ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Optimierung - was wollt ihr genau ?

Optimierung - was wollt ihr genau ?

Kia Cee'd 2 (JD)

Hallo in die Runde,

Dass man aus dem Cee'd / Proceed deutlich mehr herausholen kann, könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund des Threads.

Ich habe mehrere Anfragen von Privatperson sowie Tunern erhalten, zwecks Möglichkeiten der Optimierung, hauptsächlich jedoch für den 1.6 T-GDI Motor.

In Kooperation, haben wir bereits jetzt für den 1.5 & 1.6 T-GDI Motor jeweils 5/5 Personen gefunden, welche eine Optimierung zum halben Preis erhalten, hierfür jedoch auf ihr Fahrzeug für 1 Woche verzichten müssen. Somit ist es möglich eine individuelle Abstimmung, auch im Vergleich für eine Software Optimierung von der Stange zu gewährleisten, welche nicht an die Grenzen geht, jedoch merkbar ist.

Die Optimierung wird selbstverständlich von professionellem Fachpersonal (Dipl. Ing.) Erstellt, welche auch am Nürburgring vertreten sind.

Die Frage wäre nun, welche Leistungen gewünscht sind.

Hierbei seit ihr nun gefragt. Was ist eure Wunschleistung ?

Wir würden uns sofern möglich daran dann orientieren.

Was wir aktuell vor haben, auf ausdrücklichem Kundenwunsch:

- Optimierung Stage 1 (Software + Luftfilter)

- Optimierung Stage 1+ (Software + Luftfilter + Klappenanlage)

- Optimierung Stage 2 (Stage 1+ zzgl. Downpipe)

- Bearbeitung des Anpressdrucks

- Bearbeitung der Schaltvorgänge

- Bearbeitung der Getriebesteuerung (DCT Furzen)

- Bearbeitung der Schubabschaltung (Pops&Bangs)

Wo läge euer Interesse ?

Das ganze wird nach etwaigen testläufen unter Umständen für ein Flasher bereitgestellt, soll also heißen man hätte die Möglichkeit das ganze selber, von zuhause aufzuspielen / entfernen.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Geht’s jetzt hier mit Werbung los?

Wer braucht schon DCT-Furzen oder Pops und Bangs?

Aus dem Alter bin ich wohl raus und meine Mitmenschen mag ich damit nicht nerven...

Zitat:

@steviexceed schrieb am 28. September 2023 um 20:03:41 Uhr:

Geht’s jetzt hier mit Werbung los?

Nein, wird keine Werbung geben.

Es geht sich vielmehr um die Nachfrage, was gewünscht ist.

Werbung setzt ein Produkt / Dienstleistung voraus, welche bereits existiert. Man kann also wenn überhaupt von einem Teasing reden, was durch die ausdrückliche Frage, wo überhaupt die Interessen liegen würden auch ehr hinfällig ist.

Sollte MT danach noch existieren, die Nachfrage entsprechend vorhanden sein, werde ich die Möglichkeit, die bis dahin Entwickelt wurden niemandem vorenthalten.

Außerdem gibt es aktuell nur 1 Firma die für die 1.5 T-GDI wirklich Software macht, eine weitere vertreibt den gleichen Datensatz, soll aber extrem instabil sein, wie man so hört...

Entsprechend geht es sich mir in dem Thread mehr um die angestrebte Wunschleistung, um im Endeffekt auch realistische Preise beziffern zu können.

Eine Stage 2, Software, Luftfilter, AGA + Downpipe liegt bei mindestens 4.600€ .... Dass die Nachfrage hierfür ehr geringer ist dürfte klar sein.

Daher die Frage, wo liegen die Interessen, was soll als erstes entwickelt werden usw.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 28. September 2023 um 20:22:55 Uhr:

Wer braucht schon DCT-Furzen oder Pops und Bangs?

Aus dem Alter bin ich wohl raus und meine Mitmenschen mag ich damit nicht nerven...

Es gibt Menschen, die es sich wünschen.

Egal ob man es macht um der GTI Fraktion nahe kommen zu wollen, oder was auch immer in deren Kopf abgeht...

Die Anfrage ist vorhanden. Und das von mehreren Personen...

Entsprechend geht man dem Wunsch nach.

Ob es jetzt Firma A oder Firma B macht ist ja egal.

Irgendwann wäre es so oder so gekommen.

Ich halte da persönlich auch nicht viel von.

Hab es bei meinem 23er zum testen mal gehabt.

Nach < 72h hab ich es wieder entfernt.

War nicht zum aushalten...

Hatte mich ja auch schon dazu geäußert und gebe nochmal meine Wünsche:

-Stage 1 mit ca.240PS und so 330NM rum,Pipercross hab ich schon

-Getriebeoptimierung inkl. Deaktivierung dieses nervigen Kickdowns

-BC-Anpassung von Verbrauchsdaten sowie das die Fahrtinfo 4h erhalten bleibt

 

Bist du der @Al Ex aus dem Fratzebook oder hast mit ihm zu tun?

Denke eher zweiteres oder?

Hier sind mal mehrere Angaben einer Stage 1 Software.

230PS / 300Nm

235PS / 320Nm

240PS / 330Nm

245PS / 350Nm

Ich war z.B. mit einer Stage 1 + Pipercross bei 238PS / 351Nm.

Mittlerweile sind es 256PS / 391Nm.

Realistisch ist auf jedenfall eine Optimierung ZWISCHEN

235 ~ 245PS / 320 ~ 350Nm durch eine Stage 1 ....

Ganz genau beziffern kann und will ich es nicht.

Die Leistung wird irgendwo dazwischen liegen.

Die einen haben mehr Glück, die anderen weniger...

 

Bei der Getriebe Optimierung wäre z.B. die Frage, ob man das ganze so weit ausreizen möchte, dass man sagt, dass man soweit geht und direkt eine Performance Kupplung mit verbaut um die Übertragung entsprechend zu steigern...

Den kickdown wird man nicht komplett entfernen, jedoch angenehmer gestalten. Meiner hat aktuell nahezu einen identischen kickdown wie im rs6, ist aber auch ein anderes getriebe drin...

Der BC wurde bei mir bereits angepasst, das ganze war eine höllen Arbeit. Ich würde das selbstverständlich noch der eigentlichen Software Optimierung vorziehen wollen. Wird sofern es einmal die Runde gemacht hat bestimmt von jedem 2 oder 3 gekauft werden wollen, kia selbst schafft es ja scheinbar nicht mal jemanden auf die Problematik selber anzusetzen.

Die Fahrtinfo bleibt bei mir über 4h erhalten, ist das bei dir nicht der Fall??

Ich kenne ihn nur indirekt, hatten mal geschrieben, da er fragen hatte.

Mit dem Modelljahr 2021 resettet er sich nach jedem Mottoraus selbst,das ist echt erbärmlich was Kia hier abliefert.

Getriebe optimieren ja,Kupplung nein wäre nein Plan.

Reset - das kann mittels GDS-Interface eingestellt werden.

Weiß grade wohl nicht mehr unter welchem Punkt das war.

Getriebe Optimierung kommt auf jedenfall, Ein Upgrade der Kupplung wurde von irgendeinem Software Entwickler als wir am Nürburgring waren in die Runde geschmissen, hiermit wäre man bei einer Performance Kupplung die bis mindestens 450Nm Standfest ist. Das Getriebe ist ja offiziell bis 340Nm am 1.6 T-GDI Motor ausgelegt... bei mir ist die Kupplung am Serien Getrieben gerutscht als wir Richtung 300PS+ gegangen sind....

Hahahaha...."Fachpersonal(Dipl. Ing)".....das ist doch ein Widerspruch in sich. Von denen kenne ich reichlich

Plant ihr eine Stage 1 mit Teilegutachten bzw. ABE zur Eintragung/ TÜV ?

Nicht böse gemeint, aber ohne bekommt man dies bei jedem namhaften Tuner, legal ist meiner Kenntnis nach nur die DTE Box eintragbar, aber Boxen sind Mist.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Oliver

Hallo @HotWheel

Auch wenn ich absolut keine Werbung machen möchte und der Thread vielmehr dafür gedacht war, dass man die Wunschleistung der im Endeffekt "Zielgruppe" erfährt, beantworte ich dir deine Frage gerne wie folgt.

Das "Team" welches sich nunmehr mit den T-GDI Motoren auseinandersetzen wird, besteht aus mehreren Personen.

Der Dipl. Ing. von welchem ich weiter oben gesprochen habe, kommt aus meinem direkten Umfeld. Sind ca. 40km Entfernung. Dieser verfügt über Kenntnisse in der Software Optimierung, hat einen MAHA Prüfstand, Motorenbau studiert, hat den Meisterbrief, ist Gutachter für Fahrzeugschäden und dazu berechtigt HU/AU und Einzelabnahmen zu machen.

Unterstützend dazu, wird das "Team" von 3 weiteren Software Entwicklern unterstützt, welche u.a. von Firmen wie z.B. PP-Performance und MTM kommen. Das ganze ist also kein wischi waschi Hinterhof Tuning.

Ich persönlich weiß stand jetzt, nur soviel, dass alles, was angeboten wird ausschließlich mit Gutachten vermarktet wird. Was die Preise und letztendlichen Dienstleistungen angeht weiß ich aktuell noch nichts.

Soll also heißen, dass alle Sachen z.B. Software, Downpipe, LLK alles mit Gutachten bzw. direkter Eintragung vom Hof fährt.

Wir sprechen also insgesamt von 4 Professionellen Software Entwicklern, welche alle an einem anderen Standort sind und alle über einen Prüfstand verfügen. Das ganze wird entsprechend, bevor es als "Software von der Stange" abgestempelt wird von allen 4 Entwicklern gegen geprüft für ein ideales End-Ergebnis.

Diese Art von Resultat, ist mir bisher von keinem Tuner in dieser Form so bekannt.

Die Preise werden versucht gering zu halten.

Da gefühlt jeder 2te, welcher bereits Software drauf hat sich das ganze nochmal machen lassen würde zwecks Eintragung, wird im Endeffekt genug Geld rein kommen um die Kosten für den Aufwand der ABE/BE zu decken.

3/4 Prüfstände sind mir bekannt, was der letzte im Bunde bei sich stehen hat, weiß ich leider nicht.

- MAHA Prüfstand

- Vtec Prüfstand

- DynoJet Prüfstand

- unbekannt

Aktuell verfügen 3 Firmen über Boxen mit Eintragung.

DTE, wie du schon sagtest.

Dann Simon Motorsport (Box mit TÜV, Individuell ohne Tüv)

Die letzte mir bekannte kommt aus den Niederlande... NL Motorsport

Dir auch ein schönes Wochenende :)

PS: von SMN die Box, ist lt. seiner Firma das gleiche wie eine direkte Programmierung auf das Steuergerät. Einzig und alleine unterscheidet sich das ganze dahingehend, dass man keine weiteren Anpassungen mehr vornehmen kann. Also pops&bangs, usw. Geht sodann nicht mehr. Preislich lag das ganze soweit ich weiß irgendwo um die 899~1200€, wird aber auf die Wunschleistung auf dem Prüfstand wohl angepasst. Soll heißen wenn AGA, Downpipe usw. Gemacht ist bekommt das Fahrzeug auf dem Prüfstand ein individuelles tuning via Box, so hat man es mir früher von dort aus erklärt.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, mega, dass ihr das Tüv konform plant, ich denke dann gibt es bestimmt einige Interessenten.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und bitte um weitere Information, wenn es dann mal soweit final geht.

Hätte Interesse, leider keine Möglichkeit dich privat anzuschreiben.

Fahre kia proceed gt bj2019 mit bastuck ab kat..

Mein Wunsch möglichst viel Leistung legal und ohne das mir der Kia verregt.

 

Zitat:

@Kiseku schrieb am 28. September 2023 um 19:37:32 Uhr:

Hallo in die Runde,

Dass man aus dem Cee'd / Proceed deutlich mehr herausholen kann, könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund des Threads.

Ich habe mehrere Anfragen von Privatperson sowie Tunern erhalten, zwecks Möglichkeiten der Optimierung, hauptsächlich jedoch für den 1.6 T-GDI Motor.

In Kooperation, haben wir bereits jetzt für den 1.5 & 1.6 T-GDI Motor jeweils 5/5 Personen gefunden, welche eine Optimierung zum halben Preis erhalten, hierfür jedoch auf ihr Fahrzeug für 1 Woche verzichten müssen. Somit ist es möglich eine individuelle Abstimmung, auch im Vergleich für eine Software Optimierung von der Stange zu gewährleisten, welche nicht an die Grenzen geht, jedoch merkbar ist.

Die Optimierung wird selbstverständlich von professionellem Fachpersonal (Dipl. Ing.) Erstellt, welche auch am Nürburgring vertreten sind.

Die Frage wäre nun, welche Leistungen gewünscht sind.

Hierbei seit ihr nun gefragt. Was ist eure Wunschleistung ?

Wir würden uns sofern möglich daran dann orientieren.

Was wir aktuell vor haben, auf ausdrücklichem Kundenwunsch:

- Optimierung Stage 1 (Software + Luftfilter)

- Optimierung Stage 1+ (Software + Luftfilter + Klappenanlage)

- Optimierung Stage 2 (Stage 1+ zzgl. Downpipe)

- Bearbeitung des Anpressdrucks

- Bearbeitung der Schaltvorgänge

- Bearbeitung der Getriebesteuerung (DCT Furzen)

- Bearbeitung der Schubabschaltung (Pops&Bangs)

Wo läge euer Interesse ?

Das ganze wird nach etwaigen testläufen unter Umständen für ein Flasher bereitgestellt, soll also heißen man hätte die Möglichkeit das ganze selber, von zuhause aufzuspielen / entfernen.

Zitat:

@RedHulk schrieb am 01. Okt. 2023 um 13:10:04 Uhr:

Hätte Interesse, leider keine Möglichkeit dich privat anzuschreiben.

Warum nicht per PN?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Optimierung - was wollt ihr genau ?