ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Orange Abgaskontrollsystem Lampe leuchtet seit heute!

Orange Abgaskontrollsystem Lampe leuchtet seit heute!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:02

Hallo Community,

Hat jemand schon Erfahrungen mit o.g. Thema gemacht?

Kosten?

Fehlerquellen?

(Laut Bedienungsanleitung läuft der Motor jetzt im Notprogramm. Habe aber bisher keine Unterschiede festgestellt)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde dir gerne helfen, aber meine Glaskugel ist grad zur Reparatur.

Hinter dieser Lampe stecken 1 Million mögliche Fehler. Ohne fehlercode keine Diagnose möglich. Und schon gar nicht eine Kosteneinschätzung.

Ich kann dir aber zumindest schonmal sagen was NICHT kaputt ist: die Abgaslampe :D

Außerdem wäre es natürlich auch hilfreich wenn du wenigstens angeben würdest welchen Motor du hast.

Der Motor geht bei dieser Lampe nicht immer in den Notlauf. Wenn er im Notlauf ist wirst du das definitiv merken.

Ja, das ist wirklich eins Kontrolleuchte, die so ziemlich überhaupt nichts sagt, was los ist.

 

Bei meinem war das damals die Abgasklappe. Ist auch nicht in den Notlauf gegangen, aber 200 km fuhr ich so natürlich nicht.

 

Was das damals gekostet hat, kann ich nicht sagen, hat der Händler auf Kulanz gemacht, weil ich mit dem Gebrauchten kaum vom Hof war.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 5:16

Motor: 1.8 TSI Benziner

am 2. Dezember 2021 um 7:36

Zitat:

@Octavia schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:02:41 Uhr:

Hallo Community,

Hat jemand schon Erfahrungen mit o.g. Thema gemacht?

Kosten?

Fehlerquellen?

(Laut Bedienungsanleitung läuft der Motor jetzt im Notprogramm. Habe aber bisher keine Unterschiede festgestellt)

Fahrzeug auslesen lassen und dann weiter sehen. Nach Möglichkeit mit VCDS, also dem VAG Diagnosesystem.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 11:03

Danke für Euer schnelles Feedback.

Die Kontrollleuchte ist heute zum Glück beim Starten wieder normal ausgegangen, d.h. "Selbstheilung".

:-)

Beobachten und weiterfahren.....

Kommt wieder....

Auslesen lassen oder selbst auslesen.

OBD2 Adapter kaufen, z.B. ELM 327 für BT oder Wlan und passende Handy-App runterladen.

hi there!

leuchtet die nicht auch, wenn am den DPF mal wieder "sauberfahren" soll? Ich weiß, der thread ersteller hat einen TSI ... meine frage ist eigentlich: sind die angesprochene abgas-lampe und die DPF-lampe unterschiedlich?

<edit>

wer googlen kann, kann sich seine frage selbst beantworten - ja die sind unterschiedlich - aber die abgassystem warnleuchte (die mir google zeigt) hätte ich immer als die motor kontroll leuchte identifiziert (zeigt mir google auch :D ) - das icon sieht für mich wie ein motorblock aus ... ;)

</edit>

cheers, jochen!

Beim Diesel leuchtet die DPF Lampe wenn die Regeneration zu oft unvollendet blieb.

Dann gibt es noch eine letzte Chance .

Wenn beim Diesel die Glühwendel dauerhaft leuchtet, kann z.B. eine Glühkerze defekt sein.

 

Beim Benziner die MIL Motorinformationsleuchte (Motorblock) bei Störungen wie Lambdasonden, Sensoren usw.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 16:25

Fachwerkstatt hat nun kostenfrei den Fehlerspeicher (8 Einträge, z.B. DSG, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Zündkerzen) gelöscht und Motor von aussen gecheckt.

Soll wieder kommen, wenn sich die Motormanagement Kontrollleuchte meldet.

Hi again!

Ich war letzten Monat in südwest England auf Urlaub, von Wien aus in Summe 4500 km hin und retur und dort etwas runherum .... und vor Ort ging auch die Motorinformationsleuchte (gefällt mir der Name) an... In der kleinen Werkststt im nächsbesten Fischerdorf (waren ja voll im Nirvana) habens gesagt, das würden sie bei 'Continentals' öfter sehen - wenn die Autos zum ersten mal Salzluft schnuppern meckert der Luftmengenmesser mal - Speicher löschen und gut ists ....

Nachdem wir da schon ewig alle 2 bis 3 Jahre mal hin fahren kannte ich das auch schon mal von meinem 5er Golf und so auch dieses mal: Löschen, gut wars .... bis gestern, da ging auch hier in Wien die Lampe wieder mal an. Lt. Code ein Problem mit dem Luftdruck im Leerlauf - mal sehen was die Werkstatt sagt.

Cheers, Jochen!

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 16:42

Die Motorinformationsleuchte (MIL) brennt wie erwartet wieder. Fehlerspeicher würde mit VCDS in Fachwerkstatt nochmal ausgelesen, diesmal aber fuer ca. 10 Minuten.

In der Fachwerkstatt sind für die Überprüfung der relevanten Baugruppen wie Drosselklappe, Lambdasonde, Ladeluftkühler, Schläuche, DSG, Luftmassenmesser, ect. immerhin rund 4 Stunden angesetzt.

Ärgerlich, mein guter alter Mercedes (W123 BJ 1978 mit Klima) war diesbezüglich viel zuverlässiger. Treu nach dem Motto: "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen"

Bei so vielen Fehler würde ich als erstes die Batterie prüfen

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:57

Danke für den Tip, die Batterie wird seit Monaten nach Bordcomputer nur noch max. 60% (SoC) voll, d.h. könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Orange Abgaskontrollsystem Lampe leuchtet seit heute!