedoch kenne ich in meinem Umkreis keinen bzw. keinen Guten

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

zur Zeit erst mal noch nicht, da ich sowas noch nie gemacht habe und mehr gelesen habe, dass man dabei was falsch machen kann!

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Bei mir kommt nur die Handwäsche in Frage, außer einmal im Jahr nach dem Schnee, wenn ich die letzten Salzrückstände mit einer Unterbodenwäsche beseitigen möchte.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

alle 2-3 Wochen eine Autowäsche

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

ca 3-4 mal im Jahr

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Wuppertal

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1+2+4

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Sind die Produkte die ich schon habe ok oder sollte ich lieber auf andere umsteigen?

Kann ich mit dieser Politur auch Kratzer entfernen oder taugt das nichts als Kombiprodukt?

Wenn ich per Hand polieren möchte, trage ich dann die Politur mit dem Pad/Schwamm auf und wie groß darf die Fläche für einen nur sein, bis ich einen Neuen benutzen muss?

Das Wachsen habe ich bisher nicht gemacht, wie merke ich, ob ich genügend aufgetragen habe und was mache ich, wenn ich zu viel aufgetragen habe?

Macht es mehr Sinn bezüglich der Kratzer zur einer fachmännischen Aufbereitung zu gehen anstatt das per Hand zu polieren, bzw bekommt man die überhaupt mit einer Handpolitur raus?

Grüße

Bullson

Ähnliche Themen
14 Antworten

OK, und wie lauten nun die Fragen, die Du stellen möchtest?

Themenstarteram 13. November 2013 um 14:18

Stimmt, habe meine Fragen zum Schluss vergessen, habe sie jetzt aber nachträglich hinein editiert.

Zitat:

Original geschrieben von Bullson90

 

(1) Sind die Produkte die ich schon habe ok oder sollte ich lieber auf andere umsteigen?

(2) Kann ich mit dieser Politur auch Kratzer entfernen oder taugt das nichts als Kombiprodukt?

(3) Wenn ich per Hand polieren möchte, trage ich dann die Politur mit dem Pad/Schwamm auf und wie groß darf die Fläche für einen nur sein, bis ich einen Neuen benutzen muss?

(4) Das Wachsen habe ich bisher nicht gemacht, wie merke ich, ob ich genügend aufgetragen habe und was mache ich, wenn ich zu viel aufgetragen habe?

(5) Macht es mehr Sinn bezüglich der Kratzer zur einer fachmännischen Aufbereitung zu gehen anstatt das per Hand zu polieren, bzw bekommt man die überhaupt mit einer Handpolitur raus?

Grüße

Bullson

(1) Wenn du dich verbessern willst, solltest du unbedingt umsteigen. Solche Kombiprodukte können alles ein bischen, aber nichts richtig

(2) Siehe (1), mit dem Produkt ganz sicher nicht. Mit anderen Polituren wie der Meguiars Ultimate Compound oder der Prima Swirl wird das per Hand an dem harten Golf-Lack aber ebenfalls sehr schwierig. Wenn du nur ein paar örtlich beschränkte, im normalen Licht sichtbare Kratzer auspolieren willst, schaffst du das aber damit. Nur großflächig wirst du daran verlahmen.

(3) Passende Polierwerkzeuge sind z. B. der Lupus Handpolierschwamm, Petzoldts Lackreinigungsschwamm, Polierpuck orange von carparts-koeln, Sonax P-Ball + Ersatzpads von Rotweiß in 77 mm oder polierschwamm.info (orange, fest, offenzellig in 88 mm)

Die Vorgehensweise ist in der FAQ beschrieben. du brauchst etwa 5-6 Pads um das ganze Auto zu polieren. Du merkst, dass du das Pad wechseln musst, wenn es sich mit Politur gesättigt hat, und deutlich weicher geworden ist. Dann muss es gewaschen und getrocknet werden, bevor es weiter benutzt werden kann.

(4) Der Auftrag sollte kaum zu sehen sein, bei hellen Lackfarben am Anfang ruhig eine Lichtquelle zur Hilfe nehmen um den Auftrag besser zu erkennen. Wenn du zu viel genommen hast, musst du dich beim Abwischen ggf. anstrengen, aber du kriegst es trotzdem runter.

(5) Eine Aufbereitung, die wirklich die Kratzer entfernt, und nicht nur husch-husch einmals drüber poliert, wird vermutlich deutlich mehr kosten als im Fragebogen angegeben. Ob du das ausgeben willst, musst du entscheiden. Wie gesagt, wenns nur ein paar Stellen betrifft, kriegst du das per Hand in vertretbarer Zeit raus, wenns das ganze Auto betrifft, müsstest du schon mehrere Tage polieren. Keine Arbeit, die man unbedingt machen möchte...

..alles schon x-mal durchgekaut....ich weiss, einfach mal fressehalten..:D

Themenstarteram 14. November 2013 um 6:48

Danke für diese Hilfe, wären diese Produkte gut für das erste Mal oder sollte man lieber auf andere Umsteigen?

Zur Wäsche:

2x Eimer vorhanden

1x Autoschampoo vorhanden

2x MFT Waschhandschuh

1x MFT Trockentuch

1x Reinigungsknete

2x MFT zum abwischen

Zur Handpolitur:

2x Abklebeband

3x MFT zum abwischen

6x Polierpads

1x Handpolierhilfe

1x Handpolitur

1x PreCleaner

2x Polierpads

2x MFT zum abwischen

zum Wachsen:

2x Auftragungspads

1x Collinite Wachs 476s

2x MFT zum abwischen

Ich denke mal, das wäre alles oder? Dann komme ich auf ca. 227€ die ich für alles so ausgeben würde. Wäre nett, wenn mir einer noch sagen könnte, wenn ich was falsch oder vergessen habe, damit ich die Teile jetzt bald bestellen kann und dann anfangen kann.

Gruß Bullson

am 14. November 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Bullson90

2x MFT Waschhandschuh

Wenn 1€ nicht mehr weh tut nimm 1x Premium und 1x Basic. Premium oben und Basic unten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullson90

1x Collinite Wachs 476s

Sicher das du die große Dose brauchst ? Generell sollte man Wachs sehr sehr sehr sparsam auftragen.

Hier die Kleine, der Inhalt hat sich nach 3 Autos nur marginal reduziert

http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr

 

Zitat:

Original geschrieben von Bullson90

Ich denke mal, das wäre alles oder? Dann komme ich auf ca. 227€ die ich für alles so ausgeben würde. Wäre nett, wenn mir einer noch sagen könnte, wenn ich was falsch oder vergessen habe, damit ich die Teile jetzt bald bestellen kann und dann anfangen kann.

Evtl. wäre es günstiger die Tücher bei Wizard of Gloss zu bestellen

Spackpack 10ner Bibo, Mobdick XL, Wizard of Glass = ~ 40€ und Versandkosten frei

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

..alles schon x-mal durchgekaut....ich weiss, einfach mal fressehalten..:D

Sehr hilfreich... :rolleyes:

@TE:

Tausche die Stoffreste gegen ein Microfasertuch zur Fahrzeugtrocknung. Bsp. wären das Moby Dick von Wizard of Gloss oder das Chemical Guys Wooly Mammoth als Beispiele. Für die Wäsche eignet sich ein Microfaserhandschuh bestens. Auch hier gibts viel Auswahl wie z.b. Lupus Premium Wash Mitt oder den Fix40 bei Amazon. Für die Felgen und/oder Dreckstellen kann man sich einen Zottelhandschuh aus dem Baumarkt besorgen oder den Lupus Basic für 6,50,-. Shampoo kannst du erstmal aufbrauchen. Wichtig ist nur die Dosierung.

Nach dem Polieren würde ich den Lack versiegeln. Hier eignet sich der Klassiker Collinite 476 oder das Pink Paste von Finish Kare sehr gut, da diese Standzeiten haben um damit durch den Winter zu kommen oder nachwachsen zu müssen.

Microfasertücher hast du ja schon ein paar. Für das Komplettprogramm mit Polieren und wachsen braucht es ca. 6 Stück. Hier kann man auf ein 10er Pack von Wizard of Gloss zurückgreifen. Dazu ein Applikatorpad oder Schwamm für den Wachsauftrag (ca. 1,-), sofern dieser gewünscht wird.

mfg

edit: zu langsam

Ich würde außerdem bei der Knete statt der großen Packung rot die kleine Packung blau empfehlen, zumindest solange keine Poliermaschine vorhanden ist.

Darüber hinaus schließe ich mich den Tipps meiner Vorredner (WoG Tücher, kleine Dose Collinite, Premium Wash Mitt) an.

Themenstarteram 14. November 2013 um 13:20

Ich möchte mich hier für diese überaus guten Tipps erstmal bedanken und finde es echt Klasse, wie hilfsbereit hier einige sind! DANKE! :-)

So nun hätte ich nur noch eine Frage und zwar ob ich zum Handpolieren ich die richtigen Utensilien habe, da ich mal gelesen habe, dass man unterschiedliche Härtegrade der Polierpads benutzen sollte. Ist dies wirklich so wichtig und wie erkenne ist sowas, bei Lupus-Online habe ich diesbezüglich nichts gefunden nur das diese Pads unterschiedliche Farmen besitzen.

Habe mir bisher dies hier zusammen gestellt:

Polierpads

Handpolierhilfe

Grüße

Bullson

Zitat:

Original geschrieben von Bullson90

Ich möchte mich hier für diese überaus guten Tipps erstmal bedanken und finde es echt Klasse, wie hilfsbereit hier einige sind! DANKE! :-)

So nun hätte ich nur noch eine Frage und zwar ob ich zum Handpolieren ich die richtigen Utensilien habe, da ich mal gelesen habe, dass man unterschiedliche Härtegrade der Polierpads benutzen sollte. Ist dies wirklich so wichtig und wie erkenne ist sowas, bei Lupus-Online habe ich diesbezüglich nichts gefunden nur das diese Pads unterschiedliche Farmen besitzen.

Habe mir bisher dies hier zusammen gestellt:

Polierpads

Handpolierhilfe

Grüße

Bullson

Warum nimmst du nicht das Set? Da sind verschiedene Härtegrade dabei. IdR härtere Pads für die Defektkorrektur und weichere für das Finish. Sprich mediium oder heavy cut für die Kratzerbeseitigung und light cutting für die Hochglanzpolitur. Nichtabrasive z.b. für Wachse als Alternative zu den Applicatorpads. Normal stehen die Härtegrade dabei, da nicht jeder Padersteller einheitliche Farben für die Härtegrade nutzt.

mfg

Ich habe anstelle des Set's auch einzeln gekauft und zwar nur orangen.

Hat super auf dem Ibiza 6J (VAG Lack) geklappt und die Ultimate C. hat, für Handpolitur, ein super Finish hinterlassen. Meiner Meinung nach reichen auf einem VW Lack die orangen.

An bestimmten Stellen musste ein zweiter Durchgang erfolgen, an anderen wurde ohne großartig Druck poliert (Türgriffe).

 

Wachs habe ich mit dem 89Center Applikations-Pad aufgetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich würde außerdem bei der Knete statt der großen Packung rot die kleine Packung blau empfehlen, zumindest solange keine Poliermaschine vorhanden ist.

Ich würde auch die blaue Knete nehmen, aber beim 200g Barren bleiben. Warum? Ganz einfach, die schluckt mehr Partikel und hält somit länger. Zudem fällt der große Barren nicht so schnell runter, wie die kleinen. Wurde auf jeden Fall früher von vielen Leuten so bestätigt.

Zudem ist die große Knete günstiger als 2 kleine ;)

Themenstarteram 15. November 2013 um 6:49

Hallo, da bin ich noch einmal :-) Habe jetzt ein paar Bilder mal von meinen besagten Stellen gemacht, die ich gerne Aufbessern wollte. Da manche Stellen schon recht schlimm aussehen, würde ich gern wissen, ob ich mit einer Handpolitur das alles ausbessern kann oder ob ich lieber auf eine professionelle Reinigung bzw Aufbereitung zurück greifen sollte.

Zur Info alle Kratzer sind nur auf einer Felge, leider hat meine Vorbesitzerin nicht so einen großen Wert auf ein Auto gelegt.... :-( Auf den anderen Bildern sind jeweils im Lack kleinere Kratzer die ich möglichst alle beseitigen möchte. Auf dem Bild mit dem Tankdeckel ist ein etwas längerer Kratzer, der auch spührbarer ist, als die anderen.

Grüße

Bullson

Die Felgen würd ich zum Doc bringen. Da kann man wenig selbst ausrichten.

Der Fahrzeuglack ist polierbar, problemlos. Die Frage stellt sich beim Defekorrekturgrad, und deinen Ansprüchen, den du mit einer Handpolitur auf dem harten Lack erzielen kannst und willst. Es wird besser werden, aber wenn du vllt die Hälfte der Defekte raus bekommst, dann ist das schon recht ordentlich.

Gibst du das zum Profi, dann kannst du vieles aus deiner Einkaufsliste entfernen und dieses Geld dafür nutzen. Nur wird deine ordentliche Defektkorrektur auch nicht für 100,- zu haben sein.

Zudem wünsche ich viel Spass mit deinen Armen am nächsten Tag, solltest du selbst poliern! :D

Viel Erfolg

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen