ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Original A4 Scheinwerfer (kein Facelift) - so schlecht ??

Original A4 Scheinwerfer (kein Facelift) - so schlecht ??

Themenstarteram 14. November 2007 um 5:55

Guten Morgen Motor-Talkler,

ich weiss ja nicht wie gut die Scheinwerfer ab Facelift-Modell sind, aber die ersten A4-Scheinwerfer (ich habe welche mit integrierten NSW) sind dermaßen grottig - das glaube ich ja gar nicht. Habe das Fahrzeug zwar schon 4 Jahre, aber jetzt seit ein paar Wochen vom Wechsel "Abends-Morgens-hell" zu "Abends-Morgens-dunkel" traue ich meinen Augen im wahrsten Sinne gar nicht mehr. Die Scheinwerfer leuchten weder was man im allgemeinen als hell bezeichenen würde, noch leuchten sie weit - was irgendwie ja zusammenspielt. Um von vorneherein falsche oder alte "Hardware" auszuschliessen: "Dank" einem Unfall sind die Scheinwerfer erst 2 Jahre alt und es sind auch keine Lidl-Glühbirnen drin, sondern Philips. Auch sind die Schweinwerfer korrekt eigestellt, habe ich vor kurzem machen lassen.

Erst vorhin als ich den Wagen meine Frau zur Arbeit genommen habe (Klarglasscheinwerfer) war das ein himmelweiter Unterschied. Wie kann es sein, dass ein nicht mal 10 Jahre altes Fahrzeug dermaßen schlechte Scheinwerfer haben kann? Als ich damals vom Golf II umgestiegen bin war der Audi sogar noch besser. Ich weiß jetzt gar nicht wie ich früher mit dem VW durch die Nacht gekommen bin.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. November 2007 um 7:29

...auch die Lidl Lampen wären nicht so schlecht! :D Hab ich vor wenigen Tagen getestet.

Deine Problematik wundert mich etwas, ich habe ebenfalls die Bosch Scheinwerfer mit NSW - bei mir sind die Philips X-Treme Lampen drinnen: Licht ist sehr (!) hell und richtig weiss.

Auch über die Ausleuchtung kann ich mich nicht beklagen, stand letztens auf einem großen dunklen Parkplatz -> Ausleuchtung ohne Ende, ich war selbst positiv überrascht! :)

P.S. Vor kurzem habe ich die Streugläser beider Scheinwerfer innen gereinigt und seit dem ist die Lichtausbeute noch besser!

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber wenn du das erst nach 4 Jahren merkst, die Scheinwerfer neu und richtig eingestellt sind könnte es vieleicht auch an der Sehkraft deiner Augen liegen ?

Zitat:

P.S. Vor kurzem habe ich die Streugläser beider Scheinwerfer innen gereinigt und seit dem ist die Lichtausbeute noch besser!

Wie bekommt man die auf so dass man sie reinigen kann??

am 14. November 2007 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von berlinpimp

Wie bekommt man die auf so dass man sie reinigen kann??

Scheinwerfer ausbauen, das Streuglas ist mit 5 Klammern befestigt, diese abnehmen und Streuglas abnehmen - fertig!

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:24

Nein, nein, ich war erst dieses Jahr beim Sehtest - 100% - keine Sorge :D ! Es geht nicht darum, dass ich es erst nach 4 Jahren >gemerkt< habe, sondern, dass sie im Vergleich zu Polo Scheinwerfern ab Modell Ende 99, halt die mit Klarglas, so grottig sind. Wie schon beschrieben kommt es ja auch oft darauf an, was man als "normal" empfindet - und die jetztige Lichtausbeute ist definitiv unter aller Kanone. Der Audi 100 Bj. 1991 meines Vaters hat in etwa die gleiche Lichtausbeute - ob das Fortschritt ist? Ich weiß ich soll/ kann es kaum vergleichen, aber die Xenon Scheinwerfer im X3 meines Schwagers sind gegen meine Scheinwerfer wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Dass sie heller sind - okay - aber das? :(

am 14. November 2007 um 12:15

Seltsam, meine Scheinwerfer hingegen konnten ziemlich problemlos mit den Klarglas Scheinwerfern eines 2004er Passats von einem Bekannten konkurieren.

Also meine faceliftscheinwerfer bringen auch mehr Licht in die Dunkelheit als die alten  (die hier bald vergammeln, hat jemand interesse? mit Blinkern (welche integrierte Standlichter haben))

 

Die Linsen wurde auch geändert! P.s.: hab die original H7 von VW/Audi drin

Ich bin neulich wieder im Golf IV eines Bekannten mitgefahren. Klarglasscheinwerfer, allerdings Reflektor und nicht Projektor wie bei dem FL-Audi von mir. Wir beide haben die Vision Plus Birnen drin. Bei ihm kommt mir das Ausleuchtungsfeld deutlich heller vor als bei meinen Scheinwerfern. Hinzu muss allerdings gesagt werden, dass die Ausleuchtungsfläche bei den Golfscheinwerfern viel weiter vor dem Auto liegt als beim Audi, der leuchtet schon ab Stoßstange, bzw. so gut wie. Weiterhin hat der Golf ein "fleckiges" Ausleuchtungsmuster, wohingegen beim Audi das Feld sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Trotz dieser Umstände bilde ich mir aber ein, dass irgendwo im Scheinwerfer Lichtleistung flöten geht. Ob es an den Projektionslinsen liegt? Keine Ahnung.

 

Bei deinen verbauten Streuscheiben allerdings muss man auch Abstriche im Wirkungsgrad machen, zumindest im Vergleich zu Reflektionsscheinwerfern. Inwieweit das ins Gewicht fällt, und vor allem wie andere Faktoren wie eventuelle Verschmutzung von innen etc. berücksichtig werden müssen, weiß ich auch nicht.

am 14. November 2007 um 15:29

Streuscheiben kann man glaube ich auch einzeln neu bekommen. Die lassen im laufe der Jahre nach, kleine Steinschläge und sonstiges sind wie Sandstrahlen. Manchmal laufen auch die Reflektoren an usw. Wenn du Licht willst kauf die die FL2 Funzeln. Und wenn du mal wirklich schlichtes Licht haben willst besorge dir mal die billigen 120-150€ Angel-Eyes.

also iwie.. ich versteh euch nicht.. ich hab auch bj 99 vorfacelift und das

licht ist sehr hell... leuchtet alles wunderbar aus, mit den osram birnen und

bisschen mehr mit den phillips...

ich bin begeistert, sobalds dunkel wird =)

Also die H7-Milchglas stehen den H7-Facelift in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Die Milchglas sind von der Ausleuchtung sogar besser (empfand ich so), das verhindert ja schon alleine die DE-Technik beim Facelift-SW.

Auch mein Tipp ist: Streuscheiben reinigen oder gleich komplett gegen neue Streuscheiben austauschen.

am 14. November 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Streuscheiben reinigen oder gleich komplett gegen neue Streuscheiben austauschen.

Rein interessenshalber: weiß jemand was so eine Streuscheibe beim :) kostet?

Die müsste man doch auch theoretisch direkt bei Bosch bekommen können oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Rein interessenshalber: weiß jemand was so eine Streuscheibe beim :) kostet?

Die müsste man doch auch theoretisch direkt bei Bosch bekommen können oder etwa nicht?

Von Bosch oder Valeo - je nachdem ob H7 oder H4 - kostet derzeit eine Streuscheibe 30,46 EUR.

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:18

Was bringt das mit neuen Gläsern? Meine sind wie gesagt 2 Jahre alt. Jedes Jahr wechseln ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Original A4 Scheinwerfer (kein Facelift) - so schlecht ??