1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Originale Anhängerkupplung elektrisch entriegelbar

Originale Anhängerkupplung elektrisch entriegelbar

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:29

Hallo Alle Zusammen,

ich weis, bei dem Thema: bitte nutz die Suchfunktion.... hab ich... kein Erfolg... oder eben blind.

Zwischen Weihnachten und Sylvester habe ich die originale AHK (siehe Titel) nachgerüstet.

Die Mechanik und das Stg waren gebraucht, Rest aber neu. Das ganze hat auch funktioniert,

bis zu einem gewissen Punkt. Den innere Kabelbaum + Taster habe ich inkl. eines Codierdongels

von K-elektronik. Bevor ich aber die Codierung mit dem Dongel abgearbeitet habe, konnte ich die AHK ausfahren, der Taster hat geleuchtet. Was ich nicht ausprobierte, ob die Beleuchtung funktionieren würde, da ich keinen Hänger angehängt hatte.

Dann habe ich mit dem Dongel die Codierung durchspielen lassen und das wars. Das Diagnose-Stg zeigte Komponentenschutz, den ich vom freundlichen habe entfernen lassen. Ich bin dann immer wieder die Codierungen sämtlicher Stg mit VCDS durchgegangen (auch die Codierungen, die ich hier im Forum gefunden habe), aber kein Erfolg, die AHK macht garnichts. Der Taster leuchtet nicht, aber bei dem Stg 69 wird kein Fehler nichts angezeigt.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich hänge eine VCDS-Log an.

Ich Danke Euch.

LG andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mal vermuten, dass die Codierung vielleicht nicht ganz stimmt.

Meine, mit original AHK ab Werk, lautet:

0100000202000000

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 19:33

Es sieht sehr danach aus, ich werde es die Tage ausprobieren... Danke...

Kann der Fehler in der Schalttafel vielleicht auch was damit zu tun haben???

Hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber genau deswegen hasse ich diese automatischen Codierdongle. Wenn Du kein Abbild Deiner Steuergeräte von vorher hast, wird es schwierig nachzuvollziehen was wirklich codiert wurde.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 12:09

Einen VCDS-Log von vorher habe ich. Habe gestern Abend auch die Codierung von Schnubbi1702 eingegeben, aber da muss noch was anderes nicht stimmen. Der Taster im Kofferraum leuchtet noch nichtmal. Ich werde es weiter probieren. Aber vielen Dank....

Ist das AHK Steuergerät auch auf das richtige Fahrzeug parametriert. Neben der Teilenummer der Hardware ist die Parametrierung genau so wichtig.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:36

Das Stg kommt von einem Passat B8 (3G2, CB2) Limo 2.0 TSI 4motion 200kw (09.2018->).

Die Sache ist ja aber die, dass es vor dem Dongel funktionierte, was ja bedeutet, dass die Codierung von dem Dongel nicht passt.

Zusätzlich fällt mir gerade ein, dass die Änderungen der Codierung im Stg03 (Bremsenelektronik) nicht machbar ist für mich, da das mein Stg nicht unterstützt.

Mit meinem HEX-V2 müsste dass doch funktionieren???

Zitat:

@aikon1999 schrieb am 8. Februar 2022 um 16:36:05 Uhr:

Die Sache ist ja aber die, dass es vor dem Dongel funktionierte, was ja bedeutet, dass die Codierung von dem Dongel nicht passt.

Das Problem ist, Du weist nicht wo der Dongle überall drin rumgepfuscht hat. Da kannst Du nur den Zustand jetzt zu dem von vorher (mit Deinen Backups machen). Dabei reicht es aber nicht aus, nur die Codierung (also die Zahl) zu vergleichen, sondern Du mußt alle Anpassungskanäle ebenfalls überprüfen.

Zitat:

@aikon1999 schrieb am 8. Februar 2022 um 16:36:05 Uhr:

Zusätzlich fällt mir gerade ein, dass die Änderungen der Codierung im Stg03 (Bremsenelektronik) nicht machbar ist für mich, da das mein Stg nicht unterstützt.

ABS geht in aller Regel nur mit Login Code.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:50

@Lightningman

Wie oder wo sehe ich die Anpassungskanäle?

vom STG 03 wird (Bild) angezeigt

20211231
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 15:51

Wobei die Codierung identisch ist (von vor dem Dongel zu jetzt vorhin)

Aus dem Kopf mußt Du in folgenden Stg Änderungen vornehmen:

CAN Gateway (Die 69 anhaken)

Motor Stg

Bremsen (Gespannstabilisierung) Versuch da den Login 61378.

BCM

Einparkhilfe

ACC

Spurwechselassist

Rückfahrkamera

Kofferraumdeckel

Vorfeldkamera

Anhänger Stg natürlich auch

In Deinem Bild bist Du bei den Codierungen und nicht bei den APK. Die APK ändern ist die Funktion eines tiefer als die Codierung. Also dort, wo Du auf Codierung gegangen bist, den Auswahlknopf darunter nehmen.

Bei dem ABS NICHTS an der Codierung ändern, ohne daß Du GENAU weißt, was Du machst. Den APK Kanal Gespannstabilisierung kannst Du setzen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:21

Ich war gerade noch einmal unten am Auto und bin die Liste von "das-markus" aus einem anderen Thread mit gleichem Thema durchgegangen.

- STG 19 > Verbauliste > 69-Anhänger ist aktiviert

- STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed") nicht möglich > siehe Anhang

bei den Anpassungen > "ENG122979-ENG141968-Vernetzung-Anhaengeranschlussgerät" > auf "verbaut" gesetzt

- STG 01 > Codierung > Byte 5 > Bit 4 ist aktiviert (Anhängervorrichtung ......)

- STG 03 > Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" ist gesetzt.

- STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf "02 Anhängerkupplung vorhanden (schwenkbar)" gesetzt

- STG 69 > Codierung > so gesetzt, wie vor dem Dongel > "0100000202000000"

- STG 13 > Codierung > Byte 2 > Bit 3 gesetzt (Speed_limit_assistent)

- STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 1 ist schon gesetzt (LaneAssist_AGW_output)

Ich weis nun auch nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar.

20220208

Zitat:

@aikon1999 schrieb am 8. Februar 2022 um 19:21:46 Uhr:

- STG 09 > Codierung > Byte 1 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed") nicht möglich > siehe Anhang

Ist so richtig, weil Dein BCM mit Index BH keine Codierung mehr unterstützt. Du mußt nur in den APK die Änderung machen.

DCC hast Du nicht?

Elektrischen Kofferraum nicht?

Spurwechselassist nicht?

und RFK ebenfalls nicht?

Beim Stg 69:

Byte 1 und / oder Byte 3 auf 01 Trailer Connector Diagnosis active

Gib mir bitte mal die Teilenummern von:

Stg 13

Stg A5

Edit: Gibt es im (gesamten) Fehlerspeicher irgendwo einen Eintrag?

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 11:38

Ahhh ok...

DCC habe ich, habe aber weder bei der Codierung oder bei der Anpassung etwas gefunden, was sich auf Anhänger bezieht.

Elektrischen Kofferraum werde ich voraussichtlich zum nächsten Jahreswechsel nachrüsten.

Spurwechselassist habe ich jetzt mit der Ahk nachgerüstet und funktioniert, bis auf die Anzeige des Ausparkassist.

RFK werde ich hoffentlich auch mit der Elektrischen Heckklappe nachrüsten.

13: SW: 3Q0 907 572 C HW: 3Q0 907 572 C

A5: SW: 3Q0 980 654 F HW: 3Q0 980 654

Ich gehe gleich nochmal zum Auto und mache einen neuen Scan.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 12:47

Hier nochmal ein aktueller Scan.

Ich werde die CAN-Kabel die Tage wohl mal überprüfen dürfen. Wobei ich nicht finde, dass es daran liegt, da ich ja in die Codierungen und Anpassungen des STG komme.

Deine Antwort