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Original VW-Motoröl ohne Schutz vor LSPI?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 18:09

Nach meiner Recherche stelle ich fest, dass die aktuelle VW Freigabe 50800/50900 keinen LSPI-Schutz vorschreibt?! Und tatsächlich hat das Original VW Motoröl, hergestellt von Shell, aber auch die meisten anderen 0w20 mit dieser Freigabe, nur die ACEA 3 oder ACEA 5 bzw. API SN Norm, obwohl erst die Nachfolgenormen ACEA 6 und API SN+ sowie API SP ausdrücklich ein LSPI Schutz als Test enthalten. Lediglich das belgische Wolf Motoröl hat API SN PLUS, also ausgerechnet das Öl was bei ATU als Norauto-"Billigöl" verkauft wird. Selbst Liqui Moly empfiehlt sinngemäß, wenn einem LSPI Angst macht, soll man doch ein LM Additiv kaufen und reinkippen.

Wie kann das sein, LSPI ist doch bei jedem Downsizing-Benziner zum Beispiel im Polo oder T-Cross theoretisch möglich, nicht nur in der Vergangenheit bei Opel etc. ?!

 

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13 Antworten

Blöde Frage aber was ist LSPI?

Unter der Abkürzung LSPI verbirgt sich der Begriff „Low Speed Pre Ignition“. Im Deutschen wird das Phänomen auch als Vorentflammung im Motor beschrieben. LSPI beschreibt ein Verbrennungsproblem in Downsizing-Benzinmotoren mit Direkteinspritzung, bei denen sich Kraftstoff ungewollt vor dem Zündzeitpunkt entflammt. Es entsteht eine Explosion samt Druckwelle im Brennraum, welche der Kolbenbewegung entgegenwirkt. Der Motor kann so in Sekundenbruchteilen irreparabel beschädigt werden.

OK danke. Klingt ja nach dem "klopfen".

Oft ist teuer eben doch nicht besser.

Ich habe das für meinen 1.5eTSI verwendet.

Mobil 1™ ESP x2 0W-20

"Mobil 1 ESP x2 0W-20 erfüllt oder übertrifft auch die API SP-Motortestanforderungen, um das Low Speed ??Pre-Ignition (LSPI)-Problem zu lösen, wodurch es für den Einsatz in kleinen Turbomotoren mit Direkteinspritzung empfohlen wird."

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 15:48

finde dass die Frage noch nicht beantwortet ist, haben nur die öle mit api sn plus aufwärts einen LSPI-Schutz oder sogar alle 508er öle, nur dass die sich die teure api Freigabe sparen weil da ohnehin keiner drauf achtet ?!

Bleibt für mich die Frage, wie ein Öl eine Frühzündung des Kraftstoffes verhindern soll? Nicht OffTopic sondern ganz klar die Frage nach der Sinnfälligkeit.

VW hat alle Fahrzeug- und Motordauerläufe mit den freigegebenen Ölen durchgeführt und offensichtlich keine Probleme gefunden.

Jetzt könnte man natürlich einen Hype machen und sagen, glaube ich alles nicht und weiß es besser, oder man vertraut darauf, dass es passt.

Bei den aktuellen 1,4, 1,5, 2,0 Direkteinspritzern kenne ich überhaupt keine Indizien, die auf Probleme hindeuten.

Im Gegenteil besteht immer die Gefahr, dass VW die Kulanz oder Garantie ablehnt, wenn nicht freigegebene Öle gefahren werden, selbst wenn das in dem Glauben geschieht, dem Motor etwas Gutes zu tun.

Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich wissen und entscheiden.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 17:05

indem man erkennt dass man zuviel verstopfendes Kalzium im öl hatte und dies durch Magnesium und oder molybdän substituiert wie bei den api sp ölen

Aha, äh, nein. Ich kann mit diesem Beitrag wirklich gar nichts anfangen, da völlig aus dem Kontext. Aber Du hast bestimmt Recht, oder auch nicht.

Motoröle die LSPI verhindern sollen, haben die Spezifikationen Dexos 1 Gen2/3, API SN Plus, API SP oder ILSAC GF-6. Diese Motoröle enthalten andere Reinigungsadditive mit einem geringen Kalziumanteil.

 

Auch mal in den links reingeschaut:

 

https://oil-club.de/index.php?...

 

 

https://www.burrenkopf.com/2022/01/12/api-sn-plus-wird-zu-api-sp/

 

Aus 2020

https://www.autoservicepraxis.de/.../neuer-api-standard-2633764?...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...rschaden-durch-lspi-t7392921.html?...

API ein Standard der in Europa nicht relevant ist. Danke für die Links und Erinnerung.

Man kann sich immer verrückt machen, aber für mich persönlich bewerte ich das ganz ehrlich als irrelevant und verwende ganz einfach die von VW freigegebenen Motoröle.

Ich auch vor allem da das von VW empfohlene 0W30 von Shell ein Top-Oel ist.

Hab´s im anderen Thread vom TE auch schon Erwähnt, bezüglich ACEA C6 Norm, liest sich ähnlich was API SP dazu Angibt;

"Um den Anforderungen moderner Turbobenzin-Direkteinspritzungsmotoren (TGDI) gerecht zu werden, Vorzündungen bei niedriger Drehzahl (LSPI) zu bekämpfen, Verschleißschutz und Ablagerungskontrolle am Turbolader sicherzustellen, wurden zwei neue Kategorien eingeführt: für High Sulfated Ashe, Phosphorous and Sulphur (SAPS) A7/B7-21 und für Low SAPS C6-21."

https://360.lubrizol.com/.../...n-Oil-Sequences-for-Light-Duty-Engines

 

Freigabe hat das C6 z.b. u.a. für Ford.

Letztendlich geht es hier immer noch um VW/Audi (Turbo Benziner) Motoren, - Downsizing Motoren mit 0W20 fahren hierzulande ja auch schon etwas läner herum, im A4 B9 bereich z.b. wo ich öfter Mitlese gibt es dort den 1.4TFSI mit 150Ps oder dort und im A5 bereich den 2.0 mit 252Ps, also Ähnlich ja wie im Golf 7, 8, GTI, und vieleln anderne Modellen...aber großartig lesen tu ich da nichts von Motorschäden, zumindest nicht in der Form wie z.b. aus dem Ford Bereich;

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

 

Von daher wird es für VW wohl noch uninteressant bleiben auf ACEA C6 umzuspringen, zumindest erstmal, .. bzw. sehe ich hier keinen Grund zur Panik.

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