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Original Software oder Tuning?

Audi A5
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:13

Kann ich per VCDS auslesen ob meine Motorsoftware Original ist oder ob mein Vorbesitzer was verändert hat ( Chiptuning )? Mein 3.0 tdi ist wirklich ziemlich flott im Gegensatz zu meinem Vorherigen. Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, dass nichts verändert wurde aber ich würde dies gern prüfen.

Beste Antwort im Thema

Was hier schon wieder für ein Schrott geschrieben wird ala mit Tuning kommt eine Fehlermeldung außer bei ABT. Unglaublich! Bitte verbreitet nicht solche Fehlinfos, wenn ihr euch nicht auskennt. Das bringt keinem was! Und ja, man kann auch mit VCDS schauen, ob die Software original oder schon modifiziert ist. Zum einen kann man sich den Flashcounter ansehen, welchen Wert dieser hat. Reguläre Softwareupdates von Audi erhöhen auch den Flashcounter und sind meist in der Histiorie zu finden. Zum anderen kann man Ladedrücke und Begrenzungen loggen und diese Werte mit den Serienwerten vergleichen. Und eine ABT Software erkennt man an einem A, welches der Teilenummer der Software hinzugefügt wird (weiss jetzt nicht mehr, ob vor oder nach der Teilenummer).

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Kann man mit vcds nicht aber du kannst bei audi nen update voon deinem motorsteuergerät machen lassen und dann wirst ja sehen ob er danach schlechter geht.

Kann man nicht sehen wann zuletzt was an der Motorsoftware verändert wurde ?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 5:26

Ach schade. Unser vor Ort Tuner möchte allein fürs Auslesen 200€ haben..??. Ich habe hier auch leider kein Fahrzeug zum Vergleich.

Zitat:

Kann ich per VCDS auslesen ob meine Motorsoftware Original ist oder ob mein Vorbesitzer was verändert hat ( Chiptuning )?

Du selber nicht aber jede Audi Werkstatt....die hängen das einfach an Ihren Tester und lesen die Daten des Motorsteuergerätes aus. Bei Chiptuning kommt eine Fehlermeldung. Einzig beim Chiptuning der Fa. Abt kommen die normalen Werte aber auch hier ist das Tuning zu erkennen, es taucht in einer der Zahlenkombinationen ein - A - zusätzlich aus. So zumindest meine Erfahrungen hierzu, zu letzt in einem A4 aber schon Modell 8K ( BJ 2008 ) und vom Abt gechipt.

Der Vorgang dauert keine 5 min, dafür 200,- zu verlangen würde mir reichen um diese Firma komplett aus meinem Gedächtnis zu löschen...Frechheit.

koennte es mit VCP gehen? Immerhin kann man damit ja eine neue SW auf das MSG flashen, also sollte man ja auch schauen koennen was drauf ist. oder? Ich selber habe es noch nicht getestet, habe aber das Originale MSG file daheim, falls was sein sollte

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:31

Ja ich finde das auch eine Frechheit, sodass ich dort mit Sicherheit nicht hinfahren werde. Also bleibt wohl nur der direkte Weg zu Audi, wobei unser Audi Zentrum keinen guten Ruf genießt.

wurde bei der Steuergerätekennung/Identifikationsdaten nichts verändert ist auch ein Tuning über m.W. Diagnosetester nicht zu erkennen, wäre mir auch neu, dass es dort eine Fehlermeldung gibt.

Es gibt die Möglichkeit ein Tuning bei Audi eintragen zu lassen, sodass SW-Updates fürs Motorstg vermieden werden.

Mit VCP wäre es erkennbar wenn du den Login für's MSG hast und auch genau weist welche Daten in der originalen SW stehen und du somit vergleichen kannst (vorher-nachher-Vergleich).

Bei ABT-Tuning wird die Steuergerätekennung geändert, deshalb ist es auch dort dann mit z.B. VCDS einfach erkennbar

Was hier schon wieder für ein Schrott geschrieben wird ala mit Tuning kommt eine Fehlermeldung außer bei ABT. Unglaublich! Bitte verbreitet nicht solche Fehlinfos, wenn ihr euch nicht auskennt. Das bringt keinem was! Und ja, man kann auch mit VCDS schauen, ob die Software original oder schon modifiziert ist. Zum einen kann man sich den Flashcounter ansehen, welchen Wert dieser hat. Reguläre Softwareupdates von Audi erhöhen auch den Flashcounter und sind meist in der Histiorie zu finden. Zum anderen kann man Ladedrücke und Begrenzungen loggen und diese Werte mit den Serienwerten vergleichen. Und eine ABT Software erkennt man an einem A, welches der Teilenummer der Software hinzugefügt wird (weiss jetzt nicht mehr, ob vor oder nach der Teilenummer).

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 8:49

Ich würde auch auf einen Leistungsprüfstand fahren aber leider habe ich in Mecklenburg Vorpommern noch keinen für Allradfahrzeuge gefunden.

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:49:23 Uhr:

Ich würde auch auf einen Leistungsprüfstand fahren aber leider habe ich in Mecklenburg Vorpommern noch keinen für Allradfahrzeuge gefunden.

Nicht zu empfehlen, da es dort zu viele Einflussfaktoren in Form von Bedienungsfehlern, Toleranzen, Abweichungen und Sonstigem gibt. Du kannst auf 3 verschiende Prüfstände fahren und erhältst 3 unterschiedliche Werte! Einzig ein Motorenprüfstand wäre aussagekräftig, aber wer baut für sowas schon den Motor aus ;)

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:48:56 Uhr:

Was hier schon wieder für ein Schrott geschrieben wird ..........

Bist Du nicht in der Lage Deinen - wie so oft hier - unsäglichen Prollton abzulegen und einmal wie ein normaler Mensch zu antworten ? Unglaublich. Und es ist kein Schrott - den gibt's am Schrottplatz oder vllt. in Deiner Garage aber bei meinem vom Abt gechipten A4 8K 2.0 TDI mit Werks 143 PS ( gechipt im offiziellen Abt Stützpunkt ) war das genau so wie beschrieben...damit Tatsache und kein "Schrott".

Und wenn ich mit dem normalen und legal gekauften VCDS, was nun doch so einige ( ich auch ) zu Hause haben, auf "Motorsteuerungsgerät" klicke, dann taucht da auf....kein Zugriff oder ähnliches. Wenn Du das kannst, dann sei glücklich.

Du erzählst hier aber Schrott, und dass kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Gechippte Fahrzeuge anderer Hersteller als ABT sind genauso einfach auslesbar ohne irgendeine Fehlermeldung! Und der Grund für meinen Ton ist folgender. Ich kann einfach nicht begreifen mit welcher Selbstsicherheit hier Fehlinformationen (wie von dir) verbreitet werden.

Meinen ehemaligen ABT AS3 konnte ich und auch der Freundliche ohne Probleme auslesen. Einzig wenn die Identifikationsdaten des Steuergerätes durch ABT verpfuscht wurden, bekommt man mit herkömmlichen Mitteln keinen Zugriff mehr. In so einem Fall hat aber auch der Freundlichen keinen Zugriff mehr.

Zitat:

@VariTDI150PD schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:48:56 Uhr:

Zum einen kann man sich den Flashcounter ansehen, welchen Wert dieser hat. Reguläre Softwareupdates von Audi erhöhen auch den Flashcounter und sind meist in der Histiorie zu finden. Zum anderen kann man Ladedrücke und Begrenzungen loggen und diese Werte mit den Serienwerten vergleichen.

Flashcounter ist somit auch keine 100%ige Möglichkeit ein Tuning festzustellen...und Werte loggen vielleicht - wenn diese sehr weit von den Serienwerten abweichen...

Wenn kein Zugriff mehr auf das MSG per Diagnosetester möglich ist, dann hat der Tuner wohl was falsch gemacht...

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