- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Original-Felgen optisch aufwerten
Original-Felgen optisch aufwerten
Hi und hallo liebe leut,
ich habe folgendes Anliegen: Ich fahre den Astra G Bj. 2000 Edition 2000 und habe selbst die originalen 15zoll Alufelgen drauf. (Bild: Anhang)
Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich gerne optisch etwas verändern möchte. Naheliegend war da natürlich der Kauf neuer Felgen. Problem dabei ist:
1)Felgen finden
2) Passen sie?
3) Neue Reifen müssen her
4) Bördeln; Anpassen
5) Eintragen lassen
Kostet alles Haufenweise Zeit und Geld und ich bin ein Fan von Originalteilen am Auto. Hinzu kommt, dass auf den Felgen die ich momentan fahre, relativ neue Reifen drauf sind. Da kam mir in den Sinn, einfach die Originalfelgen etwas aufzuwerten.
Hochglanzverdichten fällt für mich persönlich hier raus, da die Felgen danach extrem anfällig und pflegebedürftig sind. Lackieren scheint mir eine relativ teure Angelegenheit zu sein.
Nach einigen Recherchen und Austausch mit einigen Fachleuten, stellten sich 2 Methoden als recht sinnvoll heraus.
Zum einen das Pulverbeschichten und zum anderen die Folierung. Die Folierung scheint hier aber noch in den Kinderschuhen zu stecken, deshalb tendiere ich eher zur Pulverbeschichtung
Nun konkret: Der Astra ist in der Farbe Polarmeerblau lackiert, und mir hat es vor allem die Farbe weiß für die Felgen angetan.
Ich wohne in der Nähe von Koblenz, und bräuchte wen, der mir die Felgen pulverbeschichten oder bestenfalls folieren kann.
Wenn ihr also eine Firma o.Ä. kennt die solche Sachen macht, würde ich mich über eine Antwort hier freuen.
Ich danke euch im Vorraus
LG Flo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schon mal an Plasti Dip gedacht ??
Habe es selbst nicht ausprobiert. Aber für 60Euronen kann man da glaub ich nix falsch machen . Werd ich dem nächst ahrscheinlich auch mal ausprobieren. Weis aber net genau ob es die in weis gibt.
Und selber Weiß Lackieren?
Pulvern wird gutes Geld kosten, und Folien sicherlich auch.
Ich hab meine 17Zoll selber für ca 100€ selbst lackiert und bin mit dem Ergebnisse sehr zufrieden.
Was ist denn Plasti Dip? Habe gestern nur so ein Zeug gesehn, dass man aus einer Sprühdose auch als eine Art Folie aufträgt. Sah ganz interessant aus.
Selbst lackieren ist so eine Sache. Ich hab da nicht wirklich ein Händchen für. Habe neulich meine Kommode lackiert, und wenn meine Felgen danach so aussehn, fahr ich lieber Fahrrad.
Sicher das du gerade die Edition 100/2000 Felgen "aufwerten" willst? Das sind für mich persönlich die hässlichsten Standardfelgen für den Astra. Ich würde mich an deiner stelle nach den Selectionfelgen umschauen wenn du deine Reifengröße/Breite weiterhin behalten möchtest.
Das war damals meine erste Anschaffung nach dem ich mir mein Astra gekauft habe. Die Felgen habe ich dann in Silber/Weiß lackieren lassen ~25€uro Pro Felge
MFG Devil
Ja das habe ich auch überlegt. Finde die Felgen an sich recht ansehnlich, aber die "Sportive" würden mir besser gefallen.
Problem ist nur: Wo findet man die als 4x100, in gutem Zustand ohne das wer gleich dafür ein Vermögen verlangt?
Möchte jetzt hier keine große Suchaktion starten, aber wenn wer welche hat, die er loswerden möchte, würde ich mich auch freuen. dann kann ich die ja immernoch lackieren lassen.
Und wo hast du das machen lassen, für 25€/Felge, wenn ich fragen darf?
Is das das neue Zeug von FoliaTec wo die Dose 60€ kostet?
http://www.youtube.com/watch?v=627q9JB6f6Q soll keine Werbung sein . Nur weil gefragt wurde =)
Plastidip ist Sprühgummi, der sich spurlos wieder abziehen lässt. Eine sehr schöne Sache, um mal auszutesten wie eine Farbe auf den Felgen aussieht, es wieder zu entfernen, und die Felgen denn richtig Lacken zu lassen. (Dafür reicht eine Dose zu 19€). Ich hab das Zeug noch auf meinen Winterrädern. Der Schmutz setzt sich so tief in die Gummiporen, dass man sie selbst mit der Bürste niemals sauber bekommt. - Als Dauerlösung also völlig unbrauchtbar.
Pulvern ist bei Felgen am sinnvollsten. Ich denke Folieren kannst du als Dauerlösung ebenfalls vergessen. Die Folien sehen ja auf dem Auto nach 2-3 Jahren schon total fertig aus, auf Felgen gebe ich ihnen kein Jahr.
Zitat:
Das sind für mich persönlich die hässlichsten Standardfelgen für den Astra
Ich wollte es nicht schreiben...gut dass du es machst.
Zitat:
1)Felgen finden
2) Passen sie?
3) Neue Reifen müssen her
4) Bördeln; Anpassen
5) Eintragen lassen
1) Für den Astra findet man doch absolut jedes Design das man sich nur vorstellen kann.
2) wieso solllten sie denn nicht passen?
3) Wieso? Zieh doch einfach deine alten Reifen auf die neuen Felgen
4) Wieso? Wenn du das nicht willst, dann nimm doch Felgen bei denen du das nicht musst.
5) Das wohl kleinste Problem, dezente Felgen mit Standardbereifung und passendem Teilegutachten bekommst du in 10min und für unter 50€ eingetragen.
1) Man findet viele Designs, das ist wohl richtig. Die meisten sehen in den 15zoll, die ich bräuchte allerdings viel zu klein aus.
2) Gegenbeispiel: Hatte neulich 16zoller mit 195er Reifen drauf, das hat hinten und vorne nicht gepasst.
3) Ja und dafür bräuchte ich eben 15zoll Felgen, was die Suche schon bedeutend einschränkt. 4x100 und 15zoll, da ist das Angebot nichtmehr so reichhaltig.
4)Wie weiß ich das vorher, ob ich das muss oder nicht? Das entscheidet ja letztendlich der TÜV-Prüfer, obs passt oder nicht
5) Wer entscheidet was "dezent" ist, und wenn ich bei der schon ohnehin limitierten Suche noch ein Teilgutachten mitverlange, werd ich wohl auf 0 Angebote rauskommen.
Was fahrt ihr denn so, als 15zoller, die optisch was hermachen? Mir gefallen ja die BBS ziemlich gut, die Kosten aber auch gut Geld. Leider...
Um das ganze nochmal zu aktualisieren bzw weiterführende Fragen zu klären:
Habe mir jetzt folgende Felgen erstanden: DBV Arizona 16" Black; darauf sind Toyo Reifen mit 215/40 R16.
Frage 1: Ich habe auf der Herstellerseite eine ABE und ein Gutachten für die Felgen gefunden, wo der Astra G eingetragen ist, und er darf auch die vorliegende Reifen/Felgen-Kombination fahren. Muss ich jetzt trotzdem zum TÜV oder nicht?
Frage 2: Darf ich auf den Felgen meine originalen Radbolzen benutzen? Wie lässt sich das feststellen, ob ich die von den Originalfelgen nehmen darf, oder ob ich neue brauche?
Ich danke euch.
mfg flo
Das steht alles im Gutachten.
Du musst auch die Auflagen in der ABE beachten, sonst erlischt diese und du musst die Felgen Eintragen lassen.
Ja die Auflagen sind eben meine Frage. Aber an dem Auto ist sonst absolut alles original. Deshalb sollten die Auflagen ja erfüllt sein. Federn hab ich neulich erst gewechselt, weil sie kaputt waren, deshalb weiß ich ja, dass es die Originalen Opel Federn für das Modell sind. Dann dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben.
Achso, dann schau ich wegen den Schrauben mal im Gutachten nach. Ich dachte, es hat ggf jemand im Kopf zufällig.
So du hast Recht, im Gutachten steht das drin. Ich weiß nur nicht, was ich damit (siehe Anhang) Anfangen soll. Was heißt das genau? Bzw steht auf den Schrauben drauf, was es für welche sind?
M12x1.5 ist das Gewinde, standard bei Opel.
Die Schrauben brauchen einen Kegelbund, das siehst du deinen Schrauben ja an. 60° Kegel ist auch standard bei Opel, glaube ich.
Deine Schrauben brauchen eine Schaftlänge von 29mm, das musst du nachmessen.