ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Original Nachrüstprojektoren flackern

Original Nachrüstprojektoren flackern

Mercedes B-Klasse W247

Guten Abend zusammen,

ich habe mir von Kunzmann für meine B-Klasse (W247) die Mercedes Projektoren für die vorderen Türen gekauft. Die Teilenummer ist die A 247 820 87 02 (Link).

Der Einbau hat einwandfrei funktioniert. Leider funktionieren die Projektoren nicht korrekt. Sie flackern sporadisch, insbesondere nach längerer Fahrt. Video siehe Link.

Kunzmann kann mir nicht weiterhelfen und empfiehlt, zum örtlichen Händler zu fahren. Bevor ich das tue, wollte ich gern bei Euch anfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Hat die Projektoren jemand bei sich verbaut bzw. weiß, ob und wie man das flackern abstellen kann?

Die Projektoren sind offiziell kompatibel und beim Einbau kann man nichts falsch machen. Ein Gegentest mit einem zweiten Satz eines anderen Händlers zeigt das gleiche Verhalten, so dass die Projektoren an sich i.O. sein sollten.

 

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Tür-Steuergerät hat eine Strom-Begrenzung, welche zu einem Flackern / Blinken führen kann.

Ein Teile-Tausch (Tür-Steuergerät, TSG-VL/TSG-VR bzw. DMFR/DMFL) bringt keine Abhilfe.

Es ist sicherlich keine Rückdokumentation in VeDoc erfolgt. Dann muss der entsprechenden Code passend zur Baureihe nachtragen werden

Danach ist eine SCN-Codierung der Tür-Steuergeräte DMFR und DMFL durchzuführen.

Die Projektoren können nicht einfach so eingebaut werden.

Gruß Dirk

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hm,

sieht für mich als Halblaie so aus, wie zu viel oder zu wenig Strom.

Kann man die Teile mal so an eine 12V-Gleichspannungsquelle anschließen?

Dann müßte man den Strom messen und mit den Original-Leuchten vergleichen.

Vielleicht ziehen die Teile zu viel Strom und das Steuergerät schaltet kurz mal wegen Überlastung ab?

Hi,

das Tür-Steuergerät hat eine Strom-Begrenzung, welche zu einem Flackern / Blinken führen kann.

Ein Teile-Tausch (Tür-Steuergerät, TSG-VL/TSG-VR bzw. DMFR/DMFL) bringt keine Abhilfe.

Es ist sicherlich keine Rückdokumentation in VeDoc erfolgt. Dann muss der entsprechenden Code passend zur Baureihe nachtragen werden

Danach ist eine SCN-Codierung der Tür-Steuergeräte DMFR und DMFL durchzuführen.

Die Projektoren können nicht einfach so eingebaut werden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. November 2019 um 6:50

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 24. November 2019 um 22:30:31 Uhr:

 

Es ist sicherlich keine Rückdokumentation in VeDoc erfolgt. Dann muss der entsprechenden Code passend zur Baureihe nachtragen werden

Danach ist eine SCN-Codierung der Tür-Steuergeräte DMFR und DMFL durchzuführen.

Die Projektoren können nicht einfach so eingebaut werden.

Guten Morgen Dirk,

danke für die Information! Zum Verständnis für einen Nicht-Insider. Was ist VeDoc genau? Im Internet hat ich dazu gefunden, dass dort die Fahrzeugdokumentation enthalten ist?

Nach Deiner Aussage muss also diese Dokumentation um die Nutzung der Projektoren angepasst werden und anschließend müssen die beiden Türsteuergeräte codiert werden? Was passiert da genau und muss dazu die Türverkleidung abgenommen werden oder erfolgt das über OBD?

 

Was mich wundert, warum Kunzmann auf der Produktseite schreibt, dass keine Codierung notwendig ist und auch auf Nachfrage diesbezüglich nichts gesagt wird.

 

Viele Grüße

Christian

Als Laie gesagt, das Auto muss wissen das jetzt dort mehr Strom gezogen werden darf. Ich denke das ist nur eine Softwareanpassung (codierung).

Zitat:

@Cris19 schrieb am 25. November 2019 um 07:50:25 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 24. November 2019 um 22:30:31 Uhr:

 

Es ist sicherlich keine Rückdokumentation in VeDoc erfolgt. Dann muss der entsprechenden Code passend zur Baureihe nachtragen werden

Danach ist eine SCN-Codierung der Tür-Steuergeräte DMFR und DMFL durchzuführen.

Die Projektoren können nicht einfach so eingebaut werden.

Guten Morgen Dirk,

danke für die Information! Zum Verständnis für einen Nicht-Insider. Was ist VeDoc genau? Im Internet hat ich dazu gefunden, dass dort die Fahrzeugdokumentation enthalten ist?

Nach Deiner Aussage muss also diese Dokumentation um die Nutzung der Projektoren angepasst werden und anschließend müssen die beiden Türsteuergeräte codiert werden? Was passiert da genau und muss dazu die Türverkleidung abgenommen werden oder erfolgt das über OBD?

 

Was mich wundert, warum Kunzmann auf der Produktseite schreibt, dass keine Codierung notwendig ist und auch auf Nachfrage diesbezüglich nichts gesagt wird.

 

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

es muss ein entsprechender Ausstattungscode in VeDoc nachgetragen werden. Dann kann mit einer Xentry Diagnose, diese wird über die OBD-Dose angeschlossen, die SCN-Codierung der Steuergeräte erfolgen.

Es muß nichts auseinander gebaut werden.

Ich gehe davon aus, dass die Fa. Kunzmann gemäß der Einbauanleitung diese Aussage getroffen hat. Die Anleitung ist aber in dem Punkt unvollständig.

Diese Problematik tritt m.E. auch nicht bei jedem Fahrzeug auf.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Original Nachrüstprojektoren flackern