ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Original Funkschlussel ohne Funktion neu codieren?

Original Funkschlussel ohne Funktion neu codieren?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 19:54

Hallo, Leute

ich habe beim meinem a4 ein Problem das (original) Funk schlüssel entriegelt bzw. verriegel nicht.

Die Türen kann ich mit Türschloss schließen und öffnen nur mit Fernbedienung geht klappt

nicht. Also Unterdruckpumpe funktioniert. Hab bei beiden Batterien gewechselt und dann angelernt. Konnte nur eine anlernen und andere nicht. Nach Paar Monaten ging und der andere nicht. Jetzt gehen beide nicht. Habe nochmal probiert keine Rückmeldung von Blinker. Hab im Fehlerspeicher ein Fehler str35 01keys und weiter war auf englisch das blöde daran habe

der Fehler gelöscht ich Blödmann !!!! und nicht aufgeschrieben .Heute hab im Netz deutsche Version

besorgt leider im Steuergerät ist keine Fehler mehr.

Hat eine Anleitung wie die Funkschlüsseln neu codieren kann ?

Bitte nicht diese alte Methode: mit einem Schlüssel Zündung an und mit anderem Schlüssen und 5mal

drücken. Die Methode die ich brauche mit Vag Com .

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Juni 2009 um 21:52

wo kommst du her?

Raum Aschaffenburg dann kann ich dir helfen!!!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:26

bei Montabaur (ist 20km von Koblenz)

also es gibt doch eine Möglichkeit.Kanst du mir

Anleitung sagen oder schreiben wie ich vor gehen muß

natürlich nicht umsonst also Vag com am Laptop und komunikazion

zum Steuergerät hab ich bereits. Messblock kanal ? oder neu kodieren ?

bitte melde dich unter krimel@online.de

am 17. Juni 2009 um 20:58

Siehe VCDS Userliste:

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

da kann dir helfen.

Hi,

ich habe das gleiche "Problem". Naja, ist nicht wirklich ein Problem, weil ich den Wagen praktisch allein fahre, aber trotzdem ist es irgendwie doof. Wer prüft beim Kauf schon alle Schlüssel durch! :D

Mit dem einen Funkschlüssel funktioniert alles und mit dem anderen kann ich zwar im Türschloss öffnen und schließen und auch mit dem Wagen fahren, aber nicht per FFB öffnen und schließen. Ich konnte auch nur den einen funktionierenden im Fahrerschloss anlernen, bei dem anderen rührt sich nichts (keine Bestätigung durch den Blinker).

Kann das mal bitte einer für doofe erklären, warum das so ist? Weil fahren kann ich ja damit, also muss die WFS doch beide Schlüssel kennen, oder!? Wie hängt denn die FFB da dran?

Würde das gerne verstehen!

Natürlich habe ich den Login für mein KI nicht, wer im Raum Berlin liest mir den denn mal bitte aus? :confused: Dafür ist das Geld vielleicht besser angelegt, als den Schlüssel bei Audi anzulernen, oder!? ;)

Danke schonmal!

MfG dfrene

Huhu,

jemand zu Hause? :D Kann keiner helfen? :confused:

Stimmt das denn überhaupt, dass wenn es über die normale Anlernfunktion -> http://de.openobd.org/audi/ffb.htm#4 mit dem Schlüssel nicht funktioniert, nur noch VCDS hilft?

Wie geschrieben, ich kann mit dem Schlüssel ja rumfahren, nur die FFB will nicht. Kann man denn irgendwie rausfinden, ob der Schlüssel überhaupt funkt, ich meine ohne beim Fraunhofer Institut ein Labor zu mieten? :cool:

Hilfe! :o

MfG dfrene

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 14:52

du musst zu Audi Werkstatt .Nur die haben Zugang über Netz zu Audiwerk und nur die haben Code -Nummers.Der Code braucht man in das System rein zugelangen zum Schlussel oder Wegfahrsperre oder km neu von alten Tacho übertragen.

Hi,

ich antworte mir mal selber! ;)

Wenn man - so wie bei mir - mit dem Auto fahren kann, kennt die WFS den Schlüssel ja. Also kann es nicht an der WFS liegen, dass die ZV per Funk nichts tut. Und somit nützt auch ein Login im KI nichts, denn damit werden die Schlüssel ja an die WFS angelernt und das hat nichts mit dem Funk zu tun. Sind also zwei paar Schuhe (wenn ich es richtig verstanden habe).

Allerdings kann man mit VCDS (ehemals VAG-COM) tatsächlich sehen, ob das Funkteil der FFB funktioniert, denn egal ob der Schlüssel an der ZV angelernt ist oder nicht, sieht man, ob der Wagen die Funksignale empfängt.

Bei meinem defekten Schlüssel funkt leider nichts, daher passiert auch beim Anlernen nichts. Ich hatte ja gerade erst frische Batterien (2 x CR 1620 a 3 Volt) reingemacht und nach kurzer Zeit sind die Dinger auch schon wieder fast leer. Da stimmt also irgendwas nicht. Leider kriege ich die doofe Platine nicht raus, die ist mit 2 so doofen vergoldeten Dingern festgemacht! :mad: Falls jemand dazu was weiß, wäre ich über eine Info dankbar.

@piter13: Nee, hat bei mir nichts mit der WFS zu tun. Ich habe auch kein neues KI und muss auch keinen Kilometerstand übertragen. Bei mir funktioniert wohl einfach nur ein Funkschlüssel nicht mehr! :mad:

MfG dfrene

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:06

Also nochmal für langsam verstehe. Dein Motor Steuergerät hat ein Ident Nummer. Mit dem Nummer

gehen Audi /VW Werkstatten online und bekommen von Hersteller ein Zugangscode für das komplette System. Mit dem Code geht man zum Steuergerät von ZV und wird deine alte Schlüsseln angelernt. Wie auch zum anlernen Transporter. In der Regel es ist 4-er Nummer.

Hi piter13,

entweder Du hast ganz dolles Spezialwissen oder Du bringst einiges durcheinander. :cool:

Mit VCDS lernt man Schlüssel an die WFS an. Dazu braucht man einen Login. Will man Schlüssel "nur" an die ZV anlernen, braucht man keinen Login und auch nicht VCDS. Man kann allerdings VCDS benutzen, um zu sehen, ob das Anlernen funktioniert hat und ob die ZV die Funksignale empfängt!

Übrigens heißt das Transponder, Transporter ist was anderes. :D Und der Login ist entweder 5 oder 7-stellig. Was Du meinst, ist ein 4-stelliger Code, der bis zu einem gewissen Baujahr am Schlüsselanhänger stand. Da muss dann eine 0 davor und Du hast den 5-stelligen Login.

War es bei Dir wirklich so, dass nur der Funk nicht ging oder konntest Du mit dem Schlüssel auch nicht fahren?

Nichts für ungut, ich schau jetzt, ob ich bei ebay einen günstigen Schlüssel ergattere und dann weiß ich mehr. Ich habe die Funkeinheit aus meinem Schlüssel schonmal rausgeholt, optisch ist sie in Ordnung, aber sie sendet wohl nichts. Wenn ich mehr weiß, ergänze ich das hier dann auch! Bis dann... ;)

MfG dfrene

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:40

hier kannst du sehen ob Signal im Mess block von SV ankommt. Wenn du die Tasten von Fernbedienung

betätigst müssen Zahl von 0auf 1 wechseln

http://der-b5.de/...ger%C3%A4tes_f%C3%BCr_die_Zentralverriegelung.html

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Allerdings kann man mit VCDS (ehemals VAG-COM) tatsächlich sehen, ob das Funkteil der FFB funktioniert, denn egal ob der Schlüssel an der ZV angelernt ist oder nicht, sieht man, ob der Wagen die Funksignale empfängt.

Hi piter13,

ich weiß und hatte das ja schon geschrieben (siehe eigenes Zitat oben)! :D Ich hatte nur nicht dazugeschrieben, dass ich es mit Adresse 35, Messwertblock 003, vierter Zahlenblock getestet hatte!

Aber gut zu wissen, dass es auf der B5-Seite auch steht! ;)

Und nun sind die Infos hier komplett! Der Nächste wird sich freuen! :p

MfG dfrene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Original Funkschlussel ohne Funktion neu codieren?