ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Optimale Reisegeschwindigkeit

Optimale Reisegeschwindigkeit

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 6:56

Hallo,

 

nachdem ich nun die erste lange Strecke mit meinem „Sternchen“ zurückgelegt habe, bin ich doch etwas enttäuscht über den Verbrauch. Ich bin ca. 1000km in der Regel mit Tempomat 120-130 km/h gefahren mit kurzen Abschnitten mal mit Vmax. Dabei komme ich auf ein Durchschnittsverauch von 7,8l/100km.

 

Ich hätte bei diesen Geschwindigkeitsprofil mindestens 1l weniger erwartet. Nun gut, wir fahren eine „großvolumige Mobilitätslösung“, aber wie sind Eure Erfahrungen auf Langstrecke? Welches ist die optimale Reisegeschwindigkeit in Bezug auf Geschwindigkeit und Verbrauch?

 

Über den Verbrauch im Kurzsteckenbetrieb möchte ich hier nicht diskutieren. Da kommen mir die Tränen...:cool:

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube wir sind hier ein bisschen auf einen Forentroll hereingefallen, so wie „KinkyLatex“ argumentiert man doch sonst nicht...

 

Um zum Thema der Optimalen Reisegeschwindigkeit zurückzukommen - bergab deaktiviere ich ab und zu auch die Distronic damit nicht auf einmal (sinnlos) gebremst wird und nehme die Geschwindigkeit lieber mit

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Autobahn, Winterreifen... völlig im Rahmen der Verbrauch

ab 120 fängt der V ganz schön an zu saufen imho :)

ich hatte ihn auf der Landstrasse in Frankreich mal auf 5,0l runter, aber die Geschwindigkeit ist dort ja max. 80

Für unsere Schrankwand mit ca. 200PS, Allrad und dem hohen Gewicht finde ich den Verbrauch von ca. 8.5 Litern wirklich gut. Wir fahren aber falls möglich auch 160-180. Dann ist der Verbrauch aber schon deutlich höher als in der Schweiz, wo max. 120 erlaubt sind. Diesen Verbrauchsunterschied konnte ich bisher aber bei allen unseren Autos beobachten (wurden wahrscheinlich auf den Drittelmix MIT max. Tempo 130 optimiert).

Dass die unter optimalen (in der Realität kaum vorhandenen) Bedingungen ermittelten Verbrauchswerte in der Praxis nicht oder nur in Ausnahmefällen erzielt werden, sollte mittlerweile bekannt sein.

Gruss,

Dinch

Moin,

kannst davon ausgehen, dass du im Sommer n Liter weniger brauchen wirst...

Aber Vmax würde ich mir die ersten 5Tkm auf alle Fälle sparen !!!

Grüße Stephan

am 26. Dezember 2018 um 9:06

Moin.

Den Spritverbrauch ruhig mal selbst ausrechnen. Der Bordcomputer zeigt m. E. "geschönte" Werte.

Grüße

Poloista

Hallo,

Ich empfand beim Vorführwagen - bin ca 800 km gefahren - alles über Tempo 160 als unangenehm laut. Von daher wäre bei dem getesteten Model 160 meine Reisegeschwindigkeit. Der neue hat das Akustikpaket - bin gespannt ob es damit besser wird. Verbrauch um die 7,5 bis 8 Liter und zufrieden.

V220, 17" 4 Season Bereifung, 120 - 130 km/h mit Distronic, 550km, laut BC 7,5 lt. Am 23.12.

Ziel ist unter 7 lt. zu kommen aber bei diesen Temperaturen wohl schwierig.

am 26. Dezember 2018 um 10:17

Wenn man den Verbrauch mit einem mittleren Kombi vergleicht, ist der vielleicht relativ hoch. Im vergleich zu den älteren Baureihen ist die aktuelle V-Klasse recht sparsam.

Wenn man möchte, dass ein Fahrzeug ein Autoleben lang wenig verbraucht, sind so Vmax Tests auf den ersten Runden mit neuem Motor aus meiner Sicht auch fragwürdig.

Solche Vmax Aktionen werden Dir aber immer den Tagesverbrauch zerstören. Denn wenn Du da mal 10km Vollgas mit dem doppelten bis dreifachen Verbrauch unterwegs bist, kannst Du Dir leicht ausrechnen, wieviel Hundert Kilometer Du fahren muss, um im Durchschnitt wieder ein paar Zehntel beim Durchschnittsverbrauch runter zu kommen.

Die günstigste Geschwindigkeit für die V-Klasse ist nach meiner Erfahrung immer die des fließenden Verkehrs. An Tagen, an denen ich den, der zuletzt vor mir überholt hat, noch überhole verbrauche ich ca. 1l mehr auf 100 km, als an den Tagen, an denen ich hinter dem Fahrzeug mit einschere. Insbesondere spürbar, wenn es sich dabei um ein gleich großes oder größeres Fahrzeug handelt.

Wenn Du mehr oder weniger allein auf der Autobahn unterwegs bist, vergiss günstige Verbräuche.

Die Distronic hilft beim sparen nur, wenn Du hinter einem Fzg fährst, das ökonomisch unterwegs ist. Ansonsten ist es eine Komfort bzw Sicherheitsausstattung die Du beim sparen intelligent einsetzen muss. Das fängt damit an, dass man sie oft schon früher deaktivieren muss, wenn man Hindernisse erkennt, auf die der Vordermann noch nicht reagiert hat. Man nimmt auf diese weise den Fuss früher vom Gas und muss weniger bremsen. Genauso ist es beim beschleunigen und an Steigungen. Hier schaltet die Distronic oft runter und fordert mehr Last vom Motor, als es für kleine Verbräuche sinnvoll ist.

Wir haben uns innerfamiliär auf eine Reisegeschwindigkeit von 180 km/h als Kompromiss aus Schnelligkeit, Lautstärke, Sicherheit und Komfort gereinigt. Bei der letzten 800 km-Fahrt zur Oma hatte ich 13,7 l/100 km ausgerechnet, Bordcomputer hatte 11,9 angezeigt. Bei 5 Mitfahrern macht das 2,75 l/100 km pro Mitfahrer und liegt etwa auf dem Niveau von Bahn und Langstreckenflug. Und das bei einer Fahrzeit von 5:30 h plus 1 x Tanken. Das schaffen weder Bahn noch (meistens) Flugzeug, geschweige denn Tesla.

 

Beim TE würde ich die ersten 3000 km abwarten. Allerdings kann man über 7,x l bei der Schrankwand nicht meckern.

Unser MP hatte auf der Italienreise diesen Herbst einen Durchschnitt von 7,8l (inkl Anfahrt aus Bayern) erreicht. Voll bepackt mit 2 1/2 Personen. Wir sind zufrieden.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 km/h ist es am sparsamsten, habe ich mal gehört.

Über 100 schlägt der Windwiderstand mächtig zu buche...

Ich habe dank C63, C63s und X5 schon lange keine 8, geschweige denn 7 mehr vor dem Komma gesehen und freue mich schon sehr darauf.

Kommt immer darauf an, von wo man kommt :)

Die Mercedes Diesel brauchen min. 10.000km bis sie frei sind, dann brauchen sie weniger und laufen besser....

Hallo,

 

mE ist der beste Kompromiss aus Schelligkeit und Sparsakmkeit irgendwo bei 140-160kmH. Bei Langstrecken mit max. 130kmH komme ich Sommers ohne Passagiere auf etwa 7,5 L (nachgerechnet), Tempom140-160 mit der ganzen Family kostet bei mir 8,8-9,0L und 150-180kmH liegt dann so um 10 L, bei immer vorausschauender Fahrweise. V220 lang mit Sommerreifen 245er 18“ und Winter 225er 17“.

 

Mfg

Im wesentlichen hängt der Verbrauch von der Geschwindigkeit ab. Während alle anderen Faktoren linear eingehen (was heißen würde, bei 100 brauche ich das Doppelte von 50) geht die Geschwindigkeit im Quadrat ein, also brauche ich bei 100 km/h (100x100 = 10000) 4 mal so viel wie bei 50km/h (50x50=2500).... oder bei 200km/h (200x200=40000) 16 mal soviel gegenüber 50km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen