Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Original BMW Batterie AH Stunden?

Original BMW Batterie AH Stunden?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. November 2023 um 8:43

Hi,

kann mir jemand sagen wieviel AH Stunden die Original BMW Batterie bei einem 1er 125D ( 218PS ) hat?

Möchte nämlich eine neue Batterie kaufen und dann auch mindestens die Stärke haben bzw noch etwas größer.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

80 AH.

Am besten aber mal nachschauen das steht auf jeder Batterie drauf.

Guck am Besten nach was auf der alten Batterie drauf steht und wenn Du eine andere verbauen willst, schau auch gleich nach was platzmässig reinpasst. Mehr Kapazität wird dann auch mal mit größerer Bauform erkauft.

Beim Einbau einer anderen Kapazität nicht vergessen, das auch zu codieren. Anmelden der neuen Batterie ist sowieso nötig.

Themenstarteram 26. November 2023 um 16:23

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 26. November 2023 um 11:40:25 Uhr:

Beim Einbau einer anderen Kapazität nicht vergessen, das auch zu codieren. Anmelden der neuen Batterie ist sowieso nötig.

Also wenn ich jetzt 1:1 die gleiche kaufe dann brauche ich nichts zu machen oder was meinst du mit "Anmelden" der neuen Batterie?

Dem Fahrzeug muss der Wechsel der Batterie bekannt gegeben werden, damit die elektronische Steuerung die auch richtig nutzt und lädt.

Werkstätten haben die Software dafür.

Zitat:

@Wenster66 schrieb am 26. November 2023 um 17:23:27 Uhr:

Zitat:

Also wenn ich jetzt 1:1 die gleiche kaufe dann brauche ich nichts zu machen oder was meinst du mit "Anmelden" der neuen Batterie?

Neue Batterie muss man grundsätzlich immer anlernen/registrieren z.b. mit Bimmerlink.

Wenn eine andere AH eingebaut wird als zuvor, dann muss diese zusätzlich zum registrieren auch noch codiert werden z.b. mit Bimmercode.

Zitat:

Zitat:

Wenn Du 1:1 tauschst, ist das Registrieren des Wechsels nicht zwingend erforderlich für die Funktion des Fahrzeugs. Wenn es nicht gemacht wird, kann es hat etwas länger dauern bis das Lademanagement sich auf die neue Situation einstellt und Dinge wie Start-Stopp sind eventuell mal ein paar Tage dann nicht aktiv.

Kaputt gehen tut da nichts.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 27. November 2023 um 07:57:54 Uhr:

Zitat:

Wenn Du 1:1 tauschst, ist das Registrieren des Wechsels nicht zwingend erforderlich für die Funktion des Fahrzeugs. Wenn es nicht gemacht wird, kann es hat etwas länger dauern bis das Lademanagement sich auf die neue Situation einstellt und Dinge wie Start-Stopp sind eventuell mal ein paar Tage dann nicht aktiv.

Kaputt gehen tut da nichts.

Die registrierung ist zwingend notwendig, weil der Fehlerspeichereintrag: "Batterie stark gealtert oder defekt"

Wenn die Überwachung des Batteriezustands eine stark gealterte oder defekte Batterie erkennt, wird ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät gespeichert. Der Fehlerspeichereintrag kann dann erst gelöscht werden, nachdem die Batterie erneuert und der Batteriewechsel registriert wurde.

Batteriewechsel registrieren

Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um dem Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie in das Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig. Es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Also, einbauen und registrieren lassen um Fehlfunktionen zu vermeiden.

@Fourdoors: Die Meldungen bezüglich Defekt oder Alterung werden durch die alte, ggf. defekte Batterie gesetzt, aber nicht durch die neue, sofern sie auch ordentlich geladen wurde vor Einbau. Hatte es bei einem 2016 Baujahr im Bekanntenkreis schon mal praktiziert, an meinem aktuellen aus Ende 2018 allerdings noch nicht.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 27. November 2023 um 13:12:16 Uhr:

@Fourdoors: Die Meldungen bezüglich Defekt oder Alterung werden durch die alte, ggf. defekte Batterie gesetzt, aber nicht durch die neue, sofern sie auch ordentlich geladen wurde vor Einbau. Hatte es bei einem 2016 Baujahr im Bekanntenkreis schon mal praktiziert, an meinem aktuellen aus Ende 2018 allerdings noch nicht.

Es geht nicht um eine Meldung im Display sondern im Fehlerspeicher, der nicht gelöscht wird.

Desweiteren würde der IBS mit alten und vor allem falschen Daten arbeiten.

BMW wird schon wissen was richtig ist.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 27. November 2023 um 15:16:55 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 27. November 2023 um 13:12:16 Uhr:

Es geht nicht um eine Meldung im Display sondern im Fehlerspeicher, der nicht gelöscht wird.

Desweiteren würde der IBS mit alten und vor allem falschen Daten arbeiten.

BMW wird schon wissen was richtig ist.

Eher: BMW wird schon wissen wie man an Geld kommt...

Das IBS wäre nur ein BS wenn es damit nicht zurecht kommen würde.

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:54

Also die Meldung "Batterie stark gealtert oder defekt" steht bei mir ja noch nicht im Display. Ich werde mal tauschen 1:1 und schaue ob alles läuft.

Nur, weil jemand meint, schlauer als der Hersteller zu sein, muss es keine Empfehlung sein, von dessen Vorgaben abzuweichen.

Es funktioniert nur semioptimal ohne Anmeldung. Die Batterie wird halt nicht passend geladen und ist wahrscheinlich früher defekt, als wenn sie korrekt angemeldet wird.

Du kannst die Batterie einbauen, solltest aber baldmöglichst zu einer Werkstatt fahren (oder zu jemand, der die Software dafür hat, dort die Batterie nochmal abklemmen, ggf. voll laden und dann anmelden.

@Wenster66: Wie ist es jetzt ausgegangen?

@Heizölheizer: Danke für die Blumen.

Deine Antwort