ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Original AMG Heckspoilerlippe - braucht man eine ABE, TÜV eintragung???

Original AMG Heckspoilerlippe - braucht man eine ABE, TÜV eintragung???

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 12:52

Braucht man für die originale MB AMG Heckspoilerlippe, wenn man die auf ein Elegance Cabrio ohne AMG Paket draufklebt irgendwelche Papiere? z.B. eine ABE, oder sogar ein TÜV Gutachten und man muss es eintragen lassen???

Oder kann man das Teil einfach draufkleben und losfahren?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Eine Abe und ein Gutachten gibt es nicht.

Mach das Ding drauf und gut ist, das juckt doch eh keinen ob das Ding drauf ist oder nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:02

ist das wirklich so? hab rausgefunden, dass es z.B. beim SLK für die AMG Spoilelippe eine ABE gibt, die von Mercedes abgestempelt werden werden muss. das ebstätigt dann die korrekte Anbringung

am 13. Juli 2011 um 6:25

bei einer schürtze, felgen, leuchten, etc. ok...aber bei der 2cm lippe...drauf mit karosseriekleber und fertig :)

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:43

aber weiss es denn niemand sicher?

gibt es dafür eine ABE oder braucht man sicher keine?

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem fürs Cabrio und dem fürs Coupe, außer der Teilenummer? weil auf Fotos im Internet sehen die ja exakt gleich aus.

Hallo Sebastian,

schau mal in den angehängten thread, letztes posting vielleicht hilft das.

Güße aus Mailand

Jörg

alter thread zum Thema AMG-Spoiler

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 7:52

ich hab den Spoiler schon lackiert gekauft, der hat aber ein paar schrammen. War gerade beim Lcakierer und er will 100 EUR um die Schrammen auszubessern und den Spoiler komplett neu Lackieren. Ist das ein guter Preis oder zu teuer???

Lackierung kostet zwischen 80,-- und 100,--.

Der Unterschierd zwischen Cabrio und Coupe Spoiler liegt in der Biegung der Kante des Kofferraumdeckels.

Eine Eintragung ist Pflicht. Das Teilegutachten für die TÜV-Eintragung gibts beim Freundlichen und steht im WIS unter AMG-Teile Umrüstung.

 

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:32

super hab jetzt Mercedes und AMG angeschrieben und alle sagen, das Gutachten bekomme ich nur, wenn ich ein Neuteil bei denen kauf.

Hat zufällig jemand für euch das Gutachten? oder arbeitet zufällig jemand bei Mercedes und würde es mir zukommen lassen? (für den Arbeitsaufwand das rauszusuchen kann man sich besimmt einigen)

Tielenummer des Spoiler ist: A209 790 0188

schau mal ob das deiner ist??

http://cgi.ebay.de/.../120739364278?...

im angebot steht:

Keine Eintragung durch TÜV oder Dekra notwendig

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von fookkker

schau mal ob das deiner ist??

http://cgi.ebay.de/.../120739364278?...

im angebot steht:

Keine Eintragung durch TÜV oder Dekra notwendig

hab ich auch mehrmals gelesen, aber laut mercedes muss er anscheinend doch eingetragen werden, es sagt auch jeder etwas anderes.

am 18. Juli 2011 um 17:19

Hi, weshalb soviel Stress wegen dem Heckspeuler... ?? Klatsch rauf und gut is....

sehe ich auch so...mach dir wegen dem ding doch net son streß :-))

am 18. Juli 2011 um 19:05

Hi Sebastian !

Der Verkäufer im Angebot schreibt, daß eine TÜV-Eintragung nicht notwendig ist.

Damit hat er nur in dem Falle Recht, wenn Du eine entsprechende ABE hast.

Sobald Du an Deinem Auto etwas veränderst, auch wenn es nur der AMG-Heckspoiler ist, brauchst Du dafür eine ABE.

Baust Du den Heckspoiler an Dein Auto und hast keine ABE oder ähnliches, erlischt die ABE Deines Autos und im Falle eines Unfalls könnte Dich das sehr teuer zu stehen kommen.

Auch eine "schnöde" Polizeikontrolle würde, wenn es den Kollegen auffällt, einige Euros und Punkte in Flensburg kosten.

Gruß aus´m Sauerland

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:35

ich habe mal so einen Händler im i-net angeschrieben und bekam folgende antwort:

Für diesen Artikel benötigen Sie keine Papiere, da er eine E-Prüfnummer besitzt.

Also die Mienungen sind hier sehr unterschiedlich.

Und ja man könnte in einfach draufmachen und es würde zu 99% keiner merken, aber wenn es die möglichkeit gibt Papiere dafür zu bekommen, möchte ich sie auch nutzen. Wenn ich keine papiere bekomme, kann ich ihn immernoch einfach so draufkleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Original AMG Heckspoilerlippe - braucht man eine ABE, TÜV eintragung???