ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Original 21 Zöller

Original 21 Zöller

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. März 2013 um 9:58

Hallo,

habe letzte woche (m)einen SQ5 in Gletscherweiss bestellt (mit den originalen 21 Zöllern für den Winter ^^) und bin nun auf der suche nach 22ern die ich ohne grobe Anderungen am Wagen eingetragen bekomme (in Österreich). Dafür bräuchte ich aber die genauen Abmessungen der originalen Felgen (8,5x21 weiss ich, aber ET?). Weiss die jemand bzw. hat irgendwer vorschläge für schöne 22er in schwarz die passen würden?

LG

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, reg' Dich mal ab!

Die Suchfunktion habe ich benutzt Schlaubi, jedoch ohne Ergebnis. Auf den vergangenen Seiten steht keine hilfreiche Info, welche genaue Breite und Einpresstiefe die Felgen haben müssen, damit die Felge bündig am Radkasten abschließt. Also geh' mir nicht auf den Wecker mit deinem Suchfunktionen-Gerede.

Bevor wir hier aber wieder zig Beiträge herumquasseln und sich potenzielle Helfer durch einen sinnlos langen Thread lesen müssen, hier nochmal die Frage kurz & knackig:

1) Welche Felgenbreite und Einpresstiefe (bei 21 Zoll) darf die Felge haben, um bündig mit dem Radhaus abzuschließen?

2) Außerdem wäre interessant, ob vorn und hinten unterschiedliche Breiten nötig sind.

Insofern bin ich weiterhin auf hilfreiche Antworten gespannt und danke den willigen Helfern schon jetzt :-)

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 27. März 2013 um 10:08

hallo glücklicher,

ich suche auch schon seit meiner bestellung nach 22 zoll. in frage würden die von vossen oder abt kommen (tendiere eher zu vossen). schau dir einfach mal die homepage www.vossenwheels.com an. da habe die auch bilder von einem q5 mit 10,5x22.

da ich auch aus österreich bin und mir ebenfalls einen sq5 in gletscherweiss mit 21zoll bestellt habe, würde mich interessieren woher genau du bist und ob du mir ein paar bilder von deinem zeigen könntest. (hab in natura noch keinen gletscherweissen sq5 gesehen) - ev. per pn

lg aus linz

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:13

hab ihn wie gesagt erst letzte woche bestellt, liefertermin 2. hälfte oktober, wird also etwas schwer mit den bildern ;) ABT hat noch keine gutachten, da habe ich schon nachgefragt, mtm bietet soweit auf der website ersichtlich keine 22er an (schon gar keine schwarzen)...

10,5 wird man halt nicht so leicht eingetragen bekommen schätze ich wenn die originalen nur 8,5 haben...

ein bekannter (reifenhändler) meinte es gibt auch firmen die felgen nach wunsch mit dem richtigen lk versehen, dafür bräucht ich aber die einpresstiefe der originalen mal um nachfragen zu können was das ganze kostet...

Lg aus wien

Zitat:

Original geschrieben von st86

Hallo,

habe letzte woche (m)einen SQ5 in Gletscherweiss bestellt (mit den originalen 21 Zöllern für den Winter ^^) und bin nun auf der suche nach 22ern die ich ohne grobe Anderungen am Wagen eingetragen bekomme (in Österreich). Dafür bräuchte ich aber die genauen Abmessungen der originalen Felgen (8,5x21 weiss ich, aber ET?). Weiss die jemand bzw. hat irgendwer vorschläge für schöne 22er in schwarz die passen würden?

LG

Hallo und guten Tag,

dann darfst Du Dich auch gern mit der Bestellung und den weiteren Angaben im "SQ5-Wer hat es getan?"-Thread verewigen ;)

Gruß

Benedict

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:23

Zitat:

 

Hallo und guten Tag,

dann darfst Du Dich auch gern mit der Bestellung und den weiteren Angaben im "SQ5-Wer hat es getan?"-Thread verewigen ;)

Gruß

Benedict

Done

am 27. März 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von st86

hab ihn wie gesagt erst letzte woche bestellt, liefertermin 2. hälfte oktober, wird also etwas schwer mit den bildern ;) ABT hat noch keine gutachten, da habe ich schon nachgefragt, mtm bietet soweit auf der website ersichtlich keine 22er an (schon gar keine schwarzen)...

10,5 wird man halt nicht so leicht eingetragen bekommen schätze ich wenn die originalen nur 8,5 haben...

ein bekannter (reifenhändler) meinte es gibt auch firmen die felgen nach wunsch mit dem richtigen lk versehen, dafür bräucht ich aber die einpresstiefe der originalen mal um nachfragen zu können was das ganze kostet...

Lg aus wien

hab ich überlesen, dass du ihn erst bestellt hast. na da werd ich meinen zuerst bekommen. voraussichlihcer termin anfang august

Zitat:

Original geschrieben von st86

Hallo,

habe letzte woche (m)einen SQ5 in Gletscherweiss bestellt (mit den originalen 21 Zöllern für den Winter ^^) und bin nun auf der suche nach 22ern die ich ohne grobe Anderungen am Wagen eingetragen bekomme (in Österreich). Dafür bräuchte ich aber die genauen Abmessungen der originalen Felgen (8,5x21 weiss ich, aber ET?). Weiss die jemand bzw. hat irgendwer vorschläge für schöne 22er in schwarz die passen würden?

LG

Welche Winterreifen möchtest Du auf die 21 Zöller aufziehen?

Themenstarteram 27. März 2013 um 13:44

Zitat:

Welche Winterreifen möchtest Du auf die 21 Zöller aufziehen?

die die mein händler draufgibt ;) wurde ausgemacht das er ihn mir mit winterreifen übergibt...

Zitat:

Original geschrieben von st86

Zitat:

Welche Winterreifen möchtest Du auf die 21 Zöller aufziehen?

die die mein händler draufgibt ;) wurde ausgemacht das er ihn mir mit winterreifen übergibt...

Du hast nicht über die Reifengröße mit dem Händler gesprochen?

am 27. März 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von st86

Zitat:

Welche Winterreifen möchtest Du auf die 21 Zöller aufziehen?

die die mein händler draufgibt ;) wurde ausgemacht das er ihn mir mit winterreifen übergibt...

Bei meiner letzten Recherche habe ich ein einziges Winterreifenformat gefunden, dass auf die 21er passt. Die Felge ist für die Grösse ungewöhnlich schmal und daher Pneus extrem teuer (beim Händler über 2000 EUR!! und im Internet gar nicht erhältlich). 22er bekommt man dagegen auch im Winter zu vernünftigen Preisen. Dort stellen sich dann eher praktische Fragen. Daher habe ich vorerst nur die 20er mitbestellt und besorge mir für den Sommer 22er.

Bei felgenoutlet.de gibt es einige 22er (auch in schwarz), die grundsätzlich draufpassen würden. Bei 10.5 Breite ist aber evtl. schon eine Radhausverbreiterung notwendig (insbesondere weil die ET so gewählt werden muss, dass noch genügend Abstand zum Federbein bleibt).

Ich werde für meine Lavagraue SQ die Corniche Monza "black diamond polish" in 10x22 mit 265/30 (oder 35) R22 besorgen. Das sollte zumindest in der Schweiz noch ohne Karosserieanpassungen möglich sein. Evtl. muss man noch mit Distanzscheiben nachhelfen, um den Abstand zum Federbein korrekt einzuhalten. Ich werds bald sehen... das Fahrzeug sollte in zwei Wochen geliefert werden:-)

Themenstarteram 27. März 2013 um 17:34

@ varaderrorolli er muss die gleiche größe wie die sommerreifen sind nehmen, ist ja klar :)

@grimey, ich zahle 100€ pro reifen wenn er sie umtauscht, also halb so wild

sag mal bescheid wenn du deine felgen hast und eingetragen bekommen hast, kann ja nicht so ein großer unterschied zwischen schweiz un ö sein oder?

es gibt genug felgen in der richtigen größe, aber die haben alle (noch) kein gutachten für den SQ5... werden hoffentlich noch nachgereicht

 

Zitat:

Original geschrieben von st86

@ varaderrorolli er muss die gleiche größe wie die sommerreifen sind nehmen, ist ja klar :)

@grimey, ich zahle 100€ pro reifen wenn er sie umtauscht, also halb so wild

sag mal bescheid wenn du deine felgen hast und eingetragen bekommen hast, kann ja nicht so ein großer unterschied zwischen schweiz un ö sein oder?

es gibt genug felgen in der richtigen größe, aber die haben alle (noch) kein gutachten für den SQ5... werden hoffentlich noch nachgereicht

Ich habe in der Originalgröße keinen Reifen gefunden.

Deshalb interessiert es mich ja, welchen Reifen Du bekommst.

Vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres die Größe auf den Markt.

Halt uns mal auf dem Laufenden falls Du was weißt.

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:06

Zitat:

Ich habe in der Originalgröße keinen Reifen gefunden.

Deshalb interessiert es mich ja, welchen Reifen Du bekommst.

Vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres die Größe auf den Markt.

Halt uns mal auf dem Laufenden falls Du was weißt.

ja er hat ja noch zeit welche zu finden, laut meinem händler werden bestimmt noch dimensionen nachgereicht.. falls nicht muss er halt die teuren montieren ;) geb auf jeden fall bescheid sobald ich was weiss...

 

BTW weiss eigentlich niemand die ET der originalen 21er?

ET33

am 28. März 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von st86

@ varaderrorolli er muss die gleiche größe wie die sommerreifen sind nehmen, ist ja klar :)

@grimey, ich zahle 100€ pro reifen wenn er sie umtauscht, also halb so wild

sag mal bescheid wenn du deine felgen hast und eingetragen bekommen hast, kann ja nicht so ein großer unterschied zwischen schweiz un ö sein oder?

es gibt genug felgen in der richtigen größe, aber die haben alle (noch) kein gutachten für den SQ5... werden hoffentlich noch nachgereicht

...grundsätzlich passen auf 8.5er alle Reifenbreiten von 225 bis 255. Natürlich muss man dann noch den Toleranzbereich für den Umfang beachten. Dennoch ist es optimistisch in diesen exotischen Formaten eine Auswahl an Winterreifen zu erwarten. Fürs erste ist das Problem durch den Händler gelöst. Längerfristig muss man dann die Reifen selber kaufen und dann wird es unnatürlich teuer. Wie gesagt, ist es derzeit einfacher und günstiger, Winterreifen für 22er zu erhalten.

Wenn die Felgen auf dem Q5 funktionieren, dann gehen sie auch auf dem SQ5 (genügende Traglast vorausgesetzt). Da warte ich nicht auf irgendwelche bürokratischen Gutachten willkührlicher Regulationsbehörden. Glücklicherweise sind wir in der CH noch nicht komplett der EU unterstellt;-) In 8 Jahren wurden bei mir noch kein einziges Mal die Felgen oder das Fahrwerk geprüft. Da lebe ich gerne mit einem gewissen Restrisiko:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen